[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Werde ich naher mal überprüfen. Bin von der Fury gewechselt und habe ein Clean Installation vom Win10 gemacht und kenne die ganzen Nvidia Tools inkl. ihren sinn noch nicht.

ich hatte dasselbe auch mal gehabt und habe ewig gesucht bis ich gemerkt habe dass ich das shadowplay auch aufm desktop aktiviert hatte. resultat waren ca. 10 grad höhere idletemps. dadurch hab ich auch gemerkt das die taktraten nicht passen und dann bin ich auf die suche gegangen^^

Ja ich bin mir 100% sicher das ich die Selben Einstellungen hatte und mit der 1070 hatte ich NIE egal wo weniger als 40 FPS.
Kann ja nicht sein das bei allen andere mit denen ich spiele nichts passiert ist und ich von heute auf Morgen von fast konstand 144FPS auf 20-60 falle ...

ich hoffe du meinst ausschließlich pubg?

das du in verschiedenen spielen nicht dieselben fps erreichst sollte klar sein.

Ich daddel zum Beispiel auch gerade nen älteres Devil may Cry und selbst bei dem Spiel hampelt der zwischen 70 - 100 FPS rum und vorher hatte ich da 300-400
Ich lasse gerade nen CPU-Test durchlaufen und danach mal Graka & Ramtest, danach knipse ich mal das 2te Bios der Karte an und wenn das alle nicht hilft bin ich echt Ratlos.

ja probiere mal andere games aus.

die cpu sollte natürlich korrekt hochtakten.

da ich dieselbe cpu habe kann ich dir vergleichswertte liefern wenn wir gleiche spiele haben : https://steamdb.info/calculator/76561197984642177/?cc=eu + witcher + gta v + fallout 4 + f1 2016 + ori + rise of the tomb raider

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin kurze Frage zur Idle Temp. habe gestern meine 1080ti Auors Extrem verbaut. Case ist im moment Offen.
Beim Idle liegen die Temp lt. Software (MSI, GPUZ und Gigabyte) bei 56 Grad. Volllast Benchtest landet sie bei 65 Grad.

Auffällig ist das sie im Ilde auf Boosttakt taktet. Normal? Vcore ist im Idle um die 0.7xV.
Treiber sind aktuell.

Jemand ein Idee?

Edit: Lüfter laufen im Ilde mit 15-20%
Vollast 40-50%
Ne das is net normal, versuche folgendes:

- Win auf ausbalanciert
- Im NV-Treiber Energiesparmaßnahmen auf Optimal. (Wenn man es brauch z.B. für Firestrike kann man extra für Firestrike auf Maximal stellen, bringt aber net viel, höchstens im Physiktest)

Bringt das nicht den gewünschten Erfolg, machst du mit DDU den Treiber runter, abgesicherter Modus(empfohlen) verwenden. Dann installierst den neuesten §84.76 oder den Hotfix (für WatchDogs2) 384.80.
GeForce Hotfix driver version 384.80 | NVIDIA

- - - Updated - - -

Habe nur Gsync an, aber daran sollte es nicht liegen das ist auch wenns aus ist so.

Ja genau Bild 2 = 3DMark bench, da macht die Karte was sie soll.
Bild 1 ist Playerunknown Battlegrounds und da kanns nicht sein das meine CPU am limit ist, ich habe nen I7-6700k @ 4,8 Ghz
Mit meiner alten 1070 hatte ich bei selben Einstellungen mehr FPS -.-

Bei einem Achtender kann ein CPU-Limit schon bei 12.5% CPU-Auslastung bestehn.
Man kan MaxThreadUsage ins OSD nehmen HWinfo64+AB, dann sieht man direkt während dem Zocken, wos klemmt.

ich hoffe du meinst ausschließlich pubg?

das du in verschiedenen spielen nicht dieselben fps erreichst sollte klar sein.

ja probiere mal andere games aus.

die cpu sollte natürlich korrekt hochtakten.

Scheinst mich ja für ganz schön eingeschränkt zu halten.

Ich dachte immer wenn ich bei Dune 2000 ca. 500FPS habe das ich das bei Witcher3 auch haben muss :stupid:
CPU-Z zeigt mir 4,8 Ghz bei der CPU an, Ram läuft auch wie er sollte und lt. Afterburner läuft die Graka auch bei 1999 Mhz & 6150Mhz Ram.

Am Samstag den 15.07.17 hatte ich bei Devil May Cry (Spiel von 2013 mit relativ geringen Anforderungen) an die 400 FPS.
Am Montag den 17.07.17 komme ich dann plötzlich nicht einmal mehr über 100 FPS.

Bei PUBG das selbe Samstag fast konstant 144 und Montag 20-60 FPS

DasKlose

CPU-OC kann laufen, aber trotzdem nicht stabil sein, wenn das der Fall ist, hat man auch weniger FPS, trotz utopisch hohen Einstellungen.
Ein paar selektive Prime95 Runs könnten schnell Gewissheit schaffen, aber wir driften hier zu weit ab.

Gestern hatte ich dir zwei einfache Kurztests empfohlen, die hast du wahrscheinlich immernoch nicht gemacht. Du solltest schon etwas mitarbeiten, wenn du selbst nichts auf die Reihe bringst.

Das gleiche was ich oben warbear empfohlen habe, das könntest du auch machen, niemand braucht Volltakt, wenn keine Load anliegt.

Die C-States machst alle auf Enabled und das Package auf Auto und ich verspreche dir, du verlierst dadurch nicht ein FPS.

Hast du im CPUZ-Bench mal überprüft ob dein 6700k den Referenz 6700K packt, da wird Singlecore und multithreaded geprüft, und das geht so schnell.

Momentan hat meine TI eine Idletemp von 35°C bei Raumtemp von 29°C.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe deine vorgeschlagenen Benches schon längst durchgeführt, beim Grakabench habe ich keinen Vergleichswert in Superposition, bei 4K habe ich 9014 Pkt und bei 8k 4077Pkt.
Bei 3D Mark komme ich bei Standard auf 28980 Grakapunkte & 12756 Physikpunkte, bei 4K auf 6859 Grakapunkte & 12698 Physikpunkte hatte ich aber auch schon ein paar Posts vorher geschrieben, wenn du nicht alles mitliest behaupte nicht ich bekäme das nicht auf Reihe oder ignoriere Vorschläge.
Diese Werte sind jetzt ohne CPU/GPU OC

CPU-Bench habe ich auch durchlaufen lassen, jetzt noch mal und da sagt er:
CPU Single Thread Ref; 474 und meiner 463, bei Multi Ref: 2377 und meiner 2361(Ohne OC)
CPU Single Thread Ref: 474 und meiner 525, bei Multi Ref: 2377 und meiner 2700 (OC).

Ein paar Prime tests kann ich gerne noch durch hauen, aber das hatte ich nach dem OC tagelang gemacht, da ich ne Zeit lang Probs mit einzelnen Threads hatte die abgekackt sind.
Doch das hatte ich behoben und der Test lief etliche Stunden durch, die CPU-Temp ist beim Primen bei max. 60 Grad.

Habe auch schon alles an Treiber auf den neusten Stand gebracht inkl. Mainboard BIOS, einen älteren Grakatreiber habe ich auch schon mal als Test installiert.
Jetzt versuche ich mal das BIOS Nr. 2 auf der Karte

Zuletzt bearbeitet:
PUBG mit 144fps?
Das will ich sehen. Auch wenn ich keine TI habe, aber mit meiner 1080 bekomme ich bei weitem nicht so viel hin. Selbst mit allem auf Medium in 1080p schaffe ich nicht mehr als 50-60, an manchen Stellen sogar nur 45fps
Da das Spiel aber noch in der EA Phase ist, gebe ich da noch nicht so viel drauf.

So heute mittag mal dazugekommen die Lightning Z einzubauen und kur out of the Box zu testen.

Takt lag dabei bei 1974 Mhz, Lüfter lag bei ca. 50% und Temperatur bei 65°c.
Den Speicher habe ich mir noch nicht näher angeschaut.

Einzig diese MSI App verstehe ich nicht, kann da zwar verschiedene Modi wählen, aber am Takt ändert sich nix.

Spricht ja auch niemand davon das ich alles auf max. habe (Laub & Schatten z.B. auf min.), ich schicke nachher mal ein paar Screens.
Es scheint echt das Graka-Bios gewesen zu sein (GPU Limit ist wieder zwischen 70-99%), habe jetzt das 2te drin (gibt dort nur PT bis 120% wieso auch immer) trotzdem habe ich da jetzt mehr FPS als vorher.

Aber um sicher zu gehen teste ich jetzt noch mal das Spiel mit CPU OC von vorher und Graka OC ob da irgendwas einbricht.

Wenn alles Stabil läuft wie vorher dann schaue ich mich mal nach einem geeigneten BIOS um.

Zuletzt bearbeitet:
So heute mittag mal dazugekommen die Lightning Z einzubauen und kur out of the Box zu testen.

Takt lag dabei bei 1974 Mhz, Lüfter lag bei ca. 50% und Temperatur bei 65°c.
Den Speicher habe ich mir noch nicht näher angeschaut.

Einzig diese MSI App verstehe ich nicht, kann da zwar verschiedene Modi wählen, aber am Takt ändert sich nix.

Stell mal direkt Memory Voltage auf +50 und hau mal 800MHZ rein :)
Bzw. Fang lieber erst mal mit 600-750 an hehe.

Joa Problem scheint gelöst, DMC sind auch wieder 200-300 FPS und PUBG auch wieder so wie es sein soll, hier auch Screenshots ;)

20170719144503_1.jpg 20170719150153_1.jpg 20170719150156_1.jpg 20170719150203_1.jpg 20170719150210_1.jpg 20170719150216_1.jpg

Hat jemand ein geeignetes BIOS für die 1080TI Phoenix GS?
Oder kann mir vllt jemand das von seiner schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Klose, wo ist der Biosumschalter?

Ich kann dir meins schicken.

- - - Updated - - -

Mach mal bitte einen Screenshot von GPUZ Frontseite, will mal schaun, ob mit dem zweiten Bios auch Taktraten anders sind.
z5k.png

- - - Updated - - -

Dann machen wir einen kurzen Vergleich Superposition 4k opt

AB resetten, PL 120 einstellen apply, AB dann schließen

Win Höchstleistung, soll ja alles gleich sein.

Ich lass das jetzt mal laufe

- - - Updated - - -

Oh oh, bei 30° Raumtemp wirds für Lukü einfach schwer.

Also Klose, wie siehts aus. Stocktakt, PL 120, weiters nix. Kann sich sehen lassen, fürn 400er NT, oder? Und ich hatte immer noch keine Notabschaltung. Straight Bauer rockt einfach. ;)

CPU auf 4.4 aber die bringt hier eh nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar sagt auch keiner das so ein Netzteil abkackt wenns an seine Grenzen kommt, aber ich will auch nicht das meine Graka weniger Leistet weil se mehr Leistung ziehen könnte das NT es aber nicht her gibt.

1.jpg
Die Daten sind Rotz, das 2te Bios ist lächerlich habe da statt 140% PT nur 120% und der Grundtakt liegt auch nur bei 1480Mhz

2.jpg

Schalter vom Bios ist wenn die Karte eingebaut ist Oben auf der Backplate links da ist nen kleiner schlitz mit nem schalter drin

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Stocktaktbios, wie es die FE hat, mit 250 - 300Watt. Dann is das andere das OC-Bios mit höherem Takt und 350Watt PL. Das hast du gut recherchiert.
Wegen dem niedrigeren Takt is au dei Score niederer.
Alles oke, ich würd den Schalter wieder umlegen, und dann einfach nochmal den gleich Test machen wieder mit PL 120. Aber ich will dich net nerve, wenns dir zuviel wird, sagst einfach. "Mir reichts jetzt, jetzt isch SChluß". :)

Unsere Karten werden gleichwarm, hast du au 30° im Zimmer?

Ja 29 Grad und nein lege ich nicht um -.- damit hatte ich ja die ganzen Probleme das wird bald überspielt

Joa Problem scheint gelöst, DMC sind auch wieder 200-300 FPS und PUBG auch wieder so wie es sein soll, hier auch Screenshots ;)

Die Settings muss ich so auch mal testen. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass du immer so hohe FPS hast. Manche Gegenden fressen irgendwie die FPS zum Frühstück.
Btw: Ich würde dir empfehlen die Sichtweite auf Niedrig zu stellen, damit du Gegner auf hohe Entfernung besser siehst

Wieso gibts hier eigentlich keinen gpubezogenen Chat? Ich könnt mir das lustig vorstellen und Mißverständnisse wären schneller weg würden bzw garnet ufkomme. Immer auf Antwort warte is au blöd, im Chat wär man direkt available.

So ein Ti-HardcoreUserChatInBurner, das würd richtig rocken.

Was haltet ihr davon?

Hmm meine Lightning Z scheint nicht so der Speicher OC King zu sein. +300Mhz gehen noch, bei +400Mhz bekomme ich schon Grafikfehler im FSU.

Die Karte ist aber Mega leise, das ist mal richtig schön bei moderaten Temperaturen.

buchi, bleib locker, DAS ist eine super Karte
solche Karten wollen geliebt und at stock betrieben werden
das sind doch kein Ubermenschen

@Luke, sicher das man die dann auch wirklich sieht? Ich habe die auf weit weil ich davon ausgegangen bin das man die auch nicht sieht.
Habe eigentlich immer so hohe FPS, nur am start nicht wenn da 100 Leute auf einem Fleck rumeiern, da sinds dann 80 - 100

SO :btt2:
Kann mir jemand sagen was an der Aorus anders als an meiner Phoenix ist?
Wieso hat die nen PT von 150% sprich 375W, eigentlich müsste das die Phoenix doch auch abkönnen oder nicht?!

Jesus Maria, was geht denn mit dir?

1: die Aorus macht NULL besser
2 STRIKE

- - - Updated - - -

Manchmal wünsch ich mir die purpurnen Flüsse zurück

man man du bist auch nur auf Beef aus oder?

Ist doch wohl eine berechtige Frage wieso die GS Werkseitig 25W weniger Leistung als die Aorus bekommt
Und ich habe ja selbst geschrieben das die GS nicht schlechter ist.

Ich überlege gerade eben einfach was für ein Bios ich auf meine Graka spielen kann/soll, da mein Werks OC-BIOS von Gainward schrott ist und ich nen neues brauche.

Ahh hallo Troll :)

Ja ist mir klar, ich spreche aber nicht vom Default.
Die Phoenix hat nen PT von 140% = 350 Watt
Die Gigabyte hat nen PT von 150% = 375 Watt

Habe nur Gsync an, aber daran sollte es nicht liegen das ist auch wenns aus ist so.

Ja genau Bild 2 = 3DMark bench, da macht die Karte was sie soll.
Bild 1 ist Playerunknown Battlegrounds und da kanns nicht sein das meine CPU am limit ist, ich habe nen I7-6700k @ 4,8 Ghz
Mit meiner alten 1070 hatte ich bei selben Einstellungen mehr FPS -.-

PUBG ist auch was Auslastung angeht bei mir eine Vollkatastrophe. CPU und GPU langweilen sich. Ist ja noch Alpha, aber dennoch nervig.
Spiel mal Overwatch oder generell andere Games. Da sollte die GPU bei 99% sein.

PUBG ist auch was Auslastung angeht bei mir eine Vollkatastrophe. CPU und GPU langweilen sich. Ist ja noch Alpha, aber dennoch nervig.
Spiel mal Overwatch oder generell andere Games. Da sollte die GPU bei 99% sein.

Problem ist ja jetzt schon gelöst ;) mein Bios war im eimer, ich hatte schon andere Spiele gespielt und da hat die Karte manchmal nicht einmal den Boost angeschmissen obwohl Vsync aus, Maximale Leistung & Höchstleistung (Win)

@NiceBlocker: Danke, aber da gibt es leider keins für die GS ich habe mal eins von Palit ausprobiert, aber die nimmt er erst garnicht an.

Problem ist ja jetzt schon gelöst ;) mein Bios war im eimer, ich hatte schon andere Spiele gespielt und da hat die Karte manchmal nicht einmal den Boost angeschmissen obwohl Vsync aus, Maximale Leistung & Höchstleistung (Win)

@NiceBlocker: Danke, aber da gibt es leider keins für die GS ich habe mal eins von Palit ausprobiert, aber die nimmt er erst garnicht an.

Dennoch gibts es dort oft drops ohne wirklichen Grund. Bei dir kam vermutlich noch das andere Problem mit dem Bios dazu.

Es kam nicht nur dazu, es lag definitiv am BIOS, wie gesagt ich hatte in anderen Spielen die selben Probleme.

Und ja, diese Drops bei PUBG kenne ich auch nur fallen die FPS da mal auf so 70 oder 80 FPS und nicht auf 10 oder 20 so das es komplett unspielbar ist.
Habe da mittlerweile knapp 200 Spielstunden, ein wenig sollte ich mich da schon auskenne.

Welche nvflash Version muss man aktuell nehmen um eine Gtx 1080Ti/ 1080 / 1070 zu flashen?
Die aktuellste Version 5.370 will nicht :( oder ich bin zu doof...

Ich nutze die selbe Version, vermutlich nutzt du Win64 und vergisst bei nvflash das 64 dahinter zu schreiben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh