[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt's besseres, aber kostet dann auch ggf. mehr als das Doppelte^^'

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne die Anmeldung bei GeForce Experience kommt man wohl nicht an das kostenlose Spiel Destiny 2 oder? ... hab da von Caseking nen Key bekommen

Ja da musst du dich anmelden^^'

Ich hasse es ...

Dafür gibt's dann halt das Spiel, du hast doch nicht gedacht, dass das ohne Preis kommt? :fresse: Selbst der Tod ist nicht gratis :shot:

Keine Ahnung was meine PC's verbrauchen, aber ich kann euch sagen: Letzte Abrechnung lag bei über 8000 KW! :fresse: Zum Glück zahle ich nur 0,20 Euro pro KW/H + Gebühr.

Zuletzt bearbeitet:
hab grad festgestellt das EVGA Precision X das Framerate Target viel effizienter ansteuert wie Afterburner.
Wenn im Afterburner per Kurve auf z.b 1950@1v einstelle und dann im Rivatuner 90FPS einstelle liegen im AB immer die 1950@1.0v an und nur GPU Power wird reduziert. RPM ~1300
Nehm ich jetzt EVGA PX und stell per manual die Kurve so ein, dass auch die 1950@1v rauskommen und mach im PX dann Framerate Target auf 90FPS reduziert er die Spannung, Takt und RAM je nach Auslastung. RPM 800

EDIT: häää nachdem das hier geschrieben habe und per Alt Tab zurück ins Game bin, macht EVGA PX nun auch nur noch 1v voll :fresse:
EDIT2: FPS Limiter nochmal deaktiviert und neu aktiviert und nun geht er auch wieder unter 1v :hmm: Geht irgendwie nur wenn man jedesmal nach PC start kurz aus und wieder anmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Achja um auf das FPS-Problem zurück zukommen, ich hatte auch mal überall OC drin und hatte bei FS (Stand.) nur 29300 Grakapunkte statt 31-32k.
Das neue Netzteil hat wie erwartet keine Besserung gebracht (War mir ja vorher klar).
Habe Windoof runter geschmissen und neu installiert und bum wieder 31900-32100 Grakapunkte und die FPS laufen auch wieder rund.
Irgendwas muss dieses Windows update zerschossen haben ... ich hoffe nur das der selbe Mist nach dem Update nicht wieder los geht dann kommt Win7 drauf ...

@NT StraightPower
Klar, vernünftiges NT. Gibt aber besseres. Wieso weshalb warum, einfachmal diverse Tests/Reviews anschauen^^.

Schon klar das es bessere gibt, die Frage ist nur muss ich das haben und da gehe ich stark von nein aus :)?

Nur weil ich ne 1080TI habe muss ich ja nicht von allem den krankesten scheiß haben, ich habe nen Olles Coolermaster Gehäuse OHNE Fenster, Staubfilter am Gehäuse habe ich sogar selbst "gebaut" :fresse:, mein CPU Kühler von Enermax hat nen Nocuta Lüfter drauf die Farblich 0 zusammen passen da gibt's sicher auch besseres und vieles mehr :P

mit 15 Lüftern, Pumpe etc. ist mein Idle (ohne Monitor) bei 30-33W :shot:

Da hat wohl jemand fleißig Undervolting betrieben.
Mit PT der Graka auf Minimum und CPU Anpassung kann das bestimmt gut möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen extra Thread für "Was verbraucht euer PC IDLE"

132 Watt :fresse2:

Asus Rampage 5 Edition 10
Intel 6950X 4.300 Mhz
G.Skill 32GB 3.200 Mhz CL13
Nvidia Titan X Pascal 2.100 Mhz
Intel 750 PCIe 1.2TB
Corsair AX1200i

AquaComputer Aquaero 6 XT
AquaComputer D5 USB
AquaComputer MPS 200
13x Noctua P12 PWM
11x Noctua A14 PWM

Keine Ahnung was meine PC's verbrauchen, aber ich kann euch sagen: Letzte Abrechnung lag bei über 8000 KW! :fresse: Zum Glück zahle ich nur 0,20 Euro pro KW/H + Gebühr.

Ich glaube ab 5K bekommt man hier und da schon einen Business Tarif :fresse2:

bei der KW-Zahl musst du dann schon 6 Rechner jeden Tag stundenlang laufen lassen die dann auch ihre 400Watt ziehen ...

Vermutlich eher uralte Durchlauferhitzer am start :d

Was mit gestern aufgefallen ist. Setzt man bei der Lightning die Voltage auf +100, dann ist der Core Takt automatisch +25 MHZ. Ist das normal?

Jop verschiebt sich die Boost Tabelle ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Moin kurze Frage zur Idle Temp. habe gestern meine 1080ti Auors Extrem verbaut. Case ist im moment Offen.
Beim Idle liegen die Temp lt. Software (MSI, GPUZ und Gigabyte) bei 56 Grad. Volllast Benchtest landet sie bei 65 Grad.

Auffällig ist das sie im Ilde auf Boosttakt taktet. Normal? Vcore ist im Idle um die 0.7xV.
Treiber sind aktuell.

Jemand ein Idee?

Edit: Lüfter laufen im Ilde mit 15-20%
Vollast 40-50%

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20170719_094150.jpg IMG_20170719_095323.jpg

Ich verstehe es nicht ... wieso idlet die Karte beim zocken nur rum anstatt volle pulle zu geben??????
Beim Benchen scheint es ja auch zu gehen ...
Habe auf Höchstleistung bei Windows und maximale Leistung bei Nvidia ...

wenn du kein vsync oder einen anderen limitier drin hast ist es einfach ein cpu limit?

wobei du in screen nr.2 ja schon nach an der vollauslastung dran bist

screen 1 ist aber eindeutig dass die karte gebremst wird. vermutlich von der cpu..

und nein, ein CPU limit entsteht nicht erst bei 100% last auf der cpu sondern kann wie du siehst auch schon viel früher eintreten...

- - - Updated - - -

Moin kurze Frage zur Idle Temp. habe gestern meine 1080ti Auors Extrem verbaut. Case ist im moment Offen.
Beim Idle liegen die Temp lt. Software (MSI, GPUZ und Gigabyte) bei 56 Grad. Volllast Benchtest landet sie bei 65 Grad.

Auffällig ist das sie im Ilde auf Boosttakt taktet. Normal? Vcore ist im Idle um die 0.7xV.
Treiber sind aktuell.

Jemand ein Idee?

Edit: Lüfter laufen im Ilde mit 15-20%
Vollast 40-50%

geforce experience bzw. shadow play aufm desktop an?

idle temps sind defeintiv zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nur Gsync an, aber daran sollte es nicht liegen das ist auch wenns aus ist so.

Ja genau Bild 2 = 3DMark bench, da macht die Karte was sie soll.
Bild 1 ist Playerunknown Battlegrounds und da kanns nicht sein das meine CPU am limit ist, ich habe nen I7-6700k @ 4,8 Ghz
Mit meiner alten 1070 hatte ich bei selben Einstellungen mehr FPS -.-

ganz sicher? und selbe map und position im spiel, selber blickwinkel etc? und dieselbe spielversion?

das kann natrürlich keiner nachprüfen aber ich denke nicht das es dieselben sind.

Bild 1 ist Playerunknown Battlegrounds und da kanns nicht sein das meine CPU am limit ist, ich habe nen I7-6700k @ 4,8 Ghz

sofern die cpu richtig taktet, dein ram ausreicht und alles andere passt aber die GPU nicht auf 95-99% liegt wird sie von irgnedwas gebremst und das ist in der Regel die cpu.

und PUBG als vergleich ist halt mist. das ist ne halbe beta

kannst die grafik halt höher stellen damit die karte mehr ackert^^

Zuletzt bearbeitet:
gleich 2x Bilderquote auf einer Seite... :rolleyes:

DasKlose und CompuChecker Bilderquote raus!

Habe nur Gsync an, aber daran sollte es nicht liegen das ist auch wenns aus ist so.

Ja genau Bild 2 = 3DMark bench, da macht die Karte was sie soll.

Ein Freund von mir hatte genau das gleiche Problem. Neues Netzteil mit mehr Power und dann lief die GPU mit Vollgas.
Ähnliches Setup wie bei dir. CPU mit OC und 480W Netzteil war es glaube ich.

Die CPU I7-6700k @ 4,8 Ghz zieht doch schon richtig viel. Dazu noch die 1080 TI, Soundkarte, paar Lüfter?

Wie viel V ist denn auf der CPU? Die zieht doch bestimmt. 170-200 Watt.

Setz den 6700K doch mal auf die standard Spannung und Settings. Schau mal, wie es dann ist.

Zuletzt bearbeitet:
geforce experience bzw. shadow play aufm desktop an?

idle temps sind defeintiv zu hoch.

Danke
Werde ich naher mal überprüfen. Bin von der Fury gewechselt und habe ein Clean Installation vom Win10 gemacht und kenne die ganzen Nvidia Tools inkl. ihren sinn noch nicht.

Ein Freund von mir hatte genau das gleiche Problem. Neues Netzteil mit mehr Power und dann lief die GPU mit Vollgas.
Ähnliches Setup wie bei dir. CPU mit OC und 480W Netzteil war es glaube ich.

So ein Quark.

Kommt sowas jetzt alle paar Seiten wieder hoch?

Davon abgesehen, dass 180-200W (CPU only) für einen kleinen Skylake i7 absolut utopisch sind (beim Gaming wird der irgendwo um die 70W liegen, wenn er ordentlich belastet wird, was in PUBG nicht mal annähernd der Fall ist), hat das NT keinen Einfluss auf die Leistung der GPU.

Und wenn du die letzten Seiten auch nur annähernd überflogen hättest, solltest du mitbekommen haben, dass er sein SP 500W bereits durch ein SP 700W ersetzt hat (was ohnehin schon eine sinnlose Aktion war).

EDIT: Und dein Bild zeigt den Gesamtverbrauch des Systems... Mit OC zieht er gerade mal 30W mehr, als Stock. Mehr kannst du aus der Grafik nicht ableiten...

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, dass 180-200W (CPU only) für einen kleinen Skylake i7 absolut utopisch sind (beim Gaming wird der irgendwo um die 70W liegen, wenn er ordentlich belastet wird, was PUBG nicht mal annähernd der Fall ist), hat das NT absolut keinen Einfluss auf die Leistung der GPU.

Und wenn du die letzten Seiten auch nur annähernd überflogen hättest, solltest du mitbekommen haben, dass er sein SP 500W bereits durch ein SP 700W ersetzt hat (was ohnehin schon eine sinnlose Aktion war).

EDIT: Und dein Bild zeigt den Gesamtverbrauch des Systems... Mit OC zieht er gerade mal 30W mehr, als Stock. Mehr kannst du aus der Grafik nicht ableiten...

Setup:

i7-6700K
ASUS Maximus VIII Hero
LEPA G1600 PSU
2 x 4 GB Kingston Predator 3300 C16
Noctua NH-D15 (1 Fan, 2 Watt)
Nvidia 8400GS (16 Watt 2D Load)
Corsair F60 SSD (2 Watt Load)
Noiseblocker 120 mm Fan (2 Watt)
Energy Cost Meter to measure the power consumption

Aber das spielt doch keine Rolle. Gesamtvebrauch vom System steigt fast 100W durch CPU OC.

Aber ja. Ich habe da nicht viel Ahnung, daher meine Frage, ob er mal OC für die CPU komplett ausmachen soll. Nur um zu schauen, ob die Karte dann normal läuft. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber das spielt doch keine Rolle. Gesamtvebrauch vom System steigt fast 100W durch CPU OC.

Deine Grafik sagt 30W mehr unter Prime95 8K Last, als mit Werkssettings.

Aber das tut nun wirklich nichts zur Sache und ist vollkommen vorbei am Thema. Davon ab, dass ich dir gerade gesagt habe, dass er sein NT bereits getauscht hat (logischerweise ohne Konsequenz)...

Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir einfach mal, dass er die Lösung findet. Würde mich freuen, wenn "DasKlose" mal eben testen kann. Kein CPU OC und ob das Verhalten gleich ist.

Das Verhalten (im vermeintlichen CPU Limit) werden einfach noch weniger FPS sein. Was auch sonst?
Für mich sieht das nur nach einem Softwareproblem aus (das Spiel selbst, Treiber,...).

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin mir 100% sicher das ich die Selben Einstellungen hatte und mit der 1070 hatte ich NIE egal wo weniger als 40 FPS.
Kann ja nicht sein das bei allen andere mit denen ich spiele nichts passiert ist und ich von heute auf Morgen von fast konstand 144FPS auf 20-60 falle ...

Ich daddel zum Beispiel auch gerade nen älteres Devil may Cry und selbst bei dem Spiel hampelt der zwischen 70 - 100 FPS rum und vorher hatte ich da 300-400
Ich lasse gerade nen CPU-Test durchlaufen und danach mal Graka & Ramtest, danach knipse ich mal das 2te Bios der Karte an und wenn das alle nicht hilft bin ich echt Ratlos.

Netzteil kanns nicht sein habe schon nen 700W von BeQuiet eingebaut.

Die Arbeitsspeicher dürften es auch nicht sein ;) die laufen mit 3600 CL15 da liegen 16GB gerade bei 210€ NP denke nicht das die kacke sind.

Hoffen wir einfach mal, dass er die Lösung findet. Würde mich freuen, wenn "DasKlose" mal eben testen kann. Kein CPU OC und ob das Verhalten gleich ist.

Mache ich gleich mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh