[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
nvlddmkm 12 Fehler letzte Stunde und Spiel (Forza Horizon 4) ist einmal abgestürzt. Hat das noch wer? Ist meine Grafikkarte kaputt? Es handelt sich um die 1080ti. Treiber is 417.75.
Letztens vor ein-zwei Wochen wars schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand noch eine Idee wo ich diesen Umbaukit kaufen kann oder womöglich hat von euch jemand so einen und möchte ihn loswerden ?
EVGA GTX 1080hler Kit: Amazon.de: Alle Produkte

Es gibt von NZXT das G12 bracket was aber potthässlich aussieht. Erfüllt zwar seinen Zweck aber es sieht einfach nicht schön aus.
Amazon, EVGA direkt, Alternate, Caseking und Ebay haben nichts.

Meine GraKa ist eine 1080 Ti Founders Edition.

Schreib dem deutschen Support mal ne eMail.
Vielleicht haben Sie dennoch was rumliegen, was sie nicht mehr brauchen :)

Verkauft ggf. wer seinen EVGA 1080 Ti FTW3 Kühler. Ich bastel derzeit rum und bräuchte den Kühler zwecks Modding.

Bei evga kann man auch ohne Kühler einschicken, der neue wird dann in Rechnung geschrieben.

Des läuft dann aber unter Kulanz, mir wurde auch schon mal gegen Bezahlung ein kompletter Kühler/Blower einer Referenz-Karte zugesandt, auch das Kulanz.

EVGA - Warranty - Graphics Cards

What is not covered by this Limited Warranty

• Products that are modified outside of factory specifications and/or not in factory condition.
  • Any missing hardware, components and/or assemblies of the Product.

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar wegen einer Slotblende , aber habe es auch schon mit Kühlern gelesen (finde den link nichtmehr)

Aber kann sich in 5Jahren doch geändert haben :-/

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Garantie ist btw nicht übertragbar.

Von daher solltest Dir eine Abtretungserklärung ausstellen lassen um wenigstens noch ein paar Wochen Rest-Gewährleistung zu haben bei Deiner MP Erwerbung.

Gigabyte Garantie ist btw nicht übertragbar.

Von daher solltest Dir eine Abtretungserklärung ausstellen lassen um wenigstens noch ein paar Wochen Rest-Gewährleistung zu haben bei Deiner MP Erwerbung.

danke für den hinweiß, hat aber im thread nix zusuchen ;)
Wollte nur sagen was EVGA vor Jahren geschrieben hat.

danke für den hinweiß, hat aber im thread nix zusuchen ;)

Ist sowieso fürn Allerwertesten da das Teil von Amazon stammt, die stellen sich quer bei Abtretungserklärung.

Ist Natürlich Nix gegen Wasserkühlung mit max. 41° Grad. :)
Als ob man eine neue andere Graka plötzlich hat,ist das Gefühl mit 41° ,was da plötzlich alles möglich ist mit.

Ich hab auch noch eine 1080 Ti FTW3 hier liegen mit Wakü und kann mich noch gut daran erinnern,als ob man eine Neue Karte plötzlich hat,ganz anderes verhalten durch niedrige Temps.

Die RTX hat bei mir auch den Wunsch genährt, doch mal auf Wakü umzusteigen.

Ob eine Alphacool Eisbaer mit 2x360 7820x @ 4.8GHz und RTX2080 @ ~2180 hinreichend kühlen könnte ?

Auf der GPU hätte ich auch gerne unter 48 Grad ... das würde mir schon reichen.

Hallo zusammen, ich würde gerne einmal in die Runde fragen, ob es Sinnvoller ist sich die teurere RTX 2080 zu kaufen oder im März bei der GTX 1080 ti zuzuschlagen. Die 2080 verliert ja auch einiges am Preis.

Keine Grafikarte ist derzeit perfekt. 2020 kommt Nvidia mit einer 3080 mit 16gb und vermutlich 40-50% Leistungsplus. Denn in den A GPUs und Samsungspeicher stecken noch Leistungsreserven. Mit 7nm dürfte noch mehr drin sein. Also ist alles bis 2020 ein Übergang. Und die neuen Konsolen haben sicherlich mehr als 8gb Grafikspeicher, denn schon die Xbox One X hat 12gb. Der Abverkauf der 1080 Ti fand schon statt (550 Euro) und die Angebote der 2080 sind lange ausgelaufen (527 Euro Aktion). Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile. Ich habe meine 1080 Ti Aorus Xtreme behalten und die 2080 wieder verkauft. Das lag aber nur an der Wasserkühlung der 1080 Ti. Mit Wasser ist die Karte unter Last lautlos und taktet nicht unter 2000 Mhz.

Hallo zusammen, ich würde gerne einmal in die Runde fragen, ob es Sinnvoller ist sich die teurere RTX 2080 zu kaufen oder im März bei der GTX 1080 ti zuzuschlagen. Die 2080 verliert ja auch einiges am Preis.

Da einige Spiele oder HD-Texture Packs mittlerweile ein Haufen VRAM fressen, hab ich mich für die 1080 Ti entschieden.
Also ich bereu es nicht.

ich könnte ja meine anbieten so um die 530-550 Euro aber dann 700 draufzulegen für eine 2080 ti ist mir das nicht wert

außerdem habe ich eine ganz andere priorität gesetzt im laufe des Jahres möchte ich mein PC auffrischen mit einem neuen
unterbau (AMD Ryzen 7 3700x) es wird langsam wieder zeit da ist mir die GPU diesmal zweitrangig bis die nächste generation
kommt 2020 oder 2021 die 1080 ti hat noch genug power bis dahin (hoffe ich mal)

ich könnte ja meine anbieten so um die 530-550 Euro aber dann 700 draufzulegen für eine 2080 ti ist mir das nicht wert

außerdem habe ich eine ganz andere priorität gesetzt im laufe des Jahres möchte ich mein PC auffrischen mit einem neuen
unterbau (AMD Ryzen 7 3700x) es wird langsam wieder zeit da ist mir die GPU diesmal zweitrangig bis die nächste generation
kommt 2020 oder 2021 die 1080 ti hat noch genug power bis dahin (hoffe ich mal)

Die 2080 TIs gibt es oft hier im Forum für 950 und neu ab 999 Euro.

Also wir reden von 400-450 Euro mehr. Nicht 700 :)

Hello!

Hab da mal ne frage! Ich bin schon seit vielen vielen vielen jahren raus aus dem Thema PC Gaming. Möchte mir aber wieder was basteln, da ich auf 4K am Tv Zocken möchte komme ich ja um eine Leistungsstarke GPU nicht herum. Da fiel meine Aufmerksamkeit auf die GTX 1080ti, nun stellt sich mir die Frage, sind die Custom modelle deutlich schneller als die Founders Edition?

Ich könnte eine FE für 450euro haben, die CUstom geht erst bei 550euro los...lohnt sich der mehr Preis?

1080 Ti und 4K? Da wirst aber schon mal was runterregeln müssen.

Vor allem wenn OC angedacht ist, sollte man auf etwas mit einem dickeren bzw. stärkeren Kühler ausweichen.

Die FEs kauft man sich doch nur wenn das Gehäuse über keine gute Belüftung verfügt bzw. keine Karten mit größeren Abmessungen eingebaut werden können.

Oder wenn sowieso auf Wakü umgebaut wird.

okay! Heißt, auch wenn sie mit gut 100euro++ Günstiger ist als alle anderen, lieber eine Custom nehmen? Gute Belüftung sucht man im DAN A4 aber tatsächlich vergebens :d

Warum kein 4K? Das ist doch die schnellste Karte der letzten Gen.

4k kannst du ruhig laufen lassen. Aber du kannst bei den meisten aktuellen Spielen keine Ultra Einstellungen nehmen wenn du angenehme FPS haben willst. Dafür ist die 1080TI nicht stark genug. Das gute daran: Man sieht bei den meisten Spielen keinen nennenswerten Unterschied von Ultra -> Hoch :d außer halt man steht still und guckt genau hin. Während des Spielens wenn alles explodiert und sich bewegt fällt es dann nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
okay, muss nicht zwingend alles ULTRA sein. mir reicht auch HOCH. Genauso bin ich wohl mit 50-60FPS zufrieden und brauch keine 100+ :d

Hab gerade gelesen, dass die FE für das DAN besser sein soll als Custom, weil die, die heiße luft hinten raus Pustet.

Sind 450euro für die 1080ti FE in Ordnung?

Du könntest auch über eine mit Hybrid Kühlung Nachdenken, bzw. eine FE auf Hybrid umbauen.

Das wäre für ein Gehäuse mit geringem Volumen/Abmessungen vermutlich die beste Lösung.

Ich sehe dass übrigens auch so, dass im Grunde die RTX2080Ti die erste wirklich 4K tauglich Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine FE ist halt sehr laut wenn sie ackern muss. Wenn dich das nicht stört go for it.

Du könntest auch über eine mit Hybrid Kühlung Nachdenken, bzw. eine FE auf Hybrid umbauen.

Das wäre für ein Gehäuse mit geringem Volumen/Abmessungen vermutlich die beste Lösung.

Ich sehe dass übrigens auch so, dass im Grunde die RTX2080Ti die erste wirklich 4K tauglich Karte ist.

Sehe ich auch so. Hab auch schon drüber nachgedacht zu wechseln aber einerseits ist mir die Generation einfach zu teuer. Die nächste wird bestimmt nicht billiger aber man wird ja noch hoffen dürfen :d . Hab mir fest vorgenommen diese Generation zu überspringen und werde das auch durchziehen.
Andererseits ist die 2080TI zwar stärker aber wie viel war das Overall? 20%? 30%? Jedenfalls nicht so viel wie man sich wünscht. Daher zweifel ich ein bisschen das mir eine 2080TI so viel Performance bietet wie ich gerne hätte. Also noch ein Grund auf die nächste Gen zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
die 2080ti Kostet alleine so viel wie ich für den ganzen PC ausgeben möchte :d

Noise ist mir erst mal egal...der kommt ins Wohnzimmer und ich sitze 3 meter weit weg

was ist hybrid kühlung?

Edit:

AIO für GPU quasi, geht aber aufgrund der Gehäusebeschaffung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine 2080TI (>2100/8500 unter Luft) und habe mich dann für meine alte 1080TI entschieden, weil das Plus an Leistung sehr überschaubar war, in den Games die ich spiele.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh