[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
@even, zu H1Z1: Ich hab jetzt mal alle Settings auf max gesellt, und rum probiert. Das ist bei mir stellenweise auch ziemlich heftig.

unbenanntkusvu.png

Die Karte kann max 2076mhz rennen. Das hält sie in die Lobby auch. InGame sackt der Takt dann aber meist auf 2060mhz ab. Stellenweise habe ich auch 2050mhz gesehen. Was mich aber etwas "schockiert": In einem zweiten Match das ich eben hatte, hab ich den Takt sogar auf 1990mhz absacken sehen. Muss mir das gleich nochmal anschauen. Kann auch sein das mein FPS Limiter auf 165fps da noch etwas rein krätscht und die Karte deswegen runtertaktet.

Kannst was zu den FPS sagen? H1Z1 hat teilweise auch Passagen, die viel Saft aus der Karte ziehen. Gerade in der Lobby, wenn du in die Feuertonnen schaust z.B.
Die GPU-Load würde mich ja nicht jucken, wenn die FPS stimmen würden. Habe nen Limiter bei 143 FPS drin wegen G-Sync.
Aber teilweise eben nur bis zu 80 FPS runter, obwohl GPU un CPU sich langweilen. Zocke immer mit OSD, kanns daher eigentlich ziemlich genau sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was is eigentlich los mit diesem Thread? Nur Driss zum lesen...

Geht nur noch um persönliche Befindlichkeiten und andere Belanglosigkeiten. Wirklich interessante technische Aspekte interessieren da doch keinen mehr.

War doch mit dem 1080 Thread das Gleiche. Dieses Publikum ist jetzt halt hier im Ti Thread.

Gibt es bei den Conradbestellern etwas Neues?

Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass der Artikel mit der Bestellnummer 1543021 EVGA GTX1080Ti 11GB FOUNDERS ED. GRAFIK zurzeit vergriffen ist, da unser Lieferant der großen Nachfrage nicht mehr gerecht werden kann.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen derzeit keinen Liefertermin nennen.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Freundliche Grüße

Ihr Conrad Customer Care

Versand meiner 3 Karten morgen laut Conrad und telefonische Nachfrage. ( Habe gestern gefragt )
Echt heftig, dass es so unterschiedlich ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Btw die Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Gaming hat sich jetzt bei 869,99 € eingependelt und soll laut Facebookseite ab heute/morgen bei einigen Händlern verfügbar sein. Ich schätze mal verfügbar = bestellbar. :d

Meh, wurde schon 20€ teurer gemacht und ich hab keine vorbestellt :(

Geht nur noch um persönliche Befindlichkeiten und andere Belanglosigkeiten. Wirklich interessante technische Aspekte interessieren da doch keinen mehr.

War doch mit dem 1080 Thread das Gleiche. Dieses Publikum ist jetzt halt hier im Ti Thread.

Allein aus dem Grund muss man schon fast überlegen ne Titan zu kaufen ^^

Ja leider, ich hab hier jedenfalls kaum Böcke mal nen Post zu hinterlassen. Technische Dinge brauchst in solchen Threads ja auch nicht wirklich ansprechen, bestes Beispiel ist doch Thema Shunt. Kannst schreiben was zu willst, es kommen ständig die gleichen Fragen und obwohl darauf geantwortet wird, wiederholen die sich noch. Naja, muss wohl erst PCGH nen Beitrag zu verfassen :shot:

Sagt der der die Sielntdiskussion erst lostritt.. Da muss man sich schon an den Kopf fahren oder fragen ob das Absicht war :btt:

Allein solche kindischen und trotzigen Kommentare könnte man sich sparen, würde die Qualität des Threads schon mal wieder deutlich heben. Danke.

Ja leider, ich hab hier jedenfalls kaum Böcke mal nen Post zu hinterlassen. Technische Dinge brauchst in solchen Threads ja auch nicht wirklich ansprechen, bestes Beispiel ist doch Thema Shunt. Kannst schreiben was zu willst, es kommen ständig die gleichen Fragen und obwohl darauf geantwortet wird, wiederholen die sich noch.

Hab sogar meinen alten CB Account wieder aktiviert vor 2 Wochen aus diesem Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, muss wohl erst PCGH nen Beitrag zu verfassen :shot:

Aus dem pcper Video mit Tom Petersen das gestern hier zur TI gepostet wurde, hat PCGH übrigens eine "News: Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr" gemacht. Auch bei CB hats eine Diskussionswelle losgetreten. :lol:

Btw die Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Gaming hat sich jetzt bei 869,99 € eingependelt und soll laut Facebookseite ab heute/morgen bei einigen Händlern verfügbar sein. Ich schätze mal verfügbar = bestellbar. :d

Hab heute bei proshop bestellt. :shot: Hoffe die taugt. Gibt wenige, die ne (hoffentlich weitgehend leise Kühlung haben und 2x8 Pin). Eigentlich wollt ich die FTW3, aber keine Lust mehr zu warten und die derzeit aufgerufenen 999,- ist sie nicht wert.

@Stulli
Bitte nicht. Deine Kommentare les ich immer wieder gern.

@Webmi
Spars dir lieber. Was da derzeit wieder abgeht... Da wird beleidigt und Propaganda rumgeschmiert wie nix, immer die selben User, landet im Aquarium aber ansonsten passiert nicht viel. Aber wehe alteingesessene User zitieren falsch, da kassierste ruckzuck nen Ban. (PS: und nein, das ging nicht nur mir so.)

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem pcper Video mit Tom Petersen das gestern hier zur TI gepostet wurde...

Hatte den Post von Nap dazu noch gesehen und mal kurz rüber ins andere Forum geschaut. Die Diskussion wird aber hauptsächlich von Leuten geführt die nur den Titel der News gelesen haben :shot:

Aufpassen beim Kühlerwechsel ^^
Jemand ausm CB... Konnte für 18 Euro bei einer ortsansässigen Firma gelötet werden.
Falls jemand mal in die Situation kommt...

Aus dem pcper Video mit Tom Petersen das gestern hier zur TI gepostet wurde, hat PCGH übrigens eine "News: Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr" gemacht. Auch bei CB hats eine Diskussionswelle losgetreten. :lol:

Ja, wobei die News bei PCGH nur eine reisserische Überschrift wie in der Bild hat und dann am Ende wieder beschwichtigt.
Natürlich neigen Marketingabteilungen gerne dazu, Sachverhalte überspitzt darzustellen. Fest steht allerdings auch, dass Pascal Nvidias erste GPU-Generation in einem FinFET-Prozess darstellt. Diese streuen weniger bei der Spannung und reagieren empfindlicher auf Erhöhungen als ihre planaren Vorgänger. Mit der Spannungslimitierung kann Nvidia quasi Erfahrung mit FinFET-Prozessen sammeln, ohne zu viel im Bereich RMA investieren zu müssen. Und sollte an dem einen Jahr doch etwas dran sein - wovon wir nicht ausgehen -, müssten sich entsprechende Berichte ab dem kommenden Mai vermehren. Da wird die Geforce GTX 1080 ein Jahr alt.

@ webmi/ wer ist der Pole? :d

@ Andi... dir trau ichs auch zu, aber wäre natürlich schön, wenn man die Karte am gleichen Tag vielleicht noch kurzfristig irgendwo im Ort reppen lassen kann. Wäre mir die 18 Euro sicher wert.
Ich selbst würde meine Lötskills eher als unterirdisch bezeichnen :d Bin froh, dass ich meine 9 eLoops am Mora vernünftig hinbekommen habe :lol:
EDIT: hat ~4-5 Stunden gedauert :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass der Artikel mit der Bestellnummer 1543021 EVGA GTX1080Ti 11GB FOUNDERS ED. GRAFIK zurzeit vergriffen ist, da unser Lieferant der großen Nachfrage nicht mehr gerecht werden kann.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen derzeit keinen Liefertermin nennen.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Freundliche Grüße

Ihr Conrad Customer Care

Echt heftig, dass es so unterschiedlich ausfällt.

Echt jetzt?! Wenn mir das auch passiert, dann war das meine erste und letzte Bestellung bei denen.

@ Andi... dir trau ichs auch zu, aber wäre natürlich schön, wenn man die Karte am gleichen Tag vielleicht noch kurzfristig irgendwo im Ort reppen lassen kann. Wäre mir die 18 Euro sicher wert.
Ich selbst würde meine Lötskills eher als unterirdisch bezeichnen :d Bin froh, dass ich meine 9 eLoops am Mora vernünftig hinbekommen habe :lol:
EDIT: hat ~4-5 Stunden gedauert :xmas:
Für sowas braucht man wirklich eine ruhige Hand und das entsprechende Equipment.
Andi hat beides.

...aber wäre natürlich schön, wenn man die Karte am gleichen Tag vielleicht noch kurzfristig irgendwo im Ort reppen lassen kann. Wäre mir die 18 Euro sicher wert...

Das Glück haben leider nicht alle so einen Laden im Ort zu haben, hier in der Gegend findest sowas nicht. Ist der Grund warum ich irgendwann angefangen habe alles selbst zu machen.

Noch was zum Thema Shunt.

Getting Started with Current Sense Amplifiers, Session 4: How to Choose an Appropriate Shunt Resistor | TI Training

Und die Aorus wieder storniert. Angebot war 869 auf Geizhals und auf der Seite auch noch angezeigt bei Bestellung. Nun bekomme ich bestätigt 899,-€. Das Gelds ists jetzt nicht, aber verarschen können sie wen anderes. Alle Aorus sind binnen Minuten 20 Euro min teurer geworden und Proshop sit nun 2 mal drin und das günstigere Angebot ist NICHT die Xtreme. Das is wieder Kundennap durch und durch...

PS: ich hab nen invertiertes Gehäuse. Bei mir zeigt die Backplate nach unten. Demnach ist Shunt für mich ohnehin kein Thema wenn ichs richtig seh oder?

Zuletzt bearbeitet:
War lustig, ich war zu der Zeit mit ihm am Division spielen. Eines Nachmittags meint sein Kumpel, der Pole kommt heute später, dauert noch 2h, er hat sich eine 1080 gekauft und baut die Wakü um. Ich so, dann sehen wir den heute nicht mehr, glaube nicht das der den Umbau in 2h hinbekommt. Haben dann auch wirklich lange nichts gehört, bis später am Abend sein Dude meint, er hätte die Karte beim Umbau geschrottet, woraufhin er hier den Post erstellt hat und Andi ihm zum Glück helfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, saß mit ihm und seinem Kumpel zu der Zeit im TS. Haben dann auch noch 1-2 Wochen gespielt nachdem du die Karte gefixt hattest, bis er aus privaten Gründen weniger Zeit hatte zum Gamen. Aktuell sehe ich ihn immer mal wieder online im Uplay.

Deshalb die Frage, ob er sich nun eine Ti geholt hat wegen dem Bild da oben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh