Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also was nun. Unter dos muss ich mir halt nen usb stick holen und könnte ir so den weg sparen. Aber bock drauf das was kaputt geht hab ich echt ned. wie kann ich denn fals was kaputt geht es wieder hinbekommen?

ich hab unter Windows Vista x64 bisher nur einige HD2900 Pro mit ATI flash für Windows geflasht, hat bei mir immer gefunzt, bei Nvidia hab ich bisher nur unter DOS geflasht. Sollte auch unter Win gehen, haste kein USB Stick, bei Saturn hab ich ein sehr guten 2 GB flash stick für 9 € gekauft :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm aber jetzt würds mich schon reizen schnell zu flashen. Aberich lass es lieber nacher mach ich soch was schrott. also ich hab maximal 5e für nen usbstick weil ich mein ganzes geld weg habe auf der Bank. Und Taschengeld gibts erst im Februar wieder.

mit Riva Tuner kannst ja die Taktraten bei jeder Win Anmeldung auto. laden

meine GTX260² 65nm schafft 701/1403/1150 mit standardspannung 1,125v
höher hab ich noch nicht richtig probiert.

Also der flash auf 1,15 Volt brachte nur noch den Sprung auf 783/1566/1269 (reicht aber nur zum benchen), mit 1,12Volt komme ich Rockstable auf 756/1512/1242. Aber alles mit HR-03 zum Kühlen!

das weiß ich es geht mir ja nicht um die Taktung sondern um die Spannung vorallem außerdem soll die Lüftersteuerung dann besser sein udn irgindwie kühler das will ich testen.

Nach langem Testen mit Bios, Treiber, Ramsettings etc. bin ich seit gestern sicher, dass meine ZOTAC AMP² defekt ist. Hab sie gestern zurückgeschickt. Bildfehler ohne dass die Karte übermässig warm wurde oder abgestürzt ist.

Tipp zum Testen: bei mir war der "Canyon-Flight"-Loop aus 3DMark06 der Test der mit Abstand am "sensibelsten" reagiert hat. Die standardmässigen 4 Schleifen z.B. bei Crysis reagieren beileibe nicht so fein. Hier traten bei mir die Fehler erst nach mehreren Durchläufen auf.

Vantage und Furmark liefen problemlos und sind meiner Ansicht nach zur Fehlersuche kaum zu gebrauchen.

Meine Karte hat übrigens nur in den berücktigten Ladescreens von z.B. Crysis und 3DMark gefiept, in 2D war Ruhe. Mit eingeschaltetem Vsync gar kein Fiepen mehr.

Hätte mal ne Frage zu den Leuten, die Extra von 1,12V auf 1,06V geflast haben:
- hat jemand bei gleichen Einstellungen mal den Stromverbrauch gemessen?
- Läuft die Karte damit deutlich leiser bei Last und gleicher Lüftersteuerung?

Brian

Beim Canyon flight treten bei mir auch einige Bildfehler auf. Woanders eig. nicht. Vielleicht liegt das bei mir am OC bei 1,06V (675-1458-1152). Ist ne EVGA 55nm. Beim Zocken habe ich bisher keine Bildfehler beobachten können.

Meine fiept auch nur im Ladescreen des 3dm06. Den crysis Test habe ich nicht. Im 2d ist alles i. O. sowie in games - kein fiepen.

Im canyon flight slowdownt sich das system irgendwie leicht. Im nächsten snowtest läuft alles wieder gut.

Der Winflash geht total leicht und total sicher. Hab wie gesagt schon sau oft geflasht unter Windows 7 x64, garkeine Probleme. Da hatte ich schon bei manchem Dos Flash mehr angst - mach es^^

aber des nflash da steht nix davon das es unter vista 64bit laufen wird? ode rläufts doch? hab kein bock das nacher was schief geht.

Boah es geht 1a^^ glaub es doch man. Wenn du eh flashen willst, würde ich es damit machen. Bios mit Nibitor bearbeiten und dann flashen.

hab seit 1 Stunde Furmark mit 701/1403/1149 ohne Probleme mit Standardspannung am laufen

Schönes Ergebniss, hab den 65nm Chip :d

hmm ok aber wie gehts genau. einfach bios bearbeiten sepeichern(also room soweit ich weiß) und dann nflash öffnen und weiter?

@duplex: die meisten 65Nm karten gingen viel besser. Meine macht emit 1,06Volt 756/1512/2500 stable. die 55Nm mit 1,12 nur 756/1512/2430

Zuletzt bearbeitet:
könnt ja sein das unter windows ich was anders machen muss. Naja ich denkeich machs morgen mal mit nem usb stick oder doch unter windows. Grad hab ich leider keien zeit.

EVGA GTX260 55Nm

Hi,
habe seit ner Woche die oben genannte Grafikkarte.Von Spawa fiepen bin ich soweit verschont geblieben außer wenn man einen Windows Neustart macht hört man kann kurz ein Fiepen.
So aber mein eigentliches anliegen ist ..........
kann es sein das die Karten einen Heatbug haben?Denn so zwischendurch klettert unerklärlicherweise die Temp auf 60-65 unter Windows :confused:
Oder 1x läuft Vantage mit 40% Lüfter und ein anderes mal dreht das Teil volles Pfund auf und die Temp geht bis 86°C hoch.
Hat schon wer diese Phänomen beobachtet oder Tipp für Abhilfe?

Hab nun auch seit gestern eine Zotac GTX260 2 mit 65nm und bin soweit sehr angetan. Kein fiepsen, kein Heabug und geht problemlos 745/1502/2400Mhz. Temp 2D 45°C und 3D 72°C bei sehr angenehmen 40% Lüftergeräusch bzw. bei mir eigentlich nicht zu hören. Hätte nicht gedacht das die so leise bleibt.

Mal ne Frage zum Rivatuner 2.22 und übertakten. Die angezeigten Shadertaktwerte stimmen darin nicht ganz mit der Fausregel Shadertakt 2x GPU Takt. Wie kommt das ? Beispiel: Original sinds ja 576/1242 Mz aber Rivatuner zeigt bei 576Mhz 1161Mhz an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe seit ner Woche die oben genannte Grafikkarte.Von Spawa fiepen bin ich soweit verschont geblieben außer wenn man einen Windows Neustart macht hört man kann kurz ein Fiepen.
kann es sein das die Karten einen Heatbug haben?Denn so zwischendurch klettert unerklärlicherweise die Temp auf 60-65 unter Windows :confused:
Oder 1x läuft Vantage mit 40% Lüfter und ein anderes mal dreht das Teil volles Pfund auf und die Temp geht bis 86°C hoch.

Endlich einer mit gleichem Bug. :fresse: Das im idle die Temp manchma recht hoch ist, liegt daran dass die Karte manchmal nicht runtertaktet oder aus unerfindlichen Gründen bei gewissen Programmen (keine 3D Anwendugen) einfach hochtaktet!

Das mit dem Lüfter hatte ich auch und es war nur zu beheben, indem ich die Spannung der Karte via Nibitor auf 1,06V unter Extra gesenkt habe. Standard waren 1,12V, doch damit drehte die Karte ab und zu mal frei (FurMark innerhalb von 45Sek 90° und 100% Lüfter!). Wenn du aber nicht flashen willst, würde ich sie zurück schicken...

Hi,

Moin,

das macht meine Zotac auch! (mal mit 40% @ 60-70C°, mal mit 100% @ >80C°.)
Ist das ein Garantiefall? ^^

Grüße Bizzare

Die sind einfach nicht für 1,12V ausgelegt, so siehts aus.

ich gehöre zu den glücklichen die keine Probleme haben. udn die Karte geht ganz ordentich zum takten mit 738/1512/2480. Die 756/1566/2500 und paar zerquetschte sind in furmark genau 3Stunden stable. aber ab 3Stunden und 15minuten kommen dann die bluescreens. ode rCrysis 2Stunden ohne probs und dann kommt einer. Ich begnüge mich aber mit 729/1458/1215 weil ich somit gute Leistung sowie sehr kühle Temps habe und die Karte dabei auch sehr leise ist.

Hast du 1,12 oder 1,06V unter Extra? Denn mit 1,12V geht meine Karte bis auf die Shader recht ähnlich...

unter nibitor sind standard unter extra 1,12Volt drinn. ich werde heute wenn ich mri nacher einen usb stick hole mal die karte auf 1,06V flsshen udn mal schauen was dann geht und iwe sich die temps ändern.

Wie warm wird denn deine Karte beim Fur mit den Taktraten aus deiner Sig und wie hoch dreht der Lüfter? Mein Lüffi dreht beim Zocken keine 45% mehr - Karte flüsterleise :d

also ich hab den Lüfter auf 60% im RivaTuner gestellt und bin so in NSF undercover und so um die 55°C rum.

hast du nun 1,06v oder? welchen Takt undwie warm wird die denn bei dir?

Also entweder Hat NfS ne GPU Auslastung von 10% oder bei dir stimmt was nicht. Ich kommt bei Mirror's Edge z.B. knapp an die 80° mit geänderter Lüftersteuerung und max 43% Lüftergeschwindigkeit. Bei Fur hab ich nach 20min im Xtreme Burning 16AA an die 85° aber da geht der Lüfter auch auf bissel über 60% hoch. Das Ganze bei 1,06V und moderaten Taktraten von 684/1368/1188, da mehr mit 1,06V nicht rennen will...

also bei nfs komm ich mit 65%Lüfter nich über 58°C nach ner halben stunde. Wenn ich 2Stunden speile wirds bestimmt mal 60 oder so sein. Hatt die Lüftersteuerung denn nun was gebracht? Hatt nun einer wo die anleitung von mrboo ? weil ich check ned wa sich da genau einstellen soll. ich hab nur ein bild von white bekommen aber ich weiß ned was des alles heißen soll?

Zuletzt bearbeitet:
jo thx das hilft mir echt weiter:wink:
was kann man unter vid mod machen bzw was bringt das denn genau??

jetzt ists bal soweit. ich muss dann los und hol auf demweg nen usb stick. bin dann wieder um 17uhr 30 daheim dann kann ich mich ans flashen machen. Vorher muss ich aber erstmal mir genau durchlesen wie ich den bootfähig bekomme.

jap hab ich mich gestern uch mit beschäftigt *klick*
das lustige is, als ich den stick dann soweit hatte, das ich die bios files von meinem mainboard drauf machen konnte, wurde mir gesagt das nich mehr genug platz drauf is :fresse:
musste es dann halt über windows machen. hat auch prima gefunzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh