[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war das aber nicht so, als würde ich ein Game an einem High-End-Rechner zocken. Es war das selbe Gefühl wie als ich damals mal mit einem Intel i5 (4 Kerne 4 Threads) BF1 gespielt habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach, weil der Wertverlust viel zu hoch ist als 75 W Stromersparnis zu rechtfertigen. Die rechnen sich auch nur über zehn Jahre, wer von euch benutzt denn seine Karte so lange?
 
Habe ebenfalls die AORUS XTREME und meine läuft per Kurve mit 0,900v bei 1860 MHz und mit der Standard-Lüfterkurve vom Afterburner. Die Temperaturen bei Vollauslastung in Games bewegen sich um die 63 Grad.

hab ne evga 1080 Ti black mit MK26 und 2x140mm Lüftern auf ca. 900 RPM. Komme in meiner warmen dachgeschosswohnung momentan auf max 61°C bei 0,9V und 1900MHz. Auch nach mehreren Stunden PUBG...
 
Ich werde auch erstmal schauen was die nächste Ti so an Leistung hat. Wenn der Preis nicht stimmt, bleibt meine weiter stecken und ich warte bis zur nächsten Generation.

Es macht für mich auch kein Sinn, auf die nächste Ti um zu steigen, nur weil sie vielleicht mehr Vram oder GDDR6 bietet. Das Paket aus P/L muss stimmen.
 
Seh ich mittlerweile auch so. Die nächste Gen muss zeigen was sie kann und wenn die Leistung stimmt bin ich bereit bis 1k auszugeben. Mehr aber auf keinen Fall.
 
hab ne evga 1080 Ti black mit MK26 und 2x140mm Lüftern auf ca. 900 RPM. Komme in meiner warmen dachgeschosswohnung momentan auf max 61°C bei 0,9V und 1900MHz. Auch nach mehreren Stunden PUBG...

Naja, BugG ist jetzt nicht unbedingt die Referenz um die Hitze der GPU zu testen.....trotzdem ist so ein MK26 was die GPU-Kühlung angeht ein Biest! Allerdings wie wird denn der Rest der Graka gekühlt? Das darf man beim Aorus Kühler nicht vergessen! Der Kühlt ALLES mit und dementsprechend wird er natürlich wärmer

Ich habe mir vorgenommen immer von "TI" zu "TI" umzusteigen.
Dito, finde ich persönlich auch am sinnvollsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Wenn der Mehrgewinn preislich zusagt wird gekauft. Aktuell ist aber selbst die 1080 Ti übertrieben. Alles was ich aktuell spiele schafft auch eine RX 480 noch in 4K mit ausreichend Leistungsreserven.

Tis haben und hatten immer mehr Rohleistung und VRAM. Das wird sich sicher auch nicht ändern. Von P/L Verhältnis ist eine Ti lohnenswerter, wenn man bedenkt was 1080er zeitweise nach Launch gekostet haben. Das ist reine Melkerei. Zumal weder die 980 signifikant schneller war als die 780 Ti noch die 1080 signifikant schneller ist als eine gute OC-980 Ti. Die großen Unterschiede gibt es nur stock. Was auf der alten Ti nicht flüssig läuft, wird auch auf der nächsten 80 nicht flüssiger laufen.
 
Mir ist eben aufgefallen, dass ein paar Leds an meiner Strix nicht mehr funktionieren. Hmm?
 
Pubg heizt mehr als alles andere bei mir! Da kann rottr und Witcher 3 oder bf1 nicht ran.

Und was meinst du mit Rest? Evga hat ja ne Baseplate...
 
Pubg heizt mehr als alles andere bei mir! Da kann rottr und Witcher 3 oder bf1 nicht ran.

Und was meinst du mit Rest? Evga hat ja ne Baseplate...

ALso bei mir heizt der Witcher auf 4K inkl. Reshade am meisten evtl. noch Schatten des Kriegers in 4K mit Reshade.

Ich meine z.B. den Vram, Spannungswandler etc. die werden z.B bei der Aorus aktiv mitgekühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob das XOC Bios auf einer MSI Seahawk Ek-X läuft?
Hab hier ne ziemliche Perle erwischt, die mit 1.025V - 2070/6200 stabil läuft und möchte noch nen bisschen PT freigeben;).
 
Bei mir "heizt" alles, da ich meist 50-60 FPS in den Grafikknallern habe. Nur bei älteren Spielen sind noch Reserven vorhanden. Die geringere Spannung bringt hier aber locker 10° und vor allem reichen dafür 1350 RPM statt 1900.
 
Weiß jemand, ob das XOC Bios auf einer MSI Seahawk Ek-X läuft?
Hab hier ne ziemliche Perle erwischt, die mit 1.025V - 2070/6200 stabil läuft und möchte noch nen bisschen PT freigeben;).

Einfach probieren :bigok: Wenns nicht passt kann man immer noch zurückflashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das die 9 Gen von Intel einen 8 Kerner im Programm hat der sich so gut wie die 8700k CPUs takten lässt. Dann kann ich meiner Ti richtig Feuer machen 😁
 
Wenn ich hier so reinschnuppere werde ich immer extrem neidisch, meine Karte packt gerade so mit 1,06V die 2000 MHz - und das war die beste von 5. Die andern hatten haben immer nur so 1950 MHz gepackt :(

Waren aber auch alles Karten von direkt nach Release, kann gut sein dass die Chips aktuell alle deutlich besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich, ob die nun 50 MHz mehr macht ist doch egal. Bei meiner 1070 und den noch schlechteren Karten war mir das wichtig, aber seit der Ti habe ich endlich mal genug Leistung. Falls ich mir die nächste Ti hole wird sicher auch genug Leistung für 4K100 in daraufhin optimierten Titeln drin sein.
 
Ganz einfach, mir ist meine Ti zu langsam und ich würde die paar % Mehrleistung gerne haben, selbst wenn es nur 1-2% sind (for free wohlgemerkt, wenn man bei der Slicon lottery Glück hätte). Generell will ich immer mit der beste sein oder das beste besitzen. Das das in der Realität nicht immer geht, ist mir auch klar, aber wollen tue ich es trotzdem (soweit es geht). Wenn du das nicht nachempfinden kannst und es dir nicht so geht, dann ist das halt so.

Naja was solls hatte persönlich noch nie eine besonders gute CPU erwischt.

Ja, bei CPUs brauch ich auch immer ne doppelte so hohe Samplesize als ein gewisser thor, even und wie sie nicht alle heißen, bis ich endlich mal ne Perle habe :fresse2:

Aber da teste ich auch 20+... bei GPUs ist mir das zu stressig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber doch schon das Beste. Ob 32 oder 33 K im Firestrike macht keinen Unterschied. Wenn du das Beste haben willst kaufst du dir eine Titan V CEO.
 
:fresse2:

Wird Zeit den Betriebsrat der Knockerei einzuberufen, ich möchte eine Beschwerde gegen einen Mitarbeiter wegen Mobbings vorbringen :fresse2:
 
Habe am Tag des Releases (10.03.2017) direkt meine Karte von Nvidia bekommen (Founders Edition). Macht 2076/6100 bei Standardspannung und mit XOC Bios sogar 2228 ^^

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X HERO

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X HERO

Also heißt nicht, dass alle frühen Karten so schlecht gehen :p

Was zieht den deine Ti an Saft mit dem XOC Bios? Überlege manchmal auch das Bios zu testen aber irgendwie habe ich gesunden Respekt davor, dass was schief geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh