[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber ist das jetzt nicht das gleiche was hier vorhin den anderen vorgeworfen wurde bzgl. interessante technische Aspekte würden keinen mehr interessieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufpassen beim Kühlerwechsel ^^
Jemand ausm CB... Konnte für 18 Euro bei einer ortsansässigen Firma gelötet werden.
Falls jemand mal in die Situation kommt...


Wie kann sowas passieren? So fest mit dem Wärmeleitpad verbunden und abgerissen?
 
Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass der Artikel mit der Bestellnummer 1543021 EVGA GTX1080Ti 11GB FOUNDERS ED. GRAFIK zurzeit vergriffen ist, da unser Lieferant der großen Nachfrage nicht mehr gerecht werden kann.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen derzeit keinen Liefertermin nennen.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Freundliche Grüße

Ihr Conrad Customer Care
Echt jetzt?! Wenn mir das auch passiert, dann war das meine erste und letzte Bestellung bei denen.
Wahrscheinlich waren es doch irgendwann ein paar zuviele mit 10% Conrad-Abschlauchtrick ... .:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Glück haben leider nicht alle so einen Laden im Ort zu haben, hier in der Gegend findest sowas nicht. Ist der Grund warum ich irgendwann angefangen habe alles selbst zu machen.

Noch was zum Thema Shunt.

Getting Started with Current Sense Amplifiers, Session 4: How to Choose an Appropriate Shunt Resistor | TI Training

Buildzoid hat auch dazu mal ein gutes Video gebracht. Der Typ ist cool find ich. Gucke seine Videos oft. Gerade auch, weil er nichts rausschneidet und Ahnung von E-Technik hat.
Bei seinen OC-Sessions sehe ich das erste mal, dass auch die LN2 OCer die gleichen Probleme (und noch mehr) haben wie ich :d
Er ist aber auch eher ein LN2-Newbie.

Jo, saß mit ihm und seinem Kumpel zu der Zeit im TS. Haben dann auch noch 1-2 Wochen gespielt nachdem du die Karte gefixt hattest, bis er aus privaten Gründen weniger Zeit hatte zum Gamen. Aktuell sehe ich ihn immer mal wieder online im Uplay.

Deshalb die Frage, ob er sich nun eine Ti geholt hat wegen dem Bild da oben ^^

Achso :d
ne, war nicht Chewbakka ^^

klick

WebY schrieb:
Wie kann sowas passieren? So fest mit dem Wärmeleitpad verbunden und abgerissen?

Du siehst daneben das Schraubenloch... Ich vermute, dass er die 6-Kant Schrauben mit einer Zange gelöst und dann mit der Spitze den Kondensator abgerissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber ist das jetzt nicht das gleiche was hier vorhin den anderen vorgeworfen wurde bzgl. interessante technische Aspekte würden keinen mehr interessieren?

Ist wie im Kommunismus, einige sind gleicher als Andere..
Ich fänds gut wenn diese indirekte sticheln generell mal aufhörte. Wenn euch die User hier nicht passen, schön, geht zu CB, jammert aber net alles voll..
 
Ich hab vorhin bei Conrad angerufen. Die Frau meinte die Ware hätte gestern kommen sollen und eigentlich müsste sie heute oder morgen rausgehen. Die Evga Karte sei noch nicht eingepflegt worden ins System vom Lager aus.
Irgedwie sagt jeder was anderes.
 
Ist es theoretisch möglich einen Vram auf die Karte drauf zu löten (einer fehlt ja) und das Bios so anzupassen, dass 12GB GDDR5X angezeigt werden und auch nutzbar sind? :d
 
jo, um genau zu sein der Bus :d

also wortwörtlich
 
Absolut ausgeschlossen :d 8 Rops fehlen in der GPU, wurden deaktiviert und sind nicht reaktivierbar.
 
oh ok. Hmm Silberleitlack geht leider auch nicht richtig.

Ihr spekuliert erst, und ich habe es schon mal praktisch umgesetzt :d. Also: auf einer Titan X (Maxwell) zeigt der Power-Limit-Mod seine Wirkung, wenn man diese Widerstände mit Lötzinn überbrückt. Habe nach dem Mod nur noch maximal 19% "Power" erreicht ;). Silberleitlack habe ich bisher nur auf einer Karte versucht -> hat nicht funktioniert. Vielleicht sollte man die Kontakte bisschen mehr kratzen, so dass die Oxidschicht entfernt wird. Aber, kratzen, hauen oder noch schlimmer LM auftragen, das tue ich meinen neuen Grafikkarten definitiv nicht an!
 
Ihr spekuliert erst, und ich habe es schon mal praktisch umgesetzt :d. Also: auf einer Titan X (Maxwell) zeigt der Power-Limit-Mod seine Wirkung, wenn man diese Widerstände mit Lötzinn überbrückt. Habe nach dem Mod nur noch maximal 19% "Power" erreicht ;). Silberleitlack habe ich bisher nur auf einer Karte versucht -> hat nicht funktioniert. Vielleicht sollte man die Kontakte bisschen mehr kratzen, so dass die Oxidschicht entfernt wird. Aber, kratzen, hauen oder noch schlimmer LM auftragen, das tue ich meinen neuen Grafikkarten definitiv nicht an!

wenn du die shunts mit Lot brückst sollte sie eigentlich in den Notlauf gehen bei ~150MHz..
 
Aber teilweise eben nur bis zu 80 FPS runter, obwohl GPU un CPU sich langweilen. Zocke immer mit OSD, kanns daher eigentlich ziemlich genau sagen.
Konstant auf 80fps oder nur ein kleiner Spike?! Ich hab jetzt nochmal eine runde gezockt mit ca 20min Spielzeit. Wenn ich in der Lobby voll in eine der Feuertonnen schaue, hab ich gar keine Probleme. Der Takt sackt zwar ab auf unter 2000mhz, aber ich hab immer noch >120fps. InGame Anfangs Stadt, später viel Feld mit dem Auto rum gekurvt. Im Mittel schätzungsweise 120-130fps. Einmal hatte ich einen kurzen Einbruch auf 83fps, aber das war wirklich nur sehr kurz wo es dann geruckelt hat. Siehe:

unbenanntz1uz4.png


Auch der Takt wird die meiste Zeit relativ stabil auf 2050-2076mhz gehalten.
 
Ab 7.4. sind die evga.fe bei conrad wieder lieferbar. Pünktlich zur 50€ gutscheinaktion für 40€. :fresse2:

16 Gutscheine plus 19 restbetrag macht 659€. 3 Gutscheine pro Person. Also 6 Leute oder emails notwendig . wer hilft? [emoji38]

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Weiss ich nicht. Angeblich war sich eine dame in der hotline sicher, dass man verschenkte Karten auch einlösen kann. Kann ja gut sein, man wünscht sich zum Geburtstag von Mutti, vati und den 3 Geschwistern jeweils 3 Gutscheine und steht dann doof da. [emoji38]

Müsste man mal nachfragen. In der Filiale gibts ja die Karten. Wenn man da die direkt kauft, löst man die ja auch zusammen ein.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo geht, grad gelesen :d allerdings muss man dann sicher auch andere Adressen bei Bestellung angeben. Aber naja, gehört hier nicht zum Thema
 
Habe nun den Ryzen 1700 und überlege grade ob ich die Grafikkarte von 1070 auf 1080TI upgraden sollte.

Habe mir letzten Sommer die Palit Superjetstream 1070 geholt, die ist ja nur um 50€ im Neupreis gefallen, sollte sich also eigl. noch ganz gut verkaufen lassen.

Vega ist (leider) keine Option, da ich einen fast fehlerlosen Acer Predator XB271HUbmiprz (1440p, 165 Hertz) mein eigen nenne, der der Stolz meines Systems ist.

Laut dem hier: Grafikkarten-Rangliste: GPU-Vergleich - ComputerBase

ist 1080TI in 1440p 158% zur 1070 100%...rein von der Leistung her würde das sich ja schon lohnen, nicht. 58% Steigerung (so rechnet man das doch oder?). Natürlich Founders vs Founders. Bei 1440p mit 60FPS wär das Upgrade Quark, aber mit 165Hz macht das schon Sinn..nicht?

Klar ist die 1080TI teuer..aber die nächsten Jahre wäre damit Hardwaremässig Ruhe, sowohl cpu als auch gpu..
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit Tesa Lötzinn befestigt ?

ähm, war die Frage ernst gemeint? :d Klar habe ich gelötet!

wenn du die shunts mit Lot brückst sollte sie eigentlich in den Notlauf gehen bei ~150MHz..

sollte, wollte... nicht spekulieren, einfach machen! :d Wie gesagt: nach dem Mod gab es kein Power-Limit mehr ( es war auch nötig, beim OC, da die Karte sonst sehr oft im PT-Limit lief). Keine Not-Situation oder ähnliches - ordentlich übertaktet, total stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht jeder lötet gern an 850€ rum :d deshalb besser einfache und leicht zu entfernende Lösung
 
ja, ja, haben wir ja gesehen, das mit dem Liquid metall. Danach lassen sich die Widerstände auch leicht entfernen :d
 
Das funzt aber normal einwandfrei ohne dass was abfällt. Haben ja mehrere schon seid Beginn drauf und nix passiert
 
Konstant auf 80fps oder nur ein kleiner Spike?! Ich hab jetzt nochmal eine runde gezockt mit ca 20min Spielzeit. Wenn ich in der Lobby voll in eine der Feuertonnen schaue, hab ich gar keine Probleme. Der Takt sackt zwar ab auf unter 2000mhz, aber ich hab immer noch >120fps. InGame Anfangs Stadt, später viel Feld mit dem Auto rum gekurvt. Im Mittel schätzungsweise 120-130fps. Einmal hatte ich einen kurzen Einbruch auf 83fps, aber das war wirklich nur sehr kurz wo es dann geruckelt hat. Siehe:

unbenanntz1uz4.png


Auch der Takt wird die meiste Zeit relativ stabil auf 2050-2076mhz gehalten.

Ja das ist aber auch genau das, was ich beobachtet habe.
Feuertonne = stabile FPS aber noedriger Takt wegen PT.
Aber trotzdem irgendwie blöd, dass man die schwankenden FPS trotz rel. geringer CPU- und GPU Load hat.
 
Strix incoming :d

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Bestellt, gestern Benachrichtigung bekommen das sie nächste Woche kommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich warte erstmal auf Tests, möchte ja nicht wieder 7 Karten testen bevor ich mit der 8. zufrieden bin ;) :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh