[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sie auch behalten. Denn alles über 2Ghz bringt doch außer in Benchmarks sowieso nichts. Ich habe vorhin in BF1 den Memory der STRIX OC von meinem Neffen Schritt für Schritt (bis 12000Mhz) erhöht und festgestellt, dass das auch kaum etwas bringt. Außer der FE liegen die Karten so dicht beieinander, dass es schon Schade um das Geld ist, was man teilweise raushaut. Lediglich in Benchmarks (FS, FSU, Superposition) sind die Unterschiede deutlich zu erkennen.
..? Wo ist die FE bitte schlechter, erreicht auch 2050MhZ..

MSI 1080 TI Lightning Z 2100/6400 on Air Superposition Benchmark - YouTube :)

10524 Punkte unter Luft ist schon cool!

Naja die Karte ist zwar gebraucht, aber bis jetzt hat niemand eine 2100/6400 erwischt ( Memory Speicher geht sogar noch höher, wenn man Hardcore Benchmarks machen will. 6450-6500 sind möglich und laufen auch durch mit Bildfehler. 2100/6500. Finde mal sowas. Du kannst +1000 MHz Memory Speicher in afterburner einstellen! :)

Hier ist sogar bei jemanden schon bei 5900 Speicher Schluss gewesen bei der Lightning Z. Es gibt genug Beispiele hier im Forum, wo sehr gute Chips teurer verkauft werden. Und der Preis liegt bei 999 Euro + Versand bei Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine weitere Karte die 6500 Memory schafft unter Luft?

Video abgebrochen, weil meine Tochter geweint hat. Daher auch Musik ins Video reingeschnitten, damit man nicht wieder das Geschrei hört haha

Aber die 2100 laufen immer nur 1x durch. Liegt wohl an der Temperatur. Müsste dann den PC ausmachen, paar Stunden warten und dann geht es vielleicht wieder, wenn die Raumtemperatur auch niedrig ist.

- - - Updated - - -

Edit: selbst K|ngp|n hat bei seinem Weltrekord "nur" 6480 unter LN2 geschafft mit der Kingpin Karte.

Eigentlich meinte ich das Superpostion ergebnis. ;) Meine 2. Strix hat > 12800Mhz geschafft, war aber sonst eher eine OC-Krücke.

Die Frage ist: Was haste nun von 13Ghz Memory? Nichts. Die Karte taugt nur für Benchmarks etwas. In spielen haste nichts bis kaum etwas von.

Meinen Superposition-Rekord habe ich mit 12Ghz und einen Boost von knapp 2200Mhz erreicht!

2200 unter Luft? Wooow Mega Teil!

Aber der Memory skaliert ganz gut im dem Benchmark

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein krasses Teil. Ist wie ein "Schwanz" der in keine "Möse" passt. :fresse: Nur zum "anschauen"... :d

Hat die EVGA Black Edition auch ein Referenz PCB bzw. passen da Wasserkühler drauf?
Ich konnte bei EKWB nichts in der Liste finden.

Die hat das Design von der Titan X (Pascal) wegen dem DVI-Anschluss.
Dieser Anschluss ist bei der 1080 Ti Fe weggefallen.

Laut Watercool Kompatibilitätsliste hat die SC Gaming ein Custom PCB,also wird es die Black Edition auch haben.
Wasserkühler gibt es aber bei denen für die EVGA 1080 Ti SC auch noch nicht.

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Obacht, die iCX Versionen haben anderes PCB. Die alten PCBs von SC und Black sind ref, die iCX haben neue Sensoren dabei, die mitunter nicht mit Ref Blöcken kompatibel sind.

Sent from OP3T

Stimmt da war noch was!

In dem Fall gibt es aber bei EVGA nur "eine" Black Edition Gaming, richtig?

Ne die black gibts mittlerweile auch mit icx.

Leider schreibt die hälfte der shops das nicht hin, sondern man muss dann extra nachfragen. Bzw aktuelle chargen sollte alle icx sein.

Sent from OP3T

Leider schreibt die hälfte der shops das nicht hin, sondern man muss dann extra nachfragen. Bzw aktuelle chargen sollte alle icx sein.

Sent from OP3T

Entscheidend ist ob es die SC oder SC2 ist. Die SC hat bis auf den DVI Port Referenz Layout. Die SC2 hat den Custom PCB mit extra sensoren und zusätzlichen Lüfteranschluss. Beide haben schon den ICX Kühler nur dass beim normalen SC die beideb Lüfter nicht getrennt geregelt werden wie es beim SC2 der Fall ist.

Ich habe vor 1 Monat ein SC geholt und der Heatkiller Titan X Block hat gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wird die SC denn noch verkauft? Find im PVG mit verfügbarkeit nur FE, SC2, Black, und dann die dicken von EVGA noch.

Sent from OP3T

Ah I see. Aber die Black hat doch mittlerweile auch iCX? Also kommts doch wieder eher drauf an was der Shop noch lagert. Denn alle neuen chargen sollten schon seit einiger zeit icx only sein.

Sent from OP3T

Ah I see. Aber die Black hat doch mittlerweile auch iCX? Also kommts doch wieder eher drauf an was der Shop noch lagert. Denn alle neuen chargen sollten schon seit einiger zeit icx only sein.

Sent from OP3T

Ja ich habe auch die SC Black geholt und es hatte schon die iCX Kühlung, nur wie gesagt ohne die einzeln geregelten Lüfter, da der PCB Referenz ist.

Lol der 384.94 läuft in Ark 10 FPS langsamer! WTF Nvidia !?

Im Dektop taktet die Karte auf 139Mhz, ist auch nicht korrekt sollten 253 Mhz sein.
Den Bug gibts seit dem letzten Treiber :kotz:
Das ist kein Bug sondern so angedacht bezüglich 139mhz. Die Fe takteten alle niedriger als die Custom Modelle im Idle weil die Partner eine Booststufe nutzen für den höheren End Takt so das die Booststufe für den Idle Betrieb fehlt. Das hat Nvidia nun über den Treiber gefixt you, so das alle Karten im Idle komplett zurücktakten können

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ja ich habe auch die SC Black geholt und es hatte schon die iCX Kühlung, nur wie gesagt ohne die einzeln geregelten Lüfter, da der PCB Referenz ist.

also hat die SC Black das Ref PCB aber den iCX Kühler, und die SC2 hat sowohl iCX PCB als auch iCX Kühler?

So..meine Aorus von Amazon.fr geht zurück. Die Verpackung sah schon etwas mitgenommen aus, bei der Karte war ich mir auch nicht sicher ob die neu war, aber nach dem Einbau dann direkt ein schaben/ kratzen der Lüfter gehört und ein Lüfter hängt sogar komplett fest.

meine kam von Amazon Stuttgart mit Hermes (nicht aus UK oder FR) und sieht nagel neu aus :hmm:

vermutlich teste ich sie heute abend

Ich hab meine 1080Ti Black Edition für umgerechnet 545€ bekommen weil die OVP beschädigt bei mir ankam.

Also evtl. nicht sofort zurück schicken sondern den Support mal anschreiben ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

naja defekte lüfter gibt es keine möglichkeit ausser rückgabe, wiederverkauf ist sonst unmöglich später

und französich kann ich zb auch nicht :haha:

Kleines Problem seit Dark Power Pro 11 650, seltene Freezes oder Rebootes, eben mach ich ein Download und starte nebenbei Forza Horizon 3, plötzlich Reboot. Kann es damit zusammenhängen, wie ich die TI angeschlossen habe? Das NT hat ja ...

12V1+2 je 20A
12V3+4 je 25A

Ich hab die Anschlüsse 3+4 genommen und je ein Kabel verwendet. Theorethisch würd ja auch ein Kabel reichen, das sind so Doppelkabel.

Wie soll ich die TI am Besten Anschließen? Die Freezes und Rebootes müssen weg.

Sent from OP3T

Hab die auch und ist auch die ICX Kühler aber eben ref Board.. Und schöön leise ist sie :3
Naja ich stresse das gute Stück ja auch nicht, ausser bei DoW :d

@ meckswell
Sollte sogar mit nur einem Kabel an einem Anschluss hinten am NT funzen, optimal wären aber PCIe #1 und PCIe #3, und zwar mit je einem Kabel.
Steht auch so im Handbuch vom DPP auf S.41.6 drin.
Damit hast Du die zwei 12V "Schienen" 3 & 4 (nur von diesen bedienen sich die PCIe-Anschlüsse) auf je einen 8pin Deiner GraKa aufgeteilt.
Aber eigtl. sind die verschiedenen Schienen ja nur eine Frage der Absicherung.

Zumindest bist Du mit den momentan verwendeten Anschlüssen 3 & 4 mit beiden Kabeln auf der gleichen 12V-Schiene, nämlich 12V #4.

edit:
Dass davon die Abstürze kommen, wage ich allerdings zu bezweifeln.
12V4 (25A) sollte eigtl. auch genug Bums haben für eine 1080Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh