[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wollte Thrawn vorhin ne PN schreiben und da stand ist nicht möglich weil der Nutzer gesperrt ist oder sowas. Plus der würde hier ja sicher ohne Ende schreiben da die Lightning verfügbar ist :shot:

Ja das meine ich ja, zumal gebinned sind die Teile auch nicht im Gegensatz zur Kingpin. Fette Kühler bieten auch andere Hersteller. Die Graka Preise sinken an sich ja eh aktuell, Mining Hype ist vorbei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Sie Limitiert ist, wenn sie einmal ausverkauft ist, dann wird das auch so bleiben.

Wie du schon sagst, es gibt genug andere Hersteller die das selbe im Endeffekt bieten.
Auf die kingpin bin ich auch gespannt.

Wird sich vom Preis her an die Lightning anpassen oder drüber.
Beim Pascal Chip ist meist ü2100 Schluss, da hat man schon ne feine Karte.

Ich bin von der ref 1080ti auf die evga ftw3, alles Wasser gekühlt, man merkt natürlich keinen Unterschied.
Mich haben nur die vielen Sensoren gereizt.

Aber ich Nachhinein kann ich sagen, das ich beim nächsten Release bei der ref bleibe mit Block.

Ist halt der selbe Chip, ob Ref. Board oder custom. Die customs bieten ggf. halt mehr Spielraum beim PowerTarget und 2x8Pin Anschlüsse. Aber gibt's da groß nen Unterschied zur Founders überhaupt bei der 1080 Ti?

Oh man, da bezahlt man €10 Versandkosten damit die Karte noch am gleichen Tag geliefert wird..

und dann ist sie nicht mal versandt worden! Alternate *bravo* :grrr:

Ich werde mir bald mal nen neues Netzteil bestellen, wenn ich Benche liegen 550W an der Steckdose heißt 500W Netzteil + 10% Verlust = KOMPLETT ALLES wird aus dem Netzteil raus geholt das kann nicht sein :d

Ich schätze mal 650/700 solltens dann wohl doch schon sein für die TI oder?
Klar die läuft nur beim Benchen so mega hoch, aber bei Witcher z.B. geht die auch ohne OC auf 430 Watt ^^

Ist zwar schade mein Straith Power ist kein Jahr alt und ich bin super zufrieden, aber so geht das nicht ^^ dicke TI in der Kiste und nicht genug Saft, da könnte dann beim Benchen auch noch was mehr gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert bei denen sehr oft...

Hauptsache erstmal das Geld kassieren,
würde mich nicht wundern wenn die Karte gar nicht mehr auf Lager war - Hauptsache Paketnummer vergeben die nicht mal DHL kennt..

Wobei ich jetzt schon überlege ne FTW3 zu nehmen,
aber dank der Kingpin kann man da auch nicht mehr sicher sein was für Chips man bei EVGA noch bekommt.

Finde immer noch den Gedanken interesant halt ein 3-way-Sli bei Bedarf zu fahren wenn es den AE auch nutzt.
Denke AE nutzt jede verbaute Karte unabhängig von der SLI Brücke.

Bei den GTX Titan Black SC brachte allerdings eine dritte Karte nur minmal Verbesserungen (in AE).

Zuletzt bearbeitet:
Ist echt blöd wegen dem warten. Zum Glück ist alternate "nur" 60km von mir weg und hab sie daher abgeholt.

Ok das spricht ja echt absolut nicht für Alternate, da würde ich glatt das Geld zurück fordern!
Apropos Kingpin, wann kommt die denn jetzt eigentlich? Selbst die Lightning ist ja mittlerweile da, von der Kingpin hört und sieht man weit und breit nichts mehr.

Klar die läuft nur beim Benchen so mega hoch, aber bei Witcher z.B. geht die auch ohne OC auf 430 Watt ^^

Wie hastn das explizit für die GraKa festgestellt?
Würde mich nämlich auch mal interessieren, was meine Karte sich so genehmigt.

Gesamtsystem ist klar (Energiekostenmessgerät vor den NT-Netzstecker), aber wie bekommt man das für die GraKa hin?

edit: 430W ist ganz schön fett, auch für eine 1080Ti. Sicher, dass die so viel zieht?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann euch sagen was mein System so gezogen hat. Ca. 300w bei Wildlands und um 330w im Firestrike Extreme. 430w finde ich schon SEHR viel, mein System ist ja auch OCed (auch wenn die CPU trotzdem mit niedrigerer Spannung läuft).

Mit der Kingpin wird es wohl nicht mehr soo lange dauern, wenn ich das richtig verstanden habe wäre ab nächste Woche möglich lt. EVGA Forum.

Aber die Preise werden sicherlich nochmal über die der MSI liegen (wobei ich jetzt hierbei keinen Grund für sehe).

Na klasse.. Heute Amazon geöffnet, Liefertermin unbekannt für meine 1080ti sc Black... Also mal gucken was da noch für Schnäppchen kommen.. Kommt die Karte schlimmstenfalls im August

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Zum Thema Versand: Ich habe ende letzter Woche 2 Pakete per DHL an meinen Hardware-Dealer abgeschickt und laut Sendungsverfolgung liegen die Pakete wohl noch hier bei DHL. :fresse: 3 volle Arbeitstage!

So Endergebnisse mit LN2 Bios mit der Lightning Z und was mir aufgefallen ist

- Power Target geht nun bis 125%. Vorher 116%.
- 100% Fan Speed springt mit dem LN2 Bios von 2600 auf 3200 RPM
- Core clock und MEM Clock ist auf dem Niveau einer Founders Edition by Default im LN2 Bios
- 2100MHZ können leider immer noch nicht gehalten werden und stürzt in der mitte ab
- Es gingen nochmal +50 Mem Clock mehr. Also 950+ am Ende. Das ist natürlich der Hammer. Ab 960 gibt es Bildfehler. 10516 Punkte bei Superposition.
jjO7mrF.jpg

Im Endeffekt bringt das unter Luft also nicht viel :) Wie zu erwarten.

Neeeeeeeee nicht die Graka aleine, mein komplettes System.

Aber ich habe gerade nen ganz andere Problen -.- gestern kam nen Windoof update und jetzt habe ich total die FPS probleme. Hatte vorher bei Playerunknown battleground 110-144 und jetzt hampelt der zwischen 20 - 60 rum
Schon grakatreiber neu installiert, geguckt ob irgendwas auf stromsparmodus läuft aber bisher alles ok.
Werde jetzt mal Afterburner runter schmeißen

Mit der Kingpin wird es wohl nicht mehr soo lange dauern, wenn ich das richtig verstanden habe wäre ab nächste Woche möglich lt. EVGA Forum.

Aber die Preise werden sicherlich nochmal über die der MSI liegen (wobei ich jetzt hierbei keinen Grund für sehe).
Ja laut EVGA Forum wohl kommende Woche. Aber noch teurer wie die Lightning? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich werde mir bald mal nen neues Netzteil bestellen, wenn ich Benche liegen 550W an der Steckdose heißt 500W Netzteil + 10% Verlust = KOMPLETT ALLES wird aus dem Netzteil raus geholt das kann nicht sein :d

Ich schätze mal 650/700 solltens dann wohl doch schon sein für die TI oder?

Ist zwar schade mein Straith Power ist kein Jahr alt und ich bin super zufrieden, aber so geht das nicht ^^ dicke TI in der Kiste und nicht genug Saft, da könnte dann beim Benchen auch noch was mehr gehen.
Das is ja interessant, du hast das Straight Power 500? Das hatte ich auch im Hinterkopf, dann hat mir m@tti das Dark Power Pro 550 empfohlen. Mit wieviel Volt hast deine CPU laufen?
Und mit welchen Settings hast die Phoenix betrieben als beim Benchen 550W anlagen? Ich find das iwie sehr viel.
Ich hab nur das Straight Power 400. Anscheinend brauchen wir ein fetteres NT, aber welches denn nun? Kann doch net sein, dass 550 immernoch zu wenig sind.

habe lt. cpu 1.36V auf der CPU und beim Benchen habe ich natürlich alles auf max gehabt :d

Also ich werde mir nen Straith Power 700W anschaffen, das wird dann auch für diese Spitzen reichen.

Ich habe aber auch noch ne dicke soundkarte drin, die sieht auch immerhin um die 10 Watt.

Wie hastn das explizit für die GraKa festgestellt?
Würde mich nämlich auch mal interessieren, was meine Karte sich so genehmigt.

Gesamtsystem ist klar (Energiekostenmessgerät vor den NT-Netzstecker), aber wie bekommt man das für die GraKa hin?

edit: 430W ist ganz schön fett, auch für eine 1080Ti. Sicher, dass die so viel zieht?
Man kann sich die Watt der Graka per HWinfo64 anzeigen lassen und in Verbindung mit dem AB sogar im OSD. Soviel Infos wie auf dem Screenshot hab ich nur zu Testzwecken, normal nur das Nötigste vom AB.

Anhang anzeigen 406594

Das sind aber immer nur Sensordaten die hochgerechnet werden... am richtigen Messen führt kein Weg vorbei wenn man es genau wissen will soweit ich weiß.

danke für den Tipp mit HWBot.

Laut HWBot habe ich bei GTA 5 mit 99% auslastung eine 1080TI mit 1V bei 2012 Mhz gerade mal 220Watt Verbrauch, kommt das denn hin?

Edit, dachte ich mir es. Kann nicht ganz hinkommen ;)

Es hängt natürlich auch mit der Kurve zusammen, is es ne schwache Kurve, bei der nur der 1V-Punkt auf 2000 gezogen wird, dann schluckt diese Kurve weniger Saft, liefert aber auch weniger Leistung, als eine Kurve, die per Offset/Shift zuerst hochgezogen wird.

Edit: Wenn die Shunts gepinselt sind, stimmt die Wattanzeige natürlich auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Karte ist mit 250W angegeben und wenn man das Powerlimit anhebt gehen bis zu 375W.

Ich hätte jetzt keine Lösung wie man das am besten messen kann, aber ich kann nur so viel sagen wenn mein System im Idle ist habe ich 170-190 Watt.

Mal ne andere Frage kann durch ein zu schwaches Netzteli die Graka kaputt gehen?
Habe das Gefühl das meine Graka gerade schmollt, so nach dem Motto "Pöh wenn ich hier nur halbe Leistung bekomme dann laufe ich eben scheiße".
Habe bisher keine Lösung dazu gefunden weshalb ich so übertrieben wenige FPS habe :wut::stupid:

Energieoptionen mal überprüft nach dem Update?

Jup alles auf Höchstleistung, habe auch den Grakatreiber neu installiert und danach wieder auf max. Leistung gesetzt.

So ein Benchmark stellt nicht irgendwas um oder?
Hatte gestern als erstes einmal den Superposition Bench in 8K laufen :P nicht das der jetzt jedes Spiel in 8K darstellen will obwohl DSR aus ist und ingame 2k Auflösung eingestellt ist

Habe son optimierungstool installiert und werde heute mal im abgesicherten Modus den Grakatreiber installieren damit windoof da nicht zwischen funkt.

Wenns nicht besser wird muss ich eben schon wieder windoof neu installieren, kommt bald ja meine neue Festplatte vllt mache ich das dann mal da drauf gucken wie fix die SHDD ist.
Ansonsten kommt Win7 wieder drauf

Zuletzt bearbeitet:
Mein Schwager hat durch ein zu schwaches BQ NT nicht nur sein NT geschrottet sondern die Grafikkarte ist auch kaputt gegangen.
Er hat einen FX mit einer R9 390 betrieben und hatte nur ein 450W NT.
Jetzt ist gpu und NT hin.

Heut kommt meine Lightning Z.
Da wird sich der gute 4770k aber freuen [emoji12]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh