[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



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FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
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Kann es sein, dass die Overvoltage Funktion nur richtig funzt, wenn man per Kurve übertaktet? Mit Offset tut sich da gar nichts, hatte ich gestern zumindest kurz getestet...
 
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Hatte aber webmi nicht Mal gezeigt, dass per Offset übertakten mehr Leistung bringt als per Kurve?!

Ich hab bis dato nur per Offset getaktet. Ich hab einmal Strg+F gedrückt, mir das kurz angeschaut und dann wieder geschlossen und per Offset getaktet. :fresse: Will mich mit dem Thema die Tage aber auch nochmal ausführlicher befassen.
 
Ja, generell kann man das so sagen.
Liegt am Video Clock, der beim Kurven-OC gereinger ist. Gab auch schon einige Diskussionen dazu im 1080 und TXP Sammler.
 
was übrigens auch enorm was für die Lautstärke bringt ist einfach ein Framerate Limit reinzumachen. Mehr wie 100hz macht in meinem Fall der TFT eh nicht und dann reichen 100FPS zwecks Gsync. Lüfter von Wakü gehen so von 1000 auf 700 runter sofern Game sonst über 100FPS machen würde.
Auch am überlegen mal eine gute Luftkarte zu holen und so dann weg von Wakü zu kommen und trotzdem Silent zu haben. Sollte denk gut machbar sein.
 
Hatte aber webmi nicht Mal gezeigt, dass per Offset übertakten mehr Leistung bringt als per Kurve?!

Ich hab bis dato nur per Offset getaktet. Ich hab einmal Strg+F gedrückt, mir das kurz angeschaut und dann wieder geschlossen und per Offset getaktet. :fresse: Will mich mit dem Thema die Tage aber auch nochmal ausführlicher befassen.

Ja, habe ich, ist auch so. Weswegen ich von Undervoltig und auch von Overvolting bisher nicht viel halte. Mal davon abgesehen, dass die Karten mit dem bisschen Spannung (30mv) so gut wie kein Mhz mehr stabil machen.

Bisher war es mir auch nie möglich zu overvolten ohne eine Curve dafür zu nutzen, das Verhalten war mit allen meinen Pascals das Gleiche. Gestern habe ich aber dann das mit der Vendor ID probiert und siehe da, mit der richtigen ID gehts dann auch. Dabei entsteht aber wieder ein Problem, dass neben der eigentlich eh witzlosen Skalierung noch zusätzlich die Sinnlosigkeit des OV mit Pascal unterstreicht. Man merkt auch nicht gleich beim Verschieben des Reglers auf 100% ob das OV jetzt geht, weil solange du nicht eine gewisse Chip Temp hast, der das gar nicht richtig anwendet...

Pascal regelt auch bei WaKü Temps, also zwischen 29-40°C die Spannung eigenständig nach Temp mit. Man kann nicht einfach sagen, ich will jetzt 1.093v, die bekommt man auch mit Wakü erst, wenn der Chip eine gewisse Temp erreicht. Daraus entsteht ein gewisses Problem, weil man Takt und Spannung nicht so genau an der Grenze betreiben kann, wie man es möchte, da sich eben Takt und Spannung mit Temp ändern, selbstständig. Die Spannung hält der Chip dann auch nicht wie man das gerne hätte absolut stabil, sondern schwankt trotzdem auch mal runter auf 1.080v oder auch mal auf 1.075v. Dieses Verhalten mit der geradezu witzlosen Skalierung durch das OV, macht es möglich, wenn man wirklich Glück hat, 2 Taktstufen mehr auch wirklich stabil zu fahren, eher nur 1 Stufe. Diese Taktstufe erkauft man sich aber sehr teuer mit eh schon knappem PT.

Absolut witzlos das OV, da man damit auch deutlich schneller ins PT laufen kann. Ich habe es gestern mit Wildlands probiert, das wirklich wenig Anforderung ans PT stellt, aber lass da mal wegen 13Mhz ein Spiel laufen, was wirklich PT zieht, dann knickt der Takt wegen den 30mv, von denen man quasi eh nichts hat, dann noch weiter bzw schneller wieder ein als ohne OV, weil er gnadenlos ins PT rauscht. So oder so, Undervoltig geht wegen Curve nach hinten los, OV wegen dem PT und haben tut man davon bei dem 1% Takt ohnehin nichts.

Ich bin nach wie vor der Auffassung, obwohl ich seit gestern auch ohne Curve overvolten kann, dass der Sweetspot nach wie vor bei der Default Spannung liegt. Die 1.050-1.063v sind ideal, da kein Performanceverlust durch Curve bei Undervolting und dank beschissener Skalierung und geringem PT das OV eh ein Witz ist.
 
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wobei undervolting doch recht gut geht. Meine 1080 macht 2130@1.05 und 2100@1v. Nehm ich gerne die 2100
 
Das ganze Thema zeigt mir Mal wieder: Ich will ein festes Custom BIOS zurück. Alles auf ein Wert und nicht dieses ewige Rum springen der Takte. Aber von dem muss ich mich wohl oder übel verabschieden.
 
Das ganze Thema zeigt mir Mal wieder: Ich will ein festes Custom BIOS zurück. Alles auf ein Wert und nicht dieses ewige Rum springen der Takte. Aber von dem muss ich mich wohl oder übel verabschieden.

Was aber auch eigentlich gar nicht so schlimm ist. Ich habe auch erst mit Shunt Mod etc. versucht bei der alten Philosophie zu bleiben. Aber wie du es auch machst, Overvolting, Undervolting oder gar Shunt Mod, das geht alles mehr oder weniger nach hinten los, zumal die Karte mit Temp auch unter Wakü eh macht was sie will. Das ist es nicht wert. Relativ schnell habe ich mich damit abgefunden, einfach mit der Boost 3.0 Philosophie zu gehen. + 190Mhz und gut, soll die Karte doch 1-2 Taktstufen hin und her wandern, wen interessiert das denn noch? Das sind 1-2% Takt, die merkst du nicht, niemals. Mir ist das mittlerweile egal ob ich jetzt ständig 2100Mhz habe, oder das auch schon mal sehr oft auf 2075 dropt. Wen interessiert das denn bitte?
 
Ja, habe ich, ist auch so. Weswegen ich von Undervoltig und auch von Overvolting bisher nicht viel halte. Mal davon abgesehen, dass die Karten mit dem bisschen Spannung (30mv) so gut wie kein Mhz mehr stabil machen.

Bisher war es mir auch nie möglich zu overvolten ohne eine Curve dafür zu nutzen, das Verhalten war mit allen meinen Pascals das Gleiche. Gestern habe ich aber dann das mit der Vendor ID probiert und siehe da, mit der richtigen ID gehts dann auch. Dabei entsteht aber wieder ein Problem, dass neben der eigentlich eh witzlosen Skalierung noch zusätzlich die Sinnlosigkeit des OV mit Pascal unterstreicht. Man merkt auch nicht gleich beim Verschieben des Reglers auf 100% ob das OV jetzt geht, weil solange du nicht eine gewisse Chip Temp hast, der das gar nicht richtig anwendet...

Pascal regelt auch bei WaKü Temps, also zwischen 29-40°C die Spannung eigenständig nach Temp mit. Man kann nicht einfach sagen, ich will jetzt 1.093v, die bekommt man auch mit Wakü erst, wenn der Chip eine gewisse Temp erreicht. Daraus entsteht ein gewisses Problem, weil man Takt und Spannung nicht so genau an der Grenze betreiben kann, wie man es möchte, da sich eben Takt und Spannung mit Temp ändern, selbstständig. Die Spannung hält der Chip dann auch nicht wie man das gerne hätte absolut stabil, sondern schwankt trotzdem auch mal runter auf 1.080v oder auch mal auf 1.075v. Dieses Verhalten mit der geradezu witzlosen Skalierung durch das OV, macht es möglich, wenn man wirklich Glück hat, 2 Taktstufen mehr auch wirklich stabil zu fahren, eher nur 1 Stufe. Diese Taktstufe erkauft man sich aber sehr teuer mit eh schon knappem PT.

Absolut witzlos das OV, da man damit auch deutlich schneller ins PT laufen kann. Ich habe es gestern mit Wildlands probiert, das wirklich wenig Anforderung ans PT stellt, aber lass da mal wegen 13Mhz ein Spiel laufen, was wirklich PT zieht, dann knickt der Takt wegen den 30mv, von denen man quasi eh nichts hat, dann noch weiter bzw schneller wieder ein als ohne OV, weil er gnadenlos ins PT rauscht. So oder so, Undervoltig geht wegen Curve nach hinten los, OV wegen dem PT und haben tut man davon bei dem 1% Takt ohnehin nichts.

Ich bin nach wie vor der Auffassung, obwohl ich seit gestern auch ohne Curve overvolten kann, dass der Sweetspot nach wie vor bei der Default Spannung liegt. Die 1.050-1.063v sind ideal, da kein Performanceverlust durch Curve bei Undervolting und dank beschissener Skalierung und geringem PT das OV eh ein Witz ist.

Da hast du absolut recht, das übertakten ist so langweilig geworden :(. Ich lasse auch wieder offset mit stockvoltage laufen, alles andere macht einfach keinen Sinn mehr.
 
was Abwärme angeht aber nich :p

Jo, Abwärme :shot:
Abwärme interessiert mich nicht :teufel:

Aber im Ernst, wo es was bringt, UNTER UMSTÄNDEN, ist das PT. Aber auch da, Temp, Load, PT, Takt und Spannung ändern sich je nach Szene im Spiel, nach Wetterlage, nach Lust und Laune so vieler Einflüsse so schnell und dann auch so schnell wieder zurück, dass es neben witzlosen 1% Takt ein so starkes Eigenleben entwickelt, das mir das wirklich zu dumm ist, mich da noch mit zu beschäftigen/zu ärgern. Wegen 1% Takt lass ich pers. keinen Arschbrenner irgendwo mitlaufen.

Ich habe in der Aufgabenplanung ein +190/+500 über den Inspector automatisiert. Keine Curve, kein Programm im Tray, kein Ärger, keinen Gedanken verschwende ich an Boost. Ich weiß meine Karte läuft irgendwo zwischen 2075-2100 bei 1.05v. Für mich ist das Thema damit erledigt. Das ist kein Rumgefrickel, kein Rumgewixxe für nix under wieder nix.

Was man mit all diesem Rumgewixxe rausholt, sind 1-2 Taktstufen, die je nach Situation und Einfluss sowieso die ganze Zeit schwanken und machen was sie wollen. Das sind also 13-26Mhz die hin und herspringen, das entspricht etwa 1% Takt. Bei 60FPS, die ich in Wildlands atm ungefähr habe, sind das 0.6FPS, wenns gut skaliert! Drehe ich die Maus um 2cm nach Links, hab ich statt den 60FPS plötzlich nur noch 57FPS, weil die Szene das nun mal so bedingt. Jetzt rechne mal was du durch das Rumgewixxe da bewirkst mit einem G-Sync Display. Nix, absolut gar nix.

Man kann das machen, wenn man Spaß dran hat, klar. Wenn einem das ein gutes Gefühl gibt, warum nicht. Ich für mich finde das zwanghafte Eingreifen in Boost 3.0 sowas von idiotisch und sinnfrei.
 
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bei meiner EVGA 1080 TI ist Standardspannung 1.012 .. und geht nur per Kurve höher ..

Gruß Wheels
Probiert mal per PrecisionX.

@webmi: Klar kann einem das Rum geiere egal sein. Aber ein gerade Graph wäre mir lieber :d Aber prinzipiell sind das eben Luxusprobleme. Die Karte liefert trotz alledem total ab. Heute Abend mal ME auf dem Fernseher anzocken.
 
Das ganze Thema zeigt mir Mal wieder: Ich will ein festes Custom BIOS zurück. Alles auf ein Wert und nicht dieses ewige Rum springen der Takte. Aber von dem muss ich mich wohl oder übel verabschieden.

Bin da absolut bei dir. Das war echt ein Traum bei der 980 Ti... zum benchen mal eben ein Bios mit offenem PL und 1,274v Spannung erstellt und dann gib ihm. Wassertemp jetzt im Winter auf 10°C gebracht und shcon kann man richtig gut benchen. Das war damals auch der Grund, warum ich mich so gegen die 1080 gesträubt habe... Mit nem Mod-Bios ist die 980 Ti leistungstechnisch kaum schlechter als eine 1080.

Was aber auch eigentlich gar nicht so schlimm ist. Ich habe auch erst mit Shunt Mod etc. versucht bei der alten Philosophie zu bleiben. Aber wie du es auch machst, Overvolting, Undervolting oder gar Shunt Mod, das geht alles mehr oder weniger nach hinten los, zumal die Karte mit Temp auch unter Wakü eh macht was sie will. Das ist es nicht wert. Relativ schnell habe ich mich damit abgefunden, einfach mit der Boost 3.0 Philosophie zu gehen. + 190Mhz und gut, soll die Karte doch 1-2 Taktstufen hin und her wandern, wen interessiert das denn noch? Das sind 1-2% Takt, die merkst du nicht, niemals. Mir ist das mittlerweile egal ob ich jetzt ständig 2100Mhz habe, oder das auch schon mal sehr oft auf 2075 dropt. Wen interessiert das denn bitte?

Stimmt zu 100% beim Zocken. ABER: wir Luxxer wollen natürlich auch mal benchen und schauen was so für Punkte im Firestrike etc. möglich sind mit der Karte. Einfach mal alles rausholen aus dem Chip, was so geht. Ist bei Pascal eben leider nicht mehr möglich ohne Hardmods scheinbar. Da kann quasi ein 0815-Konsumer die gleichen Werte erreichen, weil eben eh nichts weiter zu machen ist, als im AB einen Regler nach rechts zu verschieben. Schade :(
 
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wir Luxxer wollen natürlich auch mal benchen und schauen was so für Punkte im Firestrike etc. möglich sind mit der Karte. Einfach mal alles rausholen aus dem Chip, was so geht.

An mein Ergebniss kommt ihr sowieso nicht ran, insofern ist das auch einfach nur Verschwendung eurer Zeit :shot:
 
Ich kauf mir jetzt nen Ryzen, warte mal ab! :hwluxx:

Unter den 4-Kernern scheint mein Ergebnis aber auch unangefochten zu sein :d
 
soweit ich weiß hat Psykobaecker auch nur einen 4-Kerner und trotzdem "2-3" Punkte mehr als du ;)

Ryzen wird an deinem GPU Score btw auch nicht viel ändern :P
 
Hoffe ja auf ein Strix mod bios, das t4 für die 1080 war top, hat so funktioniert wie man wollte, klar skaliert nicht jede Karte auf Spannung aber wenn man eine erwischt so wie meine Perle damals, Sabber, ging bis 2280 im FSE.

Aber Boost 3.0 einfach nicht spaßig :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hoffe ja auf ein Strix mod bios, das t4 für die 1080 war top, hat so funktioniert wie man wollte, klar skaliert nicht jede Karte auf Spannung aber wenn man eine erwischt so wie meine Perle damals, Sabber, ging bis 2280 im FSE.

Aber Boost 3.0 einfach nicht spaßig :(

Gerade beim Benchen, Nik. Bei mir steigt ohne Curve bei OV die Spannung erst auf 1.093v wenn ich über 37°C komme mit der Karte. Kill ich den Bock jetzt mit Kälte, bringt mir das OV ohne Curve nicht viel. Ich weiß aber auch noch nicht genau, wie sich das OV ohne Curve bei Temps um die 20°C verhält und ob es da evtl sogar wieder aufwärts geht.
 
soweit ich weiß hat Psykobaecker auch nur einen 4-Kerner und trotzdem "2-3" Punkte mehr als du ;)

Ryzen wird an deinem GPU Score btw auch nicht viel ändern :P

stimmt. Result

Wie geht denn das... 2k mehr GPU-Score :O Ich raffs nicht. Angeblich ohne Shuntmod.

Klar, durch die 16 Threads bin ich dann endlich nicht mehr im CPU-Limit :lol:
 
Bei der Palit zeigt er bei mir 838,xx Euro an.
 
Das sind mit Sicherheit keine echten Preise. Der von Palit hat sich ja schon massiv geändert, dass wird bei der EVGA sicher nicht anders sein. 200,- Aufpreis kann ich mir einfach nicht vorstellen. Nicht für ein LuKü Modell. Interessant ist der Palitpreis (was kostet dann die non Premium erst? und das Lieferdatum. 14.04...
 
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Glaube irgendwie auch, dass sich die Preise in FE-Region einpendeln.
 
Weitere Tests: 2.000 MHz @*1,0215 V / 2.100 MHz @ 1,050 V und 2.174 MHz @ 1,085 V

Läuft gar nicht schlecht mit dem Test ;)

caseking-kingmod-gtx0180ti-01.jpg
 
holy moly, 35mv und 74mhz und das soll stable sein?

das ist aber nur curve oc, richtig? offest läuft das wahrscheinlich nicht mehr, richtig?
mit meiner 1080 konnte ich damals meine ich sowas wie 2230 via curve ballern, offset ging das nicht mehr.
 
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