[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde.

Gibt es bestimmte "Bildfehler" die eindeutig vom übertakten stammen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, gibt da verschieden Kandidaten. Bildartefakte sind die typischsten, dabei kann es sich um kleine Kästchen handeln (meist von Mem OC) oder größere, kurz aufblitzende Schlieren/Striche (meist GPU OC). Manchmal sieht man auch so ne Art helle Kreise oder Sternchen (pink oder gelb), das konnte ich bspw. immer bei Karten der GTX200er Serie aufwärts im 3D Mark Vantage bei zu hohem Shadertakt beobachten.
Das kommt aber alles auf die Architektur des Chips, das DirectX-Level der Anwendung und die Charakteristik der Workload an. Bei der 1080Ti in DX11/12 Anwendungen habe ich das Gefühl, dass eher der Treiber abschmiert, als dass man tatsächlich visuelle Bildfehler bekommt. Bei der 2080Ti hingegen gibts z.B. wieder die berüchtigten Space Invader Artefakte.

Diese Phänomene können aber auch dann auftreten, wenn die Karte aus dem letzten Loch pfeift oder Werks-OC mäßig zu hoch eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Weiß jemand den Lochabstand für den Gpu-kühler der TI ???? 😊
 
hallo zusammen
ich habe heute meinem bruder den rechner geupgraded.
dabei wurde auch eine gebrauchte aorus extreme 1080 ti verbaut.
beim ersten schnellen test mit gpuz lief die karte auf ca 2025mhz und bei afterburner 150% powertarget auf ca 2050.
das war aber nur ein kurzes probieren.
nun haben wir das problem, dass die karte ingame (overwatch, star citizen) jeweils nach 3-4 minuten abschmiert mit "rendergerät blabla" und fehler 13 in der ereignisanzeige.
zusätzlich ist noch aufgefallen dass gemäss gpuz oft vrel limitierender faktor ist.

gemäss vorbesitzer lief die karte problemlos und es wurden auch keine oc-versuche/bios-flashes gemacht.

windows wurde heute auf eine m.2 neu installiert und der neuste nv-treiber ist drauf.
zusammen mit einem ryzen 2700 und 16gb ram.

woran kann das liegen?
leider konnte ich nicht viel mehr testen weil ich weg musste, aber ich hoffe, ihr könnt mir da schon mal hinweise in die richtige richtung geben.
 
Klingt einfach nach zu hohen Taktraten. Jetzt mal unabhängig davon was der Vorbesitzer erzählt. Ich würde einfach mal den Takt auf 1950 oder so fixieren und schauen ob der Fehler weg ist. Kann auch mit dem BIOS zusammenhängen, dass der irgendwie zu hoch boostet und gleichzeitig wegen Power Target zu wenig Spannung gibt.
 
ok danke, werden wir testen.
das netzteil hab ich auch noch im verdacht. ist ein 6 jähriges bq straight power 580w.
rein rechnerisch genügend aber evtl halt bei den spitzen zu schwach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verhält sich bei mir ähnlich.
Habe aber ein sp 500 Watt nt. Denke also dass es einfach daran liegt, dass dort ende ist mit dem Takt.
 
Verhält sich bei mir ähnlich.
Habe aber ein sp 500 Watt nt. Denke also dass es einfach daran liegt, dass dort ende ist mit dem Takt.

ja schon möglich, aber ich glaube nicht dass die karte von sich aus im standard zustand zu hoch taktet bis sie abschmiert...
oder meinst du, dass das netzteil schlussenndlich limitiert?
 
Achso, das ist ohne oc?
Dann weiß ich auch nicht. Das Netzteil sollte eigentlich reichen
 
Benutzt du beide PCIe Doppelstrang Kabel am SP (E9?) 580W?

Ansonsten, wenn es bei Lastspitzen nicht mit machen würde, dann schaltet es ohne Vorwarnung komplett ab (habe ich an einem Strang mit einer 980 Ti schon oft hin bekommen). Dein Problem sollte also nicht am Netzteil liegen (mit dem ich btw sogar mal ein 980 Ti SLI betrieben habe ;) )
 
Wenn jemand noch einen Block für eine 1080 ti Referenz abzugeben hat. Bitte um pn.
 
Benutzt du beide PCIe Doppelstrang Kabel am SP (E9?) 580W?

Ansonsten, wenn es bei Lastspitzen nicht mit machen würde, dann schaltet es ohne Vorwarnung komplett ab (habe ich an einem Strang mit einer 980 Ti schon oft hin bekommen). Dein Problem sollte also nicht am Netzteil liegen (mit dem ich btw sogar mal ein 980 Ti SLI betrieben habe ;) )

bin gerade nicht an der kiste, aber meinte die beiden 8er von den beiden farbigen anschlüssen am netzteil zu nutzen. wieso meinst du?

ok, also hab ich schon richtig vermutet, dass bei zu wenig power der rechner abstürzen würde und nicht nur die "render device"...
hmmm, hab mich eh gewundert, dass die karte bei standart 100%PT gleich 2025mhz schafft... also könnte der bock doch beim vorbesitzer liegen...
 
BQ hat zumindest beim E9 einen Multirail-Aufbau mit jeweiligen Überstromschutz. An einer Rail (= an einem PCIe-Y-Doppelstrang) löst dieser für eine High End GPU bereits recht früh aus und die Kiste schaltet sich ab. Hat bei einer 980 Ti mit mildem OC gereicht, aber mit 350W+ BIOS war Ende im Gelände.
Auf zwei Rails verteilt sollte da aber kein Problem mehr bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon bei einer EVGA FTW3 den Kühler demontiert? Mir werden die Lüfter bei BF5 einfach zu laut... Das geht ja nicht so einfach wie bei meiner alten 1070 FTW, da musste ich nur die 4 Schrauben um die GPU lösen und ab war das Ding. Bei der 1080 TI sind das deutlich mehr...

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Versuchs doch erstmal mit UV. Dadurch sollte sie kühler und leiser werden.

Anleitung Curve
Anleitung - MSI AB Curve Editor - OC UV einer Pascal GPU | ComputerBase Forum

- - - Updated - - -

Meine läuft zum Beispiel mit 1709Mhz bei 0.81V. Bei Forza Horizon 4 wird die keine 50°C warm (72er Cap), aber das Game is eher ressourcenschonend, aber egal, UV-Curve wird dir helfen. Es handelt sich bei mir um die Gainward Phönix GS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht versuch ich das wirklich mal. Wobei ich ungern mit dem Curve Editor arbeite... Ich hab bisher immer per Offset übertaktet bei Pascal ;)

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Ich übertakte nur noch per Kurve.
Man kann einfach viel genauer Takt und Spannung steuern. Und mit 1,06 v bin ich bisher nie weiter gekommen, als zb mit 1,02 v
 
An die Strix Nutzer, biete im MP gerade einen schicken Wasserkühler dafür an.
 
Hat jemand schon bei einer EVGA FTW3 den Kühler demontiert? Mir werden die Lüfter bei BF5 einfach zu laut... Das geht ja nicht so einfach wie bei meiner alten 1070 FTW, da musste ich nur die 4 Schrauben um die GPU lösen und ab war das Ding. Bei der 1080 TI sind das deutlich mehr...

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Hättest du mal deine Wakü behalten... ;)

Bei so einem Kaliber @Air hilft nur hartes Undervolting ~0,9V und darunter.

- - - Updated - - -

Vielleicht versuch ich das wirklich mal. Wobei ich ungern mit dem Curve Editor arbeite... Ich hab bisher immer per Offset übertaktet bei Pascal ;)

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Du kannst auch

Schritt 1: Perfekten Offset ausloten
Schritt 2: Powerlimit auf gewünschten Abwärmewerte fixieren

Das Undervolting macht die Karte dann von alleine ;)
 
Das stimmt wohl [emoji23]

Mir das umbauen nur immer zu stressig, da ich gerne mal was am PC ändere. Ich schau mal was so geht mit UV. Die Karte läuft ja stock bei der Temperatur mit um die 1924 MHz. Das sollte auch mit UV möglich sein [emoji6]
Hättest du mal deine Wakü behalten... ;)

Bei so einem Kaliber @Air hilft nur hartes Undervolting ~0,9V und darunter.

- - - Updated - - -



Du kannst auch

Schritt 1: Perfekten Offset ausloten
Schritt 2: Powerlimit auf gewünschten Abwärmewerte fixieren

Das Undervolting macht die Karte dann von alleine ;)

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Hat jemand schon bei einer EVGA FTW3 den Kühler demontiert? Mir werden die Lüfter bei BF5 einfach zu laut... Das geht ja nicht so einfach wie bei meiner alten 1070 FTW, da musste ich nur die 4 Schrauben um die GPU lösen und ab war das Ding. Bei der 1080 TI sind das deutlich mehr...

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Ist tatsächlich nicht viel dabei allerdings sind die Schrauben auf der anderen Seite die man noch lösen muss teilweise ekelhaft zu erreichen wenn man nur große Schraubendreher hat. Schau mal hier das hab ich mir vorher angeguckt: How to replace the Thermal Compound in your 1080 Ti FTW3 - YouTube
 
Die werte erreiche ich auch nur dank des Untervolten ! Aber der Kühler ist Wirklich gut hätte nie gedacht das der so gut auf eine Ti funktioniert, aber ich glaube der mix macht es ? guter Gehäuse Air Flow und der AAX 4 Plus die Vram Kühler von AAX 3 !
Wenn ich Superposition Benchmark 2 Std am stück laufen lassen dann komme ich so auf 56/57 Grad, bin aber im Sommer gespannt !


Der AAX 3 passt laut der Seite von Artic auf die Ti


@ Danke even.de

Ich muss gestehen ich habe keinen aax3 sondern einen aax2 Plus.😁
Umso mehr war ich heute bei der Montage überrascht das er perfekt passt.
Die Kühlleistung hat mich bei meiner R9 290 absolut überzeugt und selbst auf der TI enttäuscht er nicht.
Idle 25 Grad bei 950 U/min und nach 1h zocken und 1h Benchen max.60Grad bei 950 U/min.
Ein kleines Problem gibt es wenn ich den Lüfter des aax an den 4 Pin Anschluss anschließe laufen die Lüfter immer auf 2050 U/min.
Zur Zeit habe ich eine Poti dazwischen gehängt und auf 950 U/min begrenzt aber irgendwie fände ich es besser wenn die Lüfter automatisch von der TI geregelt würden.

Hast du das Poblem vll auch ????🤔
 
Auch wenn es vielleicht niemanden interessiert. :fresse:

Das GPU-Tweak 2 Tool von Asus bietet nun einen OC-Scanner auch für nicht RTX Karten an (funktioniert gut) und bringt nun auch einen brauchbares OSD mit.
 
Na das werd ich bei Gelegenheit mal testen :)
 
Habe mal ne Frage, mein Schwager möchte nun doch seine MSI 1080ti FE von Wasser auf Luft zurückrüsten (weil ich nicht mehr in der Nähe wohne und er sich das nicht zutraut ...)
Naja auf jeden Fall wollte ich jetzt mal fragen, ob ihr wisst was für Wärmeleitpads bei dem Originalkühler verwendet werden. Möchte ein paar neue bestellen.
Bisher war der Alphacool Eiswolf drauf verschraubt.
 
Ich hab heute meine 1080 TI FTW3 endlich auf den Morpheus umgebaut. Als Lüfter kommen zwei Noctua Nf-A12x25 zum Einsatz. Und die Lüfter sind wirklich sehr leise. Wahrscheinlich die besten die je hatte. Die Baseplate konnte ich drauf lassen. Ich hab nur ein paar kleine Kühlkörper auf die Heatpipe der VRMs geklebt. Bei ca 920 U/min sind die Lüfter nicht zu hören und die Temperaturen sehen wie folgt aus:

- GPU max 71°
- VRAM und VRM max 78°

Die Temperaturen hatte ich mit dem Originalkühler zwar auch, aber deutlich lauter als jetzt. Also hat sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt [emoji16]

c2bc78551aafac82c07f846196e18b0e.jpg


Die Kabel lassen sich nicht sehr leicht verstecken. Vielleicht besorg ich mir noch einen anderen Lüftersplitter.

Natürlich musste auch was schief gehen [emoji2357]. Bei meinem Originalkühler ist mir ein Stecker für LEDs abgerissen... Der Anschluss ist glaub ich für die Leiste an der Seite mit dem 1080 TI Schriftzug. Mal EVGA fragen ob die was machen können, wenn die Karte kaputt gehen sollte, hab ich ja keine Garantie mehr wegen dem Kühler...

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Natürlich Nix gegen Wasserkühlung mit max. 41° Grad. :)
Als ob man eine neue andere Graka plötzlich hat,ist das Gefühl mit 41° ,was da plötzlich alles möglich ist mit.

Ich hab auch noch eine 1080 Ti FTW3 hier liegen mit Wakü und kann mich noch gut daran erinnern,als ob man eine Neue Karte plötzlich hat,ganz anderes verhalten durch niedrige Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich jetzt nicht unterschreiben - konnte meine Scores mit dem Morpheus (45 Grad max GPU) nach dem Umbau auf Wasser (20 Grad max GPU) nicht überbieten ;)

In beiden Fällen logischerweise mit Fenster Mod im Winter.

Aber gut, Takt ist bei Maxwell mit Mod BIOS auch bei jeder Temp festgenagelt.
 
Ich hab EVGA gefragt was man wegen dem kaputten Stecker machen kann, da ich so ja keine Garantie mehr habe. Gerade habe ich eine Antwort erhalten, dass ich, falls die Karte kaputt gehen sollte, sie einschicken kann und die berechnen mir einen Betrag für die Reparatur :). Klasse Service auf jedenfall!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh