[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1911 werden für die Ti wohl nicht gelten, da die andere Ausgangs-Taktraten hat. Müsstet ihr hier posten bei Temp X zum Vergleich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ändern konntest noch nie was daran. Die Karten mit höherer Chipgüte gehen aber auch höher und da Spannung nichts mehr bringt, ist das umso wichtiger.

Karten mit niedriger ASIC (aka weniger Leckströme) sind allerdings die Karten mit höherer "Güte".

Gute Chips sind genau diejenigen, die mit der Spannung möglichst lange linear skalieren, unabhängig von der ASIC.

Bei Pascal ist die Varianz in der Tat sehr klein. Macht das ganze für den Hobbytakter leider wirklich langweilig. Bei der Ti kann man zumindest auf Custom BIOS anderer Hersteller zurückgreifen, schonmal einiges interessanter, als noch bei der TXP.

Karten mit niedriger ASIC (aka weniger Leckströme) sind allerdings die Karten mit höherer "Güte".

Gute Chips sind genau diejenigen, die mit der Spannung möglichst lange linear skalieren, unabhängig von der ASIC.

Bei Pascal ist die Varianz in der Tat sehr klein. Macht das ganze für den Hobbytakter leider wirklich langweilig. Bei der Ti kann man zumindest auf Custom BIOS anderer Hersteller zurückgreifen, schonmal einiges interessanter, als noch bei der TXP.

Der Asic sagt doch seit der Maxwell Gen doch gar nichts mehr aus oder irre ich mich? Kann man seit Pascal eh nicht mehr auslesen.

Doch. Aber nicht bezüglich des OC Verhaltens. Da wird einfach zu viel hinein interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm da schneiden sich die Meinungen, der eine sagt ja der andere nein.
Also wirklich schlau werde ich dadurch nicht:coffee:

Meine hat auch 1911Mhz OOTB mit Wasserkühler.

und mit OC:

Zuletzt bearbeitet:

Und warum laufen die Pascal-Karten mit höherem stock-Boost (=ASIC) dann besser? Wie viele hattest du denn um deine Theorie aus eigener Erfahrung zu bestätigen? Was Pascal angeht hatte ich drei 1080 und zwei TXP. Die einzige 1080 die 2100 lief war die 100er ASIC (laut GPU-Z die "fake" ASIC). Ich weiß aus dem Bekanntenkreis auch von anderen Karten.
Schau dir einfach an was eine TXP mit 1846 stock Boost macht und eine 1911er.

Zuletzt bearbeitet:
blöde frage. warum ging man auf 11gb runter wenn die ti die titan x pascal sowieso schlägt? technische Gründe?

Und warum laufen die Pascal-Karten mit höherem stock-Boost (=ASIC) dann besser? Wie viele hattest du denn um deine Theorie aus eigener Erfahrung zu bestätigen? Was Pascal angeht hatte ich drei 1080 und zwei TXP. Die einzige 1080 die 2100 lief war die 100er ASIC (laut GPU-Z die "fake" ASIC). Ich weiß aus dem Bekanntenkreis auch von anderen Karten.
Schau dir einfach an was eine TXP mit 1846 stock Boost macht und eine 1911er.

Weil die maximale Spannung auf knapp 1,1V begrenzt ist und die Skalierung oberhalb dieser Grenze idR miserabel ist. Bei gleicher Spannung im linearen Bereich der Skalierung haben die "High ASICs" logischerweise einen Vorteil. Wie even schon gesagt hat, bei Maxwell konnte man die Spannungsgrenze der Herstellerbios einfach per Mod überwinden ;)

Zuletzt bearbeitet:
blöde frage. warum ging man auf 11gb runter wenn die ti die titan x pascal sowieso schlägt? technische Gründe?

Wie kommst du denn schon wieder darauf, dass die Ti eine TXP schlägt?
Stimmt einfach nicht.

Der eine Gigabyte Vram ist denke ich einfach symbolisch zu sehen um die Karte noch von der TXP abzugrenzen. Sonst hätten sie die Karte einfach nur gerelabelt.
Die Karte hat bedingt durch den Gigabyte weniger Vram auch 8 ROPs weniger als die TXP und somit ein geringeren SI.
Das kleinere SI kann die Ti aber relativ gut mit höherem VRam-Takt wettmachen.

Eine TXP ist bei gleichem VRam- und Core-Takt minimal schneller als eine 1080 Ti eben wegen des größeren SI.

Denkt mal bitte ein bisschen weiter als von der Wand bis zur Tapete...

Geht auch über den NV Inspector wenn man keinen Bock auf die GE hat

Könntest du mir bitte auch verraten wie/wo? GE habe ich nehmlich noch nie mit installiert. Selber finde ich die Einstellung nicht. :( Vielleicht sehe ich die Einstellung aber mit meiner 980Ti noch nicht. Die 1080Ti braucht ja noch eine Weile bis zu mir.

Weil die maximale Spannung auf knapp 1,1V begrenzt ist und die Skalierung oberhalb dieser Grenze idR miserabel ist. Bei gleicher Spannung im linearen Bereich der Skalierung haben die "High ASICs" logischerweise einen Vorteil. Wie even schon gesagt hat, bei Maxwell konnte man die Spannungsgrenze der Herstellerbios einfach per Mod überwinden ;)

Daher schreibe ich ja: Karten mit höherem stock Boost (=bessere ASIC) laufen nahezu immer besser.
Beispiel an der TXP:
Karte #1 läuft 2063 @1062mV (stock Boost fiktive 1859)
Karte #2 schafft da 2114 (stock Boost fiktive 1911)

Da mehr Spannung sowieso fast nichts bringt ist #2 besser.

Maxwell hatte ich auch mehrere mit Mod-Bios laufen, da waren die High-ASICs auch die die besser liefen.

Da mehr Spannung sowieso fast nichts bringt ist #2 besser.

Und genau das ist der Punkt, der eine gute Karte von einer schlechten unterscheidet.

Ich wollte mit meinem Post auch nur Aufklärung über die ASIC schaffen, mehr nicht.

Und nein, bei Maxwell bedeutet höhere ASIC definitiv nicht höheres OC Potential. Da habe ich schon viele Karten verglichen. Vom mittigen 60er ASIC Bereich bis knapp unter 90.

Aber genug über Maxwell, das hier ist ein Pascal Thread. Und Pascal ist diesbezüglich einfach nicht sonderlich spannend... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und nein, bei Maxwell bedeutet höhere ASIC definitiv nicht höheres OC Potential. Da habe ich schon viele Karten verglichen. Vom mittigen 60er ASIC Bereich bis knapp unter 90.

So ist es. Gab genug Karten, die mit 85% ASIC nicht über 1550Mhz kamen.
Andere Low-ASIC-Karten mit 67% beispielsweise gingen mit 1,274v (Maximum) über 1600Mhz.

Zum Thema Ram OC, habe mit firestrike extreme getestet.

+400 - ~5900 = 15458 GPU Insgesamt 14458
+500 - ~6000 = 15306 GPU Insgesamt 14333
+450 - ~5950 = 15508 GPU Insgemamt 14488
+550 - ~6050 = 15357 GPU Insgesamt 14385

Einer von euch selbes Ergebnis?

Könntest du mir bitte auch verraten wie/wo? GE habe ich nehmlich noch nie mit installiert. Selber finde ich die Einstellung nicht. :( Vielleicht sehe ich die Einstellung aber mit meiner 980Ti noch nicht. Die 1080Ti braucht ja noch eine Weile bis zu mir.

Ist nen bisl umständlich über eine NVi Verknüpfung zu bewerkstelligen.

Das ganze muss wie folgt aussehen:

"C:\PFAD HIER EINTRAGEN\nvidiaInspector.exe" -setIlumination:0,0,0

Die erste Ziffer steht für die Karte (0 bei einer Karte 0, 1, ... für die jeweilige Karte im Verbund SLI)
Zweite Ziffer gibt an was gesteuert werden soll 0= GTX Logo 1=SLI-Bridge
Und die dritte Ziffer ist dann die Prozentuale Helligkeit der LED 0=aus 100=volle Hütte

Wenn man die Verknüpfung einmal ausgeführt hat scheint das ganze aber im Treiber hinterlegt zu sein.
sobald ich angemeldet werde unter Windows ist auch die LED aus

Zuletzt bearbeitet:
Macht euch mal bitte von den 1911 der TXPs frei...

Und genau das ist der Punkt, der eine gute Karte von einer schlechten unterscheidet.

Ich wollte mit meinem Post auch nur Aufklärung über die ASIC schaffen, mehr nicht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du da versucht hast aufzuklären. Aus meiner eigenen Erfahrung ist es bei Pascal so wie geschildert. Karten mit mehr stock Boost laufen letzten Endes besser. Du meinst hingegen die Karten mit niedriger ASIC (=weniger stock Boost) wären aufgrund geringerer Leckströme die besserer Güte. Das ist schlichtweg bezogen auf das OC-Endresultat bei Pascal einfach Blödsinn.
Und das es Maxwell low ASIC Karten gibt die mit der Spannungskeule besser skalieren, das hilft uns hier nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt einfach nicht.

Der eine Gigabyte Vram ist denke ich einfach symbolisch zu sehen um die Karte noch von der TXP abzugrenzen. Sonst hätten sie die Karte einfach nur gerelabelt.
Die Karte hat bedingt durch den Gigabyte weniger Vram auch 8 ROPs weniger als die TXP und somit ein geringeren SI.

Eine TXP ist bei gleichem VRam- und Core-Takt minimal schneller als eine 1080 Ti eben wegen des größeren SI.

Naja Stock hat die TI ne minimal höhere Speicherbandbreite als die Stock TXP. Und beide lassen sich ocen..

So schauts aus. Das sind immerhin 0,8% mehr Bandbreite.

Von denen beim OC nichts mehr übrig bleibt.
Der 1250Mhz GDDR5X auf der XP besitzt prozentual etwas mehr Übertaktungsspielraum als der 1375Mhz GDDR5X auf der ti.

Von denen beim OC nichts mehr übrig bleibt.
Der 1250Mhz GDDR5X auf der XP besitzt prozentual etwas mehr Übertaktungsspielraum als der 1375Mhz GDDR5X auf der ti.

Was leider überhaupt nicht hilft, da der Speicher trotz immer höher Takt wieder langsamer wird, obwohl Karte nicht einfriert bzw kein Treiberreset kommt.

- - - Updated - - -

gibt sich am Ende des Tages beides nicht viel

So ist es.

Vermute das die Customs richtig teuer werden, denke da wird die Fe diesmal bevorzug, vorallem wenn man e auf Wasser geht.

Shunt mod usw dann geht's auch weiter :d

meines wissens wurde es genau so auch kommuniziert. Während bei 1070 und 1080 noch die FE Kunden einen Aufpreis gezahlt haben, wollte man das bei der 1080ti verhindern. Es spricht auch generell wenig gegen eine FE Version wenn man mit Wakü / Morpheus oder anderen Kühlkombis arbeitet

Stimmt einfach nicht.

naja wenn ich eine txp oc hernehme dann muss die ti aber auch oc genommen werden^^

Vermute das die Customs richtig teuer werden, denke da wird die Fe diesmal bevorzug, vorallem wenn man e auf Wasser geht.

Shunt mod usw dann geht's auch weiter :d

Ich überlege auch noch hin und her ob ich die FE unter Wasser setzen soll oder ne Custom holen und FE verticken.. Also wer Wasser nutzen will da ist klar die FE zu bevorzugen, einziger Wehrmutzstropen ist hier das Powertarget oder gibts schon Möglichkeiten das auszuheblen ?

gibt sich am Ende des Tages beides nicht viel
Das stimmt allerdings.
Was leider überhaupt nicht hilft, da der Speicher trotz immer höher Takt wieder langsamer wird, obwohl Karte nicht einfriert bzw kein Treiberreset kommt.
Ja, ist hier jedem bekannt, den meisten schon seit Mai letzten Jahres ;)
Ändert aber rein gar nix daran, dass prozentual der OC-Spielraum bis zum Eingriff der Fehlerkorrektur beim -100 Ram der Xp minimal grösser ist als beim -110 Ram der ti.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh