[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine 2080TI (>2100/8500 unter Luft) und habe mich dann für meine alte 1080TI entschieden, weil das Plus an Leistung sehr überschaubar war, in den Games die ich spiele.

ist denke ich dann auch wieder eine frage der Auflösung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich von 4k auf 2560x1440 runterstelle ist die Leistung der 1080TI perfekt meiner Meinung nach. Sieht halt nur kacke aus auf dem 4k Screen :fresse:
 
4K@60FPS = 1440p@100FPS bei der erforderlichen GPU Leistung - nur so als Richtwert ;)
 
Ich hab heute meine 1080 TI FTW3 endlich auf den Morpheus umgebaut. Als Lüfter kommen zwei Noctua Nf-A12x25 zum Einsatz. Und die Lüfter sind wirklich sehr leise. Wahrscheinlich die besten die je hatte. Die Baseplate konnte ich drauf lassen. Ich hab nur ein paar kleine Kühlkörper auf die Heatpipe der VRMs geklebt. Bei ca 920 U/min sind die Lüfter nicht zu hören und die Temperaturen sehen wie folgt aus:

- GPU max 71°
- VRAM und VRM max 78°

Die Temperaturen hatte ich mit dem Originalkühler zwar auch, aber deutlich lauter als jetzt. Also hat sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt [emoji16]

Die Kabel lassen sich nicht sehr leicht verstecken. Vielleicht besorg ich mir noch einen anderen Lüftersplitter.

Natürlich musste auch was schief gehen [emoji2357]. Bei meinem Originalkühler ist mir ein Stecker für LEDs abgerissen... Der Anschluss ist glaub ich für die Leiste an der Seite mit dem 1080 TI Schriftzug. Mal EVGA fragen ob die was machen können, wenn die Karte kaputt gehen sollte, hab ich ja keine Garantie mehr wegen dem Kühler...

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

Hallo Ralle,
habe erst jetzt Deinen Umbau Post entdeckt.
Ich habe auch seit geraumer Zeit meine FTW3 mit dem Morpheus umgebaut und genauso wie Du die Baseplate mit den Kühlkörpchen bestückt.
Mit welchen Schrauben hast Du eigentlich den Kühler befestigt? Bzw. Hast Du die Backplate vom Morpheus und die Federschrauben genommen?
 
Hallo Ralle,
habe erst jetzt Deinen Umbau Post entdeckt.
Ich habe auch seit geraumer Zeit meine FTW3 mit dem Morpheus umgebaut und genauso wie Du die Baseplate mit den Kühlkörpchen bestückt.
Mit welchen Schrauben hast Du eigentlich den Kühler befestigt? Bzw. Hast Du die Backplate vom Morpheus und die Federschrauben genommen?

Ich hatte die Schrauben und die Backplate vom Morpheus verwendet. Das klappte ohne Probleme. Mittlerweile bin ich aber wieder auf den MK-26 gegangen, da ich mit dem die besseren Temperaturen habe.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Danke Ralle für Deine Antwort.

Bei mir waren die Schrauben mit der EVGA Backplate und der vom Morpheus zu kurz, hatte aber noch längere da. Darum auch meine Frage wie Du es gelöst hast.

Habe mir noch einmal das Bild aus Deinem Post genauer Angeschaut, dort sieht es so aus als wenn Du eine andere Backplate auf der Rückseite hast und nicht die Originale von EVGA oder täusche ich mich?

Mit meinen Temperaturen bin ich eigentlich zufrieden. Lüfter bei mir Noctua NF-F12 PWM chromax. Bei ca. 800 U/min
- GPU ca. 55°
- VRAM und VRM ca. 64°
bei 0,975V @1924 MHz
 
Das ist die originale Backplate von EVGA. Und die Schrauben sind auch die originalen.

Mit welchem Spiel hast du die Temperatur getestet?

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Assassin's Creed Odyssey GPU ca. 54° VRAM und VRM ca. 63° 650 U/min
The Witcher 3 GPU ca. 60° VRAM und VRM ca. 67° 850 U/min (habe ich schon länger nicht mehr gespielt gehabt)
 
Hab den Treiber grad in Kombination mit Metro Exodus getestet.

Abschnitt: Anfang in der Metro.

Ohne Raytracing - DX12 - der Rest auf Maximum in 2560x1440:
ca. 115-120 FPS

Mit Raytracing (hoch) - DX12 - der Rest auf Maximum in 2560x1440:
ca. 24-25 FPS

Mit Raytracing (ultra) - DX12 - der Rest auf Maximum in 2560x1440:
ca. 13-14 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste doch voll vergessen, wenn man selbst auf einer 1080Ti in unspielbare Bereiche kommt.
Statt Raytracing mit der Brechstange bleib ich da lieber bei flüssigen fps.

Gibts irgendwo im der NV-Systemsteuerung eine Option zum generellen Aktivieren/Deaktivieren? Kann da nämlich nix finden.
 
Dem ist nix hinzuzufügen :d

Also bei Metro Exodus konnte man es direkt im Spiel aktivieren oder deaktivieren.
Ich denke das wird bei den anderen Titeln nicht anders sein.
 
Hat Nvidia doch sowieso nur gemacht um den bekloppten VTlern den Wind aus den Segeln zu nehmen, die RT Cores bringen nix bzw. seien nur Fakes, etc. :d
 
Grüß Euch,

kurze Frage, ich würde gerne die FPS von eve online begrenzen. Ich nutze einen 120Hz Monitor und wenn ich 6 Clients offen habe dann krächzt die Karte nur so vor sich hin - was einfach nicht nötig ist in dem Spiel.
Kann ich es irgendwie dauerhaft einstellen, dass dieser Client oder diese exe nur mit 60 FPS läuft?
Der Normale Desktop sollte schon bei 120Hz bleiben.
Edit: Die Clients laufen im Fenstermodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit dem Rivatuner funktionieren.
 
Hallo, gibts mittlerweile irgentwas um ein Pascalbios zu editieren?? Mir wäre es wichtig einen Festen höheren Baseclock festzulegen ohne ein tool was im Hintergund läuft.

danke
 
Weder für Pascal noch für Turing, ist Quasi unmöglich das BIOS zu editieren um es anschließend wieder zu flashen.
Das Zertifikat kann man nicht bypassen.
 
shit. ich habe nämlich ein sehr sehr merkwürdiges "problem" bei einem rechner den ich gerade frisch umgebaut habe mit Hardtubes. Daher kann ich die Karte auch nicht mal so einfach in einem anderen Rechner testen.

Eine Gainward 1080ti GS, die Karte boostet einfach nicht. Ist Nicht mein Rechner daher weiß ich nicht ob der boost behaupt schonmal funktioniert hat, der Eigentümer weiß es auch nicht. Die Karte läuft unter jeglicher Last nur mit Baseclock. Was schon alles getestet wurde... OS Neu, Verschiedene OS, verschiedene Treiber, Verschiedene Biose neugeflasht, Sobald man im afterburner irgentwas am Templimit oder Powerlimitregler schiebt spinnt das ganze OS, und setzt die Regler wieder zurück auf standart. Ein erhöhen des Baseclocks bringt nur eine veränderung in der GPUz Mhzanzeige wenn man Last drauf gibt wieder nur standarttakt. Übertakten des Mem wiederum funktioniert...
Momentan habe ich das Bios mit dem Höchsten Baseclock geflasht. Das der Zotac Amp Extreme und diese Mhz liegen dann auch unter Last an. Daher würde ein custom bios wahrscheinlich abhilfe für mein Problem wenn es denn ein Editor geben würde.....
Hat jemand noch irgenteine Idee? Ich probiere alles. :d

Hab schon an shuntmod gedacht wenn es denn was bringen würde. Habe noch keinen Gemacht. ist das Powerlimit komplett ausgehebelt oder muss man trotzdem die regler mit 2. Programm hochsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die karte auf wakü umgebaut? wenn ja, mach das mal rückgängig.
 
lief schon länger auf wakü, ist halt beschissen da jetzt auf hardtubes. muss ich wieder alles ablassen ,, system grad so schön entlüftet :d meinst hat was Mit der wakü zu tun? denkst du dann an einen kurzen oder wie?
 
scheint mit dem druck vom kühler zusammen zu hängen. guck dir mal das video von buildzoid an zu der 1080ti karte die er gemoddet hat. er hatte genau das gleiche problem und hat erst auf kühler umbau oder flussmittelrückstände getippt. gab dann noch ein neues video dazu in dem er erwähnt hat das es der kühler war. kühler nicht sauber montiert/ungleichmäßig angezogen und die karte boostete garnicht oder nur auf 1300mhz oder sowas. kühler neu montiert und alles war gut.

gleiches passiert auch wenn die shunts gebrückt werden.
 
was das mit dem Anpressdruck bzw Montage zu tun haben soll ist für mich zwar erstmal fraglich. Temperaturen sind auch astrein, aber ich werde der Thematik morgen nach der arbeit definitiv nach gehen. dank dir schon mal für den tipp!
 
was das mit dem Anpressdruck bzw Montage zu tun haben soll ist für mich zwar erstmal fraglich.

gefragt habe ich mich das auch.... aber wenn die karte ansonsten keinen hardware defekt hat, die treiber ordentlich installiert sind, ist es die einzige meldung zu genau dem problem.
 
Würdet ihr jetzt noch ne gebrauchte 1080 TI kaufen um die Zeit bis zur neuen GPU Generation (Turing Nachfolger) auszusitzen oder doch jetzt eine 2080 TI kaufen? Ich zocke auf 4K und hatte vor kurzen eine 2080 TI (ist leider jetzt defekt). Aber selbst damit konnt ich nicht jedes Spiel auf höchstens Details mit 60 FPS konstant spielen. So war ich schon etwas eintäuscht für das gebotene ganz zu schweigen von DLSS was mich am meisten eintäuscht hat (verwaschenes Bild da kann ich lieber Super Resolution + einschalten mit 1440P und hab ein Besseres Bild mit noch mehr Performance).
 
niemand weiß, wenn die neuen Karten kommen. Ob dir jetzt ne 1080 ti reicht oder nicht, weisst nur du. Mir ist der Aufpreis es nicht wert, davon ausgehend, dass man ne 1080 ti für 500€-550€ derzeit bekommt und ne 280 ti min. 950€+ kostet. Mir ist der Leistungssprung keine min 400€ wert, RTX ist nice, aber eben auch nicht soviel mehr Geld wert derzeit (in meinen Augen).
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh