[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die STRIX bekommt man (neu) für unter 1K Euro überhaupt nicht mehr. WTF?

a) Verkaufen? (für die nächste NVIDIA Generation)
b) Sich freuen eine zu haben?
 
b)

Es ist noch nicht ansatzweise bekannt wann die nächste Generation kommt, oder wie teuer sie ist. Kannst du ein halbes Jahr ohne GPU überstehen?
 
Ich könnte es überstehen. Dank 4 Kindern + meinen Beruf komme ich eh nicht zum spielen.
 
Dann würde ich es tatsächlich machen und sie verkaufen. Kriegst ordentlich Kohle und falls doch mal der Zockdrang da ist kannst du dir auch für den Zeitraum bspw. eine PS4 Slim besorgen. Gibts regelmäßig gute Angebote und langt vollkommen wenn man nur ab und zu zockt. Oder eben ne midrange Karte und mit niedrigeren Details überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer 1080 Ti auf 30 FPS (Ich hoffe du meinst die Pro) zu wechseln ist aber ein heftiges Downgrade.

Wenn das Geld wichtiger wäre würde ich es tun.
 
Kommt drauf an wie empfindlich man ist. Ich hab aktuell eine Ti an einem 60Hz 4k Monitor. Davor jahrelang FullHD mit 120Hz.

Trotzdem kann ich ganz normal mit meiner Xbox S als auch meiner PS4 Slim am TV zocken ohne mir die Augen auskratzen zu wollen ;)
 
ich würd aktuell nicht verkaufen. klar haste dann mehr geld als die karte vor nem jahr wert war. aber für ne neue, selbst für ne übergangskarte, zahlt man aktuell halt auch entsprechend mehr. der "Gewinn" ist da also recht schnell wieder verflogen und man hat einfach nur mehr aufwand.
 
Kommt wieder auf den Anspruch an. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt als ich auf Full HD unterwegs war kurzzeitig eine 1050 TI hier als Testkarte um meine damalige Karte als Fehlerquelle auszuschließen. Ich war überrascht wie viel Power die doch hatte auf FHD und hab damit viele Games getestet. Mittel bis hoch war da locker drin auch bei aktuellen Spielen. Die gibt es aktuell neu für ~200€. Wenn du jetzt 800-1000€ für die TI kriegst hat sich das doch definitiv gelohnt. Und der "Aufwand" wäre einem solchen Gewinn absolut gerechtfertigt.
 
Wer es nötig hat, sich als Ti-Besitzer wegen 100-200€ Gewinn bei Verkauf sich einen Kopp zu machen bzw. sich dafür auf die Schulter kloppt, der sollte mal drüber nachdenken, ob er sich überhaupt im richtigen Segment (hier Highend) befindet...
KA, vielleicht bin ich da anders, aber wenn ich mir die Ti hole, dann hab ich sie quasi am Bestelltag "abgeschrieben" bzw. den Betrag. Wozu geht man denn arbeiten, auch man(n) darf sich mal was gönnen :d. Und klar, wer es sich eigentlich nicht leisten kann, der muss eben dort schauen, wo der Geldbeutel passt.

Sry, soll jetzt nicht arrogant klingen, aber musste einfach mal raus. Ich würde auch gerne mal Ferrari oder Maserati haben wollen, geht aber leider nicht. Daher muss ich nunmal in einer anderen Klasse schauen... (4 Ringe tun es auch :d. )
 
Sehe ich genau so wie mgr ROG. Wer sich ne platte macht ob er 100-200euro Gewinn macht wenn er seine 1080ti verkauft hat hier im Luxx eigentlich nix mehr verloren.Oder soll sich bei Aldi einen Rechner holen wenn er Geld sparen will^^
 
Nanana, sooooooo schlecht sind die Aldi-Kisten nun nicht^^. Wehe du (ihr) lacht, irgendwo auf dem Dachboden steht noch einer rum bei uns, mit Pentium IV druff, aber bereits getauschter Graka (glaube 6800GT), mehr RAM und anderem NT :fresse: :d.

Aber hast recht, Highend ist was anderes.
 
Er zockt aber aktuell nicht/so gut wie gar nicht. Warum soll er dann nicht vom aktuellen Boom profitieren?
 
Kommt wieder auf den Anspruch an. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt als ich auf Full HD unterwegs war kurzzeitig eine 1050 TI hier als Testkarte um meine damalige Karte als Fehlerquelle auszuschließen. Ich war überrascht wie viel Power die doch hatte auf FHD und hab damit viele Games getestet. Mittel bis hoch war da locker drin auch bei aktuellen Spielen. Die gibt es aktuell neu für ~200€. Wenn du jetzt 800-1000€ für die TI kriegst hat sich das doch definitiv gelohnt. Und der "Aufwand" wäre einem solchen Gewinn absolut gerechtfertigt.

ne 1050Ti war aber auch mal bei 140€. Wenn also dann die neuen Karten da sind und du deine Übergangskarte verkaufst, sind die Preise vmtl wieder so weit unten, dass du beim Wiederverkauf von dem vermeintlichen Gewinn auch wieder genug verlierst. Die Rechnung geht halt nicht auf Profit auf, nachdem mittlerweile der gesamte gamingtaugliche Produktstack im Preis nach oben verschoben ist. Der Gewinn bleibt ja nur über, wenn der Neukauf wieder zu niedrigeren Preisen erfolgt. Das ist nach aktuellem Markt aber nicht der Stand.
 
Jupp, das komplette Preisniveau bei Grakas ist momentan irgendwie aus dem Ruder gelaufen. Aber so ist das nunmal in Zeiten von Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage halt...

- - - Updated - - -

Er zockt aber aktuell nicht/so gut wie gar nicht. Warum soll er dann nicht vom aktuellen Boom profitieren?
Er kann machen was er will. Freies Land und so^^.
 
Ich habe keine geregelten Arbeitszeiten. Mal arbeite ich 1-2 Stunden pro Tag, manchmal ein paar Tage überhaupt nicht und manchmal arbeite ich 48 Stunden ohne zu schlafen durch. Aktuell komme ich nicht zum spielen, aber der Hauptgrund ist das 4. Kind. In ein paar Monaten wird das wieder sicherlich alles "gechillter" und ich komme wieder zum zocken.

Daher mein Gedanke: Jetzt zum guten Kurs verkaufen und evtl. ein paar Euro drauflegen und direkt die "next Gen" kaufen. Solange muss die Intel-Grafikeinheit hinhalten. :d

Ich weiss nicht...
 
Ich sehe das ähnlich, so eine Ti ist sehr teuer, hält dafür aber auch länger. Verkaufen würde ich sie höchstens wenn ich entweder in Geldnot wäre (Wohnung abgebrannt) oder für mehrere Jahre verreisen würde, also sicher ist dass man garantiert nicht zocken wird. Solange in Aussicht ist dass man irgendwann mal wieder zocken will lohnt das nicht.

Und letztlich ist auch nicht klar was die neuen Karten kosten werden. Schlimmstenfalls werden es 1000 € und dann werde ich gemütlich mit meiner Ti hier sitzen während die anderen Leute auf brauchbare Customs warten und abgezogene Preise zahlen weil keine Karten lieferbar sind, siehe 1080 Launch. Dann wird bei der nächsten Ti verkauft, nochmal ca. 400 € draufgelegt und es geht weiter. So ein Ti-Wechselzyklus ist auf lange Sicht vermutlich sogar billiger.

Die neue Gen wird nicht schneller als 20 %, eher 10 % sein. Und wegen Stromkosten zu wechseln wurde hier schon sehr häufig diskutiert. Für mich auch eher kontraproduktiv bei einem High-End Produkt auf Stromkosten zu achten. Das einzige wäre die TDP, die bei kleinem Formfaktor relevant sein kann.
 
10-20%? Meinste? VR mit immer höheren Auflösungen. 4K mit 144Hz und mehr. Wäre schon Zeit für deutlich mehr Power.
 
Die neue Gen wird nicht schneller als 20 %, eher 10 % sein.
What? ... 10-20% :lol::lol:
Da halte ich voll dagegen :shot:

1080Ti vs. 1180Ti/2080Ti (ist ja noch unklar wie sie heissen wird): weit mehr wie nur 20% oder gar 10%. Um was wollen wir wetten? :d

Allerdings vermute ich mal, das du die 1080Ti vergleichst mit den vorher kommenden "kleinen" Next-Gen-Chips ala 1170/1180 (2070/2080)... Man sollte aber schon den direkten Topdog vergleichen, sprich Ti zu Ti!
Mal als Beispiel:
Meine 1080Ti FE hat mal eben z.b. in GTA-V meine Vorgängerkarte (eine hochgezüchtete(!) 980Ti Lightning) zum Frühstück verspeist! Mehrleistung dort ~70%!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird erst der Midrangechip (GX04) kommen. Warum sollte NVIDIA sein Konzept nach 3 Generationen ändern? Von 4K mit 144 Hz sind wir noch mindestens 4 Jahre entfernt.
 
Klar kommt (diesmal) erst der "Kleine". Darf er auch. Nur mich/uns interessiert sicher nicht ein dann ca. gleich schneller "Midrangechip".

KA warum du Topdog alte Generation mit Midrangedog neue Gen vergleichen möchtest...

- - - Updated - - -

...Von 4K mit 144 Hz sind wir noch mindestens 4 Jahre entfernt.
Soll ich den lol-Smiley nochmal rausholen?
4K + 144Hz würde die 1080Ti bereits heute locker packen, sofern man in der Lage ist Ingameregler einzustellen. KA ob es 4K + 144Hz Monis gibt mit G-Synch.

edit:
Hz ungleich FPS!! Gerade in Zeiten von G-Synch/FreeSynch. Solltest aber wissen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es hier um "BF2-Gamer" ging. Die Ti wird natürlich mehr bringen aber auch nicht mehr dieses Jahr kommen. Das ist praktisch sicher. Allerhöchstens kann gegen Ende des jahres eine Titan kommen. Für Ti-Besitzer wird es daher bis 2019 nichts relevantes geben.

Das "X80 Ti zu nächster X80" Wechselthema gibt es auch schon lange. Es lohnt prinzipiell nie, außer wenn es um die letzten % im Benchmark geht und Geld keine Rolle spielt. Die 780 Ti war damals fast so stark wie die 980, genauso wie die 980 Ti fast so stark wie die 1080 ist. Man sollte nur keine Stocktakte vergleichen. Einziger Vorteil wäre weniger TDP und eventuell mehr VRAM, was aber nicht sicher ist. Der nächste logische Schritt wären 16 GB bei 256-Bit, andernfalls müsste man umbauen. 12 GB bei 192-Bit wären gar nicht so unrealistisch wenn sie den ganz neuen schnellen Speicher benutzen.

Ja, sicher kann auch auch 144 Hz in 4K auf meiner 960 erreichen, aber wieso sollte ich das tun? Eine 1000 Euro Karte um dann in 4k auf Low zu spielen? Da würde der lol Smiley gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K ist sogar mit zwei 1070er angenehm Spielbar.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Da ich lange Zeit selber Sli genutzt habe, kann ich dir sagen, das sich jederzeit eine fette GPU einem Verbund vorziehen würde. Als Beispiel: 50 SLi FPS können mit 50 Single-GPU-FPS nicht mithalten! Es fühlt sich einfach "smoother" an mit nur einer GPU. Lauf einfach mal seitwärts mit Multi-GPU-System und dann mit nur einer GPU^^.

Inzwischen haben auch NV und AMD verstanden, das AFR-Multi-GPU in eine Sackgasse führt und beide deshalb dahingehend nicht mehr groß Treiber/Profile optimieren oder für werben. Andere Technik muss her, damit Multi-GPU was bringt. CPUs haben es vorgemacht, nur Bilddarstellung ist wohl ein gaaaaaanz anderes Kaliber.
 
Also wollt ihr auf die "next TI" warten?
Ich auf alle Fälle, bzw. gar auf dessen Nachfolger. Warum? Weil die 1080Ti meinem PG279* super befeuern kann :). Sollte ich mir wider erwarten anderen Moni mit höherer Auflösung holen oder das "haben will-Fieber" ausbrechen, dann darf es gerne die 1180Ti/2080Ti werden.
Neue Gen ohne Ti am Ende wird mich kalt lassen^^.

*sofern CaseKing mal aus dem Quark kommt und die RMA abschliesst...vermutlich ist die komplette "Serviceabteilung" erkrankt, weil nix vorwärts geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh