[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmt man halt 2 für sich, 2 für die Oma, 2 für den Hamster, 2 für den Nachbarn, etc etc. Diese Begrenzung ist nett gemeint, aber die Miner, die es ernst meinen, umgehen das alles immer recht schnell.

Ich weiß was du meinst, glaub mir. Nur gibt es eben keine Barrieren, die du kosteneffizient implementieren und gleichzeitig effektiv gegen Miner durchsetzen kannst.

Sent from OP3T
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das zu zitieren war eigentlich unnötig :d

@Powl
So isses in der Praxis leider gängig, wirklich dagegen etwas tun erscheint mir unmöglich. Irgendwo im Netz wieder nen Bericht gelesen, dass Miner nen ganzen Container weggekauft haben, alter Schwede..
 
Nvidia will halt verhindern das wir zwei Karten Kaufen, damit Miner alles abstauben können. Ganz Ehrlich Unternehmerisch ist das besser für NVidia. Weniger RMA und weniger Logistik Kosten. Miner Kaufen Karten auch für 1100€ das sehen wir auch. Der Private User möchte keine 1100€ Investieren das ist normal.

NVidia und AMD machen das richtig wer Zahlt sind die besten Kunden. Glaubt mir das einige wegen überteuerten Preise keine GPU Kauft interessiert weder noch AMD und NVidia.

Beide Seiten Profitieren davon aus dem Grund werden Sie ein Teufel tun den Markt mit GPUs überschütten.
 
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass dieser Mining Hype "nur" (nur ist gut gesagt, zieht sich leider schon echt lange jetzt) vorübergehend so ist wie er ist. Gleiches oder ähnlich hatten wir 2009/2010 auch schon mal nur nicht in dem Ausmaß wie jetzt, das ist echt schon eine Nummer.
Trotzdem sollte es im Interesse beider Firmen Nvidia und AMD liegen, den normalen Consumer ebenso zu bedienen, wirkt ehrlich gesagt schon egoistisch das Verhalten. Frei nach dem Motto: Ich bin mir selbst der nächste.
Aus der Sicht eines Unternehmens mag sowas immer besser sein, langfristig gesehen aber nicht, weil Hype ist eben nun mal Hype und der vergeht.(hoffentlich bald)

Ob die neue Geforce Variante nun Turing oder XYZ heißen wird weiß man noch nicht. Jedenfalls was nvidia sagen konnte ist, dass diese nochmals teurer werden als die ohnehin schon teuren Pascal Karten.
Man darf gespannt sein. Sollten die neuen Karten echt nochmals vom Preis steigen so bin ich raus. Irgendwo muss auch eine Grenze sein.
 
Raus bin ich zwar nicht, aber es wird eine Weile nichts Stärkeres geben als die Ti. Wenn die nächste dann über 1000 € kostet wird sie halt nicht gekauft oder gewartet ob der Preis sich anpasst.

Es ist jetzt schon so dass viele Privatminer feststellen dass es überhaupt nicht lohnt und sie schon mehr als ein Jahr brauchen um die extremen Anschaffungskosten wieder reinzuholen. Einige versuchen jetzt schon ihre Karten abzustoßen, denn noch bekommt man viel Geld. Sollte der Markt wirklich mit Karten überschwemmt werden könnte sich das Phänomenen bald umdrehen. Ich hoffe es - Dann gibt es nämlich endlich Ersatz für meine 960. Die meisten PC-Gamer werden es aktuell aussitzen, ein Großteil hat Karten wie die 970 drin, die für 1080p immer noch gut ausreicht. Gerade in der Mittelklasse ist es besonders schlimm.
 
Irgendwas muss sich auch NV einfallen lassen...

Denn irgendwann haben auch die Hardcore-PC-Gamer die :fresse: voll bei den Preisen. Was kostet eine Konsole nochmal ;)? NVs Kerngeschäft ist nunmal die GeForce-Sparte und wenn viele auf Konsole umsteigen sowie die Miningblase platzt, was dann?

Kann mir sehr gut vorstellen, das NV auch oder gerade darüber nachdenkt, wie sie beides bedienen können, ohne das die GeForcepreise weiterhin unfassbar hoch bleiben. Bin gespannt, wie sie das mit der neuen Generation "regeln".

Ansonsten kann ich nicht klagen. Meine 1080Ti ist für mich die perfekte Graka für WQHD^^.
 
Nur mal so zur Info: Niemand hat eine Asus 1080TI aus Sofia (Bulgarien) erhalten. Der Account (eBay) des Verkäufers ist nicht einmal mehr sichtbar. :fresse:
 
Bitte mal um Rat, ob diese Werte für 24/7 gesund sind.
Hauptsächlich wegen der 975 mV Core Voltage und der 6000 MHz Memory Clock.

Afterburner
Core Voltage (mV): deaktiviert
Power Limit (%): 112 (entspricht 280 W)
Temp. Limit: (°C): 75
Core Clock (MHz): Curve / 975 mV + 110 = 2025 MHz
Memory Clock (MHz): + 496 (= 1500 x 4 = 6000 MHz)
Fan Speed (%): 18 % bis 40 °C = 450 RPM ; 40 % (max.) bis 55 °C = 950 RPM

Superposition Benchmark
- Performance 4K Optimized / DirectX
9966
FPS: min 58,95 ; avg 74,54 ; max 97,66
GPU °C: min 24 ; max 62 , bei ti 18
2025 MHz
ab 38 °C 2012 MHz
ab 53 °C 2000 MHz

HWINFO ausgelesen
GPU Temp.: max 61 °C
GPU Core Voltage: 0,975 V
GPU Fan: 950 RPM
GPU Power: 281 Watt
GPU Clock: 2025 MHz
Mem. Clock: 1499,8 MHz

Dankeschön :)
 
Nein, mit 24/7 meine ich den täglichen Office- und Gamingbetrieb, nicht Mining und auch nicht 24 h Dauereinsatz. War der Meinung, 24/7 steht eben für diese täglichen Anwendungen.
Mit "scheint ja..." und "kann bestimmt nicht schaden..." kann ich nichts anfangen.
 
Wieso sollten 975 M;V schädlich sein?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Meine Gigabyte Aourus legt ohne mein Zutun schon über 1,03 Volt an, denke also dass das nicht schädlich ist
 
Sehe ich ähnlich, bei mir lag die Spannung vorher ebenfalls über 1 V, das heisst, diese ist ja mit 975 mV bereits abgesenkt.
Mich interessiert eben die Meinung anderer, soll ja eben auch ein paar Jahre halten. :)
 
Selbst 1,09 V sind weniger als bei den Vorgängergenerationen. Lieber eine mit guter Kühlung verwenden dann hält die auch lange.
 
@medifix
Mit deiner Voltage+Takt+Temp/Luffieinstellungen bist du mMn im absolut grünen Bereich. Schau mal in meine Signatur = meine 24/7 Settings (natürlich kein Minning, was ich als NUTZLOSE Energieverschwendung betrachte!!!). Lüppt so seit anfang an, also wo ich den Wakühler druff geklatscht habe, sprich seit 04.04.2017 :).
Nichtsdestotrotz ist es immer noch OC und damit ausserhalb vorgesehener Specs ;). (bei mir ist Standard: 1911MHz|5500MHz bei 1,06Vcc und 100%PL)

- - - Updated - - -

@Datanette
Scherzkeks du sein? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Data
Danke für die Tipps. Werde ich tun. Auf ein langes Leben. :)
@shader und mgr
Danke auch für eure Meinung bzw. Bestätigung, schön zu lesen.
Ich merke mir mein aktuelles Setup für die Zukunft. Aktuell werde ich auf 800 mV bei ca. 1775/5500 gehen. Sind zwar ca. 10 FPS weniger, genügt aber meinen aktuellen Spielen. Auch werde ich bei der CPU wieder auf 4,4 GHz und beim Speicher auf 3200 MHz reduzieren. Das ist dann alles noch flüssig genug.
 
Gerade mal Interesse halber Kleinanzeigen gesurft und ne ziemlich gute Kingpin gefunden, die zum Verkauf steht, Prei ist mMn aktuell sogar in Ordnung, bin gerade am überlegen, aber SLI lohnt halt heut nicht mehr...
 
Gerade mal Interesse halber Kleinanzeigen gesurft und ne ziemlich gute Kingpin gefunden, die zum Verkauf steht, Prei ist mMn aktuell sogar in Ordnung, bin gerade am überlegen, aber SLI lohnt halt heut nicht mehr...

Es kommt immer auf das Spiel an. Ich finde SLI Mega und ich bereue das ich meine zweite Karte Verkauft habe.
 
Link zur kingpin, will haben

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Auch werde ich bei der CPU wieder auf 4,4 GHz und beim Speicher auf 3200 MHz reduzieren. Das ist dann alles noch flüssig genug.
Wie heisst es doch so schön: "flüssiger wie flüssig = überflüssig" :d.
Mein 6700K lüppt auch undervolted mit quasi Standard-Turbo@4,2Ghz. Allerdings natürlich so eingestellt @ all Cores^^. Wenn ich Bedarf sehe, dann könnte ich mal eben auf 5GHz gehen^^. Nur wozu, meist limitiert eher GPU wie CPU.
Dank 1080Ti+WQHD+G-Synch limitiert bisher rein garnix bei mir :coolblue:.
Link zur kingpin, will haben
:fresse: :shot:
 
Ich hoffe meine 1080Ti wird noch lange laufen mit 2012/6000 Mhz @ 1,0 V

Würde gerne die kommende Generation überspringen und erst nächstes Jahr was neues kaufen ( CPU+GPU).

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der TI in 1440p@ 144 Hz @ G Sync
 
Seit mein PC endlich komplett steht, komme ich nicht mehr zum spielen. :fresse:

Intel i7 8700K @ 5 Gigaschmerz
G.Skill Trident Z 16GB DDR4 @ 4000MHz
Asus Strix OC 1080TI @ > 2000MHz @ 12000MHz
Acer Predator 27 Zoll @ WQHD @ 165Hz @ G-Sync

Bisher... ~ 5 Stunden Battlefield 1 gespielt...
 
Das Problem kenne ich. Da ich sowieso nicht mehr als 60 Hz brauche ich keinen 8700K o.ä.

Wirklich brauchen tue ich eine Ti zur Zeit nicht, aber verkaufen würde ich sie auch nicht, denn so ist eine ganze Weile Ruhe. Dann "juckt" auch nichts wenn eine neue Karte kommt.

Mein System überbietet hier keiner.
 
Kann man auch nicht überbieten.
GTX 1080TI mit alten Phenom 9600
Fehlen mir die Worte

Dann noch über Windows 10 herziehen, weil es ja viel lahmer ist als 8.1 oder 7
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh