[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios war m Eimer, ich verstehe. :coffee:

- - - Updated - - -

fuck them, hier warn schon wieder die Bullen, mit so nem beschissenen Spastitiker

Idle 38°

- - - Updated - - -

jetz mach ich noch lauter, mal schaun was passiert
dreckige popodrücker

- - - Updated - - -

de doktor hat gesagt du brausch 2 Liter, naja daran halt ich mich halt

Hmm meine Lightning Z scheint nicht so der Speicher OC King zu sein. +300Mhz gehen noch, bei +400Mhz bekomme ich schon Grafikfehler im FSU.

Die Karte ist aber Mega leise, das ist mal richtig schön bei moderaten Temperaturen.

Wow! Das ist etwas ärgerlich. Also "nur" 5800 MHz?
In eigentlich jedem Review wurden die 750-800 geschafft.

Trotzdem viel Spaß mit der tollen Karte :)

@Buchi: Kannst dafür aber Glück mit dem Core haben :) das war bei meiner 1070 Palit auch so.

Das erste Modell das ich hatte konnte +650 Memtakt ab, aber core war bei 2012 schluss.
Bim zweiten wars dann so das der Mem max. bis 300 ging, dafür kam der Core auf fast 2,2Ghz

Ist und bleibt eben ein Glücksspiel ob man eine Karte mit gutem Speicher und/oder Chip erwischt^^ Bin ja mal gespannt, wie gut dann die Kingpin gehen.

Bei der Kingpin garantieren die ja schon mal einen OC-Takt von mindestens 2025Mhz.

In diesem Video hier ist sogar die Rede von Eemplaren mit 2150+ Mhz Out of the Box unter Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Werden jetzt bestimmt nach Takt Güte verkauft, da es ja kein asic mehr gibt.

2100+ Core 1200€ ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was bringt dir das dann?

Das wären 500€ mehr als ich für meine Karte bezahlt habe für evtl. 2-3% mehr Leistung :d
Um bei Benchmarks zu posen ... okay wenn man das haben muss, aber fürs zocken komplett Sinnfrei ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dir das dann?

Das wären 500€ mehr als ich für meine Karte bezahlt habe für evtl. 2-3% mehr Leistung :d
Um bei Benchmarks zu posen ... okay wenn man das haben muss, aber fürs zocken komplett Sinnfrei ^^

Ja es ist auch sinnlos. :) ..eigentlich hehe

Hauptsache haben! :rolleyes:
:p

Heaven Benchmark... die Anzeige für GPU Takt, stimmt die?

Bei der Kingpin garantieren die ja schon mal einen OC-Takt von mindestens 2025Mhz.

In diesem Video hier ist sogar die Rede von Eemplaren mit 2150+ Mhz Out of the Box unter Luftkühlung.

Nette Karte, da bin ich echt mal auf den Preis gespannt.

Hab noch Aida64 drauf, das sollte alles korrekt angezeigt werden.

Bin jetzt nicht intensiv am Testen aber 2062Mhz mit PT110% packt sie schon mal unter Luft mit dem Heaven Benchmark. Hab leider keine Zeit mehr weiterzutesten, wird aber interessant werden.

Hoffe Watercool kommt endlich mal aus dem Arsch, für einen Artikel der auf Lager ist, so lange zu brauchen ist nicht schön ^^ ... und das bei der 1. Bestellung.

Zuletzt bearbeitet:
Werden jetzt bestimmt nach Takt Güte verkauft, da es ja kein asic mehr gibt.

2100+ Core 1200€
Denk ich auch, irgendwo zwischen 1000-1200€, eher Richtung 1200. Käufer werden sie für die paar Karten dann sicherlich locker finden.
ABER: nur für Bencher interessant bzw. Leute die diesen hohen Takt wirklich wollen. Im Alltag völlig unnötig, da die Ti auch mit z.b. "nur" 1850MHz ordentlich Frames produziert. Und was mit 1850MHz ruckelt, das wird auch mit 2100 ruckeln. Daher wurscht^^.

Hoffe Watercool kommt endlich mal aus dem Arsch, für einen Artikel der auf Lager ist, so lange zu brauchen ist nicht schön ^^ ... und das bei der 1. Bestellung.
Ferienzeit = Urlaubszeit!? ;).
Daher werden sie wohl nicht täglich einen Spediteur kommen lassen, sondern sammeln (nur Vermutung)^^.

Ne das is net normal, versuche folgendes:

- Win auf ausbalanciert
- Im NV-Treiber Energiesparmaßnahmen auf Optimal. (Wenn man es brauch z.B. für Firestrike kann man extra für Firestrike auf Maximal stellen, bringt aber net viel, höchstens im Physiktest)

Bringt das nicht den gewünschten Erfolg, machst du mit DDU den Treiber runter, abgesicherter Modus(empfohlen) verwenden. Dann installierst den neuesten §84.76 oder den Hotfix (für WatchDogs2) 384.80.
GeForce Hotfix driver version 384.80 | NVIDIA

Danke dies brachte mit ShadowPlay und Geforce experiment eine minimale Verbesserung.
Sobald ich meine Monitore auf 120hz stelle ist alles I.O. die Karte taktet im Ilde auf 400mhz runter. Jedoch wenn ich 144hz eingestellt ist sie Ständig im Boost.

Das OC-Verhalten ist auch komisch. Boosttakt auf 1700 eingestellt PT 140% Boostet sie um die 20XX. Boosttakt auf 1850+ und PT 140% eingestellt habe ich einen Freez.

Muss ich aber zuerst mal um mein Ryzen OC kümmern :banana: Seit dem neuen Bios läuft endlich der RAM auf 3200+ und der CPU auf 4.1 :)

Ein Wunder mein Heatkiller ist unterwegs :) ... hoffe das Warten hat sich gelohnt! Mit dem Fön im Gehäuse wirst ja irre :d

Unrecht habt ihr nicht. Bis auf die FE mit FE-Kühler merkt man kaum einen Unterschied zwischen den Karten bei Games. Aber man merkt DEUTLICH einen unterschied in FSU, Superposition und anderen Benchmarks.

Das OC-Verhalten ist auch komisch. Boosttakt auf 1700 eingestellt PT 140% Boostet sie um die 20XX. Boosttakt auf 1850+ und PT 140% eingestellt habe ich einen Freez.
Wieso komisch? Bei Fall2 lagen 2150+X an und das hat die Karte halt nicht mitgemacht.

Wieso ist eigentlich beim Nvidia Inspector die Voltage Option grau und nicht einstellbar?

Kingpin; muss immer an Kepler Zeit denken , da gab man der Karte statt 1,2 eben 1,4v unter Wasser und skalierte nochmal ordentlich hoch unter Wasser, da hat sich das gelohnt.

Pascal skaliert eben null auf vddc, daher wirklich schade , dennoch geile Karte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

evga FE heute angekommen, waku drauf. keine grosse lust den ganzen parkour zu machen, kenn ich ja schon alles von meiner titanxp. OC ist der gleiche wie auf der titan, +150core/+300mem firestrike extreme stresstest passed.
laeuft ans powerlimit aber diesmal kb auf shuntmod.

vcore schwankt zw 1.0 und 1.05 - welche bios moeglichkeiten gibt es um eine hoehere vcore zu erreichen, falls ueberhaupt moeglich?

links titan, rechts ti 1080ti

mir scheint superposition ist ne ganze ecke leichter aufm sys als firestrike ultra, evtl morgen mit mehr core testen.

Zuletzt bearbeitet:
evga FE heute angekommen, waku drauf. keine grosse lust den ganzen parkour zu machen, kenn ich ja schon alles von meiner titanxp. OC ist der gleiche wie auf der titan, +150core/+300mem firestrike extreme stresstest passed.
laeuft ans powerlimit aber diesmal kb auf shuntmod.

vcore schwankt zw 1.0 und 1.05 - welche bios moeglichkeiten gibt es um eine hoehere vcore zu erreichen, falls ueberhaupt moeglich?

links titan, rechts ti 1080ti

mir scheint superposition ist ne ganze ecke leichter aufm sys als firestrike ultra, evtl morgen mit mehr core testen.

Somit ist die Titan XP doch fast 10% schneller bei gleichem Takt oder?

Ich finde Pascal lässt sich gut mit undervoltig betreiben.
Meine GTX1080 (non Ti) läuft mit 2050-2063Mhz @0,975V. Die 2114 laufen mit 1,03V.
Die Leistung steigt dabei um 4% und die Leistungsaufnahme um 12%.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso komisch? Bei Fall2 lagen 2150+X an und das hat die Karte halt nicht mitgemacht.

Ehm habe mich Falsch ausgedrückt mit 1850+, Meinte Sobald ich einen Boosttakt von 1850 und mehr angebe (z.B. 1900, 1920 ,1950 etc) ;) oder denke ich dort falsch. Sollten dann nicht 1850 Mhz + X anliegen?

Sprich wenn sie von selbst bis 20XX boostet müsste ich theoretisch ja als Boosttakt 2000 ohne Probleme angeben können?

Zuletzt bearbeitet:
@warbear
Soweit ich Deinen Post richtig verstanden hatte, hat die Karte auf 20xx geboostet als Du 1700 eingestellt hattest. Bei 1850 sinds 150 mehr, was dann 20xx+150 bedeuten würde.

Wobei es mich gerade irritiert, das Du bei der Übertaktung vom absoluten Takt sprichst. In den ganzen Tools stellt man ja immer einen Offset ein.

lmir scheint superposition ist ne ganze ecke leichter aufm sys als firestrike ultra, evtl morgen mit mehr core testen.

Nicht, wenn du den entsprechenden superposition laufen lässt: 4K oder 8K

@Dampfkanes
Ja ich sehe bei Gigabyte die absoluten Taktraten und den Offset klein darüber.
Hier ein Bild aus dem Tool.
Oder gibt es ein Tool das besser geeignet ist?
21-07-_2017_09-41-44.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh