[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem für ein paar Mhz mehr die am Ende im einstelligen %-Bereich die Performance heben bei einer Person, die damit weder Preise noch Gelder gewinnt, noch irgendwie was davon hat, ausser eben 2-3 fps mehr.

Just sayin'.

Damals wars schon recht geil massig Mehrleistung rauszuholen, also so ganz früher. Aber heute rennt doch eh alles schnell genug und an der Kotzgrenze.

Dazu der Garantieverlust und so weiter. Eigentlich ein nobrainer... :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VRAM-OC bringt schon noch etwas. Aber reicht der eben Soft. Den größten Sprung hat man bei einer FE, durch den Kühlerwechsel und nochmal ~200 MHz mehr Takt + VRAM. Bei einer dicken Custom ist schon ab Werk alles am Limit, da gehen höchstens nochmal 100 MHz und die bringen praktisch gar nichts mehr.

Von Hardmods halte ich aber gar nichts. Was bringt es einem wenn die Karte dann nach drei Monaten im Arsch ist? Wenn man Geld drucken kann, OK... Das machen nur die Profi-Benchmarker und denen ist es auch egal wenn die Karte dann nur einen Monat hält. Beim Zocken geht es aber eher um 24/7-Tauglichkeit.
 
Nur warum die Garantie vernichten wenns auch so geht? Ich sehe da keinen Unterschied, außer dass man sich seine Einstellungen merken muss. Wenn Windows geladen wird sind sie immer da. Soft-OC wird sogar von der Garantie abgedeckt, da es eher abstürzt als durchbrennt.

Vor allem für ein paar Mhz mehr die am Ende im einstelligen %-Bereich die Performance heben bei einer Person, die damit weder Preise noch Gelder gewinnt, noch irgendwie was davon hat, ausser eben 2-3 fps mehr.

Just sayin'.

Damals wars schon recht geil massig Mehrleistung rauszuholen, also so ganz früher. Aber heute rennt doch eh alles schnell genug und an der Kotzgrenze.

Dazu der Garantieverlust und so weiter. Eigentlich ein nobrainer... :fresse:

Ihr habt Recht.

Ich lasse es einfach sein und freue mich lieber über eine funktionierende Ti ;)
 
Bei mir ist es so, dass die Karte @ Stock 2025 MHZ läuft , aber damit dieser Takt permanent stabil bleibt schalte ich Afterburner beim zocken an einmal wegen Overlay und den PT etwas angehoben , damit
der Takt auch stabil bleibt. Hab irgendwie schon den Eindruck gehabt , wenn der Takt wie festgenagelt ist es noch etwas runder in sachen FPS läuft.
 
Hallo zusammen,

ich hab heute mein neues Setup (i5 8400, AsRock Taichi) zusammengebaut und die EVGA 1080 ti ftw3, die ich vor ein paar Wochen schon gekauft hab, wieder eingebaut und ich bekomme über Displayport (egal welcher Anschluss) kein Bild mehr... HDMI geht ohne Probleme, aber Displayport nicht mehr. Da ich zwei Monitore habe, bräuchte ich aber einen Displayportanschluss. Den Hotfix für Displayport hab ich bereits installiert, brachte aber auch nichts. Vor allem hab ich heute morgen mit Windows 7 ohne Probleme ein Bild über Displayport bekommen, erst nach dem zweiten Start (vor der Installation von Windows 10), gibt es kein Bild mehr.

Hat jemand eine Idee für mich? Ich werde noch wahnsinnig....
 
Schau mal ob du die iGPU im BIOS deaktivieren kannst bzw. leg dort mal explizit die PCIe-Karte als Standard fest.

Wie verhält sich es denn wenn du den Switch auf das Master-BIOS oder Slave-BIOS umstellst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du die iGPU im BIOS deaktivieren kannst bzw. leg dort mal explizit die PCIe-Karte als Standard fest.

Wie verhält sich es denn wenn du den Switch auf das Master-BIOS oder Slave-BIOS umstellst ?

Das war voreingestellt. Ich hab jetzt mal mit der Onboard GPU gegen getestet und festgestellt, dass da auch nur ein Bild mit HDMI kommt. Vielleicht ist das Kabel kaputt gegangen... Oder ich brauch einen Treiber für den Monitor?! Ist ein Samsung C32HG70.

Edit: "Treiber" für den Monitor von der Samsung Seite hab ich jetzt installiert, da konnte ich auch Displayport bei meiner Karte auswählen, hat leider nichts gebracht. Ich teste morgen mal ein neues Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
DP kann ein richtiges A****loch sein :shake:
Kannst du am Monitor selbst DP-Versionen festlegen ?

Nehm mal den Monitor komplett vom Strom, steck das DP-Kabel ab, nehm den Rechner vom Strom.
Steck das DP-Kabel wieder ein, nehm den Monitor wieder an den Strom, warte ein moment und nehm den Rechner dann wieder an den Strom und start ihn.
 
DP kann ein richtiges A****loch sein :shake:
Kannst du am Monitor selbst DP-Versionen festlegen ?

Nehm mal den Monitor komplett vom Strom, steck das DP-Kabel ab, nehm den Rechner vom Strom.
Steck das DP-Kabel wieder ein, nehm den Monitor wieder an den Strom, warte ein moment und nehm den Rechner dann wieder an den Strom und start ihn.

Ja ich kann am Monitor Displayportversionen festlegen (1.1, 1.2, 1.2+), zumindest die letzten beiden haben nicht geholfen.

Das Probier ich gleich mal, danke dir.
 
Kein Thema.
Gedulde dich dabei.

Kann meist etwas dauern bis du ein Bild angezeigt bekommst.
 
Kein Thema.
Gedulde dich dabei.

Kann meist etwas dauern bis du ein Bild angezeigt bekommst.

Es hat geklappt :banana:

Du hast was gut bei mir. Ich hätte nie gedacht, dass DAS die Lösung sein kann.
 
Sehr schön - Bier auf deinen Deckel :xmas:

DP kann öfters sehr launisch sein.
Hatte schon Systeme die nur wegen dem Blödsinn garnicht erst korrekt gebootet haben.
Es gibt auch nur eine handvoll offiziell zertifizierte DP Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön - Bier auf deinen Deckel :xmas:

DP kann öfters sehr launisch sein.
Hatte schon Systeme die nur wegen dem Blödsinn garnicht erst korrekt gebootet haben.
Es gibt auch nur eine handvoll offiziell zertifizierte DP Kabel.
Das komische war halt, dass heute morgen noch alles ok war.... Hauptsache es geht jetzt wieder.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Das hatte ich bei meiner GTX 980 Ti auch immer mal.

Der eine verdammte Pin beim DP Kabel sollte dafür verantwortlich sein, hab dann zig Kabel probiert und es sein gelassen. -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es anders machen. Den Artic Storm Kühler gibt es schonmal nicht einzeln , aber für die Zukunft .

Würde dann halt diesen Kühler nehmen der keine integrierte Pumpe besitzt

https://www.alphacool.com/shop/grafikkartenkuehler/nvidia-fullsize/22956/alphacool-nexxxos-gpx-nvidia-geforce-gtx-1080ti-m23-mit-backplate-schwarz?sPartner=acgeizhals

Eine seperate günstige Pumpe Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe

Slim Radiator MagiCool 360 G2 Slim Radiator ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Könntest du sogar zweimal verbauen und deine CPU direkt mit einbinden .

kannst auch um bissel Platz zu haben ein 240er und ein 360er verbauen. Müsstet mal ins Case schauen was geht .

Hier mal zwei Flaschen mit bestellen Aqua Computer Double Protect Ultra 1000ml ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hier Ultra Clear Schlauch Schlauch Mayhems Ultra Clear 16/10mm (ID 3/8) - Watercool Shop

oder komplett ohne Weichmacher Schlauch EPDM 16/10 (ID 3/8 OD) schwarz - Watercool Shop

Paar schöne Anschlüsse von Barrow Verschraubung 16/10 - Watercool Shop

Könntest dann halt in Zukunft auf gute Fullcover Kühler setzen , wenn du die Graka wechseln würdest und hast Pumpe/AGB und Radiatoren schonmal parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen alternativen Kühler zu kaufen ;)

Er möchte seine Karte leise bekommen.
Dafür aber nicht so viel Geld in die Hand nehmen.

Das was ich ihm aufgezeigt habe ist meiner Meinung nach eine deutlich bessere alternative gegenüber der fertig Wasserkühlung von
Alphacool den er ggf. kaufen möchte.

Wenn er ein Referenzmodell hätte , dann hätte ich ihm auch einen Heatkiller ans Herz gelegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Er möchte seine Karte leise bekommen.
Dafür aber nicht so viel Geld in die Hand nehmen.

Das war nie die Absicht.... ;)

Ich hab keine erfahrung mit Wasserkühlung, geschweige diese selbst zusammenzubauen. Daher kam dann die Seite mit der AIO Wasserkühlung
 
Wieviel Platz hast du im Case?

Wenn es ein ATX Case ist -> Arctic Xtreme 3 drauf und fertig ist die Laube. Günstig, leise, perfekt.
 
muss sagen, ich bleib auch der Ti treu. Die 2080iger Karten kosten mir aktuell zu viel und bieten mir persönlich keinerlei Mehrwert.

Ich find zwar die FE extrem sexy, aber ich mag es dann doch lieber leise.
Also bleibt meine GS doch länger als geplant. :d
 
@m@tti

Ich habe in Sachen GPU nicht den Durchblick wie viele andere hier, bin aber unterm Strich auch enttäuscht, von den Sachen, die ich bisher gesehen habe. Vielleicht habe ich aber auch nur eine falsche Vorstellung von Mehrwert.
 
naja, du musst für dich schauen, ob dir die Features wie Raytraycing usw. was bringen. Ob die Spiele, die du spielst, das unterstützen. Dann kannst abwägen, ob das für dich Sinn macht.
Für WQHD weiß ich aber auch nicht, ob da die 2080 reicht, aber ich weiß eins, ich gebe keine 1300€ und mehr für eine Grafikkarte aus. :d
 
Keine Ahnung ob ich das falsch verstanden habe, aber im Video von Roman, erreicht die 2080 mal gerade +1FPS/AVG mehr als meine olle 1080TI (79,30 FPS/AVG). Ich habe nur eine 0818 Asus Strix mit Lukü.
 
naja, die schlechteste Karte ist die Strix ja jetzt auch nicht. ;)

Aber wie schon erwähnt, eigentlich ist die 2080 ja der Nachfolger der 1080. So gesehen bietet die 2080 schon ordentlich Leistung.
Also sollten wir uns bei der 2080 Ti umschauen. Aber wie gesagt, ich zahle keine 1300€+ für eine Grafikkarte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh