[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conrad hat gerade auch meine 2te EVGA 1080TI bestätigt. Lieferdatum auch diese Woche. Wollte stonieren, aber der Vorgang war schon zu weit.

Braucht jemand eine für 737,10 Euro + Versand?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Glück hab ich eine Custom WaKü und mir kann das Thema Custom Karte mit besserem Kühler Grad egal sein :d

Den Preis einer Custom WaKü ignorieren wir jetzt einfach Mal :fresse:
 
Die Preise für die Founders Edition sinken ja auch schon ein klein wenig.

Sobald es mal etwas Konkurrenz um die besten Preise der Custommodelle gibt werden auch die sich normalisieren. Bisher sind sie ja quasi noch gar nicht wirklich gelistet und wenn dann nur von wenigen Händlern. Gerade die EVGA Customs gibts gerade Mal bei einem Händler vorzubestellen... Also da wird sich sicher noch etwas am Preis tun. :)

Early Adopter Preise sind immer höher...
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Umbau ist gestern reibungslos gelaufen :)
Habe den restlichen Abend aber erstmal alles mögliche Installiert und dann etwas gezockt.

Womit übertaktet ihr denn?
EVGA Precision kann ich die Spannung nicht verändern.

MSI Afterburner soll gut funktionieren oder?

Das Thema Spannungserhöhung wurde nun schon 5 mal die letzten Seiten angesprochen.
Einfach mal den Thread lesen oder die Sufu nutzen...

IronAge schrieb:
SLI aus zwei GTX1080 nicht attraktiver ?!

Ist doch immer die gleiche Laier mit SLI. Mehr Leistung zum gleichen Preis.
Die Probleme durch SLI haben sich nicht geändert.

Für mich kommt SLI nicht in Frage. Geht hier den meisten denk ich so ;)


Zu den Custom-Modellen:
Nvidia hat ja bei der 1080 Ti, im Gegensatz zur 1070 und 1080, schon gesagt, dass die Custom-Modelle nicht günstiger sein sollen.
Bei der 1080 hieß es damals "FE = 599$ excl. VAT" und die Partnerkarten "499$ excl. VAT". Das gibt es bei der Ti eben diesmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conrad hat gerade auch meine 2te EVGA 1080TI bestätigt. Lieferdatum auch diese Woche. Wollte stonieren, aber der Vorgang war schon zu weit.

Braucht jemand eine für 737,10 Euro + Versand?

Die Karte ist nun weg. Bitte keine weiteren Anfragen mehr :)
 
So heute den Arctic Accelero Hybrid III 120 bekommen und mittlerweile installiert.

100% zufrieden bin ich mit dem Resultat nicht.

Die Montage war ziemlich schwierig, wer sich diese Konstruktion ausgedacht hat sollte gefeuert werden. Eig. braucht man 3 Arme um das ganze ohne Probleme zu installieren.

Die Lautstärke im Idle ist lauter als das was ich gewohnt war, leider kann die FE nur minimum 23% Lüfter, mit 15% wäre das ganze wirklich leise. Hab bei EVGA angerufen obs ein Bios für die FE gibt mit geringerem Idle Lüfter. Imo gibts nix, falls es was in der Richtung geben wird dann erst in ein paar Wochen/Monaten. Edit: ich bin ein Depp, siehe unten

Da ich nur den 120er bekommen hab muss ich den Radiator über der Karte im Luftzug des CPU-Lüfters befestigen. Sobald man im Spiel ist bekommt der Radiator warme Luft des CPU-Kühlers ab (30-40°C), sodass die Temps relativ bescheiden sind.
Hab nach ein paar min. 62°C bei 100% Lüfter. Zumindest sind die 100% sehr deutlich leiser als die FE.

OC geht bei meiner Karte +160Mhz damit, bei +170 gibts nen Treiberreset im Witcher.
Boost hab ich dann 2000-2025 Mhz durchgehend.

Wer im übrigen immer noch keinen Code für das Spielebundle bekommen hat sollte man bei seinem Händler anrufen.
Hab heute bei Alternate nachgefragt was mit dem Code ist. Aussage war da hätte einer dabei sein sollen und nun bekomme ich das ganze morgen per mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon jemand den 378.92 WHQL drauf?
 
Die Lautstärke im Idle ist lauter als das was ich gewohnt war, leider kann die FE nur minimum 23% Lüfter, mit 15% wäre das ganze wirklich leise. Hab bei EVGA angerufen obs ein Bios für die FE gibt mit geringerem Idle Lüfter. Imo gibts nix, falls es was in der Richtung geben wird dann erst in ein paar Wochen/Monaten.

Einfach nen kleinen Widerstand zwischen hängen. Wo ist das Problem?

OC geht bei meiner Karte +160Mhz damit, bei +170 gibts nen Treiberreset im Witcher.
Boost hab ich dann 2000-2025 Mhz durchgehend.

Bei mir sind
+165Mhz = 2063Mhz

und

+175Mhz = 2076Mhz

Dann sorgt die Temperatur bei dir schon für Throttling.

Bzw nicht Throttling in dem Sinne... Boost geht halt zurück, so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nen kleinen Widerstand zwischen hängen. Wo ist das Problem?

Gibt keins, ich bin ein Idiot :(

Hatte nicht mitbekommen das ein Temp Sensor meiner Lüftersteuerung den Geist aufgegeben hat ----> 100% Laufender 140er Silentwing Gehäuselüfter.
Jetzt wo er wieder normal auf 5V läuft ist das ganze wieder so wie ich mir das Vorstelle. Man kann den Arctic Lüfter jetzt trotzdem noch ein klein wenig hören.

Noctua Low Noise Adapter reingehängt ---> Ruhe

Bei mir sind
+165Mhz = 2063Mhz

und

+175Mhz = 2076Mhz

Dann sorgt die Temperatur bei dir schon für Throttling.

Bzw nicht Throttling in dem Sinne... Boost geht halt zurück, so!

Wobei die 50 Mhz das Kraut nicht fett machen, ich kann mit 2025 sehr gut leben jetzt nachdem Idle leise ist :d
 
Wie niedrig müßte der Takt sein, damit du nicht mehr mit ihm leben könntest, und was würdest du dann tun?
 
:lol:

[OT]
Ich hasse Caseking mittlerweile. Jeder beschissene Shop bekommt es hin, die Bestellung nach Paypalzahlung den gleich Tag noch, spätestens am nächsten Tag zu verschicken. Nur dieser Laden offensichtlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

[OT]
Ich hasse Caseking mittlerweile. Jeder beschissene Shop bekommt es hin, die Bestellung nach Paypalzahlung den gleich Tag noch, spätestens am nächsten Tag zu verschicken. Nur dieser Laden offensichtlich nicht.

Ist mir auch schon aufgefallen. :(

Deshalb fahre ich die ca. 35km bis zum Casekingshop mit dem Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag früh gegen 9:30 Uhr bestellt. Mit Paypal bezahlt. Heute bekomme ich gegen 18:30 eine Versandbestätigung. Voraussichtliche Zustellung: Mittwoch. Bei anderen Shops wär das Paket noch Samstag gekommen :wall:
 
Ich hab mir heut Abend ma das Enthoo Elite bei Caseking gegönnt. Steht aber schon da das das mit der Spedition kommt und 5-7 Tage dauern kann..
 
Grad ne Mail von Conrad bekommen, dass es mit der Lieferung diese Woche nichts mehr wird. Ihr auch?
 
Freitag früh gegen 9:30 Uhr bestellt. Mit Paypal bezahlt. Heute bekomme ich gegen 18:30 eine Versandbestätigung. Voraussichtliche Zustellung: Mittwoch. Bei anderen Shops wär das Paket noch Samstag gekommen :wall:

Da lobe ich mir Amazon, wenn ich um 9:30 bestelle, dann ist das Paket um 20-21 Uhr in der Packstation, am selben Tag!
 
Grad ne Mail von Conrad bekommen, dass es mit der Lieferung diese Woche nichts mehr wird. Ihr auch?

Ja, aber bei mir steht eh in der Auftragsbestätigung der 29.03.17 als Liefertermin. Ich habe mir heute gleich den Heatkiller bestellt, als ich gelesen hatte, das Conrad die ersten Karten versendet. Da habe ich schon einen Schreck bekommen, ich könnte ohne richtigen Kühler dastehen, wenn die Karte hier ankommt. :haha: Mal sehen, was eher da ist, die Karte oder der Kühler. ;)
 
Dann macht die CPU also fast 10 FPS Unterschied aus ? Ich habe auf gleichem Takt wie du nur knapp 50 fps auf wqhd. Während du 61 bis 63 hast .. das ist ja echt verrückt. Bei mir im PC ist echt die CPU das Problem scheinbar ...

Hab gerade die integrierte Benchmark-Funktion entdeckt :lol:
Die würde doch einiges auflösen. Kannst ja mal nachstellen, dann siehst du, ob deine CPU den Unterschied macht...
Ist mit meinen standard 24/7 OC-Settings gemacht, sprich 5Ghz und 2063/5900.

 
Mit dem Preis könnte man doch super leben :)

Apropo Strix, das PCB Breakdown wurde afaik auch noch nicht geposted:

 
Die dicken PCBs sind irgendwie unnötig seit Pascal :shot:
 
Jap, was Nvidia da für die Founders ausgewählt hat ist mehr als genug, einziger Grund für Customs sind für mich mögliche Mod-BIOS "Releases". Einfach bisschen hoch beim Power-Target ohne Shunt-Mod-Vergewaltigung der Karte. Das wär fein.


Btw: Das PCB der Strix ist ja mal herrlich aufgeräumt :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh