[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
isoO: an die wand nageln ist doch mal was anderes ^^ :)

ralle: aus dem alter dass ich wen schocken will bin ich raus, das war eine einfache frage der Interesse :)

ich mich nur interessiert, was 1080ti Nutzer machen wenn was zum Nachfolger wird. Ich selbst werde dieses iwann von ner 1070 auf ne 1080ti wandern, trotz oder gerade wegen 1080p gaming :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab eigentlich vor die TI erst ein mal zu behalten. Obs im Endeffekt so sein wird weiß ich noch nicht denn auf 4k hat die TI bei so manchem Spiel bereits gut zu ackern :shot:

Ich hab eigentlich vor die TI erst ein mal zu behalten. Obs im Endeffekt so sein wird weiß ich noch nicht denn auf 4k hat die TI bei so manchem Spiel bereits gut zu ackern :shot:

Das wird auch mit den neuen Karten so sein und den neuen Spielen. Die zukünftigen Spiele werden ja nicht weniger Hardwarepower haben wollen. Selbst eine Titan V hat noch nicht genug Power für stabile 60 FPS bei hohen Details in vielen Spielen.

So ist es, erstmal müssen Spiele kommen die den Kauf einer neuencTi rechtfertigen. Bislang nur Schrott. Dann wird wie üblich die Hälfte draufgelegt und die fetteste Custom gekauft. Bis dahin habe ich Ruhe. Rumliegen dafür ist sie zu schade, da kaufe ich 2019 lieber die Mittelklasse-Polaris auf 7nm und bau sie in den HTPC.

jap, man kauft die neuen Karten eigentlich nur aus reinem Interesse. Von der Leistung her ist man mit der Ti auch nächstes Jahr noch gut aufgestellt. Behaupte ich mal. :d

Das wird auch mit den neuen Karten so sein und den neuen Spielen. Die zukünftigen Spiele werden ja nicht weniger Hardwarepower haben wollen. Selbst eine Titan V hat noch nicht genug Power für stabile 60 FPS bei hohen Details in vielen Spielen.

dann müssen das spiele sein, die meine Titan V noch nicht gesehen hat; und ich komme von zwei Titan X (Pascal). TV unter wasser ist endgeil ;) idR ist es so: wo der alte pascal vollaufgerotzt mit 50fps rumkaspert, liefert TV 75fps (minframes im GPU limit). brutal, denn dort wo früher 4K/UHD das ziel war, kann man jetzt mit 5K rumspielen. verglichen mit früher fühlt sich 4K/UHD jetzt an wie damals 1440P.

(..)

mfg
tobi

So großer Unterschied? Sind die Treiber besser geworden? Für mich ist das Ziel 144 Hz. 5K braucht man nicht. Sollte aber Cyberpunk endlich kommen und mehr fordern als die Ti schafft wird eine neue gekauft, ein Spiel das mich tausende Stunden beschäftigt ist mir auch tausend Euro wert. Nur halt kein verbuggter EA-Extremanal-PVP-Lootbox Schrott der nach drei Monaten tot ist.

Letztlich werde ich mir wahrscheinlich eine 1180 Ti von ASUS kaufen damit endlich die RGB-Profile stimmen... Ich befürchte dass es nie einen Sync mit EVGA gibt und die gute Garantie ist ja jetzt auch kein Argument mehr. Dieses Mal gibt es auf jeden Fall erst die Grafikpower, dann den Monitor. Der ist ja sowieso nicht nicht existent.

Man darf seine Augen nicht jetzt schon verwöhnen mit 4K/5K und 144hz/60hz.
Was das Auge nicht kennt, braucht es nicht.

Renne seit Jahren auf 1440p herum mit 27Zoll, jetzt seit gut einem Jahr mit 165Hz.

Dafür haut die 1080Ti einigermaßen hin.

an 4K denke ich erst in ein paar Jahren nach, wenn die Leistung der Hardware dann gegeben ist.
TitanV außen vor, ist einfach dann zu kostspielig für paar Minuten Zocken in der Woche.

Die 1180Ti Reizt mich natürlich jetzt schon, ist auch nur ein haben Effekt bei mir.

Fakt ist das wenn eine 1180Ti kommt, dann nur von EVGA, die bei mir herein kommt.

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das im Bezug auf 60 Hz. Da gibt es zur Zeit nur entweder oder, ich bevorzuge nunmal die Pixel, da ich mit Bildschärfe mehr anfangen kann als Hz.

Die 1080 Ti reicht für 50-60 FPS. Mit Gsync alles super, nur darf man nicht erwarten dass 4K auf Budget möglich ist. Ich habe praktisch jedes Flaggschiff gehabt seit 2014 und die Ti ist die erste Karte bei der es wirklich reicht, das heißt 50 Min-FPS bei maximalen (sinnhaften) Settings. Die 1180 Ti wird da noch einen drauflegen, wahrscheinlich hat sie 24 GB und nochmals mindestens 30 % mehr Leistung als die Titan V, also die üblichen 60 % zwischen den Generationen. Vermutlich eine Titan V von den Shadern her auf kleinerem Die (Ohne Tensor Cores) und 384-Bit GDDR6, was dann jedoch immer noch 800 GB/s oder gar mehr erreicht. HBM2 ist nach wie vor nicht notwendig, da der neue GDDR problemlos mitziehen kann.

Warum nur die EVGA? Für mich waren es dieses Mal die Sensoren und das Powertarget. Zotac und EVGA haben das höchste von allen Tis. Ich muss aber sagen dass die 1080 Ti FTW3 sehr billig wirkt, verglichen mit den 1070/80 Modellen. Da ist das um die Lüfter mit Metall veredelt, es sieht schön fest und edel aus, bei der Ti sieht es aus als hätte man das Teil aus einem Happymealspielzeug gefertigt. Naja, letztlich sieht man es ja nicht. Die Kühlleistung ist besser als die der 1070.

Bei EVGA geht es mir nur um den Support.

Bei meiner ftw3 war die Beleuchtung der backplate defekt, keine 2 Tage hatte ich eine neue.

Der Lüfter ist nicht der beste, Fakt. Deswegen läuft sie unter einem EK fullcover Block.

Bei 4K kann ich nicht mitreden. Aber der Unterschied zwischen 60 und 144hz ist melnes Erachtens enorm.

Bei 4K 144hz spring ich erst wieder mit auf den Zug. Vorher bleibt die BILD quali so.

Also ich kann mir mit 60 Hz nicht mal die Windows Oberfläche geben (der Mauszeiger und Fenster laggen und ruckeln wie kacke). Krieg da im Office an Büromonitoren immer das Kotzen.

Hätte schon auch Bock auf 4K, aber mir ist die Ti im Endeffekt sogar für 1440p @ 140 Hz zu lahm. Freue mich erstmal auf die 1180 Ti, dann kann ich vllt. mal endlich Quantum Break und co mit 100+ fps auf 1440p spielen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jap, wo ich 60hz nur im Betrieb hatte ist mir das nie aufgefallen.

Einmal mit 144hz gearbeitet, nie wieder was anderes.

Ich bin von 1080p 120Hz auf 4k 60Hz. Klar geht das. Das ist genauso eine maßlose Übertreibung wie "am TV mit 30FPS zocken geht gaaaaaaaar nicht".

Alles empfindenssache.

Ich möchte es nicht mehr. Frau hat noch einen 60hz. Nee geht ne.

Dies. Ich habe bis Anfang des Jahres auch zwangsweise mit 30 FPS am TV gehangen. 60 FPS sind dagegen butterweich. Ich will mich gar nicht erst daran gewöhnen bis es eben endlich technisch machbar ist. Am TV sind mehr als 60 Hz auch nicht drin.

dann müssen das spiele sein, die meine Titan V noch nicht gesehen hat; und ich komme von zwei Titan X (Pascal). TV unter wasser ist endgeil ;) idR ist es so: wo der alte pascal vollaufgerotzt mit 50fps rumkaspert, liefert TV 75fps (minframes im GPU limit). brutal, denn dort wo früher 4K/UHD das ziel war, kann man jetzt mit 5K rumspielen. verglichen mit früher fühlt sich 4K/UHD jetzt an wie damals 1440P.

(..)

mfg
tobi

Das klingt super ich hoffe im Herbst kommt was einigermassen bezahlbares mit den Leistungsreserven einer V für Spieler.
Schön für 60HZ 4K an meinem Oled.
Die 1080 Ti ist da schon am Limit von daher warte ich noch ein Paar Wochen.

Ihr redet alle schon von der 1180Ti. :d
Kommt 2018 nicht erstmal die normale 1180?
Ti rechne ich Q1/2 2019 mit, und ab dann wirds wieder interessant.

Das weis keiner noch so genau.
Was aber Fakt ist es gibt eine Gpu für Spieler in 12nm mit 5120 Shadern.
Nvidia hat nicht nur einmal gegegen alle Erwartungen gehandelt also schauen wir mal ob nv ne kleine GPU oder eine grosse bringt.
Um die alten Karten noch in Ruhe abverkaufen zu können könnte man ja erstmal ne Karte für ca. 1000 +bringen.

Die 1180 steht in den Startlöchern, da ist doch klar dass die Ti dann innerhalb eines Jahres folgt. 2019. Wahrscheinlich wird erstmal noch eine Titan durchgeschoben und gemolken, dann sehen wir aber wohin die Reise geht.

Der Hz Unterschied fällt erst unangenehmst auf, wenn man von hohen Hz mal wieder auf 60 is, dann nervt tatsächlich das Geruckel des Mauszeigers auf dem Desktop schon.

1180: Lenovo hat sich verplappert, oder es bewusst rausgelassen, August/September soll 1180 kommen. Aber wer braucht die denn von uns, ich denk mal keiner. Nichtmal mich als Stromsparfreak intressiert die 1180 auch nur im Geringsten. Meine Ti is per Kurve so eingestellt dass sie nicht mehr braucht, als ne 1080, aber schneller is, als ne maxOC 1080. Sie läuft mit 1709Mhz at 0.81V.

Ich weiß, nur kenne ich es ja noch nicht. Bis es technisch möglich ist belasse ich es auch dabei.

"Strom sparen" ist auch Schwachsinn, außer man hat einen Low-TDP build. Zudem kann man ja undervolten.

Ich befürchte fast dass die 1180 dann mit 8 GB kommt.

Mein PC incl Monitor liegt beim Zocken unter 300Watt. Das allein fressen die Grafikkarten von Andern. Wenn du mir jetzt erklären kannst, was daran Schwachsinn ist, muss ich vllt nicht ganz so dumm sterben.

In einem andern Unterforum hier schrieb shaderfetischGTxXx:
"Wenn du die Leistung brauchst würde ich mir mindestens ein Zock- und ein Rendersystem zulegen. So in der Art habe ich das auch gemacht. Ein System für Leistung ohne Rücksicht auf Verluste, eins zum Stromsparen und Dauerbetrieb."

Als ich mir dann seine (shaderfetischGTxXx´s) Signaturen anschaute, konnte ich nur noch konsterniert (und schmunzelnd) den Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@439FFM
Naja, wir haben Sommer und da zocke ich auch eher weniger. Nur die miese dunkle Jahreszeit kommt nach dem Sommer/Herbst und dann rückt "zocken" wieder mehr in den Fokus. Da bin ich froh, das die Ti mir die Pics auf den Monitor wirft ... ;).
Ansonsten stimme ich "SH" zu. Unter 700 brauchst nicht ansetzen, eher höher, denn runter gehen kannst immer noch.

Sehr guter Kompromiss :bigok:

Eben, das vergessen oder verdrängen manche leider gerne, was ich Schade finde. Undervolting, gerade bei Pascal = guter (lohnenswerter!) Weg :).

Was für Temperaturen habt ihr da so?

Hab meine Aorus extreme per Kurve auf 1987Mhz bei 0,981V und erreiche Temperaturen beim Games die noch an die 70 grad Celsius kratzen. Wenn es besonders warm ist geht es auch mal drüber.
Überlege schon nochmal die WLP zu wechseln........

Hab meine Aorus extreme per Kurve auf 1987Mhz bei 0,981V und erreiche Temperaturen beim Games die noch an die 70 grad Celsius kratzen. Wenn es besonders warm ist geht es auch mal drüber.

Habe bei 1.0V, min. 2000MHz GPU und 6000MHz Speicher ähnliche Temps wie du. Habe die WLP gegen Kryonaut getauscht, ergab ca. 2-3 Grad bessere Temps.

- - - Updated - - -

1180: Lenovo hat sich verplappert, oder es bewusst rausgelassen, August/September soll 1180 kommen..
Da es Lenovo war, die geplappert haben, befürchte ich eher eine Mobile Zwischenstufe wie es damals bei der 800er Reihe war. Nvidia ist sowas von nicht gezwungen irgendetwas raus zubringen.

Irgendwann sind sie gezwungen. Denn irgendwann ist der Markt einfach gesättigt und jeder, der eine 1060, 1070(Ti) oder 1080(Ti) haben möchte, hat eine. Und das ist auch schlecht für den Verkauf der neuen Gen. Denn "normalos", die sich jetzt eine 1080 oder 1070 kaufen, werden mit der neuen gen nicht upgraden. Und auch die Enthusiasten (also wir) mit unseren Tis werden nicht unbedingt auf die 1180 gehen, sondern evtl auf die Ti warten. Ich bin der Meinung, dass nvidia sich hier einfach zu viel Zeit lässt. Sollte die Leistung entsprechend steigen (min +30% bei der non-Ti im vgl zur Ti), dann wäre die lange Zeit ja zumindest gut investiert. Aber daran glaube ich nicht. Müssen sie ja nicht. Viel mehr Leistung muss nicht kommen, aber trotzdem müssen sie in absehbarer Zeit, meiner Meinung nach, irgendwas bringen.

Die Temperatur wird immer so sein -> Lüfterkurve sei dank.
Zum Vergleich auf alle Fälle die Lüfter fixieren oder alternativ genau die Drehzahlen dazu aufschreiben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Habe ebenfalls die AORUS XTREME und meine läuft per Kurve mit 0,900v bei 1860 MHz und mit der Standard-Lüfterkurve vom Afterburner. Die Temperaturen bei Vollauslastung in Games bewegen sich um die 63 Grad.

Es ist doch auch bei Pascal so, daß es das erste Mal war, daß eine Ti einiges an mehr Leistung hat als die non Ti. Wenn ich richtig liege waren es immer so 14-20% im Schnitt. Die 1080ti hat im Gegensatz zu der 1080 mindestens 30% mehr Leistung. Falls Ich was falsches sage, bitte korrigieren. :)

Das ist auch meine erste Ti. Sonst hatte ich immer non Ti's. Die Karte wird nächstes Jahr noch für alles auf 1440p 144 Hz reichen.

Da sie unter Wasser läuft und noch nie 40 Grad gesehen hat, bin ich guter Dinge, dass sie noch ein langes Leben vor sich hat.

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht sieht das jetzt auch nicht aus. Man darf nicht vergessen das es ne Alpha ist. Kein optimierter Treiber (oder doch?)
Mal schauen wie die finale Version performed.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh