[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Waren die AMP Extreme nicht immer die leisesten Karten und dazu noch sehr OC freudig? Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung. :drool:

Ich bin ja mal gespannt wann die MSI Lightning rauskommt.

Leise waren die Amp Extremes nie so wirklich und die Lüfterhysterese war teils merkwürdig..
Da haste was falsch in Erinnerung.

- - - Updated - - -

die leisesten nicht. Das war bei generation 1080/1070 die Palit/Gainward. Aber kurz dahinter. Aber ob 0,x Dezibel nun 100€ Aufpreis rechtfertigen? Und OC Freudigkeit ist immer Siliziumlotto. Das kann man nicht generell sage. Ich glaube auch nicht, dass das der PReis von Zotac ist. Die haben den nämlich noch nicht bekannt gegeben. Das wird genau wie bei der FTW 3 sein. Ein horrender Preis um ein paar ungeduldige abzuzocken. Wenn ich mir die Preise der Aus ROG und der FTW 3 anschaue, dann kann Zotac die AMp! Extrem nicht ernsthaft für diesen PReis auf den MArkt werfen.

Eine wirkliche Silentkarte rechtfertigt immer einen guten Mehrpreis in meinen Augen, wer die Frage stellt ist eh nicht die Zielgruppe meiner Meinung nach.
 
Ab wann lässt sich eigentlich mit GPU-Z das BIOS extrahieren? Aktuell geht das ja nicht bzw. wurde das gesperrt?

Bei mir gehts auch noch nicht. "not supported".
Schaue auch schon jeden Tag bei techPower Up in die Database ob es nen 1080 Ti Bios gibt :d Bislang ist dort nichtmal das Ref-Bios der FE zu finden.

@SkizZlz
Auch für dich gilt den Thread zu lesen ;)
Wurde x-fach schon hier angesprochen und erklärt wie es geht, die Spannung zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es auswendig weißt welche Seite bitte kurz verlinken, bei 74 Seiten sucht man sich krumm.
 
Wobei erhöhen dann auch nur die eh Maximal hinterlegte Spannung immer anlegen heisst und da drüber nix geht wenn ich den Artikel gestern richtig verstanden habe.
 
Eine wirkliche Silentkarte rechtfertigt immer einen guten Mehrpreis in meinen Augen, wer die Frage stellt ist eh nicht die Zielgruppe meiner Meinung nach.
Selbst wenn man ne gute Silentkarte hat, ist ja der CPU-Kühler lauter falls man kein Wasser hat? Naja mir ist silent eh egal da Kopfhörer immer.
 
Eine wirkliche Silentkarte rechtfertigt immer einen guten Mehrpreis in meinen Augen, wer die Frage stellt ist eh nicht die Zielgruppe meiner Meinung nach.

Grundsätzlich richtig. Aber wenn bereits eine ähnlich leise Karte vorhanden ist, dann gilt es eben nicht mehr. Siehe Palit /Gainward bei der 1080. War die bzw. eine der leisesten LuKü und waren preislich immer im unteren Segment zu finden. Und wenn die AMP! Xtreme noch nichtmal leise ist, dann gilt erst recht die Frage, warum 939,-€ gerechtfertigt sein sollen gegenüber einer FTW 3 oder ASus ROG Strix. ;)
 
Wenn du es auswendig weißt welche Seite bitte kurz verlinken, bei 74 Seiten sucht man sich krumm.

Seite 58

In der Datei MSIAferburner.oem2 im Afterburrner-Installationsverzeichnis hängst du am Ende folgende Sektion an:

Code:
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; EVGA GTX 1080 Ti voltage control
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

[[Color=Red][b]VEN_10DE&DEV_1B06&SUBSYS_63903842[/color][Color=black]&REV_??[/b][/color]]

; EVGA GTX 1080 Ti

Desc 					= EVGA GTX 1080 Ti
VDDC_Generic_Detection                  = 1
Wichtig ist, dass man dabei die korrekte Device-ID für seine Karte einträgt, diese hier (VEN_10DE&DEV_1B06&SUBSYS_63903842) ist für meine EVGA Founders Edition. Die ID seiner Karte kann man im Info-Tab vom Afterburner finden. Der String mit der Hardware-Revision (&REV_??) bleibt unverändert als Wildcard stehen, wie er ist. Die Kommentare mit dem Kartennamen sollten natürlich der Vollständigkeit halber auch geändert werden, aber das ist reine Kosmetik.
Danach stellst du in den Afterburner-Einstellungen folgende Optionen ein (rot umrandet):



Fertig.
 
Das sollte sich doch recht einfach feststellen lassen:
250W bei 100% PT -> 300W bei 120% PT -> 6Pin + 8 Pin.
Also alles über 250W sollte 2x 8 Pin haben, so wie die FTW3 von EVGA.

Es gibt ein DOS-Befehl, damit kann man das PL auslesen. Ich hab ihn vergessen, aber IronAge weiß ihn sicher noch.

- - - Updated - - -

Leise waren die Amp Extremes nie so wirklich und die Lüfterhysterese war teils merkwürdig..
Da haste was falsch in Erinnerung.

- - - Updated - - -



Eine wirkliche Silentkarte rechtfertigt immer einen guten Mehrpreis in meinen Augen, wer die Frage stellt ist eh nicht die Zielgruppe meiner Meinung nach.

Zur Amp Zotac 80er: Als ich den dünnen Spawakühler sah, war ich mir sicher, die werden reihenweise abrauchen, aber but was geschah? Bis dato las ich nicht von einer 80er abgerauchten Amp Extrem.

Möglicherweise sind die "Bleche", wenn sie gut belüftet sind, doch nicht so problematisch.

Zu Silent:

Da muss ma aufbasse, es gibt silent mit 70° und es gibt silent mit kratzt am TT. Ich würd nicht unbedingt eine Karte wollen, die silent ständig 83°C heiß wird. Das wär für mich nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die riechen ja auch so gut, aber nicht Aale. Meine Zotac 970, die roch unfassbar gut, das hat mich schwer beeindruckt. Dann meine Giga G1, ich pack se aus, führ sie sofort zur Nase, und was ist? Die Sau riecht net, die stinkt net emol (nicht einmal).
Das war ein schwerer Tag, als ich fast eine Grafikkarte zerbrach ♫.

Mit ins Bett haste die aber nicht genommen oder?:lol:
 
Ich kann euch auch den OC Scanner von EVGA empfehlen. Dort gibt es einen GPU Monitor der alles in Echtzeit grafisch darstellt.

interface.jpg
 
Selbst wenn man ne gute Silentkarte hat, ist ja der CPU-Kühler lauter falls man kein Wasser hat? Naja mir ist silent eh egal da Kopfhörer immer.

Die Aussage stimmt ja so überhauptnicht. Bei einem dicken Doppelturmkühler ala NH.D15 kann man die Lüfter mit 300-400rpm laufen lassen, was aus dem geschlossenen Case nicht raushörbar ist (dasselbe bei meiner be quiet AIO mit unhörbarerer Pumpe).
Selbst bei Silentkarten drehen die Lüfter knapp über 1000 rpm was schon deutlich mehr ist als bei der CPU.
Ist auch irgendwo klar wenn die CPU um 100 Watt Abwärme abzuführen hat und die GPU das doppelte und 3 Fache..
 
Grundsätzlich richtig. Aber wenn bereits eine ähnlich leise Karte vorhanden ist, dann gilt es eben nicht mehr. Siehe Palit /Gainward bei der 1080. War die bzw. eine der leisesten LuKü und waren preislich immer im unteren Segment zu finden. Und wenn die AMP! Xtreme noch nichtmal leise ist, dann gilt erst recht die Frage, warum 939,-€ gerechtfertigt sein sollen gegenüber einer FTW 3 oder ASus ROG Strix. ;)

Es ist doch momentan noch alles Speku, keiner weiss welche karte leise ist, welche wie gut geht mit OC usw, lass doch erstmal Tests Abwarten.
Evtl ist die Amp Extreme ja mit einem sehr hohem Werksboost und Powertarget gesegnet (Speku, war aber bisher so bei den AMP Extremes)) und das ist manchem wichtiger als Silent, somit rechtfertigt sich auch wieder der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Falls jemand keinen vollen Test braucht, also ein Ersteindruck nach 30 Minuten reicht: Die Asus Strix O11G ist klasse. Der 2,5-Slot-Kühler arbeitet schön leise – die Lüfterkurve ist ergo nicht so nutzlos steil wie u. a. bei der RX 480 Strix OC. Weniger als 1.800 MHz habe ich noch nicht gesehen, was ca. 200 mehr sind als bei der Bläser-Edition.

MfG,
Raff"


Denke die Asus könnte es diesmal bei mir werden, insofern Gigabyte nicht doch noch in die Puschen kommt :d

Update: "...Wobei die Gigabyte Xtreme schon als Retail das Ganze im Bezug aufs PT noch toppt. Karte ist heute angekommen. Was ein Monster..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan kann man noch nicht sagen wie viele Phasen die 1080Ti in der custom Version von Palit spendiert bekommen wird.
Warum die 960er nur 3+1 Phasen hat kann ich dir nicht beantworten, sollten normalerweise 4+1 Phasen sein.

Die 1080er von Palit hat 8+2 Phasen, also mehr als das Referenzmodell.

Was soll das "trollen" eigentlich jetzt? Hoffe, dass sich der Geist von Radi nicht in deinen Acc. eingeschlichen hat :rolleyes:

Grüße
 
Ich weiß nicht worüber ihr euch hier unterhaltet. Weder ASIC noch Phasen haben bei Pascal was mit OC zu tun. ASIC kann man nicht mal mehr auslesen und die Phasen für die Spannungsversorgung sind sowieso wurscht, weil man A) nichts mehr am Bios ändern kann und somit eh an das PL gebunden ist und B) die Pascal-Chips nicht mit höherer Spannung skalieren.
 
Er meint, dass bei der 1080Ti von Palit eventuell mit den Phasen gemogelt wird sprich, dass die custom Modelle von Palit weniger Phasen haben werden.

Wie war das vorhin nochmals mit dem Lesen? :P

Grüße
 
Er meint, dass bei der 1080Ti von Palit eventuell mit den Phasen gemogelt wird sprich, dass die custom Modelle von Palit weniger Phasen haben werden.

Wie war das vorhin nochmals mit dem Lesen? :P

Grüße

War ja nicht auf dich bezogen sondern generell auf die Diskussion ^^
 
Kein Ding :)

"Asus hat das Power-Target runtersetzen müssen. Schau mal wo deines liegt und was minimal und maximal möglich ist. Soweit es stiimmt, was ich gerade eben von einem Mitbewerber gehört habe, macht es die Karte deutlich zahmer."

Na da bin ich mal gespannt.
 
Kein Ding :)

"Asus hat das Power-Target runtersetzen müssen. Schau mal wo deines liegt und was minimal und maximal möglich ist. Soweit es stiimmt, was ich gerade eben von einem Mitbewerber gehört habe, macht es die Karte deutlich zahmer."

Na da bin ich mal gespannt.
Ja, man wird abwarten müssen.
Vielleicht erfolgten die ersten Tests bei Tecpowerup und Kitguru mit "angepasstem" Bios.
Hier bei Hwluxx gab es ja auch Probleme.
 
Die Karte ist wohl gerade erst eingetroffen.
Es wird ja hoffentlich in naher Zukunft einen Test geben.
 
Das hohe PT ist sowieso nur zum Benchen sinnvoll. Beim Zocken hält meine Karte sowieso immer den Takt. Selten mal von 2076 auf 2050 runter.
 
Das hohe PT ist sowieso nur zum Benchen sinnvoll. Beim Zocken hält meine Karte sowieso immer den Takt. Selten mal von 2076 auf 2050 runter.
Ich sehe da auch kein Problem und bräuchte auch bestimmt keine 375 Watt.
Du liegst natürlich unter Wasser und mit der FE besonders gut. Das Design ist sehr effizient.
 
Ich sehe da auch kein Problem und bräuchte auch bestimmt keine 375 Watt.
Du liegst natürlich unter Wasser und mit der FE besonders gut. Das Design ist sehr effizient.

Hatte jetzt mal für 2 Tage den VRam mit 6100Mhz laufen. Ging eigentlich in jedem Spiel, außer bei Overwatch wurde nach einer halben Stunde auf einmal das Licht so ekelig grün. VRAM dann auf 6000 runter und läuft nun so ohne Probleme.
 
Hat hier jemand schon was von Conrad gehört ? laut Telefon sollte heute rausgehen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh