[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Das müßte die Karte sein, die ilovepancakes seit heute hat. Vllt kann er dir was dazu sagen. Den Kühler hatte er glaub ich auch schon unten.

Und vllt kann er uns was zur Lautstärke sagen. Es ist glaube ich nicht die leiseste Karte. Aber du machst ja eh Wakü drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die Karte, die ich seit heute habe.

Fotos vom PCB lad ich morgen hoch! Es ist kein Standard PCB der Founders Edition.
Ein paar Kondis sind anders und das Ding hat irgendwie 2 Aura Ports glaube ich und 3 Fanports.
Genutzt wird je nur einer davon bei der Gaming OC.

Die leiseste Karte ist es definitiv nicht, vor allem nicht mit der originalen Wärmeleitpaste. Die war sehr zäh und trocken.

Gigabyte WLP: 77-78°C unter Last, 1900-2000rpm und damit gut hörbar, Boost ging auf 1800Mhz runter
Kryonaut WLP: 70-71°C unter Last, 1500-1600rpm und zwar hörbar aber sehr angenehm, Boost bleibt meist bei 1900-1950 Mhz, seltenst mal Drops auf 1850-1875 Mhz

OC-Verhalten: GPU schafft stabil 2050 Mhz ohne Voltageveränderung und mit Voltage am Limit im Afterburner und alles auf max wirds nicht besser, Ram schafft maximal 5900 Mhz

Dazu waren die WLPads vom Ram nicht sauber gesetzt und die der VRM sogar teils überlappt umgeschlagen, sodass die VRM nichtmal Kontakt hatten und ungekühlt waren.

Was bekommt man also?

Für 599€ eine recht solide GTX 1080Ti bei der man definitiv als erstes die WLP wechseln sollte, besser mal nach dem korrekten Sitz WLPads schaut und immerhin die 2000Mhz GPU Takt fahren kann.

PS: Meine hat kein Coilwhine, was mich extrem wundert und glücklich macht. Dahingehend hatte ich echt mit einem Desaster gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt noch die richtig guten 1080 TI Lukü Karten billig werden wechsel ich auch wieder drauf..

Ich überlege einfach nen Arctic Xtreme III draufzusemmeln. :d Hab noch einen in OVP hier.

Das dieser Luftkühler vielleicht was taugt, war aber leider nicht die Frage.

Meine Frage war welcher Full-Cover Wasser Kühler auf diese Karte passt.

Die OC Ergebnisse sehen natürlich gut aus.

MfG JwH

Zuletzt bearbeitet:
Naja +100 GPU und +400 MEM find ich jetzt nicht berauschend.

Und welcher Kühler passt, wurde dir ja oben verlinkt.

ich habe es gewagt und die WLP nun doch gewechselt. :d

Es lohnt sich bei der Gainward. Die Karte bleibt länger leise und im Idle kühler.
Und es sind am Anfang mal ganz kurz 1954 Mhz zu sehen. Die Karte hält dann aber ihre 1911 Mhz.

Spiel mal mit dem AB Curve-Editor rum. Die 1911 sollten unter 1V machbar sein. Karte könnte dann noch länger leiser bleiben.

Ich gehe sogar momentan in dem ein oder anderen Game dazu über, überflüssige Leistung "abzubauen", sprich PT runter. WOT ist da so ein Fall. PT auf 62%, trotzdem fast immer 144FPS in WQHD. Gehts mal doch runter auf z.b. 110FPS in viel Actionsituationen = kein Thema dank G-Synch. Der PT-Eingriff bringt mal eben bis zu 100Watt Einsparung! Gerade für Lukühler nicht zu verachten ;).

- - - Updated - - -

Achja, GW den neuen Ti-Besitzern hier im Fred.

könnt ich mal probieren. Da die die 1823 Mhz ja auch mit 0.9V zu schaffen scheint, könnt ich mal die 1911 mit 0.95V probieren. :)

scheint se auch zu schaffen. :) Ich werd das die Tage mal weiter beobachten.

hm, da kann ich meinen 8086 auch mit 0.100V undervolten und ich brauch bei anspruchsvollen Spielen keine 300W beim zocken.
Aber 0.925V sond für die 1911 dann doch zu wenig. :d
Aber 1848 mit 0.912V scheinbar schon. Muss ich nicht verstehen, aber ich teste das dann mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenfalls absolut glücklich mit der FTW3 von EVGA :bigok:

Meine 1070 TI OC 2063/8800 packt immerrhin 75 FPS in BF5 1440P, alles auf Ultra versteht sich.
Spielt wird aber wohl nicht gekauft, ist einfach nichtmehr das echte Battlefield Gefühl...

Falscher Thread :fresse:

Ahso stimmt, gar nicht gesehen.

Der PT-Eingriff bringt mal eben bis zu 100Watt Einsparung! Gerade für Lukühler nicht zu verachten ;)

Fängt es nicht fies zu ruckeln an, wenn er ins Powerlimit rennt?
Aus dem Grund halte ich das Target weiterhin auf max (375W), obwohl die Karte undervolted selten über 100% geht (250W mit aktuellem BIOS).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kann ich dir nicht sagen. Hätte nie eine 1070 Ti und ich habe die Karte undervoltet. Der Lüfter dreht maximal auf 30% hoch und das ist für mich mehr als akzeptabel.

so, Time Spy mal durchlaufen lassen, und da machten die 1848 Mhz mit 0.912V auch keine Probleme. Höchster Verbrauch, 306W.
Wenn ich dann zock, sind das je nach Game zwischen 200 und maximal 300W.

habe wohl den Sweet Spot gefunden. 1810 Mhz mit 0.900V. Denke, das werd ich so lassen.

Habe 0.931 V und 1835 Mhz. Bei kompletter Auslastung max. 64 Grad und max. 1000 RPM.

Die EVGA 1080 TI sind alle nicht leise, da nur 2 Slot Kühlung.
Leise sind die nur mit UV..

Hmm die SC2 hat sogar nur 2 Lüfter oder? Das ist dann nochmal eine andere Sache.

Sry aber dann hast du ein anderes Verständnis von leise..
Das geht schon physikalisch garnicht mit einer 2 Slot Karte bei dieser TDP. OC Erst recht nicht.
Mit UV bekommt man alles Silent, aber eben meist auf Kopsten von OC und Leistung..

Jemandem der Silent Affin ist kann ich nur eine 3 Lüfter 3 Slot Karte empfehlen, zb eine MSI Trio.

Zuletzt bearbeitet:
naja da wir beide nicht einer Meinung sind ist ja eigentlich auch bekannt. Ich habe sicherlich ein anderes verständnis als du. Du erzählst ja auch das du 24 GB Grafikspeicher willst und alles daruner quatsch ist. Ich schau mal etwas im Netz rum was ich dazu finde.

Sry aber dann hast du ein anderes Verständnis von leise..
Das geht schon physikalisch garnicht mit einer 2 Slot Karte bei dieser TDP. OC Erst recht nicht.
Mit UV bekommt man alles Silent, aber eben meist auf Kopsten von OC und Leistung..

Jemandem der Silent Affin ist kann ich nur eine 3 Lüfter 3 Slot Karte empfehlen, zb eine MSI Trio.

Oder die billigste Karte nehmen und nen 40€ Artic Xtreme III drauschnallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh