[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia 285 GTX Sammelthread





Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg


Vorderseite
4cpni.jpg


Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg


Karte ohne Kühler












Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg


bench_02z0mp.jpg


World in Conflict

bench_06a49d.jpg


bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg


bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg


bench_10hbmt.jpg


bench_11j3vu.jpg



F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies schafft man nur indem man im Bios der Karte etwas ändert, da es dort einen Punkt gibt, wo man einstellen kann, was die mindest (prozentuale) Drehzahl ist. Leider ist das nicht so einfach wie ein MainBoard Bios und man muss erst das Bios der Karte mit GPU-Z (zB) auslesen, dann mit NiBitor bearbeiten und dann per Diskette oder USB-Stick flashen. Da die neusten NiBitor Versionen (noch) nicht umsonst sind fragt am besten im Thread nach, ob euch jemand das Bios verändert.
! Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr !

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Entweder mit einem verändertem Bios, da kann man aber nur bis maximal 1,18 Volt einstellen (und selbst das funktionierst nicht reibungslos) oder mit einem HardMod. Für letzteres wird noch eine Anleitung erstellt.
! Das Modden geschieht auf eigene Gefahr !

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen


alternative Kühlungen

Wasserkühler

Sollen in den nächsten Tagen erscheinen (geschrieben: 17.01)
Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png


Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg


Danke peebee!


O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir dürfen noch nix sagen :(

Aber es sind 2x6pin ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo...aber das ist eindeutig die 285.....die haben beide vorgestellt ;)

"Seite 3: NVIDIA GeForce GTX 285 - ASUS ENGTX285 - Impressionen"

Zitat:
Rein äußerlich zeigen sich keinerlei Unterschiede zwischen der neuen GeForce GTX 285 und den bereits bekannten Vertretern der GTX-Serie 280 und 260. NVIDIA hält weiterhin an seinem Standard-Design für diese Serie fest. Aufgrund der maximalen Leistungsaufnahme von 236 Watt benötigt die GeForce GTX 285 eine 6-Pin- und einen 8-Pin-PCI-Express-Stromanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem verlinkten Bild sieht man aber keine Stromanschlüsse!

Ich habe grad mal bei XFX auf der Homepage geschaut, dort ist auch 6- und 8-Pin angegeben.

http://www.xfxforce.com/en-us/products/graphiccards/200series/285GTX.aspx#4


EDIT: Bei XFX ist sogar die Rede von 2 6-Pin Anschlüssen und 1 8-Pin Anschluss...seltsam

Logo sieht man da die Stromanschlüsse. Sehr gut sogar.
Und das sind ganz klar zwei x 6.

Ist aber doch schon lange genug bekannt. Lasst euch doch nicht immer irritieren.
 
Jo...aber das ist eindeutig die 285.....die haben beide vorgestellt ;)

"Seite 3: NVIDIA GeForce GTX 285 - ASUS ENGTX285 - Impressionen"

Zitat:
Rein äußerlich zeigen sich keinerlei Unterschiede zwischen der neuen GeForce GTX 285 und den bereits bekannten Vertretern der GTX-Serie 280 und 260. NVIDIA hält weiterhin an seinem Standard-Design für diese Serie fest. Aufgrund der maximalen Leistungsaufnahme von 236 Watt benötigt die GeForce GTX 285 eine 6-Pin- und einen 8-Pin-PCI-Express-Stromanschluss.

Nein es wurden nur Bilder der 285 gezeigt, Daten und Fakten erst ab dem 15.01 :wink: NDA
 
Hi Leute bin auch heis auf die GTX 285.
Es liegt echt nicht fern das sie für knapp unter 300 zu haben sein wird die GTX280 fällt ja auch schon wie immer erstmal Verfügbarkeit abwarten und der Preis fällt von allein.

GTX280
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p9701_Point-of-View-GeForce-GTX-280-1024MB.html
300 euro ist schon mal ein Anfang

Hd 4870x2 fällt auch langsam
http://web.hoh.de/hoh/(S(kwcyna55lajm1v3df10gur3v))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=68766&CT=7159

Dadurch hat ne GTx 285 nicht viel Platz in dem Preis Segment .
Ergo Runter auf 300 vieleicht knapp drunter Chip ist ja kleiner geworden dacher könnten sie es ja machen.

GTX295
http://web.hoh.de/hoh/(S(kwcyna55lajm1v3df10gur3v))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=68766&CT=7159

425 Euro ist ja auch schon ne kleine Ansage in Richtung billiger nach voller Verfügbarkeit.

Wer es hat kann ja Blechen!
Ich habe das ungute Gefühl das in 2 bis 3 Wochen eine GtX 285 279 euro kostet die GTx 280 ist ja schon ein Ladenhüter und NV hat Einbrüche zu Verzeichenen von daher 100 Euro Verlust in 3 Wochen da würde ich mir in den Arsch beißen.
Nach nem halben Jahr ok aber so .
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
wie man dort klar sieht, braucht die 285er nur zwei 6 Pin Anschlüsse

http://static.hardwareluxx.de/hardware/andreas/Artikel/GTX295/ASUS_GTX285_2.jpg

236 Watt ist falsch.


was ist eine EVGA (Retail) GTX285 FTW 1024MB 2xDVI/TV??

Logo sieht man da die Stromanschlüsse. Sehr gut sogar.
Und das sind ganz klar zwei x 6.

Ist aber doch schon lange genug bekannt. Lasst euch doch nicht immer irritieren.

Ich sehe da nur die Rückseite der Karte, die beiden SLI Anschlüsse, aber keine Stromanschlüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich habs eben abgeändert:

TDP: 183 Watt
2x 6-Pin-PCI-Express-Stromanschluss
 
Rein äußerlich zeigen sich keinerlei Unterschiede zwischen der neuen GeForce GTX 285 und den bereits bekannten Vertretern der GTX-Serie 280 und 260. NVIDIA hält weiterhin an seinem Standard-Design für diese Serie fest. Aufgrund der maximalen Leistungsaufnahme von 236 Watt benötigt die GeForce GTX 285 eine 6-Pin- und einen 8-Pin-PCI-Express-Stromanschluss.

Somit dürften auch die Wasserkühler von der 280 auf der 285 passen !?!?
 
@Fresh_Thing: Wenn überhaupt, dann würden nur reine GPU-Wasserkühler passen, ein ganzer Block passt sicherlich, denn schon allein die Anzahl der RAM-Bausteine auf der Vorderseite hat sich ja verändert und die SpaWas sind auch anders angeordnet.

Du siehst doch die Lötstellen der Anschlüsse auf der Rückseite :wink:

:hail:
Ähem...ich glaube, ich habe dann wohl nichts gesagt.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich auch gewundert, wenn der Willi da was verpeilt hätte! ;)
 
Damit hat die GTX 285 ja eine niedrigere TDP als die GTX 260 216 55nm, welche mit 192W TDP angegeben ist ....
 
Damit hat die GTX 285 ja eine niedrigere TDP als die GTX 260 216 55nm, welche mit 192W TDP angegeben ist ....

Das verstehe wer will. Aber es wurde bei einer 55nm GTX260 in Reviews auch schon ein höhere Verbrauch als bei einer 65nm festgestellt, wobei ich das nicht bestätigen kann.
 
Ja TDP und der eigentliche Verbrauch hinterher sind 2 paar Stiefel.
 
Du gehst ja ran, es gibt doch noch gar keine offiziellen Tests der GTX285!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh