[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit macht gebraucht schon einen Sinn, auch wenn ich es verstehe, sowas teures kaufe ich auch am Liebsten neu. Wenn es dann nicht geht habe ich Widerrufsrecht.

Eine Ti würde ich allerhöchstens abholen und bar zahlen, mindestens im selben Bundesland, bei vertrauenswürdigem Eindruck. Mit Vor-Ort Test. So mache ich das auch wenn Leute teure Karten bei mir abholen, wenn sie sie dann zuhause kaputt machen liegt es nicht an mir. Ganz wichtig: Nur mit Rechnung. Ich verlange auch immer eine Festnetznummer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die TI's aus Sofia sind alle ausverkauft. :fresse:

Wie oft war ich schon in Sofia? 50 mal, 100 mal? Wenn ich da mit meinem Mercedes stehe, schauen mich die armen Leute an, als wäre ich ein Mann aus der Zukunft. :fresse:

Hoffentlich bekommt die 20 Käufer auch wirklich eine Asus Strix 1080 TI OC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind halt harte Zeiten, da kostet eine Blowerkarte so viel wie vorher die FTW3.

Das Ebayangebot da oben, nur Überweisung, da ist bei mir alles klar. "Versand aus dem Ausland"... Wenn diese 20 Glücklichen was bekommen dann bestimmt eine schöne Vamery GTX 1080 Ti, mit Glück ist da sogar ein Maxwellchip drauf und sie kriegen einen GM107 mit fettem Lüfter damit es wenigstens nach Leistung aussieht. Die Vamery GTX 780 war ja eigentlich eine 550 Ti.
 
Die TI's aus Sofia sind alle ausverkauft. :fresse:

Wie oft war ich schon in Sofia? 50 mal, 100 mal? Wenn ich da mit meinem Mercedes stehe, schauen mich die armen Leute an, als wäre ich ein Mann aus der Zukunft. :fresse:

Hoffentlich bekommt die 20 Käufer auch wirklich eine Asus Strix 1080 TI OC...
Sorry, sollte hier nicht politisch werden... Oder gar unpolitisch! Warst du wirklich schonmal in Sofia? Wundervolle Stadt!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Hi Leute
Ich habe aktuell eine MSI GTX 1080Ti Sea Hawk X (ab Werk mit AiO Kühler) verbaut, in den nächsten Wochen steht die Umrüstung auf eine Wakü an. Die Karte gibt es ja bereits mit einem EK Wasserkühler, jedoch bei den aktuellen Preisen wie auch die Verfügbarkeit werde ich wohl oder übel meine umrüsten. Nun habe ich mit auf der EK Seite informiert im Konfigurator welchen Kühler man mir empfiehlt und dabei kam folgendes Ergebnis dabei raus: EK-FC GeForce GTX FE - Nickel. Lieg ich richtig mit meiner Vermutung das meine MSI eigentlich eine umgebaute FE Edition ist und ich somit jeden FE Kühler verwenden kann?

PS: Seid mir nicht bösse falls meine Frage im WaKü Bereich besser aufgehoben ist, doch da ich eigentlich nur wissen möchte ob die MSI Sea Hawk einer FE entspricht fand ich es hier passender.
 
Hi Leute
Ich habe aktuell eine MSI GTX 1080Ti Sea Hawk X (ab Werk mit AiO Kühler) verbaut, in den nächsten Wochen steht die Umrüstung auf eine Wakü an. Die Karte gibt es ja bereits mit einem EK Wasserkühler, jedoch bei den aktuellen Preisen wie auch die Verfügbarkeit werde ich wohl oder übel meine umrüsten. Nun habe ich mit auf der EK Seite informiert im Konfigurator welchen Kühler man mir empfiehlt und dabei kam folgendes Ergebnis dabei raus: EK-FC GeForce GTX FE - Nickel. Lieg ich richtig mit meiner Vermutung das meine MSI eigentlich eine umgebaute FE Edition ist und ich somit jeden FE Kühler verwenden kann?

PS: Seid mir nicht bösse falls meine Frage im WaKü Bereich besser aufgehoben ist, doch da ich eigentlich nur wissen möchte ob die MSI Sea Hawk einer FE entspricht fand ich es hier passender.

Jup,die hat ein Referenz PCB. kannst du hier bei watercool auch nochmal nachlesen.

Klick
 
Eigentlich nettes Angebot. Kopie der Rechnung wäre interessant^^.
In der Beschreibung steht was von "Grafikkarten" und "2 Jahre Garantie". Dachte Gigabunt gibt 3 Jahre...
Man kann ja mal nachfragen, da er seine Handy-Nr. hinterlegt hat.
 

Runter scrollen bis MSI kommt und dann steht da in der Liste irgendwann:

GeForce® GTX 1080 Sea Hawk X 11GB GDDR5X 11 GB V360-009R GTX TITAN X Reference mit den passenden Kühlern Artikelnummern : 15580,15581,15582,15583,15584 16063

Die Referenz 1080ti und die GTX TITAN X haben das gleiche PCB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber wo ist das "Ti" geblieben in der Produktbeschreibung, darauf wollte ich hinaus ;).

Nichtsdestotrotz steht "V360-009R" eben für GeForce® GTX 1080 Ti Sea Hawk X 11GB GDDR5X^^.
 
Schon klar, aber wo ist das "Ti" geblieben in der Produktbeschreibung, darauf wollte ich hinaus ;).

Nichtsdestotrotz steht "V360-009R" eben für GeForce® GTX 1080 Ti Sea Hawk X 11GB GDDR5X^^.

Na das ist einfach nur ein Drukfehler. Steht ja in der Lister der Ti`s. Aber wie du schon bemerkt hast,steht V360-009R für die Ti. :bigok:
 
Hab hier aus dem Freundeskreis ein Angebot erhalten für eine MSI Gaming X 1080 Ti (mit Rechnung von Januar 2018€). Für 770€. Was meint ihr?
 
Günstiger wirst du an eine gute TI erst wieder kommen, wenn die Nachfolge Ti auf dem Markt ist und das ist derzeit reichlich ungewiss, wann das sein wird, was es kosten wird und was es leistungstechnisch bringt. Also ja, der Preis ist angesichts der derzeitigen Lage gut. Ganz ehrlich, ich würde die Karte nicht so billig abgegeben. 800-900€ sind für eine TI mit gutem Kühler und OC ab Werk derzeit schlicht das, was der Markt diktiert, völlig egal, ob man die Karten für den selben Preis oder sogar leicht günstiger gekauft hat. Das selbe "Dilemma" wie beim Arbeitsspeicher und SSDs derzeit.
 
Ich bete nur dass die Blase irgendwann platzt und wir all unsere Karten wieder bekommen. Das wär doch mal was, so eine RX 480 für 100 €, nehme ich sofort. Die Ti scheint ja zur Zeit eher eine Wertanlage zu sein. Da hatte ich echt Glück, weil es die FTW 2017 mal kurzzeitig unter 800 € gab.
 

sollen ersticken an den Karten^^ Es sind aber Nvidia und deren Partner auch gefragt diese Kake mal zu unterbinden. Kann ja nicht sein, dass der normale Konsument nix mehr bekommt und wenn kostet die Graka so viel wie vor 2 Jahren ein ganzer Rechner.

Die Star Wars Edition der Titan Xp wird aktuell auch für über 2k Takken verhöckert. Die Gier ist ein Hund.
Ich hoff, dass dieser mining hype baldigst zusammenbricht, die Allgemeinheit hat nichts davon. Eine Währung von Spekulanten für Spekulanten zum Spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia selbst kann da nicht mehr machen, und die Händler werden sicher nicht freiwillig für weniger verkaufen, als möglich ist.
 
Könnten sie eventuell schon wenn man wollen würde. Einen Teil der Karten für sich selbst behalten und über die hauseigene Homepage verkaufen (betrifft ja eh nur das referemz modell). Klar würden die Karten sofort denke ich ausverkauft sein, aber wenn möglich hat zumindest ein geringer Prozentanteil eine Karte bekommen die nicht fürs Mining genutzt wird.

Es ist schon richtig, dass eine Firma Kohle machen will (wie jede andere Firma übrigens auch), aber mit dieser Einstellung vergrault man sich die Kundschaft bzw. macht sich nicht sonderlich beliebt.
Sicherlich gibt es sogenannte "Fanboys" die zu allem stehen was eine Firma macht und immer wieder kaufen, die Leute gibts ebenso. Dennoch so wie die Situation aktuell ist, werden wir dank der Miner ohnehin noch mehr zahlen als sonst. Wo fängts an und wo hörts auf? Das was wir aktuell haben ist ein vorsichtig gesagt "künstlich" geschaffenes Problem. Natürlich wird durch die Menge die die Miner beötigen die Herstellungskosten für die Chips immer teurer, da sind aber auch Hersteller und Boardpartner gefragt dies in irgendeiner Form zu unterbinden. Macht man aber nicht, da man durch die Miner schön Umsatz generiert.

Der der das Nachsehen hat ist der "einfache" Konsument der die Karte nur zum Spielen haben will.

Auch wenn der Bitcoin und andere Kryptowährungen fallen werden (was es ja erst kürzlich vor nicht allzu langer Zeit passiert ist) so werden die Grakas nicht billiger werden, ganz im Gegenteil.
Ich denke nicht, dass sich das in 2 Jahren beruhigen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube die meisten Käufer haben keine spezifische Shop "Loyalität". Bzw wenn der 0815 Otto Normal online sieht, dass es bei allen Shops sauteuer ist, kehrt er nicht plötzlich einem spezifischen Shop den Rücken.

Ich bezweifle dass da eine nennenswerte Anzahl Kunden shop-spezifisch vergrault wird, sondern dass sie sich denken "hey die preise sind generell scheiße geworden, na dann halt nicht".

Als AIB was an der Produktionsmenge zu ändern ist aber auch schwierig, weil es eben ne Blase ist, und keiner so genau weiß, wann es bergab geht. Und kein AIB will große Verluste riskieren.

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit sagen will ist folgendes: Man kann nicht alles kontrollieren oder überwachen is faktisch unmöglich sag ich mal. Dennoch wenn ein Kunde 5 mal die gleiche Karte bestellt, dann sollte man seine Bestellung stornieren. Einfach aus dem Grund, dass andere auch etwas vom Kuchen haben können. Max. 2 Stück pro Kunde und das wars. Wenn der selbe 3 Tage danach wieder 2 Stück haben will, gibts die ebenso nicht. Man denkt es wäre einfach ist es aber eben nicht immer. Was ich damit sagen will ist folgendes. In der Zeit wo so einer wieder Karten bestellen will, hat zumindest ein anderer Kunde wenn auch nur kurz die Möglichkeit eine für sich selbst zu ergattern.

Das meinte ich mit Shops in dem Fall Wiederverkäufer können da auch ein wenig mithelfen das ganze für eine kurze Zeit wenn überhaupt einzudämmen.

Der Zug ist aber so oder so abgefahren. Aktuell nix mehr lieferbar, und wenn dann zu Preisen wo es einem die Zehnägel aufrollt.

1000m Luftline gibts leider eine Miningbude von meiner Arbeit aus. Die haben von einer anderen Firma damals die ganzen RX 480 / 580 weggekauft. Am nächsten Tag war das als Titelbild in der Zeitung und alle hatten sie nen dicken Grinser auf der Backe...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh