[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir bis heute noch unsicher !!!!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Naja... Habe hier 3 strix 1080ti liegen... Um Leistung geht es mir nicht!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Wird halt Zeit für Volta/Ampere.

Sent from OP3T

Nvidia Geforce 2018: Erstes Turing-Tape-Out soll fertig sein

Vor der zweiten Jahreshälfte passiert da nicht viel. Ich rechne im 4ten Quartal fühestens mit der nächsten Generation. Die mussen ja noch Bugfix am GPU betreiben. Massenproduktion vor Mai, Juni nicht vorstellbar. Bis die Lager voll sind un die Karten verkauft werden können, vergehen dann ja nochmal mindestens 2 Monate.

Wenn nicht auf Softwareebene noch was mit Pascal passiert werden wir wohl nicht viel mehr erfahren, als eh schon geschrieben wurde.
Als ich im Juni 2017 die 1080TI gekauft hatte dachte ich schon das ich spät drann bin. Wer hätte gedacht das es momentan so schleppend läuft auf dem GPU Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen wird der neue Gaming-Chip unter dem Codenamen "Turing" im Sommer erscheinen.
Wie kommst du drauf? Quelle?

Das was ich so im Netz gelesen habe lt.Gerüchteküche = late Q3/2018. Da ist der Sommer hier in D schon rum :d.
meine Quelle u.a.: Gerüchte: NVIDIA Turing im Q3 2018,

Machts NV wie immer, dann kommen erst die kleinen Grakas raus ala 1170/1180. Somit dürfte der Topdog GTX1180Ti (Nachfolger unserer GTX1080Ti) wohl frühestens erste Hälfte 2019 erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird keine neue Ti kommen, allerhöchstens eine Titan. Die Preise scheinen sich tatsächlich etwas zu erholen, RX4/500 für 200+, ich traue meinen Augen kaum. Am Liebsten hätte ich die Leistung auf 75 W, das wäre die HTPC-Karte, mit genug Leistung für 4K.

Wer sich Mitte 2017 eine gekauft hat macht doch nichts falsch. Die Karte kam ja erst im März raus, sie ist jetzt genau ein Jahr auf dem Markt. +1-2 Monate bis gute Customs verfügbar sind (die ich dann kaufe). Vor 2019 wird das nichts mit neuer Ti. Ich werde das dieses Mal gemütlich angehen, bevor es keine Spiele gibt die ich auch tatsächlich spiele und Leistung brauche versenke ich keine 1000 € in eine GTX. Die 1080 dürfte sehr zukunftssicher sein. Auch was den Wiederverkaufswert bei etwaigen Turingkarten betrifft.

Die Titan V ist ncht zum zocken, sie schafft teils etwas mehr, hat aber auch teils massive Probleme. Selbst wenn ich reich wäre würde ich mir vermutlich eine Titan Xp kaufen, damit geht es immer. Mit einer Ti ist man aber auch gut bedient, letztlich sind das 5 % von denen man nichts mehr merkt.
 
Wieso sollte keine neue Ti kommen? War die letzten 3 Generationen so, wieso also jetzt anders?

Ah, du meinst im ersten Schwung keine Ti. Ja das ist klar, musste vielleicht im ersten Satz klarstellen ;)

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht der Launch der X04 bevor, NVIDIA wird keine Ti zuerst releasen, *War die letzten 3 Generationen so, wieso also jetzt anders?*

Genau. Die Ti kommt aber nicht mehr dieses Jahr. Erstmal wird abgemolken, Viele die unbedingt upgraden wollen kaufen dann die 1180, dann kommt eine Titan (die dann schonmal einen Vorgeschmack bietet was uns mit der nächsten Ti erwartet) und dann 2019 die Ti. Wahrscheinlich wieder so im März bis Juni falls die echt diesen Sommer die Turing bringen. Hoffentlich bewahrheiten sich die Gerüchte nicht, denn unter 50 % Mehrleistung wechsele ich nicht. Der Unterschied zwischen Ti und Titan V ist ja nahezu lächerlich. Ich rechne mal mit 5000 Shadern und 768 GB/s GDDR6 @384. Vielleicht sogar noch etwas mehr.
 
@******
Wo steht da was?
Sry, aber ich forste nicht erst die komplette Homepage durch. Link zum Artikel wäre wünschenswert...
(vermute du meinst Igors Bericht?)

- - - Updated - - -

Es wird keine neue Ti kommen, allerhöchstens eine Titan.
What? :d
Warum sollte NV KEINE Ti mehr rausbringen in der nextGen? Link please!!!
(Oder hast du dich nur falsch ausgedrückt?^^)
 
manche Glaskugeln scheinen aber sehr gut zu funktionieren. :fresse:

wartet doch einfach ab, es wurde auch mal gesagt, es wird keine 1070Ti geben usw. usf.
 
Es steht der Launch der X04 bevor, NVIDIA wird keine Ti zuerst releasen, *War die letzten 3 Generationen so, wieso also jetzt anders?*

Genau. Die Ti kommt aber nicht mehr dieses Jahr. Erstmal wird abgemolken, Viele die unbedingt upgraden wollen kaufen dann die 1180, dann kommt eine Titan (die dann schonmal einen Vorgeschmack bietet was uns mit der nächsten Ti erwartet) und dann 2019 die Ti. Wahrscheinlich wieder so im März bis Juni falls die echt diesen Sommer die Turing bringen. Hoffentlich bewahrheiten sich die Gerüchte nicht, denn unter 50 % Mehrleistung wechsele ich nicht. Der Unterschied zwischen Ti und Titan V ist ja nahezu lächerlich. Ich rechne mal mit 5000 Shadern und 768 GB/s GDDR6 @384. Vielleicht sogar noch etwas mehr.
Ich finde den Unterschied nur lächerlich, wenn man nichts dran macht, sondern auspacken und einbauen... Ist doch klar bei 1.5x so vielen shader, dass das Ding was warm wird. Mit wakü ist die titanv dann schon knapp 50% schneller... Sogar ohne oc

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Ja, das bezog sich ganz auf den kommenden Launch 2018.

Hast du Links/Videos? Ich habe einige gesehen, die V war da leicht über, aber nie wirklich weit voraus. Mehr als 60 % würde ich natürlich auch gerne sehen. Wenn das 144Hz Zeitalter endlich beginnen soll braucht es bestimmt 120 % Mehrleistung zu jetzt, also mehr als zwei Generationen. Bis 2020 dürften auch die Monitore dazu in bezahlbare Regionen abgerutscht sein.
 
Ich werde günstige 1080 Ti FTW hier im Forum abstauben wenn es soweit ist.
 
und ich hoffe, dass meine Ti länger als ein Jahr im Rechner bleibt. :d
 
Nur wenn NV spät die neuen Karten bringt. Ansonsten sehe ich bei Dir Rot oder in dem Fall Grün ;).

dank Umzug habe ich die nächsten Monate eh erst mal kein Geld für Hw über. Von daher seh ich das Ganze sehr entspannt. ;)
 
Hi,

Bräuchte mal eure Meinung dazu:

Ein bekannter hat sich ne 1080 Ti gekauft, alten Treiber per DDU deinstalliert und den NVIDIA Treiber komplett neu installiert.

Sobald jedoch ein Game oder Benchmark gestartet wird, stürzt der PC ab. Also immer wenn eine 3D Anwendung gestartet wird.

Karte lief vor 1 Woche noch ohne Probleme.

Defekt oder ist was anderes das Problem? Korrekt angeschlossen ist sie jedenfalls + 850W Netzteil, welches auch bereits seit über einem Jahr läuft.
 
Eine 2 Wochen alte Ti jedoch ohne Abnahme des Kühlers (Siegel an den Schrauben total unbeschädigt und nicht geöffnet).

Stürzt sofort ab alles sobald das Game offen ist oder der Benchmark in dem Moment das Bild anzeigen will.

Kann mir nicht vorstellen das die nun einfach defekt ist?

Edit: Habe gerade mal in das gleiche System eine 1070 eingesteckt, es läuft alles ohne Probleme. Trotzdem verstehe ich dann nicht wie die Ti innerhalb 1 Woche plötzlich kaputt geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen geeigneten Rechner probieren, quasi Ausschlussmethode.
So weiss er, obs die Karte oder die Soft/Hardwareumgebung ist.
Und dann hier mal mitteilen.

Mehr kann man aus der Ferne mit den spärlichen Infos auch nicht sagen. Dann weiss er auch, ob er die gewährleistung in Anspruch nehmen kann.

edit: oh, Du hast schon umgesteckt, sehe ich gerade. Jetzt mal umgekehrt. Was für ein 850W NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei, sith happens. Manchmal hat man pech und es geht hw durch zufall kaputt. Bei x milliarden transistoren brauchts ja nicht viel.

Sent from OP3T
 
DaA
Hatte ich bei einer 980Ti nach 3 Monaten. Erst rote Artefakte, dann Absturz. Die Austauschkarte läuft heute noch bei einem Kollegen.
Hoffe, meine 1080Ti schaffts trotz 2025/5724 ne Weileohne Macken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh