[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



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FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
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Mal ne andere Frage kann durch ein zu schwaches Netzteli die Graka kaputt gehen?
Habe das Gefühl das meine Graka gerade schmollt, so nach dem Motto "Pöh wenn ich hier nur halbe Leistung bekomme dann laufe ich eben scheiße".
Habe bisher keine Lösung dazu gefunden weshalb ich so übertrieben wenige FPS habe :wut::stupid:

nein, ist bei entsprechender qualität nicht möglich.
entweder das netzteil liefert die leistung oder nicht.
falls nicht, sollte sich das gute netzteil einfach abschalten.


Mein Schwager hat durch ein zu schwaches BQ NT nicht nur sein NT geschrottet sondern die Grafikkarte ist auch kaputt gegangen.
Er hat einen FX mit einer R9 390 betrieben und hatte nur ein 450W NT.
Jetzt ist gpu und NT hin.

und wie soll das gegangen sein?
da hat dann vielleicht eine schutzschaltung nicht gegriffen und da ist der fehler zu suchen.
das hat aber nur bedingt etwas mit zu schwach zu tun.
 
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Okay, also ich habe nen BeQuiet STRAIGHT POWER 500W da sollten denke ich genug Sicherheitsschalterchen sein.

Wie gesagt das war wirklich bei 100% Last (549W am Lesegerät), werde mir auch heute oder morgen ein neues kaufen die 700W Version davon.
Ich hoffe einfach mal das da nichts kaputt gegangen ist :O
 
So um mein Gebabbel um die Lightning Z abzuschließen.

Habe gestern noch 45 Minuten Witcher weiter gespielt mit 2050/6300. War dann bei 2025/6300 am Ende mit konstanten 65% RPM. Das scheint wohl nun mein Gamesetting zu sein.

UND

Ich behalte die Karte :) Dafür ist sie einfach zu gut und kühlt unglaublich unter Luft.
 
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Lässt sich die Spannung nicht mehr zu? Sollte doch mehr wie normal drin sein.

Aux bringt auch was, musst mal probieren ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lässt sich die Spannung nicht mehr zu? Sollte doch mehr wie normal drin sein.

Aux bringt auch was, musst mal probieren ;)


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2050/6300 sind ohne Voltage Erhöhungen. Vielleicht geht dann 2088/6350 oder 2088/6400 mit Voltage Erhöhungen
 
Okay, also ich habe nen BeQuiet STRAIGHT POWER 500W da sollten denke ich genug Sicherheitsschalterchen sein.

Wie gesagt das war wirklich bei 100% Last (549W am Lesegerät), werde mir auch heute oder morgen ein neues kaufen die 700W Version davon.
Ich hoffe einfach mal das da nichts kaputt gegangen ist :O

du bist ja abzüglich der effizienz im lastbereich was das netzteil leisten kann.
von daher kann das netzteil das durchaus ab.
be quiet ist in der regel auch recht konservativ und schaltet recht früh ab im vergleich.
 
DasKlose

Das 500er Straight 10 hat für die beiden PCIe Stränge je 18A, das wärn dann 432W für die Graka die zur Verfügung stehn. Kommt dann die CPU mit 1,36V dazu wirds natürlich eng, weil die zieht dann auch deutlich über 100W. Aber die Phoenix kann sich ja auf max max 350W genehmigen, ich hatte ja das PL meines Bios ausgelesen.

Ich würde jetzt mal je ein CPU u. ein Graka Bench machen und schauen, ob beide noch ihre normale Leistung bringen. Für CPU kannst einfach CPUZ nehmen, das hat einen Benchmark integriert mit Referenzwerten und für die TI nimmst Superposition 4k opt.
Die CPU würd ich etwas zurücknehmen Takt u. Volt.
 
Klar, nur sagt man ja man sollte bei Last so 50/60% des Netzteils nutzen also wäre bei 500W dann 250W+ 6% optimal um möglichst effizient zu bleiben.

@meckswell: Habe ja schon das 700er bereit liegen ^^ wenn das abgeholt und eingebaut ist teste ich mal durch
 
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die 50-60% sind doch eine veraltete angabe!
bei modernen netzteilen hast du von 20 bis knapp 90% bis auf 2-3% die gleiche effizienz.
daran muss man sich wirklich nicht mehr orientieren.
 
Mhh ist die Aussage belegbar?

Bei den meisten tests usw. die ich mir angeschaut habe wird immer wieder von diesen 20/50/100% Last & Wirkungsgrad gesprochen.
Das 80Plus Gold soll z.b. bei 20 & 100% last "nur" 88% Effizienz haben und bei 50% liegt die Effizienz bei 94%
Und es geht mir ja auch nicht rein um die Effizienz, ich vermute mal wenn so ein Netzteil dauerhaft bei 90-100% Last läuft verringert sich die Lebensdauer auch merklich.

- - - Updated - - -

PS: Ok meine Aussage oben stimmt ja fast mit deiner überein :P, aber 3-6% können im Jahr bei ca. 200€ Stromkosten schon so 10/12€ ausmachen :fresse: klingt nach Pfennigfuchserei aber läppert sich :drool:

Naja aber um drauf zurück zu kommen, wenn mein Netzteil bei 100% läuft ist es ja sehr wahrscheinlich das meinem Rechner Watt-Power fehlt und das soll nicht sein ^^
 
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Konntest du außer in player unknown battlegrounds noch woanders fehlende Leistung feststellen?

Dein Idleverbrauch mit 170 - 190 Watt ist viel zu hoch, is da der Monitor dabei, aber selbst dann wärs noch zu hoch.

Du erwähnst ein Optimierungstool, welches genau meinst du da?
 
Ich hatte die Sorge auch mit dem Fps Einbrüchen.

Habe dann 382.05 installiert und afterburner 4.3.3, dann ging es.
 
Mhh ist die Aussage belegbar?

Bei den meisten tests usw. die ich mir angeschaut habe wird immer wieder von diesen 20/50/100% Last & Wirkungsgrad gesprochen.
Das 80Plus Gold soll z.b. bei 20 & 100% last "nur" 88% Effizienz haben und bei 50% liegt die Effizienz bei 94%
Und es geht mir ja auch nicht rein um die Effizienz, ich vermute mal wenn so ein Netzteil dauerhaft bei 90-100% Last läuft verringert sich die Lebensdauer auch merklich.

- - - Updated - - -

PS: Ok meine Aussage oben stimmt ja fast mit deiner überein :P, aber 3-6% können im Jahr bei ca. 200€ Stromkosten schon so 10/12€ ausmachen :fresse: klingt nach Pfennigfuchserei aber läppert sich :drool:

Naja aber um drauf zurück zu kommen, wenn mein Netzteil bei 100% läuft ist es ja sehr wahrscheinlich das meinem Rechner Watt-Power fehlt und das soll nicht sein ^^

natürlich ist die aussage belegbar.
ich brauche auch keine soll so sein angabe sonder kann dies in einem test aufzeigen: Netzteile mit 500/550 Watt im Test
da hat das e10 500 watt bei 20/50/100 prozent die effizienz 89,3/91,5/89,8

also durchaus mehr als zu vernachlässigen.

nein, deinem rechner fehlt aktuell keine watt power. sonst wäre es schlicht ausgegangen!
offensichtlich konnte das netzteil aber noch die geforderte leistung erbringen.
und wie gesagt, bei 550 watt an der dose hat die hardware ja nur knapp 500 real gezogen.

und die lebensdauer wird am ehsten beeinflusst wenn das netzteil dabei zu warm wird, was aber bei einer korrekten auslegung seitens des herstellers nicht sein sollte.
 
Dito. Wegen dem NT muss er sich so lange keinen Kopf machen, bis die Kiste ausgeht. Dann kann man mal drüber nachdenken ein dickeres zu kaufen.
 
hier wird wieder Halbwissen niedergerissen, ach Herr je.
Auch wenn in Reviews zu NTs in 50% Last getestet wird, so heißt das nicht, dass NTs am besten in diesem Lastbereich laufen sollen.
Ich glaube, da wurde mächtig missinterpretiert.
Es wurde ebenso oft nachgemessen, dass NTs sogar mehr Leistung verkraften, mit denen sie beworben werden. Inwiefern das die Lebensdauer beeinträchtigt, hat evtl. sogar noch niemand belegt.
Wie dem auch sei... halbwegs moderne Marken-NTs können schon was ab. Und übrigens: was irgendwelche zusammengerechneten Software-"Sensoren" über den wirklichen Verbrauch aussagen, ist mir auch schleierhaft =)
 
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...aber ich kann nur so viel sagen wenn mein System im Idle ist habe ich 170-190 Watt.
Wieviel? Mit was hast das gemessen und was hängt alles dran?
Mal zum Vergleich:
Mein Rechner (ohne Monitor! sonst mit allem drum+dran) nimmt sich lt. vorhandenem Stromverbrauchsmesser ~80Watt aus dem Netz. Bei dir 170-190Watt??? Mit bei 10% "Last" effizienteren NT könnte ich noch deutlich unter den 80W landen.
Da ist doch irgendwas faul bei dir. Stromsparmechanismen aktiv (vor allem bei der GPU)?
Heut kommt meine Lightning Z.
**neidisch guck**^^
Viel Spass mit dem Monster :).
... Dafür ist sie einfach zu gut und kühlt unglaublich unter Luft.
Genau das war der Grund, warum ich meine Vorgängerkarte 980Ti Lightning noch nichtmal auf Wasserkühlung umbauen musste. Total leise unter Gameslast, auch noch nach Stunden^^. Viel Spass mit der dicken Karte :).
...ich werde mir nen Straith Power 700W anschaffen...
Wattklasse ist ok, Reihe nicht :fresse:
Wenn man schon dicke Highend-HW am Start hat, dann verstehe ich nicht, wie man bei einer der (vielleicht) wichtigsten Komponenten den Rotstift ansetzt und "nur" Mittelklasse verwendet...
hier wird wieder Halbwissen niedergerissen, ach Herr je.
Da du scheinbar alles weisst oder vom Fach bist, dann klär uns bitte auf!
Wer und wo wurde Halbwissen verbreitet? Und dann bitte begründen/erklären. Danke :)
 
Heut kommt meine Lightning Z.
Da wird sich der gute 4770k aber freuen [emoji12]

Meine wird dann heute auch (endlich) kommen kurz vor 19h..

Doch ich denke die Kingpin wird bei €1.000-1149 liegen,
halt noch unter dem Preis der Titan xp.

Steht eigentlich auf der Platine Lightning Z oder woran kann man die von der X unterscheiden (ausser im Bios)?

Edit: Karte gerade gekommen steht auf der Verpackung "Z".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel? Mit was hast das gemessen und was hängt alles dran?
Mal zum Vergleich:
Mein Rechner (ohne Monitor! sonst mit allem drum+dran) nimmt sich lt. vorhandenem Stromverbrauchsmesser ~80Watt aus dem Netz. Bei dir 170-190Watt??? Mit bei 10% "Last" effizienteren NT könnte ich noch deutlich unter den 80W landen.
Da ist doch irgendwas faul bei dir. Stromsparmechanismen aktiv (vor allem bei der GPU)?

Deine 80W sind aber auch schon das doppelte, was man bei dem Rechner erwarten kann. Da solltest du auch nochmal optimieren ;)
 
Mich würde interessieren wieviel Watt eure 1080Ti im Idle benötigt. Am ersten Tag waren das noch 20W, anscheinend musste sie sich einlaufen, jetzt sinds so 16W.

 
Meine liegt noch ein wenig drunter - allerdings ist sie auch unter Load undervolted (via Curve), spielt das eventuell eine Rolle?

1080ti_idle-load.jpg
 
Die Curve spielt im Idle keine Rolle, du hast ne FE das sind meist die Sparsamsten. Du hast keine Lüfter, aber das macht glaub ich net viel aus. Aber 5 Watt im Idle das is ne Welt.
 
Also ich muss sagen bei der Lightning Z hat man mehr nen "wow" Effekt als bei der FTW3.

Gerade mal GTA5 mit allem was geht (aber V-Sync) durch die Gegend geheizt:

96% Last
bei 61 Grad
41% Lüfter
und dauerhaft 1.974Mhz

dass in einem silent Case mit nur einen Lüfter (nach hinten raus).

Meine FTW3s schaffen 1923Mhz bei deutlich höheren Temps.

Edit:

Watch Dogs 2: 63 Grad bei 1.974Mhz (99% Last bei extremsten Setting: ruckelt)

Was bei der Karte auffällt:

Bei jedem Game laufen die Lüfter ca. bei 30 Sekunden einmal hoch und dann wieder runter (aber nicht störend).

Edit:

Ich habe jetzt mal die Gaming App installiert und den Lightning Modus aktiviert,
damit läuft GTA5 @2.000Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nen Zähler zwischen Netzteil und steckdose, aber ich habe auch alle Stromsparmaßnamen für CPU & GPU aus.

Wenn mein PC an ist dann auch nur zum zocken und da brauch der dann kein Strom sparen daher vermutlich der sehr hohe Wert.

Joa und das gebrabbel von dem Mittelklasse Netzteil, da wüsste ich jetzt ganz gern was da den Unterschied ausmacht?!
Das Straight Power ist doch wohl ein anständiges Netzteil und liegt doch wohl mindestens in der gehobenen Mittelklasse, da noch mal 40€ drauf legen nur damit ich statt 80 Plus Gold dann Platin oder Titanium habe muss für mich nicht sein. Oder verwechselst du das mit dem Pure power???
 
Finde auch das Straight Power reicht. Es ist ein gutes und leises Netzteil und man zahlt vor allem für die höhere Effizienz. Kann man ausgeben, habe ich ja auch bei meinem SeaSonic (soll aber auch jetzt LANGE halten), aber die Betonung liegt auf kann. Genügend Power und alle wichtigen Schutzschaltungen plus Cable Management hat auch ein Straight Power. 5 Jahre Garantie hat man übrigens auch. Gut mein Seasonic hat 12 aber das kostet auch ne ganze Ecke mehr..
 
PS: Habe jetzt mal eben die ganzen Sparklamotten mit rein genommen = Verbrauch im Idle bei 85W
 
mit 15 Lüftern, Pumpe etc. ist mein Idle (ohne Monitor) bei 30-33W :shot:

img_6319u9j77.jpg
 
Wahrscheinlich is das Gerät freezed und steht immer 32 dort.

Ich hab immernoch 30° im Zimmer ich geh ein. Idletemp von der Ti und von mir ... 37°C.

Mensch buchi, bau die Kart ein und teste irgendwas.
 
Da komm ich nie hin :d.
Hängt zuviel dran und mein olles NT dürfte bei unter 10% Last miese Effizienz haben.

@NT StraightPower
Klar, vernünftiges NT. Gibt aber besseres. Wieso weshalb warum, einfachmal diverse Tests/Reviews anschauen^^.
 

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