[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht das man die 980Ti mit einer 1080Ti mit der abwärme vergleichen kann.

Inwiefern? Von der reinen Abwärme sind die Referenz-Karten ohne Veränderungen fast identisch, komplett "entfesselt" nimmt die 1080 Ti gerne etwas mehr. Aber im Großen und Ganzen sind die sehr ähnlich beim Strombedarf.
Oder beziehst du dich auf die Verlustleistungsdichte (601 vs 471 mm²)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die FTW3 ist durchaus leise zu bekommen. Out of the Box waren es etwa 1850 RPM bei ~70°. Das war schon leiser als meine alte 1070 FTW, die ich natürlich auch zur Kotzgrenze übertakten musste.

Die FTW läuft nun undervolted, sie hält dennoch 2000 MHz und läuft mit 1200-1400 RPM bei 65°. Ich habe jedoch auch die Wärmeleistpaste erneuert.
 
Hab mir auch eine 1080 Ti gekauft, eine Aorus Xtreme Edition um genau zu sein.. definitiv für viel zu viel Geld, aber ich hab keine gute günstige 1080 Ti finden können, alles über 600€.. also ist es die geworden für 670€ inkl Rechnung und über 3 Jahre Restgarantie. Bisschen ärgerlich der Preis um ehrlich zu sein, da man wenn man etwas wartet bestimmt eine FTW3 oder AMP Extreme für ~600€ bekommen hätte, aber da ich keine Grafikkarte hatte da meine 1070 für 350€ verkauft wurde, und ich auch keine lust hatte da tage oder wochen ohne eine Karte zu sitzen, hab ich dann so gehandelt.
Aber das Modell ist einfach absolut instabil, bzw besser gesagt mein Exemplar.
Die Karte boostet ohne das ich irgendwas selbstständig übertakte einfach auf 2000 MHz und wenn die Karte zu 100% ausgelastet wird beispielsweise bei Wildlands oder so, dann kackt das Game ab..
Selbst wenn ich die Core Voltage auf 100% anhebe, womit sich die Karte 1.093v nimmt, krieg ich 2000 MHz nicht stabil.
Und hier können gefühlt die meisten ihre Karte bei 1.000v auf 2000 MHz laufen lassen, bei mir bedeutet das insta-crash.

Genau weil ich sowas auch schon im MP erwischt habe kaufe ich Mobos und Grakas nurnoch Neu, seitdem keine Probleme mehr..
 
@Thrawn
War auch mein letztes mal, dass ich gebrauchte Hardware kaufe, ohne mir groß Infos einzuholen was die Karte so schafft bzw was nicht.
 
Ich finde die FTW3 mit eine der leisesten Karten die ich je hatte. Wenn man sie bis an die Kotzgrenze übertaktet und kühl halten will dann ist sie natürlich nicht mehr "leise". Wenn man sie jedoch wie ich bspw. nicht übertaktet weil die Leistung völlig ausreichend für meine Zwecke ist dann dreht sie in manchen Games kaum hörbar auf wie bspw. WoW da sie dort vielleicht zu-30-50% ausgelastet wird und teilweise nicht mal maximal hochtaktet. Bei Spielen die die Karte vollständig auslasten finde ich sie immer noch angenehm da das Lüftergeräusch nicht nervig ist sondern ein angenehmes Luftrauschen.
Wenn man undervoltet hört man sie noch weniger. Letzteres ist natürlich nicht der übliche Anwendungsbereich. Sie out of the box laufen zu lassen kommt denke ich nicht so selten vor und da ist sie definitv wenn man sie mit den Vaporchamberkarten vergleicht leise aber hörbar.

Wenn ich dagegen an meine beiden 580 Classified Ultra von früher denke. Die waren laut! Die FTW3 ist angenehm. Spätestens wenn man Games zockt in denen es knallt hört man die ohnehin nicht mehr. Und mit Kopfhörern sowieso nicht.


Man muss halt wissen wie man für sich leise definiert. Wenn ich die Karte beim Zocken/Arbeiten nicht bewusst bemerke sondern drauf achten muss um sie zu bemerken dann fällt sie für mich in die Kategorie leise. Die 580 Classified z.B. hab ich bei jedem Game bewusst bemerkt da sie einfach gebrüllt hat.

Im Vergleich mit einer GTX 580 Classified ist jede Karte leise ;) Aber sagste ja schon selbst.

Ich schrieb ja Stock könnte es gehen und es kommt auf den eigenen Anspruch an.
Bin auch einfach auf dem Standpunkt warum sollte ich eine Karte kaufen die soviel leiser sein könnte wenn der Hersteller nicht ne Fragwürdige Entscheidung beim Kühldesign getroffen hätte..
 
Natürlich kann man bei Gebraucht-Kauf immer mal ins Klo greifen. Das ist leider so :(

Meine Ti macht Gott sei Dank was sie soll und das ohne Probleme.
Habe meine letzten Grakas immer gebraucht gekauft (hier im MP) und alle war Top bisher.

Aber CPUs + Boards kaufe ich auch immer neu und frisch.
 
Mal schauen, vielleicht hab ich Glück und "Comstern" tauscht mir die Karte anstandslos aus, wäre natürlich sehr erfreulich wenn man dann quasi eine neue 1080 Ti hätte. Kann natürlich dann auch ein OC Krüppel sein.
Oder falls die das nicht tun wollen und der Verkäufer die Karte nicht bei Aorus registriert hat, dann versuch ich sie zurückzugeben da sie mir ja mit Restgarantie verkauft wurde, die sie dann nicht hätte.
 
Ich erwarte dass die Karte von Werk aus stabil läuft, dass ich das Bios einfach updaten kann ist mir klar, das kann der 0815 user aber in der Regel nicht.
Nur darum gehts mir eigentlich, zwar bin ich zweitbesitzer aber hat der Verkäufer mir ja nicht gesagt und wenn ich Erstbesitzer wäre würd ich es genau so machen wie jetzt [emoji14]

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Ach... verdammt ich kann mich nicht entscheiden ob ich die ~600€ 1080Ti Karte + ~100€ WaKü Fullcover wirklich kaufen soll. Der Preis für beiden Komponenten ist natürlich verlockend, wenn man bedenkt was aktuell andere Custom-Karten (noch) und die neue 2080er Serie kosten.

btw. hier werkelt noch eine GTX Titan X
 
Die Entscheidung wird dir hier auch keiner abnehmen können, Ich persönlich denke am sinnvollsten ist es derzeit sich im hause EVGA bei den "Schulanfangsangeboten" umzusehen. Einfach weil man da auch die Chance hat dann bis Dezember upzugraden und wenn man merkt die neue Gen ist doch besser und falls nicht hat man ja trotzdem eine gute 1080 TI im Rechner. Die SC2 kostet z.b. in dem Bundle nur 620€ und da kannste auch nen Block draufmachen da Referenz PCB.

In einem Forum werden dir übrigens nie entscheidungen abgenommen. In einem Forum werden dir nur Tipps gegeben und du musst selbst entscheiden. Da jeder Mensch anders tickt und auf andere Sachen wert legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kostet die SC2 auf Evga denn 620?
Bei mir steht beim Bundle mit PSU iwas von über 700

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Bei dem Bundle musst du von den 769 das Netzteil abziehen und den Powerlink. Und im Warenkorb selbst wenn man das Teil kauft steht bei mir das die Grafikkarte 620 kostet und das Netzteil den Rest. Wobei da bei der Rechnung eh was nicht stimmt, das Set wird für 769€ angegeben und da kommen noch 10€ versand drauf ich hab aber weniger als die 769 bezahlt für das Bundle + Versand. Das Netzteil kostet ja bei jedem Shop 260€ alleine und wenn man es nicht brauch kann man es für locker 200€ auf Ebay verkaufen. Dann hat die GPU nur noch irgendwas über 500€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung ob die brauchbar für OC ist. Ich hab die Karte vermutlich eh nur Übergangsweise. Meine sollte morgen oder am Mittwoch kommen, Versand war jedenfalls schon heute morgen. Aber ich glaube evga wird inzwischen aus Niederlande verschickt, sollte also nen Tag länger dauern. Aber was man so im Netz liest ist OC kein Problem. Wie lange das Läuft weis ich auch nicht, frag doch einfach bei EVGA nach.

Am Ende muss jeder selbst wissen was er tut, aber das Angebot ist nicht verkehrt.

Update: hmm mein Paket von EVGA hat laut DPD 0,88kg .. fürn 1300W Netzteil mit ordentlich Kabeln drin und eine 1080TI und nem Powerlink ist das etwas leicht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey mal ne blöde Frage. Hab ne 1080ti evga ftw3 und lote grad das OC potential aus. wie kann ich denn per afterburner die core Spannung erhöhen? der Haken bei spannungsregelung freischalten hab ich gesetzt aber trotzdem verändert sich die Spannung nicht. muss ich da sonst noch was machen? oder geht das nur mit dem evga eigenem tool?
 
Die werden gehen bis die Lagerbestände abgebaut sind..

Und ist die SC2 brauchbar für OC?
Wie lang gehen die Angebote denn?
Tapatalk

Was noch dauern kann weil es viele sein sollen. wird interessant die Preisentwicklung.

Ich möchte behaupten das ist egal ob man die SC,OC, superduper oder normale Variante nimmt. Das OC bewegt sich alles in einem Bereich der locker zu schaffen ist von diesen chips. Das ist mehr ne Marketingspielerei und Geldmacherei. Wenn du dich traust selbst hand an den Regler zu legen wirst du im Endeffekt mit einer Standardversion dasselbe schaffen wie mit einer oced Version.
 
Hey mal ne blöde Frage. Hab ne 1080ti evga ftw3 und lote grad das OC potential aus. wie kann ich denn per afterburner die core Spannung erhöhen? der Haken bei spannungsregelung freischalten hab ich gesetzt aber trotzdem verändert sich die Spannung nicht. muss ich da sonst noch was machen? oder geht das nur mit dem evga eigenem tool?

Beim MSI Afterburn muss das Drop Down Mnü auf "Kernel-Modus" eingestellt sein. sowie die Haken gesetzt werden.



Um Spannungen bis 1,092V einstellen zu können,must du ebenfalls mit der Kurve arbeiten.
Einfach z.b bei 2040 MHZ bei 1,084v den Punkt hochziehen, oder nur anklicken und fein einstellung per Pfeiltasten.
Um Live den Takt und Volt einstellen zu können,starte ich immer GPU-Z , und klicke rechts mitte auf das ? und starte dann den Bechmark.
Nun kanst du direckt im MSI Afterburn Aktuelle Werte ablesen die du mit der Kurve einstellst und zum übernehmen auf den "Haken" klicken.
Hast eine Einstellung die du gut findest und Testen möchtest,aber bei absturz verloren geht,klicke auf die Speicherdisk um es als Profil 1-5 zu sichern.



Und als FTW3 Besitzer möchte ich dir mein Post empfehlen und den dort verlinkten Thread zu lesen um die Problematik der FTW3 zu verstehen.
Es sei den,was ich nicht glaube, deine FTW3 läuft im "Slave Bios" so wie es soll.
Das heist,wenn du 127% Power Target eingestellt hast und du z.b Superposition Benchmark machst, das das Power Target über 116% geht,also so 122-126%.
Muss Natürlich per OSD durch MSI Afterburn eingestellt/angezeigt werden.
So sollte es gehen.
Die Wahrheit ist, egal in welchem Bios du die Karte benutzt,ob Slave 127% oder Master 117% Bios,das Power Target Limitiert immer ab 116% .
Möchtest du das es so läuft wie EVGA es beworben hat,bitte lesen.
[How-To] BIOS einer Grafikkarte anpassen und flashen ( NVIDIA Version) - Seite 5

Hier siehst du wie es laufen soll.......mit 122%/125% Powertaget und keine Limit Benachrichtigung, Takt wird gehalten.
So soll es laufen.

Deine wird nie 125%,126%,127% Powertarget erreichen, wird immer runtertakten schon bei 116% .Schau mal und teste.

Slave Bios und 127% eingestellt bei MSI mit dem Bios Update.




:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso WaKü?

549€ + 40€ Arctic Xtreme III drauf -> 589€ für ne lautlose Karte unter Last. :)
 
Der beste Deal für eine 1080ti ist derzeit das Angebot auf der EVGA Homepage. Warum? ganz einfach, ich rechne es euch gerne mal vor. Das Paket kostet 769€ und wenn man es im Warenkorb hat sogar nur 763€. Darin enthalten sind ein Netzteil das einen Wert von 260€ ein Powerlink der 50€ kostet und die 1080 TI Karte. Wenn wir jetzt in der Bucht schauen was dieses Netzteil dort an Geld bisher gebracht hat, sehen wir das es immer über 200€ gebracht hat. Also ziehen wir von den 763€ die 200€ ab und haben 563€. Von diesen müssten wir eigentlich nochmal 50€ abziehen für den Powerlink, womit wir bei einem GPU Preis von 513€ landen + StepUp Chance auf neue Generation und natürlich den bekannten EVGA Vorteilen. Und man benötigt eigentlich nichtmal einen anderen Kühler.

@ Vorposter: wo bekommt man aktuell einen Xtreme III für 40€
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerlink 50 Euro? Wo denn?

Das kostet neu 25 Euro.
 
Ohh das stellt meine Aussage ja total in den Schatten damit kostet die Karte dann natürlich 538€ ... aber halt, ist ja immernoch der beste Deal derzeit :lol:
 
Ist es ja auch. Trotzdem kein Grund pampig zu werden, nur weil man darauf hinweist.

Ist halt blöd, wenn sich jemand dadrauf verlässt und einfach kauft.
 
Nur damit ich dich richtig verstehe, du willst mir damit sagen das du sorge hattest das sich einer auf meine Rechnung verlässt und deshalb kauft ? Was dann also vermutlich deiner Ansicht nach ein Fehlkauf gewesen wäre oder wie oder was ???? Was würde es ändern wenn sich einer auf meine 50€ verlassen hätte ?

Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal wer bei EVGA den Deal kauft und wer nicht, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aber jeder der weiter von der Wand als zur Tapete denkt wird merken das an diesem Deal noch ganz andere Vorteile sind die ich hier aber sicherlich nicht öffentlich schreiben werde. Meine Reaktion hatte nix mit pampig zutun, ich kann nur diese sinnlose Besserwisserei in deinem Fall nicht nachvollziehen. Da es egal wie man es dreht und wendet der beste Deal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich die Zotac Extreme Core (die eigentlich keine Core sein sollte) wieder zurück schick und EVGA war nehme.
Normal mach ich so ein hin und her ja eigentlich nicht.

-Hab die Zotac 1080Ti Extreme auf eBay für 600€ mit 30 Tage Rückgabe und einem Jahr Gewährleistung als B-Ware bekommen.
-Hab dann gleich gemerkt das des "nur" eine Core ist.
-Hab den Verkäufer drauf Hingewiesen, is mir leider nicht mitm Preis entgegen gekommen, kann aber ohne Probleme zurück schicken.


Bei dem Tausch seh ich für mich den Vorteil das ich doch noch ein StepUp machen könnte und das ich länger Garantie habe.
Dafür hab ich noch mal nen Aufwand mit zurück schicken, neu Bestellen und Netzteil verkaufen.

Was meint ihr? Der Aufwand lohnt sich scho oder?
 
@Tazmal: Lohnt sich nicht deine Milchmädchen Rechnung, da EVGA alles abzieht inklusive Versand und dann der Aufpreis auf eine 2080 Ti immens ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh