[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haut mal nen Firestrike durch bei 2174Mhz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern habe ich drei Stunden Mass Effect: Andromeda bei 2.174 MHz gespielt.

Mit einer FE?

Bei mir drosseln die 300W PT nämlich bei Andromeda so stark, dass ich statt 2100 nur noch 2000 habe, stellenweise. Und wenn du dann 1.085v mit den 300W laufen lässt, bin ich mir sicher, dass du die 2174 da nicht lange siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry, da hast du recht. Mit den Settings für 2.174 MHz gespielt, aber da lief sie am Power-Limit und daher entsprechend geringer. Ich will mir halt anschauen, wie stabil das in Spielen funktioniert und gestern war Andromeda dran, heute Battlefield 1 und mal sehen was noch.
 
Andromeda ist so ziemlich das schlechteste Spiel um einen konstanten Takt auf Stabiltät zu prüfen, denn das zieht so viel Power wie kein anderes Speil bisher. Das hat schon FSU Ausmaße, was das Ding über die Karte laufen lässt. Bei BF1 bin ich mir nicht sicher was das PT angeht, aber Wildlands ist verhältnismäßig anspruchslos was das PT angeht.

Du kannst ja einen Takt nicht auf Stabiltät prüfen, wenn dir das Ding ständig unterm Arsch wegthrottled. Und 300W bei 1.085v mit fast 2.2Ghz dürften ohnehin so gut wie nicht haltbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
21.456 Punkte und er lief durch. Gestern habe ich drei Stunden Mass Effect: Andromeda bei 2.174 MHz bzw. den Settings gespielt.

Kannst mir mal nen Link dazu geben. Würd gern mal die GT FPS sehen bei dem Takt.
 
Weitere Tests: 2.000 MHz @*1,0215 V / 2.100 MHz @ 1,050 V und 2.174 MHz @ 1,085 V

Läuft gar nicht schlecht mit dem Test ;)

Seltsame Skalierung. Für 2GHz braucht meine 950mV (Firestrike läuft mit 925mv druch) und scheinstabile 2.1 @stock. Mehr bringt nichts.
 
Wobei du auch LM drauf hast und das zieht schon am Takt. Ich bin mir sicher, dass sich einige (da schließ ich mich nicht aus) von ihrem "stabilen" Takt verabschieden müssten, wenn der auch wirklich 98,5% der Zeit über Stock und Stein wie bei einer LM Karte anliegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Kann mir hier jemand sagen welches Werzeug ich zum Umbau einer 1080Ti FE auf EK Wakühler brauche ? Da war doch was mit speziellen Schrauben oder ?

Überlege aber auch "nur" ne MSI 1080 EK zu nehmen..650 Euronen ...kein Umbau ..und für popelige HD @ 60 hz reicht die doch..hm :hmm:

Gruß Bernd
 
60Hz F-HD... da reicht eine 980 non-Ti auch :d

Ansonsten brauchst du 'nen sehr kleinen Kreuzdreher und eine 4mm 6-Kant Nuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne frage an die Jungs welche ihre FE ganz normal mit Luft kühlen?!
Ich hab meine ASUS FE jetzt seit letzte Woche Donnerstag und die Karte riecht leider doch sehr nach Plastik :/ ich hatte das bisher bei noch keiner Grafikkarte und mach mir grad ein bisschen sorgen. Die Karte hängt halt auch dauernd im 84 grad limit....ich überleg wirklich mir da den Hybrid Kühler von EVGA draufzubauen.
 
Hi zusammen

Kann mir hier jemand sagen welches Werzeug ich zum Umbau einer 1080Ti FE auf EK Wakühler brauche ? Da war doch was mit speziellen Schrauben oder ?

Überlege aber auch "nur" ne MSI 1080 EK zu nehmen..650 Euronen ...kein Umbau ..und für popelige HD @ 60 hz reicht die doch..hm :hmm:

Gruß Bernd

4er Nuss und Phillips 00 Schraubendreher
 
@SH: Nimm die Info zur 4er Muss und benötigten Schraubendreher mal evtl in den Startpost auf?!
 
Andromeda ist so ziemlich das schlechteste Spiel um einen konstanten Takt auf Stabiltät zu prüfen, denn das zieht so viel Power wie kein anderes Speil bisher. Das hat schon FSU Ausmaße, was das Ding über die Karte laufen lässt. Bei BF1 bin ich mir nicht sicher was das PT angeht, aber Wildlands ist verhältnismäßig anspruchslos was das PT angeht.

Nja, hab genug Spiele, die in UHD mehr ziehen als der FSU (Witcher 3 bspw je nach Wind und Wetter). BF1 braucht ca. 50W weniger und ist damit eher anspruchslos ;)
BF4 hat bei mir stellenweise Peaks bis 370W gehabt (zugegeben, sehr selten). Andromeda hab ich leider nicht zum Testen da.
 
Hi zusammen

DANKE für die Antworten ! :shot:

*****@SH: Nimm die Info zur 4er Muss und benötigten Schraubendreher mal evtl in den Startpost auf?! ***

lol gute idee.

Nix ist ärgerlicher als dann beim Umbau zu merken das man kein Werkzeug für die Schrauben hat.:xmas:

Gruß Bernd
 
Bin nun auch im Besitz einer 1080Ti :) Leider kommt der Heatkiller erst Ende der Woche... Das Ding macht mich jetzt schon bekloppt ^^ Bin kurz davor die 1080 wieder einzubauen :d

Kann man Anhang irgendeiner Eigenschaft grob abschätzen wie gut die Karte ist ?
 
Hi zusammen

DANKE für die Antworten ! :shot:

*****@SH: Nimm die Info zur 4er Muss und benötigten Schraubendreher mal evtl in den Startpost auf?! ***

lol gute idee.

Nix ist ärgerlicher als dann beim Umbau zu merken das man kein Werkzeug für die Schrauben hat.:xmas:

Gruß Bernd


Danke für den Tipp. Eine 4 er Nuss ist echt selten. Hab mir jetzt extra Feinwerkzeug bei Ebay bestellt.
 
Bei der Gamerock 1080 hat man eigentlich vieles richtig gemacht, abgesehen von den anfangs klackernden Lüftern (und natürlich dem sehr "asiatischen" Design)

Mir ist eher ein fehlerhaftes BIOS bekannt, die die Lüfter wild an/aus steuern lässt. Wurde aber behoben.
Das "asiatische Design" hat sich übrigens sehr einfach mit der JetStream umgehen lassen ;) Die sah richtig schick und hochwertig aus, in meinen Augen.
 
Gleich mal die GTX1080 Ti GameRockPremium 11G vorbestellt. Wird sicher wieder eine der leisesten und kühlsten überhaupt sein. Schadet auch nicht direkt in der Liste weit oben zu stehen. Die sind bestimmt schlecht lieferbar wenns denn mal ein paar wenige gibt.
 
Mir ist eher ein fehlerhaftes BIOS bekannt, die die Lüfter wild an/aus steuern lässt. Wurde aber behoben.
Das geänderte Bios diente zur schnelle Abhilfe - später folgten auch neue Lüftermodule:
Auch die vielen Spikes, die man auf Grund der Trägheit der Rotorblätter zwar nicht hören und sehen, wohl aber messen kann, waren Gesprächsgegenstand mit der Entwicklungsabteilung (R&D) von Palit bzw. mit der Factory. Genau deshalb hat Palit wie oben erwähnt mittlerweile auch die Lüftermodule gewechselt und verbaut eine andere Charge, was nur zu einer kurzen Lieferunterbrechung führte.
Das Ergebnis dessen kann sich sehen lassen,
Palit GeForce GTX 1080 Game Rock Premium Edition - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

Das "asiatische Design" hat sich übrigens sehr einfach mit der JetStream umgehen lassen ;) Die sah richtig schick und hochwertig aus, in meinen Augen.
Die gefiel mir auch deutlich besser.
 
Die 4er Nuss einfach bei EK mitbestellen (falls ihr euren Kühler dort bestellen solltet). ;)
 
nene :d

Result

Ist mit 2100Mhz gemacht.

Scheint zu laufen mit etwas overvoltage. Aber nur im Timespy. Sonst throttelt mir das PL die Karte runter auf 2088/2076.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Benchen, Nik. Bei mir steigt ohne Curve bei OV die Spannung erst auf 1.093v wenn ich über 37°C komme mit der Karte. Kill ich den Bock jetzt mit Kälte, bringt mir das OV ohne Curve nicht viel. Ich weiß aber auch noch nicht genau, wie sich das OV ohne Curve bei Temps um die 20°C verhält und ob es da evtl sogar wieder aufwärts geht.

Der Watercool ist da.:xmas:

Bei 16° läuft meine Karte 1911 mit 1,0310V.(oder niedriger) PT unter 100%
Per Curve geht nicht mehr wie 1,063V.
Der Unterschied zwischen 1,0V und 1,063V sind keine 50MHZ im Takt.
 
Sehr schön nun auch die Palit Karten langsam im Preisvergleich eintrudeln zu sehen.

Gamerock, Jetstream von Palit. Wahrscheinlich wieder Phoenix von Gainward. Asus Strix. Gigabyte Aourus Xtreme. MSI Gaming. Inno3D iChill. EVGA FTW3.

-> Das wird ein Fest für die Tester...

Soviele potentiell interessante Custom-Partnerkarten, bin schon sehr gespannt welche diesmal die beste Kühlung haben wird.

Ein riesen Roundup wäre genial, aber das ist sicherlich problematisch... Solange die Custom TI's mit den bisherig getesteten Custom TI's verglichen werden - perfekt. :)
 
Wenn hier wer nen Key über haben sollte kann er sich gern bei mir melden :wink:

Bei Conrad sind ja leider keine dabei.

Gesendet von meinem LG G5 mit Tapatalk
 
Beachte aber, dass man den Key nur mit der 1080 Ti auch nutzen kann.
Ist das nicht eine Aktion von Nvidia, sprich Herstellervorgabe?
Was sagt Conrad denn dazu? "Gibt's nicht!" oder wie?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh