Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread. [Part 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rasputin468

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2005
Beiträge
5.816
Ort
Dorfbewohner in NRW
Sammelthread
Nvidia Geforce GTX260² 55nm



Hab endlich meine Zotac GTX260 in 55nm heute(03.01.09) bekommen.(Wegen Pfeifen , RMA 8.01.09)
Alles Infos , Anleitungen Modifikationen usw bitte per PM posten werde dann das ganze vorne eintragen.

Der erster Eindruck!












Lieferumfang:








Infos:

Als erstes es wird keine 265GTX geben zumindest in der absehbarer Zeit , nur 260² (55nm)

Der Chip .... B2 (A2 - 65nm) ... und der Speicher , EVGA - Samsung 1.0ns

55NM-4.JPG
55NM-3.JPG



Sichtbare Unterschiede

Rückseite , keine Chips und keine Kühlung im Referenzdesign

--> 55nm


--> 65nm


Vergleichatabelle



* - nicht bestätigt

Taktung Default vs. OC

default - 576/1242/999
oc - 729/1458/1100



sobald die neue Version von GPU-Z erscheint wir die Karte richtig erkannt, hoffentlich.


Strom verbrauch:


@ idle

300/600/100 @ windows idle


ca. 190 watt komplett PC


@ load default

576/1242/999 @ furmark


ca. 320 watt gesamt PC


@ load

729/1458/1150 @ furmark


ca. 355 watt gesamt PC


Temperatur:


idle

ca. 40° bei 40 % Lüfterspeed

@ load default

ca. 75° bei 48% Lüfterspeed

@ load

729/1458/1150 @ furmark

80° bei 54% Lüfterspeed


Benchmarks:

3dmark06

@ 700/1450/1050


3DMark Vantage

High @ 729/1458/1150


3DMark Vatge Performance @729/1458/1150


Crysis Warhead @ default @ Enthusiast


Crysis 1.2

@ default @ Very high


Crysis 1.2 @ 729/1458/1150 @ very high





Far cry 2

@ default @ very high/max @ 4FSAA


Far cry 2 @ 729/1458/1150 @ very high/max @ 4FSAA


Call of Duty World at War


@ default @ Very High @ 4 FSAA @ Fraps 2.9.7
Level 7 von der Cut Scene bis ich auf dem Hügel angekommen bin.

2009-01-05 03:49:52 - CoDWaW (2)
Frames: 15490 - Time: 263255ms - Avg: 58.840 - Min: 25 - Max: 94

Call of Duty World at War @ 729/1480/1150 @ Very High @ 4 FSAA @ Fraps 2.9.7

2009-01-05 03:58:34 - CoDWaW (2)
Frames: 21600 - Time: 309528ms - Avg: 69.784 - Min: 29 - Max: 94

S.t.a.l.k.e.r. Clear Sky Benchmark , standalone

@ default


@ ultra @ ad options , 4xFSAA und dx10 style @ 720/1458/1150



Grafikhersteller:
- Zotac 260²
- EVGA GTX 260 Core 216 55nm
- Leadtek Extrem+

Mofifikationen:


Kühlung
Accelero Xtreme GTX280

AcceleroXtreme_GTX280_00l.jpg


AcceleroXtreme_GTX280_01l.jpg


Daten:
Dimensions 287 L x 104 W x 54 H mm
Fan 92mm x 3 fans
Fan speed 1000 - 2000 RPM (controlled by PWM)
Air flow 81 CFM / 138m3/h
Max. Cooling Capacity 250 Watts
Bearing Fluid Dynamic Bearing
Weight 680g
Compatibility nVIDIA GeForce GTX 260 / GTX 280 / GTX285

Leistung:

gtx280_tempqc03.jpg


gtx280_noisef2k1.jpg


Preis:
ca. 40 euro

Aquagrafx G200b

Demnächst oder sehr bald verfügbar!



Leistung:

Post vom Chrisch herzlichen Dank

783/1566/1188 @ 35° @ 1,12v

Preis:
ca. 90 euro

Bios
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht das eigentlich aus, kommt der Support noch um die Spannung bei der 55nm Version zu ändern?
 
also ich habs altmodisch mit flashen gemacht und ich finde bsiher läuft alles wunderbar mit 1,06V. aber unter 7 taktet die Karte nemme in 2d udn ist daher 5°C wärmer sonst alles top.
 
Nä, ich will die Spannung ja erhöhen, und wenn möglich in den Bereich von 1.3 oder so.
 
@ TopAce888

Heatbug bei 88°? Ich lach mich tot. Bei OC-Karten sind 88° im FurMark ganz normal .... erst wenn die Karte bei 100% Drehzahl die 105°-Marke erreichst, kannst du vom Heatbug sprechen.

Nunja, 88° mögen ja vielleicht noch normal sein, aber nicht, wenn mit der Lüftersteuerung der Lüfter binnen kürzester Zeit auf 100% hochdreht.

@ Der Dackel

Alle bisher bekannten Kühler passen nach wie vor auf die GPU. Für SpaWas werden eh nur Bleche mit geliefert, die ohne nicht viel bringen. Ergo wird sich da in der Praxis nichts ändern.Bullshit.

cYa

also ich habs altmodisch mit flashen gemacht und ich finde bsiher läuft alles wunderbar mit 1,06V. aber unter 7 taktet die Karte nemme in 2d udn ist daher 5°C wärmer sonst alles top.

Was meinst du denn mit "unter 7"?
 
Windows 7?! Aber bei mir geht da 2D/3D Takt 1a....mit dem 181.22 und mitm 185.20.
Wenn man mitm RT oc'ed, taktet er manchma nichmehr runter, das hatte ich auch schon. Flasht man allerdings alles ins Bios, gehts 1a. Und man muss für nen leisen Lüfter ja eh flashen :d
 
Achso ja, Windows 7 könnte sein. Hatte Windows Vista da nicht auch Probleme mit dem Runtertakten. Das Problem ist aber nicht nur die Taktfrequenz allein, sondern auch die Spannung. Da bringt es auch nichts, wenn man über den RivaTuner den Takt absenkt und die Spannung steht noch auf Last-Betrieb. Da flasht man am Besten alle Spannung auf den gleichen Level und dann hat man wirklich Ruhe. Meine AMP² schein bei 1,05V noch 729/1458 mitzumachen.
 
jo meinte das unter Windows 7 die Karte noch ned runtzer Taktet, aber alle games laufen, crysis, brunout paradise, gta pes 09usw.
 
Flashen, dann gehts^^
 
du da fällt mir ein, normal hab ich beim letzten Flash die taktung unter 2D auch eingegeben sie taktet aber trotzdem ned runter. Nunja dann werd ich da smal bei zeit nochmal schauen muss weil grade wirds wieder stressig mit schule usw.
 
Hat von euch jemand 2 GTX260 als SLI laufen? Bin noch am überlegen ob es sich lohnt oder ob eine 295 besser wäre. Ich denke von der Lautstärke sind 2 einzelne besser.Bin noch völlig hin und her gerissen was ich machen soll. oder besser gleich ne 285er??

Fragen über Fagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich dann eine 285er, damit hast du auch Leistung satt, kommst günstiger bei weg und muss nicht mit den SLI Nachteilen leben.
 
hy,
hab mal ne frage, wollte heute meinen grakakühler ma runner machen un as5 drauf machen. wollte die karte mit spiritus sauber machen wie ich das bei den cpus immer mach. muss ich da jetzt iwie aufpassen das ich net auf das pcb oder so komme mit dem spiritus, oder kann da nichts passieren. da ich das mit na graka noch nie gemacht hab frag ich vorher lieber mal nach :wink:
 
Also wenn die Graka ausgebaut und stromlos ist (wovon ich mal ausgehe ^^), schadet da Spiritus überhaupt nicht, ist ja auch sehr flüchtig.
 
Ist ja auch nichts anderes als reiner Alkohol und der ätzt das PCB nicht weg, wenn was daneben geht.
 
hmm joa abgesehen davon das nun meine as5 tube leer is hats mir nichts gebracht -.- also ganz ehrlich hätte nvidia mal wert drauf gelegt das der kühler auf den zu kühlenden teilen aufliegt hätten die den kühler vermutlich noch was kleiner machen können, weil ich musste auf rams sowie gpu ma min 1mm as5 draufklatschen (und ja die schrauben waren FEST angezogen)... zumglück hatte ich für den rest noch silikonpaste die bei meinem cpukühler dabei war. ausser das die gpuumgebung nun 1k wärmer is hat mir der aufwand mit 5x kühlerab un auf um zu gucken ob auch überall kontakt is und na leeren as5 tube nichts gebracht :motz:
ok hab jetzt erfahrung gesammelt ... nachher is man immer schlauer :d beim nächstenma wird der kühler nur runner genommen wenn ein alternativ kühler seinen platz auf der karte finden soll.
 
bei mir brachte as5 satte 3k weniger. Komisch das es bei dir mehr ist. Bei meiner 88GTS brachte es 4k weniger.
 
Also ich hab auch auf SpaWas und so WLP gemacht und alle Pads weg. Meine Karte ist nun gute 10° kälter, allerdings war die auch von Anfang an zu warm^^
 
ja meine temps waren vorher schon i.O. wollte nur sehen was es denn vll so bringt, also für die spawas hatte ich halt nur noch so ne silikon kacke da, hab nun ka wo der sensor für "Ambient temperature, °C" sitzt.
richtig runter gehen die temps eh erst mit dem accelero xtreme ^^ der ja für ... wow morgen schon bei K&M gelistet is :d hatte gestern glaub was von 18. gelesen aber noch besser :) dann werd ich noch die ersten test abwarten un dann wird das teil gekauft wenns so gut is wie arctic cooling verspricht ^^.
 
Ich hätte nur bei der GPU Paste genommen und bei den anderen Bauteilen die Pads draufgelassen. Gpu Ram und Spawas sind nicht auf einer Höhe und Nvidia wird schon wissen warum sie bei den ganzen Sachen Pads statt Paste genommen hat. Hab auch schon gelesen das Leuten die Karte danach abgeraucht ist weil die Spawas keinen guten Kontakt mehr hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja meine temps waren vorher schon i.O. wollte nur sehen was es denn vll so bringt, also für die spawas hatte ich halt nur noch so ne silikon kacke da, hab nun ka wo der sensor für "Ambient temperature, °C" sitzt.
richtig runter gehen die temps eh erst mit dem accelero xtreme ^^ der ja für ... wow morgen schon bei K&M gelistet is :d hatte gestern glaub was von 18. gelesen aber noch besser :) dann werd ich noch die ersten test abwarten un dann wird das teil gekauft wenns so gut is wie arctic cooling verspricht ^^.

Der Accelero ist nur eindeutig zu teuer! Naja, ich bin vom S1 verwöhnt, für den ich mit 800er Slipstream nicht mal 20€ bezahlte hatte.
 
Meine ist heute gekommen :rolleyes:

Leider habe ich wohl einen Rückläufer erhalten .....
Bitte nochmal die Frage :
War bei jemanden von Euch bei der MSI N260GTX-T2D896-OC 216, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V177-001R)
ein Stromadapter in der Packung ?? Bei mir Nixx ... und selbst bei der Gainward GTX9800+ war einer dabei ..

mfg renaldo
 
Und auch schon ein bisschen mit der VoltagFactory rumgespielt und geschaut wie weit du mit der Spannung runter kannst? Meine AMP² macht wie meine alte Gainward bei 1,03V 702/1404/1188 stabil mit. :love:
 
Bitte nochmal die Frage :
War bei jemanden von Euch bei der MSI N260GTX-T2D896-OC 216, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V177-001R)
ein Stromadapter in der Packung ?? Bei mir Nixx ... und selbst bei der Gainward GTX9800+ war einer dabei ..

mfg renaldo

Jetzt wo Du's sagst: Hatte auch keinen drin. Hab' ihn nicht gebraucht, aber im Nachhinein hätten die sich TR Underworld vielleicht schon sparen können um dann solches Zubehör noch zu ergänzen.
 
@_Juls_

Kann deine Entäuschung mit der AS5 nur bestätigen, bei mir ist die GPU-Temp auch 2°C gestiegen, egal ob dünn oder dick auf den GPU-Spreader aufgetragen. Die Wärmeleitpads sollte man selbstverständlich beibehalten, wobei Zotac bei der GTX 260 55nm so eine Art Gummipad verwendet im Gegensatz zu den weißen Stoffpads.
Bin jetzt auf die Arctic Cooling MX-2 umgestiegen und siehe da, die Temperatur fiel um ca. 3°C, unglaublich aber wahr. Und zwar habe ich in der Mitte einen großen Haufen mit der Tube aufgetragen, da genau in der Mitte die beste Wärmeüberleitung vorhanden sein sollte, außerdem verteilt sich die Paste dann unter dem Druck von ganz alleine.
Mein Fazit zur Standardpaste: ganz gut, Wechsel nicht empfehlenswert solange kein Alternativkühler montiert wird.

Noch mein Senf zur Temperatur allgemein. Die zurückgegangene Zotac (fiepte im Idle) hatte ungefähr 2°C bessere Temperaturen als meine EVGA. Ich vermutete damals, dass die Paste unterm Heatspreader wohl besser bei der Zotac verteilt ist. Mittlerweile denke ich aber, dass die Wärmeleitung mit diesen Gummipads einfach schlechter ist, und so die Spawas und die Vrams den Kühler nicht so stark aufwärmen, wie dies mit den weißen Pads der Fall ist. Daher der Temperatur-"Vorteil".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh