[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier sind meine test:

Time Spy Extreme Belastungstest zum Aufwärmen

1000mV mit +500

1000mV mit +600

1000mV mit +700

1000mV mit +800

1000mV mit +900

1000mV mit +1000

seh ich das richtig das bei +800 die fehlerkorrektur einsetst

MfG Brutus7284

Jein. Bei +900 wird der score ja wieder mehr. Teste 700 bis 900 noch ein, zwei mal extra. Vielleicht waren die <10k bei +800 nur ein Ausreißer.

Neben "Super Position" könntest du auch noch "Fire Strike Ultra" her nehmen. PT würde ich beim austesten maximieren und nicht auf 100% belassen.

Im Afterburner heißt das Power Limit, das kann man auf 120% stellen, dann lässt sich noch etwas mehr aus der GPU holen.

Also ich finde das fürs Gaming 2000/6000Mhz @1V die beste Einstellung ist. Obwohl ich mit WaKü 2100/6300 Mhz fahren könnte, rechtfertigt der höhere Verbrauch die paar fps nicht.

Psychologisch JA, weil dicke runde Zahlen erreicht werden^^.
Ansonsten ist es einfach nur ein persönlicher guter Kompromiss zwischen Performance und Verbrauch. Ich handhabe es ähnlich (siehe Signatur), belasse auch das PT auf 100% für 24/7. Selten schreitet es ein und wenn doch = wayne, da die FPS hoch bleiben.

Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei: Was sich mit 1900|5500 "unrund" anfühlt, wird sich auch mit 2100|6200 "unrund" anfühlen (jupp, Ausnahmen bestätigen ... ). Da kommen wir Ti-ler aber nicht sooo oft hin, da die Rohleistung der GP102 brachial ist und man im Notfall Ingameregler (was mich ankotzen würde^^) verstellen könnte (Richtung 4K Fraktion schiel).

habe fertig, Windows update und nvidia treiben aktualisiert

+500

+600

+700

+700 2te mal

+700 3te mal

+800

+900

+900 2te mal

+900 3te mal

Fire Strike Ultra

werde wohl mit 2000/6000 @1V die Karte betreiben so wie @Majohandro

MfG Brutus7284

hab leider kein Firestrik Ultra, daher die Frage ob ich das mit nem anderen Benchmark auch machen kann, um die RAM Fehlerkorrektur zu erkennen. Heaven oder Valley Bench geeignet?

Psychologisch JA, weil dicke runde Zahlen erreicht werden^^.
Ansonsten ist es einfach nur ein persönlicher guter Kompromiss zwischen Performance und Verbrauch. Ich handhabe es ähnlich (siehe Signatur), belasse auch das PT auf 100% für 24/7. Selten schreitet es ein und wenn doch = wayne, da die FPS hoch bleiben.

Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei: Was sich mit 1900|5500 "unrund" anfühlt, wird sich auch mit 2100|6200 "unrund" anfühlen (jupp, Ausnahmen bestätigen ... ). Da kommen wir Ti-ler aber nicht sooo oft hin, da die Rohleistung der GP102 brachial ist und man im Notfall Ingameregler (was mich ankotzen würde^^) verstellen könnte (Richtung 4K Fraktion schiel).

Genau so sehe ich das auch. Die Ti ist echt ein Monster. Wenn man die Ti unter Luft mit 2000/6000Mhz @1V betreibt, hat man mehr davon, weil die Karte dann leiser und Kühler ist. Mit WaKü wäre es einfach wayne von den Temps her. Es ist aber auch gut zu wissen, daß man noch ein bisschen mehr rauskitzeln kann, falls man es brauchen sollte.

hab leider kein Firestrik Ultra, daher die Frage ob ich das mit nem anderen Benchmark auch machen kann, um die RAM Fehlerkorrektur zu erkennen. Heaven oder Valley Bench geeignet?

Lade dir den Superposition Benchmark runter. Damit kann man den RAM Takt super ausloten.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, da ich aktuell nicht mehr auf dem Stand bin...

Meine EVGA 1080 Ti FTW3 Elite läuft auf 1900/6300 MHz mit 0,9V absolut stabil im DAN A4 Case...
Überlege die Karte zu verkaufen, da ich diese kaum nutze...was wäre eine realistische Preisvorstellung für die Karte (bei Rechnung und OVP)? Bei Geizhals ist die Karte auch nicht mehr gelistet...

Die Preise sinken und sinken. Vor allem durch die Gerüchte und potentiellen Fotos der neuen Karten.

Aber FTW 3 und EVGA sind halt 2 Top Namen. Da kann man schon noch 700 Euro verlangen. Auf ebay werden es so 730-740 werden, aber dann halt noch ca. 100 Euro Gebühren.

Kurze Frage, da ich aktuell nicht mehr auf dem Stand bin...

Meine EVGA 1080 Ti FTW3 Elite läuft auf 1900/6300 MHz mit 0,9V absolut stabil im DAN A4 Case...
Überlege die Karte zu verkaufen, da ich diese kaum nutze...was wäre eine realistische Preisvorstellung für die Karte (bei Rechnung und OVP)? Bei Geizhals ist die Karte auch nicht mehr gelistet...
Ich würde noch warten was kommt zu welchen Preis und wie die Leistung ist. Es kommt auch wieder der Herbst (eher lust auf spielen) und erfahrungsgemäß ist es immer besser von ti auf ti zu wechseln, da es sonst nicht lohnt. Spielst du allerdings gar nicht mehr und hast es auch demnächst nicht vor dann verkauf sie jetzt;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

@439FFM
Naja, wir haben Sommer und da zocke ich auch eher weniger. Nur die miese dunkle Jahreszeit kommt nach dem Sommer/Herbst und dann rückt "zocken" wieder mehr in den Fokus. Da bin ich froh, das die Ti mir die Pics auf den Monitor wirft ... ;).
Ansonsten stimme ich "SH" zu. Unter 700 brauchst nicht ansetzen, eher höher, denn runter gehen kannst immer noch.

...werde wohl mit 2000/6000 @1V die Karte betreiben ...
Sehr guter Kompromiss :bigok:
Wenn man die Ti unter Luft mit 2000/6000Mhz @1V betreibt, hat man mehr davon, weil die Karte dann leiser und Kühler ist.
Eben, das vergessen oder verdrängen manche leider gerne, was ich Schade finde. Undervolting, gerade bei Pascal = guter (lohnenswerter!) Weg :).

Mit der du das Spulenfiepen unter Umständen aber noch deutlicher wahrnimmst, weil die langsamer drehen kann.

Ist ne super Mischung, entweder Spulenfiepen oder das Brummen der Pumpe :fresse:

Ist mir bewusst. Nur scheinen die 10xx alle irgendwie zu fiepen, deshalb hab ich mir dann halt das topmodell geschnappt. Allein weil die Anschaffungskosten eines Wasserblocks einfach im besseren Verhältnis zum Preis der Karte liegen.

Momentan hör ich das fiepen nur leicht und wenn ich mich darauf konzentriere. Sonst wirds über den Spielsound aus den Boxen übertönt.
Kommt aber auch immer darauf an wo der Rechner steht. Unterm Tisch hätt ichs vermutlich gar nicht gehört.
Versteh sowieso nicht, warum die Hersteller die Spulen nicht einfach mit einem Harz/Lack sonstwas vergießen, dann wär da Ruhe. Ich würde tatsächlich einen gewissen Aufpreis für "Coil Whine free" bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach nur wenigen Wochen mit der Asus GTX1080TI Poseidon wurden meine Temperaturen deutlich schlechter, heute habe ich nun die Wärmeleitpaste gewechselt & zwar auf CoolerMaster MasterGel Maker.
Das ganze hat zu 10° besseren Temperaturen geführt, ich bin froh, daß das nun wieder in Ordnung ist & gleichzeitig schon wieder enttäuscht von Asus.
Kann man bei einer Grafikkarte die über 1000€ gekostet hat nicht eine vernünftige Wärmeleitpaste drauf schmieren?
Ja ich weiß, Fensterkit ist billiger...

Screenshot (120).jpg

Meine Euphorie für die Firma/Marke Thermal Grizzly hat ganz schnell nachgelassen, nachdem ich festgestellt hatte, das ich mit EK-TIM bessere Temperaturen auf der CPU habe.
6 Jahre alte EK-TIM!

Die Asus Paste war schon vor 3 Jahren Schrott, anscheinend hat sich immernoch nichts getan.

Matrix gegen Strix im Test: Zwei GeForce GTX 980 von Asus an die Grenzen gebracht - ComputerBase

und dann labern sie was von Anpressdruck und Langlebigkeit.

Grafikkarten: Asus prüft Wärmeleitpaste auf Optimierungspotential - ComputerBase

Mi der Gainwardpaste bin ich zufrieden, nach ca. einem Jahr noch kein Grad Verschlechterung. Raptor[TP] hat sie mal gewechselt bei seiner Karte, glaub gegen Kyronaut und konnte keine Verbesserung feststellen. Scheint also oke zu sein, die Gainward WLP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzten Karten habe ich alle selbst auf Wasserkühlung umgebaut, von daher habe ich so einen Scheiß noch nie erlebt.
Wollte es eigentlich mal etwas fauler angehen, daher auch diese Asuskarte, nun weiß ich fürs nächste Mal Bescheid, Faulheit lohnt sich nicht...

Warte doch bis auf Ebay provisionsfrei ist. Das passiert üblicherweise einmal im Monat. So mache ich das auch immer. Erstmal aber hier anbieten. Die Elite dürfte etwas mehr wert sein, locker 800 €. Die ist näher an einer Titan-Xp. Bei meiner gehen maximal 6150 in Spielen, die 150 MHz wären es mir aber nicht wert jetzt noch zu wechseln. Nächstes Jahr kommt sicher eine 1180 Ti Elite 20 Gpbs.

was soll damit passieren? meine wird weiter werkeln, bis ne 1180Ti kommt UND preislich taugt.

was wohl mit euren 1080ti's passieren wird wenn 1180(ti) rauskommen wird :d

Verstehe nicht was der Beitrag soll... es passiert dasselbe wie beim Verkauf der 780 Ti, 980 Ti usw... oder meinst du, du kannst hier irgendwen mit der Breaking News schocken, dass die Karten dann ein paar Hundert Euro Wertverlust haben? :d

Ich schenk meine übrigens meinem Dad, bin nicht auf den Verkauf angewiesen um mir die 1180 (Ti) leisten zu können :rofl: :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Meine ftw3 Nagel ich an die wand wenn die 1180ti kommt, genau da wo meine 980ti schon hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh