[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke ist mehr oder weniger die nicht übertriebene Version eines triple fan Kühlers.

Ham se auf der computex vorgestellt, gibts in DE nicht wirklich breit verfügbar.

Sent from OP3T
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben, im Gegensatz zur Lightning nicht übertrieben ;)

Sent from OP3T
 
Mit der FE hat MSI dann nun 7 verschiedene 1080Ti's im Angebot...
Naja wers braucht ^^


Edit: Mit der Corsair Karte sinds sogar 8 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist die Kinpin out of the Box unbenutzbar da mit dem Kühler mal so garnix zu reissen ist..
Die 980Ti Kingpin hat schon stock gethrottelt wegen dem miesen Kühler.
Jeder wie ers mag.
 
Mehr als 7. FE, Aero, Aero OC, Duke, Duke OC, Lightning, Lightning X, Lightning Z, Gaming, Gaming X, Gaming Z, SeaHawk, das EK Ding...hab ich eine vergessen?

Sent from OP3T
 
Das testvideo des Duke Kühlers ist auch nicht so berausschend, knapp 1900 rpm bei hoher temp, da ist meine Lightning ne andere Kühlungsliga, Die scheinen den Duke Kühler kräftig beschnitten zu haben gegenüber dem Lightning-Kühler
 
Dafür ist die Kinpin out of the Box unbenutzbar da mit dem Kühler mal so garnix zu reissen ist..
Die 980Ti Kingpin hat schon stock gethrottelt wegen dem miesen Kühler.
Jeder wie ers mag.

Soll es nicht auch ne Wakü Version davon geben?
Was ja eigentlich richtig Sinn machen würde..

Für mich ist die Lightning Z die beste TI Version am Markt.

Single Card: 2000Mhz Boost bei 61 Grad (da wars die Tage noch wärmer) bei 41% Lüfter (da ist noch ne Menge Spielraum bevor die Karte hörbar wird ab 55%).

Gerade im SLI zeigt der Lüfter ebenfalls seine Stärke (Wakü ist für mich uninteressant).

Ursprünglich hatte ich die Zotac GTX 1080 Ti AMP Extreme im Visier gehabt,
leider wurde ich enttäuscht.

Die FTW3 ist halt als Single Card super und sehr leise (aber lauter als die Gainward GTX 980TI GS) im SLI hat die obere Karte schon mehr zu kämpfen,
obwohl da noch gut Luft im Case ist - silent ist es dann auch nicht mehr.

Hatte schon überlegt ein Foto zu machen von den ausgebauten Karten,
von oben fotografiert sieht die FTW3 größer aus (wg. dem größeren Platinenlayout).

Ich mache morgen mal ein Foto ^^

Edit:
Gut die 3x 8Pin Stromversorgung sind übertrieben aber was solls ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Thrawn. Du erwähntest, du läßt deine Karte mit 2000/6000 laufen. Bist du mit der Chipgüte soweit zufrieden? Und vom Geräuschlevel auch, läßt sie mit Auto-Lüfter laufen?
 
Hier mal das grottig optimierte Ark in 4K DSR (SLI):



Prey 4K DSR mit SMAA 2TX (SLI):



Witcher 3 4K DSR mit allem hoch was geht und 8fach Hairworks:


Wenn man nur zum Wassser guckt bekommt man noch höhere Werte:


und noch GTA5:











Sleping Dogs DE: (mit Downloads im Hintergrund)


CPU atm nur mit 3Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist da <3 leider habe ich erst Freitag Zeit... Doofer notdienst

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
da ist meine Lightning ne andere Kühlungsliga, Die scheinen den Duke Kühler kräftig beschnitten zu haben gegenüber dem Lightning-Kühler
Es ist und bleibt eben nur ein reiner 2-Slot Kühler.
Da ist nun mal weniger Material und eine kleinere Finnen-Oberfläche da. ;)
 
1080ti mit Werksseitig montierten WaKü

Hallo,

Ich frag auch hier mal nach Eurer Meinung:

Ich will mir eine von Werk aus Wassergekühlte 1080Ti kaufen..

Habt ihr Erfahrungen mit zum Beispiel der Zotac 1080Ti ArcticStorm (ich habe die 1080 ArcticStorm Termaltake Edit. und die läuft echt gut 2100/5400 Stabil). Die 1080Ti soll ja laut einigen Tests ähnlich gut auf 2100MHz kommen.
AUch interessiert mich die Gigabyte Aorus Waterforce aber ich habe noch keinen test oder Erfahrung lesen können.
Die Asus Poseidon konnte ich nach einigen Meinungsaustausch schon ausschließen.

Was habt Ihr im Portfolio an Erfahrung oder Empfehlung?
 
Danke für den Tip!

Funktioniert eigentlich noch Fraps für Bildschirmfotos (mit Win 10)?

Musste jetzt die Steamfunktion nutzen..
 
Tenchi, man kann mit GAME DVR Screenshots und Videos machen, das ist Teil des Spielemodus von Win10. Fraps is veraltet, das nutzt doch (fast) keiner mehr.
 
Thrawn. Du erwähntest, du läßt deine Karte mit 2000/6000 laufen. Bist du mit der Chipgüte soweit zufrieden? Und vom Geräuschlevel auch, läßt sie mit Auto-Lüfter laufen?

Lüfter sind auf auto und sehr leise, rund 1350 rpm bei rund 64 Grad bei dem Takt.
Ja ich bin zufrieden ,geht zwar etwas schlechter als meine FE aber das Gesamtpaket ist einfach perfekt :)

- - - Updated - - -

Hallo,

Ich frag auch hier mal nach Eurer Meinung:

Ich will mir eine von Werk aus Wassergekühlte 1080Ti kaufen..

Habt ihr Erfahrungen mit zum Beispiel der Zotac 1080Ti ArcticStorm (ich habe die 1080 ArcticStorm Termaltake Edit. und die läuft echt gut 2100/5400 Stabil). Die 1080Ti soll ja laut einigen Tests ähnlich gut auf 2100MHz kommen.
AUch interessiert mich die Gigabyte Aorus Waterforce aber ich habe noch keinen test oder Erfahrung lesen können.
Die Asus Poseidon konnte ich nach einigen Meinungsaustausch schon ausschließen.

Was habt Ihr im Portfolio an Erfahrung oder Empfehlung?

Die 1080 Ti gehen nicht ganz so gut wie die 1080er, wos bei der 1080 viele Karten gibt die problemlos 2100 Mhz mitmachen sind das bei der 1080ti vielleicht 5%..

- - - Updated - - -

Es ist und bleibt eben nur ein reiner 2-Slot Kühler.
Da ist nun mal weniger Material und eine kleinere Finnen-Oberfläche da. ;)

Also eine weitere 1080 Ti die die Welt nicht braucht..
 
gabd vor 100 seiten mal nen link dazu, hab das offene strix modbios noch auf der platte, gibts bei meiner Fe per mail mit dabei ;)
 
@Thrawn Danke für die Info ;-)

Habe 2 oder 3 tests gelesen das die Zotac das macht.. aber das waren eben Tests.. wer weiß was die für Karten bekommen haben.

Hat mit der Gigabyte Aorus Waterforce (noch) keiner Bekanntschaft gemacht?
 
Kein Ding Darkphalanx
Ich glaube die MSI Seahawk EK hat hier jemand. Allgemein ist ja bei den Wakükarten kein großer Kühlungsunterschied, welchen Block man nimmt ist Geschmackssache und welche Chip man erwischt ist Glückssache..
Bei den Tests bekommen die oft aussergewöhnlich gut gehende Karten, purer Zufall natürlich ;)

Ich hätte ne relativ gut gehende EVGA FE mit Powerlink und 10 Jahren Garantie abzugeben, da kannst dir den Wakü Block dann selbst aussuchen, kannst dich ja melden bei Interesse :wink: :

Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Thrawn ist wieder da :)

Lightning ist schon eine geile Karte oder? Mal max OC probiert?
 
Mich nervt das maximale hochdrehen der Lüfter und dann wieder runterregeln ingame, und in games wo die karte wohl an der schwelle zum hochtakten steht (Dawn of War III) macht die das dauernd.
In PUBG machtses nur einmal am Anfang ,da wirdse auch gefordert.

OC wunder ist meine wohl nicht, hab dann mit dem LN2 Bios 2000/6000 eingestellt und darauf läuftse nun.
 
Mich nervt das maximale hochdrehen der Lüfter und dann wieder runterregeln ingame, und in games wo die karte wohl an der schwelle zum hochtakten steht (Dawn of War III) macht die das dauernd.
In PUBG machtses nur einmal am Anfang ,da wirdse auch gefordert.

OC wunder ist meine wohl nicht, hab dann mit dem LN2 Bios 2000/6000 eingestellt und darauf läuftse nun.
Ist ein Bug und kann per Bios Update behoben werden
 
Ist schon ein Bios Update angekündigt ? Der Bug istja auch im LN2 Bios, hoffe das wird dann auch geupdatet..
 
Thrawn. Welche Vorteile bietet Dir persönlich das LN2 Bios das du es dem normalen vorziehst? Sind es die wegfallenden Tempstufen, die fallen doch weg, wenn ichs richtig verstanden hab, oder?

Bis der Lüfterbug gefixt ist, würd ich die Lüfter im Idle laufen lassen. Das Hochjaulen würd mich auch nerven.

Lüfterkurve etwa so, da drehen sie im Idle mit 650rpm, is unhörbar.
Anhang anzeigen 407129

Edit: Hat die Lightning auch mehrere Temp-Sensoren? Ich glaub Raff hat was davon gesagt, wenn ich mich richtig entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh