[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Kühlerwechsel i.O. ist das eine, RMA Zeit bei einem Defekt das andere. Deswegen auch nur noch EVGA.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Kühler darfst du inzwischen fast überall wechseln. Es gibt auch so gut wie keine GPUs mehr wo auf einer Schraube kleber drauf sind damit man sieht ob dran rumgebaut wurde. Sogar Gigabyte und Asus die immer verneinten das es geht, haben inzwischen bestätigt (via mail bei mir) das ein Kühlerwechsel durchaus erlaubt ist.

Für einen wakü umbau wären wahrscheinlich die FE ausreichend? Gerade wenn man nicht gerade die letzten 100mhz rauskitzeln will?
Was nimmt man im Zuge des kühlerwechsels als Marke wegen Garantie? Nur evga?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Selbst Nvidia direkt gibt auf die FE Garantie beim Kühlerwechsel. Sofern man die Karte nicht mechanisch beschädigt.

Tazmal29 schrieb:
Den Kühler darfst du inzwischen fast überall wechseln. Es gibt auch so gut wie keine GPUs mehr wo auf einer Schraube kleber drauf sind damit man sieht ob dran rumgebaut wurde. Sogar Gigabyte und Asus die immer verneinten das es geht, haben inzwischen bestätigt (via mail bei mir) das ein Kühlerwechsel durchaus erlaubt ist.

EVGA hat bei der FE 1080 Ti einen Siegel-Aufkleber auf die Backplate geklebt. Was das nun für die Garantie heißt, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen wakü umbau wären wahrscheinlich die FE ausreichend? Gerade wenn man nicht gerade die letzten 100mhz rauskitzeln will?
Was nimmt man im Zuge des kühlerwechsels als Marke wegen Garantie? Nur evga?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

- - - Updated - - -

Selbst Nvidia direkt gibt auf die FE Garantie beim Kühlerwechsel. Sofern man die Karte nicht mechanisch beschädigt.

EVGA hat bei der FE 1080 Ti einen Siegel-Aufkleber auf die Backplate geklebt. Was das nun für die Garantie heißt, weiß ich nicht.

Solche Siegel sind IMO nicht gültig. Gelten eher fürs Ausland.

Hat MSI mal in einem Video mit der 8auer gesagt.

Bei MSI Deutschland: GT73VR Notebook OC | Garantieverlust bei Kühlerwechsel? - YouTube

Ab Minute 6:40

Zuletzt bearbeitet:
Watercool Heatkiller, erstklassige Verarbeitung und für meinen Geschmack sieht er auch noch super aus.

Zuletzt bearbeitet:
naja oder halt asus / Gigabyte FE kaufen die lieferbar sind teilweise fürs gleiche Geld.. da gibt's auch keine Probleme beim Kühlerwechsel

Zwecks der Shuntdramatik mit LM eigentlich keiner mal Alufolie oder Kupferklebeband versucht ?

Zwecks der Shuntdramatik mit LM eigentlich keiner mal Alufolie oder Kupferklebeband versucht ?

Das Problem wird sein, dass dann der Kontakt komplett gebrückt wird.
Heißt quasi 0 Widerstand. Damit kommt die Karte nicht klar. Boostet dann nicht.

LM hat noch einen gewissen Widerstand.
Die Shunts haben immer um die 5 mΩ. Durch den Mod mit dem LM sinkt er auf ~2-3 mΩ.
Mit Kupfer oder generel anderen festen Leitern wirst du den Widerstand komplett brücken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Msi Gaming auch top preis, vorallem war der Kühler immmer top

MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Kühler war immer Top, bei der 970/980 1070/1080, also bis 180 Watt TDP. Bei der 250+W TDP 980Ti Gaming 6G hat er aber kläglich versagt und die Karte war laut und heiss.. (ich hatte die kurz)
Leider bringt MSI aber genau denselben 2 Slot Kühler wieder aufner 250+W TDP Karte statt die Kühlfläche wie Asus bei der 1080 Strix zu erhöhen..

Bitte immer richtig vergleichen und die Schlüsse richtig ziehen.

Der Kühler war immer Top, bei der 970/980 1070/1080, also bis 180 Watt TDP. Bei der 250+W TDP 980Ti Gaming 6G hat er aber kläglich versagt und die Karte war laut und heiss.. (ich hatte die kurz)
Leider bringt MSI aber genau denselben 2 Slot Kühler wieder aufner 250+W TDP Karte statt die Kühlfläche wie Asus bei der 1080 Strix zu erhöhen..

Bitte immer richtig vergleichen und die Schlüsse richtig ziehen.

Nein, die MSI hat auch ein 2,5 Slot Design und damit deutlich größere Kühlfläche ;) Der richtige Weg von den Herstellern wie ich finde, auch EVGA hat das dieses mal kapiert.

2,0 Slot
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G Preisvergleich Geizhals Deutschland

2,5 Slot
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ok das war dann mein Fehler, bei der 980ti wars noch anders, Lässtja hoffen aufne leise und Kühle Karte bei MSI :)

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6800K,MSI X99A SLI PLUS(MS-7885)

Nichtmal so schlecht mit +100mhz fürn Anfang.

Ich find den Kühler der FE doch sehr gut. Die 1080Ti FE ist bei weitem leiser als meine vorige 1080 G1.

Grüße

Naja das ist halt nun Pest statt Cholera, für Silentfetischisten sind die Kühler beide nix ,wenn man nichtso empfindlich ist gehts natürlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Du übertreibst :d leise nö, brauch ich auch nicht wenn ich 80% nur mit Headset spiele ist halt Ansichtssache.

Wer einen Luftkühler bei 'ner 250W TDP Karte generell als leise einstuft (egal welcher Hersteller) hat ein Ohrenproblem :lol:

Leise sicherlich nicht unbedingt. Turbinenlautstärke ist es aber auch nicht. Schätze auch, dass es genug Leute gibt, die es sich nicht trauen da einen anderen Kühler (Wasser) draufzuhauen. Ich trau mich das irgendwie auch nicht.

Selbst bei na Wakü hörst die Lüfter wenn man überempfindlich ist :d hust hust:rofl:

Wieso eigentlich nicht? Schrauben lösen, abnehmen, TIM runter, TIM neu drauf, WLPs drauflegen, Wasserblock drauf, schrauben rein. Ist echt kein Hexenwerk und weniger anspruchsvoll als den Rechner zusammenzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh