[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir nach dem Tipp bei den Kaufberatungen die Aourus Extreme beim Amazon in Frankreich geordert......743€ + Versand

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mutig, wenn man mal so die Rezensionen der Käufer in den Google Übersetzer reinwirft... aber ich halte dir trotzdem die Daumen, dass alles passen wird!

Im Notfall einfach zurück damit, das ist bei Amazon ja total unkompliziert ;)

hab mir nach dem Tipp bei den Kaufberatungen die Aourus Extreme beim Amazon in Frankreich geordert......743€ + Versand

Mutig, wenn man mal so die Rezensionen der Käufer in den Google Übersetzer reinwirft... aber ich halte dir trotzdem die Daumen, dass alles passen wird!

Im Notfall einfach zurück damit, das ist bei Amazon ja total unkompliziert ;)

hab sie auch bestellt, als geschenk extra verpackt, somit gibt es da schonmal keine probleme
sollte was sein greift Amazon prime, bezahlt mit Kreditkarte, also alles problemfrei innerhalb 4 Wochen zurückzusenden

die absolut billigste gerade, eine olle Blower kostet immerhin 711 + versand aktuell :fresse:

und die xtreme ist neben der strix oc die beste wenn man Luft/Wakü will (für lightning kann man nur munkeln was wakü betrifft)

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl blockvielfalt ist ref nicht zu verachten. Aber außerhalb limitierter deals auch nicht günstg genug.

Sent from OP3T

Mit Block dann 1200 Taler, uff...
Meine FE packt auch 2050 Mhz garantiert und das für 400 Taler weniger..

Geiz ist wohl geil bei der KFA2 aus Frankreich, irgendwie Lustig wenn was kaputt geht und man Wochenlang auf einer RMA aus Frankreich warten darf.. OK Amazon ist kulant, aber für mich wärs nix.
Naja jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
RMA bei ner auf 3k weltweit limitierten Karte ist sicher auch witzig.

Oder gibts von Lightning und co dann doch ein paar mehr? Oder bauen die dann ad hoc ne neue?

Sent from OP3T

hab sie auch bestellt, als geschenk extra verpackt, somit gibt es da schonmal keine probleme
sollte was sein greift Amazon prime, bezahlt mit Kreditkarte, also alles problemfrei innerhalb 4 Wochen zurückzusenden

die absolut billigste gerade, eine olle Blower kostet immerhin 711 + versand aktuell :fresse:

und die xtreme ist neben der strix oc die beste wenn man Luft/Wakü will (für lightning kann man nur munkeln was wakü betrifft)

Luft istja klar da hat die Aorus nen guten Kühler, aber warum soll sie für Wakü gut sein ?

Zuletzt bearbeitet:
RMA bei ner auf 3k weltweit limitierten Karte ist sicher auch witzig.

Oder gibts von Lightning und co dann doch ein paar mehr? Oder bauen die dann ad hoc ne neue?

Sent from OP3T

Gibts vermutlich ne X mit dem bios der Z.

Aber da mache ich mir keine Sorgen bei über 40 Grafikkarten (wenn nicht noch mehr) die ich mal hatte sind 3 defekt gegangen und das waren alle ATI's ^^
Habe aber auch nie übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
OK, mit dem neuen NT konnt ich jetzt mal schauen was so geht. Durch den FS geht sie mit 2063/6000 bringt knapp 32k GPUscore. Im Superposition wird sie etwas wärmer so dass sie mit 2050/6000 durchläuft. Also ohne Spannungserhöhung.

Anhang anzeigen 407181

Gibts vermutlich ne X mit dem bios der Z.

Aber da mache ich mir keine Sorgen bei über 40 Grafikkarten (wenn nicht noch mehr) die ich mal hatte sind 3 defekt gegangen und das waren alle ATI's ^^
Habe aber auch nie übertaktet.

Och bitte quote doch nicht seine rein provokativen Posts auch noch, ich würde ihn gerne ignorieren.
er hat nichtmal ne Ti..

Zuletzt bearbeitet:
Es hat mich tatsächlich interessiert. Die Karte ist laut MSI limitiert auf 3K, wenn die weg sind und eine geht kaputt, was passiert dann?

(Und zum letzten Mal: man muss ein Produkt nicht haben, um darüber diskutieren zu können. Wenn hier nur Besitzer posten dürften, wäre der Thread nur halb so lang. Machst du, wie jeder andere auch, genauso.)

Sent from OP3T

Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich die Frage stellt, wieso? Als pures Triple Slot Modell könnte sie noch leise sein, durch das pummelige AIO Ding wirds wieder madig gemacht, weil man dann ne vermutlich billige Pumpe immer mitlaufen hat.

Sent from OP3T

wieso sollte man bei amazon prime wochen lang warten? da gibst sofort austausch, also dauert das ganze 5-6 Tage nach Frankreich, im dümmsten fall wickelt das sogar amazon deutschland ab

für luft/wasser sind aorus xtreme und strix oc top, man hat die freie wahl, denn beides funktioniert perfekt
und der wiederverkauf fällt deutlich leichter als mit einer blower/fe (meine 980ti strix oc und gaming 6g werde ich jetzt problemlos los, ohne sie zu verschenken)

bedenkt man also den Preis stand heute, blower für 717 euro und aorus xtreme für 744 euro, ist klar was man kauft
tag heute habe ich genau 100 euro gespart für die Karte, daher top deal :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
wenn die jetzt weider anfangen Chips zu selektieren gibts für die "normalen" Karten ja dann nur wieder "Abfall" ?! Von dem her bei sowas ja eigentlich dann immer schlecht von einem Hersteller zu nehmen der Versionen mit selektierten Chips anbietet.

Jein. Die selektieren ja sicher nicht von allen chips. Jeden einzelnen testen wäre da zu teuer denke ich. Die versuchen vmtl eher ne gewisse quote zu erfüllen. Klar ist die chance auf nen guten chip in einer "normalen" karte da geringer, aber vermutlich gar nicht so bedeutend.

Gibt ja genug scores mit hohem OC auch auf ref karten.

Sent from OP3T

Welchen Treiber kann man aktuell empfehlen?

Bin bei 382,53 stehen geblieben..

Edit: oh es gibt 384.94 - WHQL optimiert für Ark gleich mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Lol der 384.94 läuft in Ark 10 FPS langsamer! WTF Nvidia !?

Im Dektop taktet die Karte auf 139Mhz, ist auch nicht korrekt sollten 253 Mhz sein.
Den Bug gibts seit dem letzten Treiber :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sie nicht so teuer wäre dann ja :)
Was passiert eigentlich wenn man nach ca. 8 Jahren auf EVGA mit einem Defekt zu kommt? Nach 8 Jahren können die doch gar nicht mehr tauschen.
Andererseits kann ich mir kaum vorstellen das es Leute gibt die eine Highend Karte mehr als 5 Jahre laufen lassen.

Beim Mediamarkt gibt es eine KFA2 für 670 € + Wasserkühler wäre man bei ca. 820€
Was muss ich kaufen, damit ich für 150,- eine Wasserkühlung habe. Ich habe eine MSI Armor OC und möchte den Kühler wechseln.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Hallo Ogor451,

Gibt da im Forum einen eigenen WK Bereich wo Dir geholfen wird. Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass Du um 150€ eine komplette WK (neu) kaufen kannst. Alleine der Kühlkörper kostet um die 90€. Zus. brauchst Du noch einen Radiator, Pumpe, Schläuche etc. Bin da allerdings nicht mehr der Experte - ist schon einige Jahre her wo ich eine WK für eine 580GTX hatte.

l. G.
Karl

- - - Updated - - -

Leider ist die NV Treiber Qualität seit Monaten nicht die Beste. Aus diesem Grund installiere ich keine Treiber mehr ohne vorab im NV Forum die "Stimmungslage" zu checken. Vielfach sitzen die Probleme wie üblich vor dem Bildschirm oder die GKs sind einfach defekt - gibt aber leider genug Treiber Probleme wo das nicht der Fall ist. Um den aktuellsten Treiber mache ich definitiv einen Bogen. Ist langsamer als der Vorgänger und die ganzen anderen Baustellen (SLI/ Gsync etc.) sind noch immer nicht gelöst. Verwende aktuell den 384.76 der eigentlich ganz OK ist solange man weder SLI noch Gsync verwendet. Installiere immer nur den GK Treiber und Physx.

l. G.
Karl

Welchen Treiber kann man aktuell empfehlen?

Bin bei 382,53 stehen geblieben..

Edit: oh es gibt 384.94 - WHQL optimiert für Ark gleich mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich habe mir jetzt NZXT Kraken G12 Black*und
CORSAIR Cooling Hydro Series H105*bestellt.
Soll angeblich passen und ich bin tatsächlich mit 150,- hingekommen.

@kumberg12

Ich bleibe auch erstmal beim alten Treiber.

BTW: die EVGA HB Bridge ist gekommen:

Hab auch nochmal schwarze Slotblenden mitgeordert dann wird am WE wieder rumgeschraubt :)

Hier nochmal Benches:

The Division DX11 SLI 4K DSR alles max was geht:
(Auf dieser Testseite wurde DX12 getestet daher ging SLI nicht).

Einstellungen:

Mit MSI Afterburner Bilder gemacht, läuft doch eh:

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zu Deiner Lightning!! Hätte ich ich mir auch gekauft. Bin aber an meiner "Geduld" gescheitert und habe mich (eigentlich nur wegen EVGA Service) für eine FTW entschieden. Die MSI ist eine geile GK! Hätte ich auch gern auch wenn ich mit der FTW ganz zufrieden bin. Ist nicht so laut und "heiss" wie hier vielfach dargestellt wird. Die EVGA FTW3 kann der Ligthning natürlich in Bezug auf T und LS das Wasser nicht reichen und die 50€ Mehrpreis sind bei dem Preis auch egal. Wollte nicht solange warten bis die MSI verfügbar ist. Viel Spass mit Deinen 2 Karten.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wirklich eine Top Karte möchte, sollte man zur STRIX oder LIGHTNING greifen.

Danke für die Antwort. Ich habe mir jetzt NZXT Kraken G12 Black*und
CORSAIR Cooling Hydro Series H105*bestellt.
Soll angeblich passen und ich bin tatsächlich mit 150,- hingekommen.

Und der Kraken passt auf die GK? Werden auch die VRMs etc. mitgekühlt? Falls ja - gratuliere!

l. G.
Karl

@BF2-Gamer,

Kann ich nur unterschreiben - die Strix war damals um ehrlich zu sein objektiv meine erste Wahl in Bezug auf Verfügbarkeit und Kühlung. Habe mich dennoch aus Gewohnheit für EVGA entschieden - bei ASUS war ich in Bezug auf Service zu skeptisch nachdem was ich hier so im Forum lese. War dennoch sicher das letzte mal, dass ich den EVGA Mehrpreis für eine Dual Slot GK mit zig. WLPs bezahlt habe um ehrlich zu sein. Die MSI ist definitiv die beste GK wenn Geld keine Rolle spielt und man vor Allem gewillt ist zu warten.

l. G.
Karl

Wenn man wirklich eine Top Karte möchte, sollte man zur STRIX oder LIGHTNING greifen.

- - - Updated - - -

Ja - hoffe ich für Dich. Wichtig ist, dass nicht nur die GPU sondern auch andere Bauteile wie VRMs, Speicher gekühlt werden. Bitte halte uns am Laufenden. Interessiert mich..

Danke und l. G.
Karl

Habe dieses Video auf YouTube gesehen: The Closest We’ll Get to a Bare PCB 1080 Ti - MSI Armor - YouTube
Da haben sie den Kranken verwendet und es scheint gut funktioniert zu haben. Bin selber gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh