Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, wenn ich den RAM auf 1200 stelle, dann läuft der mit 1188 MHz. Schon mal geschaut, mit wieviel MHz der Speicher läuft wenn du auf 1188 MHz stellst? GPU-Z ist da nicht sehr genau, schau doch mal im Hardware Monitor vom Riva Tuner nach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hässlich wie die Nacht....
 
@ duplex
Bitte das Bild den Regeln entsprechend abändern! Maximal 900 x 900 Bildpunkte und 400 KB pro Bild sind erlaubt. Hotlinks beachten!

Gruß
:wink:
 
Wie viele Slots braucht das Ding - 5?

Denk an den Titelsong: Heidi's Welt sind die Berge :d

Abgesehen davon finde ich das Ding gar nicht mal so unübel, aber mir kommt's mehr auf die Frage an, ob das Ding die Karte leiser und kühler hält als die Referenz.
Mein Traum wäre immernoch, dass endlich ein für den GT200 modifizierter Musashi erscheint, aber da wird man von Scythe ja vor der Cebit nix hören.
 
Der Musashi für die GTX260, das wäre echt genial. Angeblich soll der ja passen, nur für den NVIO2 Chip fehlt der passenden Kühler.

Habe gestern in meinem Leichtsinn noch die MSI GTX260 in 55nm bestellt, in der Hoffnung, dass die besser läuft als die drei vorherigen Zotacs in 55nm. Was soll ich sagen, eingebaut, eingeschaltet und....die Karte fiept vor sich hin! Wer ist eigentlich für den Sch**ß verantwortlich? Nvidia oder die Kartenhersteller? Vier 55nm Karten, vier mal Gefiepe, bei 4 65nm Karten kein Gefiepe.

Aber, das Beste kommt noch: The return of the heatbug!!!! Habe dann mal kurz den Furmark angeschmissen, um einen direkten Vergleich zwischen 65nm und 55nm zu haben und nach 90 Sekunden war der Lüfter bei 100% angelangt! Die Temperatur lag bei 88°C!

Was soll ich sagen, die Karte geht wieder zurück.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern in meinem Leichtsinn noch die MSI GTX260 in 55nm bestellt, in der Hoffnung, dass die besser läuft als die drei vorherigen Zotacs in 55nm. Was soll ich sagen, eingebaut, eingeschaltet und....die Karte fiept vor sich hin! Wer ist eigentlich für den Sch**ß verantwortlich? Nvidia oder die Kartenhersteller? Vier 55nm Karten, vier mal Gefiepe, bei 4 65nm Karten kein Gefiepe.

Warum hast du die 65 nm nicht behalten? 90% der 55nm fiepen, aber nicht während des Spiels. Einige 65 nm Karten fiepen auch. Kauf doch gleich eine GTX295!
 
Was soll ich den mit einer GTX295??? Viel zu laut und viel zu heiß und ich wette die fiept auch! Die 55nm Karten die ich hatte, haben bei mir ständig gefiept.
 
du dann hol doch dir mal ne leadtek. ich meine ich kenn keinen der eine leadtek hatt die fiept. Also meine behjalte ich weil nacher verkaufe ich und will wieder ne GTX260 udn dann hab ich auch wieder eine die fiept das risiko geh ich ned ein.
 
Die 55nm GTX260 hat auch einen minimal höhere Stromverbrauch, könnte das fiepen damit in Zusammenhang stehen?
Versucht doch mal, die 55nm 260er eine Idee runter zu takten.
 
Noch weiter runter als 2D-Takt? Da brauch ich dann keine GTX260 mehr. Es hängt nicht mit der Taktrate zusammen. Aber einen höheren Stromverbrauch haben die 55nm sicherlich nicht, das habe ich bei mir nachgemessen. Übrigens, die 55nm Karten bleiben unter Idle einiges Kühler als die 65nm Karten.

du dann hol doch dir mal ne leadtek. ich meine ich kenn keinen der eine leadtek hatt die fiept. Also meine behjalte ich weil nacher verkaufe ich und will wieder ne GTX260 udn dann hab ich auch wieder eine die fiept das risiko geh ich ned ein.

Ist aber die Frage, wo man eine Leadtek in 55nm günstig bekommt. Für meine Amp² habe ich 187€ bezahlt, die MSI in 55nm war besonderst günstig, deswegen habe ich die einfach mal ausprobiert. Einen Aufpreis von über 50€ ist mir die 55nm Fertigung jetzt nicht mehr wert. Da behalte ich einfach jetzt die Amp² in 65nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine leadtek fiept auch nicht, bleibt sehr kühl und geht auf 756|1512|1200. hab bis jetzt auch noch nix gehört dass einer sich über die leadtek 55nm beschwert hat.
 
Achja, was mich im Vergleich zur 55nm an der 65nm aber begeistert, ist die Fähigkeit bei Software die Spannnug zu ändern. Mein 65nm Karte läuft grad unter Idle mit 1,01V!
 
echt seit wann denn das? damals hab ich auch danach gefragt udn dann gabs da kene software für??
 
Noch weiter runter als 2D-Takt? Da brauch ich dann keine GTX260 mehr. Es hängt nicht mit der Taktrate zusammen. Aber einen höheren Stromverbrauch haben die 55nm sicherlich nicht, das habe ich bei mir nachgemessen. Übrigens, die 55nm Karten bleiben unter Idle einiges Kühler als die 65nm Karten.
Das wurde doch schon heraus gefunden, dass die 55nm etwas mehr verbraucht als die 65nm. Da shab ich mir nun auch nicht ausgedacht. Die verbraucht fast etwas mehr als die GTX285.
Ich such mal den Link.
Also was ich jetzt gelesen habe, braucht die 55nm 10W mehr unter last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber die Frage, wo man eine Leadtek in 55nm günstig bekommt. Für meine Amp² habe ich 187€ bezahlt, die MSI in 55nm war besonderst günstig, deswegen habe ich die einfach mal ausprobiert. Einen Aufpreis von über 50€ ist mir die 55nm Fertigung jetzt nicht mehr wert. Da behalte ich einfach jetzt die Amp² in 65nm.

http://geizhals.at/deutschland/a376673.html
HiQ24.de .Ich war ganz zufrieden,55 nm bekommen.Die 55nm sind aber nurnoch beim Chip höher getaktet.Aber da man das BIOS eh flashen muss...
 
Oha, da schein ich mit meiner Amp² wohl nen gutes Modell erwischt zu haben. Bei mir fiept nämlich nix. Per Biosflash im Idle den Takt gesenkt und in 3D leicht angehoben, dazu noch die Spannung auf 1,06V(extra) gesenkt...

Schon wieder nen neues Pcb? naja, ich werd diese erstma ne Weile behalten, will mir ni ständig nen neuen Wasserkühler kaufen müssen ;o)
 
Das wurde doch schon heraus gefunden, dass die 55nm etwas mehr verbraucht als die 65nm. Da shab ich mir nun auch nicht ausgedacht. Die verbraucht fast etwas mehr als die GTX285.
Ich such mal den Link.
Also was ich jetzt gelesen habe, braucht die 55nm 10W mehr unter last.

Das war einer der ersten Tests, der Link, den du meinst. Nachfolgende Tests hatten gezeigt, dass die 55nm tatsächlich etwas weniger verbraucht, meine ich in Erinnerung zu haben. :)
 
jup meien verbraucht nun auch weniger als die alte, hatte nen messgerät da udn es ist exht so das es weniger ist, wenn auch nur um 8Watt bei mir xd.
 
Das wurde doch schon heraus gefunden, dass die 55nm etwas mehr verbraucht als die 65nm. Da shab ich mir nun auch nicht ausgedacht. Die verbraucht fast etwas mehr als die GTX285.
Ich such mal den Link.
Also was ich jetzt gelesen habe, braucht die 55nm 10W mehr unter last.
Hier ist ein relativ aktueller Test von xbitlabs:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/evga-geforce-gtx260-216-55nm_5.html#sect0

Die EVGA bei xbitlabs ist sogar post-factory nochmal übertaktet worden und war immernoch 35W sparsamer unter Vollast. Und dass eine GTX285 (55nm) weniger als eine GTX260 (55nm) verbraucht...

Die meisten Tester im Netz wissen oft leider garnicht, was sie da eigentlich testen. Das ist Ihnen insofern nur Übel zu nehmen, als dass hier oft nur rein die Pagehits im Vordergrund stehen.

EDIT: Du meintest wohl diesen Test von expreview:
http://en.expreview.com/2008/12/27/the-first-review-of-55nm-geforce-gtx260.html

Absolut nicht nachvollziehbar, wie man auf solche Werte kommen soll. Wie gesagt, traue ich einigen hier im Forum deutlich mehr Sachverstand zu, als dieser Seite. Und ja, ich bin deshalb gerne hier anwesend und lese immer mit.

@TopAce888: Wie meine Vorposter schon schrieben, kann ich dir eine EVGA GTX260 Core 216 55nm ans Herz legen, falls du noch keine hattest. Oder nimm die Leadtek (die ich persönlich aber noch nicht getestet habe). Meine EVGA ist extrem leise, sie fiept nicht, die Lüftersteuerung funktioniert wie sie soll und es steht alles ab Werk auf 1,06V, selbst bei Extra. Wobei der letzte Punkt wohl mit der Güte der GPU zu tun hat, das ist leider nicht die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kapitel 55m, ist jetzt für mich ad acta gelegt. Die eVGA Karte mag ja gut sein, ist aber völlig überteuert und würde mich fast 80€ auf meine AMP² kosten. Mein AMP² hat auch eine Standardspannung von 1,06V OC läuft auch noch mit 1,05V.

Bauen die Hersteller eigentlich jetzt alle ihre Karten selber? Vorher wurde doch bei nvidia geordert und dann wurden die Karte gelabelt und geflasht oder irre ich mich da?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

echt seit wann denn das? damals hab ich auch danach gefragt udn dann gabs da kene software für??

Geht mit dem RivaTuner ab V2.22 und einfach noch in Verbindung mit Voltage Factory (http://www.awardfabrik.de/awardfabrik/voltagefactory-v1.00.html), da die 55nm GTX260 aber einen IC für die Spannung verwendet, läuft das nicht. Das ist auch der Grund, warum im RivaTuner die Spannung nicht angezeigt wird.

Meiner Meinung nach ein sehr großer Pluspunkt der 65nm Karten gegenüber den 55nm Karten.
 
EDIT: Du meintest wohl diesen Test von expreview:
http://en.expreview.com/2008/12/27/the-first-review-of-55nm-geforce-gtx260.html

Absolut nicht nachvollziehbar, wie man auf solche Werte kommen soll. Wie gesagt, traue ich einigen hier im Forum deutlich mehr Sachverstand zu, als dieser Seite. Und ja, ich bin deshalb gerne hier anwesend und lese immer mit.
Gut, sowas sollten Leute testen, die über entsprechendes Equipment verfügen und dann ihre Ergebinsse im Netz veröffentlichen, davon gehe ich eigentlich IMMER aus.
Und genau diesen Test meinte ich, Danke. :d
 
Was mir Sorgen macht: Neues PCB könnte bedeuten, dass einige Kühlerhersteller ihre angekündigten Alternativkühlermodelle NOCHMAL überarbeiten müssen um zur GTX260 Rev. 3 auch noch kompatibel zu sein, mit dem Resultat, dass weiter wenig Auswahl an besserer Kühlung für die GTXe herrschen wird :(
 
@ TopAce888

Heatbug bei 88°? Ich lach mich tot. Bei OC-Karten sind 88° im FurMark ganz normal .... erst wenn die Karte bei 100% Drehzahl die 105°-Marke erreichst, kannst du vom Heatbug sprechen.

@ Der Dackel

Alle bisher bekannten Kühler passen nach wie vor auf die GPU. Für SpaWas werden eh nur Bleche mit geliefert, die ohne nicht viel bringen. Ergo wird sich da in der Praxis nichts ändern.
Das wurde doch schon heraus gefunden, dass die 55nm etwas mehr verbraucht als die 65nm.
Bullshit.

cYa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh