[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder wie er mag und kann, mein Kumpel aht die Strix OC und die istn ganzes Kaliber lauter UND heisser, die 300 Tacken sinds mir allemal Wert.. :p

Da widersprechen dir allerdings einige Hardwaretester. Zumal MSI die hohe Anlaufgeschwindigkeit immer noch nicht in den Griff bekommen hat...
MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z Review - Graphics Card Noise Levels
MSI GTX 1080 Ti Lightning Z 11GB Review | KitGuru - Part 12
...

Die Lightning ist eine solide Karte geworden - aber die Konkurrenz befindet sich eben auf dem gleichen Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja echt gerne eine strix oc gegen die aorus xtreme testen

aber nebenbei, meine 1080ti ist schneller/gleichauf als 2 980ti im SLI @1560/4000 :bigok:

endlich ruckelt GTA V nicht mehr so komisch :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Da widersprechen dir allerdings einige Hardwaretester. Zumal MSI die hohe Anlaufgeschwindigkeit immer noch nicht in den Griff bekommen hat...
MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z Review - Graphics Card Noise Levels
...

Die Lightning ist eine solide Karte geworden - aber die Konkurrenz befindet sich eben auf dem gleichen Niveau.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, was irgendwelche Tester sagen ist mir relativ Wuppe.
Eigene 1080 Ti Erfahrung täte dir auch gut ;)

Thrawn, hattest du denn alle anderen Karten mit dickem Kühler? Wenn nicht, dann kannst du dich für Vergleiche auch nur auf die Aussage anderer stützen.

Du hattest ne FE und die Lightning, dass der Unterschied da krass ist ist klar.

Sent from OP3T

Ich spreche aus eigener Erfahrung, was irgendwelche Tester sagen ist mir relativ Wuppe.
Es geht nichts über eigene Tests (vgl. nervend lautes Straight Power E10 - auch wenn einige Tester etwas anderes sagen), aber um Custom Tis zu vergleichen sollte man zumindest mehr als eine in seinem eigenen Rechner gehabt haben.

Eigene 1080 Ti Erfahrung täte dir auch gut ;)
So ein Lukü Brüllwürfel kommt mir schon lange nicht mehr ins Case. Diese Erfahrung überlasse ich gerne anderen Leuten :)

In GTA V vielleicht :P beim Benchen fehlt da allerdings einiges, sind schließlich "nur" 55% Mehrleistung im Schnitt bei einer Karte ;)

benchmarks interessieren aber beim spielen nicht, denn das SLI wurde entweder garnicht oder nur schlecht unterstützt, und 6GB waren für 4K auch viel zu wenig
daher wird es keine Situation geben wo ich jetzt nicht besser dran bin, alleine die ruckler in GTA V sind weg (trotz 59fps gsync im limiter hat es geruckelt)

wenn jetzt noch jemand die Karten kauft und die wakühler, hab ich nur getauscht :d

achja zwischen 2000@1V und 2063-2075@ 1.063 liegt in GTA V zb 1fps :fresse:

Habe auch nichts anderes behauptet, hatte ja selbst Ti SLI im Rechner. Beim Benchen geil, im Alltag pfui.

Bin also ganz bei dir, beim 2 gegen 1 Tausch :wink:

Es geht nichts über eigene Tests (vgl. nervend lautes Straight Power E10 - auch wenn einige Tester etwas anderes sagen), aber um Custom Tis zu vergleichen sollte man zumindest mehr als eine in seinem eigenen Rechner gehabt haben.

Ich hatte die Asus Strix OC im Rechner letzten Freitag, der Kumpel war zur Lan da und wir hatten getauscht, die Strix OC ist deutlich wärmer und Lauter als meine Lightning und das Ohne OC bei der Asus und mit höherem PT und PC bei meiner Karte.

Lightning: 2000/6000Mhz PT 125% = 1455 rpm bei 64 Grad
Strix OC: 1949/5500Mhz PT 100% = 1830 rpm bei 74 Grad

Ich habs also selbst getestet, würde es ja sonst nicht behaupten..

Ich hatte die Strix OC ja auch lange drin. Also, die Karte ist unter Last gut raus hörbar, aber auch nicht übermaßig laut. Mit OC und Auto Lüfter war der Lüfter so um 43-46% und die GPU bei 70-74°C, anhängig von den Temps (bedenkt die Sommer Temperaturen z.T.). Mein Gehäuse ist dabei semi gut belüftet (2x120mm vorne, 1x120mm hinten, das Netzteil dreht nicht da im Hybrid Modus, auch nicht unter Last).
Die Lightning hat einfach den deutlich dickeren Kühler und mehr Reserven, einfache Physik. Noch besser geht nur noch über Wasser bzw. Hybrid Kühlung. Da kann man mit ner FTW3 Hybrid z.B. überlegen.
Ich finde die ASUS ist aber eine gute Allrounder Karte und je nachdem eben ne Ecke günstiger als die Lightning. Ist das Gehäuse gut belüftet, dürfte die auch etwas leiser sein unter Last als z.B. bei mir. Was ich bei ASUS mag, ist auch die PCB Qualität (komplett automatisch gefertigt).

Mit Offset +63 pendelt er sich so bei 2012 ein im SP 4k 0pt. Vram 6000. CPU 4.4ghz (zeigt immer 4001 an), Ram 2400.

Ich denke, dass der Unterschied am User liegt (bei gleichem Takt), wir nenenn es einfach mal erfahreneres Benchverhalten (also nicht bei mir). :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir sind hier alle ziemlich gleich :)
bei nur 10000 stimmt was nicht an den Einstellungen idr

ich nutze einen 5930k@4,6 mit 32GB@3000 CL15

Welchen Chiptakt und Speichertakt erreicht den eine durchschnittliche bei 1v Spannung?
Und ab wann beginnen die besseren ti Karten?

Ich hatte die Asus Strix OC im Rechner letzten Freitag, der Kumpel war zur Lan da und wir hatten getauscht, die Strix OC ist deutlich wärmer und Lauter als meine Lightning und das Ohne OC bei der Asus und mit höherem PT und PC bei meiner Karte.

Lightning: 2000/6000Mhz PT 125% = 1455 rpm bei 64 Grad
Strix OC: 1949/5500Mhz PT 100% = 1830 rpm bei 74 Grad

Ich habs also selbst getestet, würde es ja sonst nicht behaupten..

Die Strix ist halt DIE "Volkskarte" schlechthin (nicht abwertend gemeint), nur daß MSI alles noch besser macht wovon ich 100%ig überzeugt bin.
Sonst hätte ich nicht 3 Lightnings Z zu Hause. Dafür sind die anderen TI's vom MSI Kühlermäßig bescheiden (gut die 3x8pin sind albern).

Gerade im SLI ist die MSI nochmal ein anderes Kaliber weil ja da bei LuKü alle Karten an Boost verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3x8Pin bei der Lightning sind nicht bloß albern, sondern auch völlig unnütz.. Wenn selbst ein Profi OCer wie Kingpin seiner Karte 2x8Pin verpasst, dann reicht das auch.. Ist einfach nur ein extra Kabel zum verlegen, für mich persönlich der einzige "Makel" an der Lightning.

Du hast sicher recht, aber 3 Stromkabelstränge von Cablemod sehen besser aus als 2, von daher :fresse2:
Ist aber schon bezeichnend wie gut das teil ist wenn man sowas als einzigen Negativpunkt findet ;)

Die Strix ist halt DIE "Volkskarte" schlechthin (nicht abwertend gemeint), nur daß MSI alles noch besser macht wovon ich 100%ig überzeugt bin.
Sonst hätte ich nicht 3 Lightnings Z zu Hause. Dafür sind die anderen TI's vom MSI Kühlermäßig bescheiden (gut die 3x8pin sind albern).

Gerade im SLI ist die MSI nochmal ein anderes Kaliber weil ja da bei LuKü alle Karten an Boost verlieren.

Sehe ich ganz genauso, wir wissen auch wovon wir reden, finde daher solche Aussagen wie die von TheOpenfield hier einfach unqualifiziert:

"Die Lightning ist eine solide Karte geworden - aber die Konkurrenz befindet sich eben auf dem gleichen Niveau. "

Er hat nichtmal ne 1080Ti, geschweigedenn mehrere getestet, ich hatte wenigstens 3 verschiedene hier, andere auch.

Die Strix OC ist gut und optisch schön und ein hervorragender Kompromiss aus Preis, Lautstärke, Boost und und Temperatur.

Die Lightning macht halt alles nochmal nen merkbares Stück besser, lässt sich das aber auch gut bezahlen. Muss jeder für sich entscheiden obs einem das Wert ist.
Schade finde ichs nur wenn dann Testsleser und/oder Leute mit einer Volkskarte/Geiz ist Geil Preishit kommen und einem erzählen wollen das die Karte die sie haben ja genauso gut ist für 300 Tacken weniger..
Eben nicht, brauchen tut keiner ne Lightning, aber es braucht auch keiner einen Bentley..

Zuletzt bearbeitet:
Thrawn, wie lüpptn deine Lightning Z eigentlich? Was macht die an Boost bei dem Kühler? Eventuell hast dus schon gepostet, hab jz länger nimmer in den Thread geguckt.

Sehe ich ganz genauso, wir wissen auch wovon wir reden, finde daher solche Aussagen wie die von TheOpenfield hier einfach unqualifiziert:

Meine Aussage basiert auf den Ergebnissen mehrerer Testern, die weitaus mehr Karten im Haus hatten, also du. Fass dir also lieber selbst an die Nase, was deine "Qualifikation" angeht.
Die Lightning hat eine für mich absolut unakzeptable Macke: Einschaltimpuls bei knapp 2500 U/min sind einfach ein Witz. Das können selbst deine "Geiz-ist-geil" Karten deutlich besser...

Aber du schaffst dir auch das schön zu reden.

Und was deinen erwarteten "Fix" angeht, der wird nicht kommen (siehe letzter Abschnitt):
It’s not the quietest graphics card on test but it is among the quietest GTX 1080 Tis available. The MSI Lightning Z is only marginally louder than the Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti, to the tune of 1 dBA, and is roughly as noisy as the Palit Super JetStream and MSI Gaming X GTX 1080 Tis.

For reference the load fan speed percentage was between 50 to 55% and the RPM read-out at approximately 1400RPM.

Our only gripe is that within about 2 minutes of going under load the fan spins up really fast (approximately 2200RPM) for 2 or 3 seconds before ramping back down to normal levels. We’re not sure why and it seems like a vBIOS glitch that ought to be ironed out at a later date.

EDIT: MSI replied to our fan speed concern above on the 10th July 2017 and they said this was implemented on purpose.

The function helps remove the dust on the fan blade and fins of thermal module.
It also helps warm up the bearing of fan and make it smooth while rotating.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst dich hier selbst lächerlich, keine 1080Ti jemals besessen, Wissen rein aus tests, schreibst zuerst das du auch mehr auf eigene Tests gibst und als es dir nicht gefällt was ich selbst erlebt habe heisst es auf einmal Totschlagargumentmässig die Tester auf HW Seiten haben eh viel mehr Ahnung..

Aaales klar, geh woanders weitertrollen..

Zuletzt bearbeitet:
Na gut er geht ja auch nach rpm und meint damit die Lautstärke zu vergleichen. Dass das hinkt ist klar.

Thrawn, siehe quote, da ist von Aorus, Gaming X und SJS die Rede. Die hattest auch du nicht, also kannst du nach deiner eigenen Logik nicht sicher sagen, dass deine Lightning leiser ist.

Sent from OP3T

Zuletzt bearbeitet:
Du machst dich hier selbst lächerlich, keine 1080Ti jemals besessen, Wissen rein aus tests, schreibst zuerst das du auch mehr auf eigene Tests gibst und als es dir nicht gefällt was ich selbst erlebt habe heisst es auf einmal Totschlagargumentmässig die Tester auf HW Seiten haben eh viel mehr Ahnung..

Aaales klar, geh woanders weitertrollen..

Richtig. Eigene Tests. Nicht deine eigenen Tests. Auf die gebe ich deutlich weniger.
Du hast deine Lightning-Brille auf, und verschließt einfach die Ohren, wenn dein 1000 Euro Brüllwürfel bei jedem größeren Lastwechsel dein Gehäuse durchpustet. Ist ja auch ein ausgewiesenes Feature, welches die Lightning von den Geiz-ist-geil Karten abhebt - literally.

Zuletzt bearbeitet:
Ein starkes Stück sowas loszulassen ohne jemals auch nur eine der benannten Karten getestet zu haben, was soll man dazu noch sagen..
Sowas könntest du bringen wenn du wie ich beide Karten dagehabt hättest und es auch noch so wäre, istja beides nicht der Fall, also besorg dir ne ti und hör auf hier Tests zu verlinken, die kann jeder auch ohne dich lesen..
Muss man nicht kommentieren, steht für sich. Weiter so ! Viel Spass mit deinen Tests, ich zocke derweil mit echten Tis :lol:

Nur eins, ich vergleiche keine rpm sondern diese zeigen zusätzlich den Unterschied, vergleichen kann ich nur das die Strix subjektiv für mich störend ist und das einzige was ich von der Lightning höre ist ein einmaliges hochlaufen des Lüfters zu Anfang eines Games, kann man natürlich als begieriger Tests leser so nicht Wissen.

- - - Updated - - -

Thrawn, wie lüpptn deine Lightning Z eigentlich? Was macht die an Boost bei dem Kühler? Eventuell hast dus schon gepostet, hab jz länger nimmer in den Thread geguckt.

ich antworte dir später ausführlicher, derzeit haben ja leider wieder die Trolls ohne jegliche Ti(Erfahrung) Ausgang.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Ignore Funktion ist ein Segen. BEschäftigt euch mit dem Typen doch gar nicht mehr. War im 980Ti Sammler so und im 1080Ti Sammler so. 8 Wochen nach Release kann man so Threads einfach in der Pfeife rauchen.

Hab ich doch schon vor Wochen gesagt, das Thrawn. die Lightrning auf Biegen und Brechen hochjubeln und verteidigen wird.
Ich hatte vor der HOF die Strix und die ist etwas lauter als die HOF gewesen. Sind aber keine Welten dazwischen, in den Tests schneiden beide Karten etwa gleich ab.
Insdofern sehe ich jetzt kein Problem darin, aus >Tests seine Schlüsse zu ziehen.

Die Karten unterscheiden sich doch von der Performance her kaum. In den Tests schnitt die Lightning bzgl. Speicher OC schon deutlich besser als, als alle anderen Karten, was die Erfahrung von SH ja auch bestätigt,
allerdings ist das aber auch wohl etwas Glücksache, zumindest ein User hat hier ausgesagt, dass seine Lightning beim Speicher nicht gut taktet.

Letztendlich zahlt man bei der Lightning für ein buntes Leuchten und für das Image.
Wem es das Wert ist, bitte schön. Alle anderen haben aber auch nichts verkehrt gemacht.
Wer halt das letzte aus der Karte rausholen will und dabei es noch leise haben will, der muss zu einer Wakü Lösung greifen und kommt dabei günstiger weg als mit Lightning, Strix und HOF oder Kingpin.

Ich glaube mit einem Wasserkühler drauf, ist es doch völlig egal welcher Hersteller draufsteht.
Im Endeffekt boosten alle je nach Chipgüte gleich.

Meine SuperJetstream ist nicht besser als eine FE der normalen 1080.
Der einzige Vorteil ist das höhere PT ohne Mod und Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch schon vor Wochen gesagt, das Thrawn. die Lightrning auf Biegen und Brechen hochjubeln und verteidigen wird.
Ich hatte vor der HOF die Strix und die ist etwas lauter als die HOF gewesen. Sind aber keine Welten dazwischen, in den Tests schneiden beide Karten etwa gleich ab.
Insdofern sehe ich jetzt kein Problem darin, aus >Tests seine Schlüsse zu ziehen.

Die Karten unterscheiden sich doch von der Performance her kaum. In den Tests schnitt die Lightning bzgl. Speicher OC schon deutlich besser als, als alle anderen Karten, was die Erfahrung von SH ja auch bestätigt,
allerdings ist das aber auch wohl etwas Glücksache, zumindest ein User hat hier ausgesagt, dass seine Lightning beim Speicher nicht gut taktet.

Letztendlich zahlt man bei der Lightning für ein buntes Leuchten und für das Image.
Wem es das Wert ist, bitte schön. Alle anderen haben aber auch nichts verkehrt gemacht.
Wer halt das letzte aus der Karte rausholen will und dabei es noch leise haben will, der muss zu einer Wakü Lösung greifen und kommt dabei günstiger weg als mit Lightning, Strix und HOF oder Kingpin.

Naja, man zahlt extra für gewisse Extras - die aber 99% der Lightning Käufer nicht nutzen... Buildzoid hat das Ding ja gerade für GN auf PCB-Ebene analysiert... ich glaube ich habe noch in keinem Hardware-Review so oft "ridiculous overkill" gehört. Ne Lightning ist halt eigentlich von einem Ingenieur konstruiert für Extrem-OC, klar geht die mit einem Monster-Kühlblock auch unter Luft besser als eine thermisch limitierte FE oder der GameRock Murks den Palit abgeliefert hat.

Ich gebe Thrawn schon recht - wer das Kleingeld hat soll sich halt solche Karten kaufen, wenn man's braucht. Seine Art und Weise lasse ich mal unkommentiert, da bin ich nah bei dir mit der Meinung.

Ich glaube mit einem Wasserkühler drauf, ist es doch völlig egal welcher Hersteller draufsteht.
Im Endeffekt boosten alle je nach Chipgüte gleich.

Meine SuperJetstream ist nicht besser als eine FE der normalen 1080.
Der einzige Vorteil ist das höhere PT ohne Mod und Bios.

Ja, Kühlung und Chip-Lotterie sind bei Pascal alles. Ein guter Chip und dann die Kühlung maximieren, siehe die King Mod AIO Dinger bei PCGH und HWLuxx, siehe die Wakü-Karten von MSI, Zotac, Gigabyte - wenn der Chip dem Durchschnitt entsprechen würde, wäre er unter Wasser trotzdem besser als 95% aller anderen Chips.

Das PT kriegt man bei jeder Karte hoch wohin man will und auch die Stromversorgung reicht bei jeder Karte aus um weit über die Grenzen der Boardpartner hinauszugehen, man verliert halt Garantie und ist sich vermutlich selbst überlassen wenn was kaputt geht.

Wenn man die Kohle hat ne Titan Xp mit Wakü und fertig, da muss man gar nicht erst diskutieren :shot: :fresse: Da rennt jede 1080 Ti heulend zu Mama :coolblue:

Kann mir das mal einer was die Lightning angeht mit den Lüftern genauer erklären? Drehen die beim Einschalten einfach so schnell kurz (was ja noch ok wäre wenn die danach ausgehen) oder unter Last ab und an einfach so hoch? Weil das fände ich persönlich doch ziemlich nervig..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh