[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia 285 GTX Sammelthread

Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg

Vorderseite
4cpni.jpg

Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg

Karte ohne Kühler

Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg

bench_02z0mp.jpg

World in Conflict

bench_06a49d.jpg

bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg

bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg

bench_10hbmt.jpg

bench_11j3vu.jpg

F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies schafft man nur indem man im Bios der Karte etwas ändert, da es dort einen Punkt gibt, wo man einstellen kann, was die mindest (prozentuale) Drehzahl ist. Leider ist das nicht so einfach wie ein MainBoard Bios und man muss erst das Bios der Karte mit GPU-Z (zB) auslesen, dann mit NiBitor bearbeiten und dann per Diskette oder USB-Stick flashen. Da die neusten NiBitor Versionen (noch) nicht umsonst sind fragt am besten im Thread nach, ob euch jemand das Bios verändert.
! Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr !

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Entweder mit einem verändertem Bios, da kann man aber nur bis maximal 1,18 Volt einstellen (und selbst das funktionierst nicht reibungslos) oder mit einem HardMod. Für letzteres wird noch eine Anleitung erstellt.
! Das Modden geschieht auf eigene Gefahr !

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen

alternative Kühlungen

Wasserkühler

Sollen in den nächsten Tagen erscheinen (geschrieben: 17.01)
Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png

Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg

Danke peebee!

O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade am vmod dran, leider gibt es dazu noch keine Info im Netz, hab mir die Karte aber schnell angeschaut und dürfte nicht allzu schwierig sein. Wenn alles gut geht wird es heute Abend die ersten Resultat mit ca. 900MHz geben ;)

Muhaha, wie willst das kühlen? Mit lukü? :fresse:

kann man denn weniger einstellen?

Ja, geht bis 0%. Ich habs nicht gemacht, da mich die 40% nicht stören.

Wie schauts bei deinen vmod aus? Läuft die karte nun auf 1.18v?

lg Crux

Bin gerade am vmod dran, leider gibt es dazu noch keine Info im Netz, hab mir die Karte aber schnell angeschaut und dürfte nicht allzu schwierig sein. Wenn alles gut geht wird es heute Abend die ersten Resultat mit ca. 900MHz geben ;)

ja ist denn heut schon weihnachten :d

da bin ich ja mal gespannt :wink:

Ich hatte gestern 2x280GTXen mal zum testen da und war absolut begeistert. In Sachen Leistung, aber auch Wärmeentwicklung und Lautstärke kann mein G80-Gespann wegtreten... Stromverbrauch im IDLE lag mit sage und schreibe über 50Watt im SLI unter denen der G80er. Bei 3D-Vollast aber warens gut 50Watt mehr mit den 2x280GTXen wie mit den G80ern...:wayne:
PS: Hatte 2x280er normale Zotacs da, jetzt meine Fragen da ich die G80er durch GTX280 oder GTX285 ersetzen möchte:

1. 285GTX vs. 280GTX welche ist schneller und um wieviel?

2. ist der Originalkühler(Lüfter) der GTX285 ebenso leise und effizient wie der Lüfter der GTX280?

3. wird bei der GTX285 auch die heisse Abluft fast komplett hinten aus dem Gehäuse transportiert wie bei der GTX280?
(ist mir wichtig, da bei den 8800GTX ein großteil der Abluft im Gehäuse verströmt wird, bei der GTX280 aber nicht :))

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter arbeiten nach wie vor nach dem Prinzip der GTX 200.
Warme Luft wird aus dem Gehäuse geblasen.

Die GTX285 ist von der Leistung her besser, sie schafft knapp über 1TFlop
(1,06 Billionen Gleitkommaoperationen pro Sekunde (TFlops))

Naja wie erwähnt... GTX 285 hat (Standardtakt) = 10% Mehrleistung zur GTX 280.

Mich würde mal der Unterschied an Abwärme (gesamt) von 8800 GTX zu GTX 285 interessieren. :fresse:

Klingt gut, danke euch für die schnellen Antworten :).

Dann läufts wohl eher Richtung GTX285 wie GTX280. Schaun mer mal...

PS: Mal zum Fiepen was. Denke das hängt irgendwie auch mit der Stromversorgung ab. Die beiden getesteten 280er waren im Sys1(mit NT aus sys2!!!) total ruhig, also ohne gefiepe. Ebenso eine getestete HD4870X2, kein fiepen bei mir!

Bei den Besitzern aber fiepen die 280erGTXen leicht (hat auch ein S2E, aber 1,1KW Tagan) ebenso die HD4870X2 fiepst leicht(hat P5KC u. 550W Be Quiet)...
Denke es liegt eventuell am Wirkungsgrad des NT selber oder der Güte der ankommenden Voltages. Mein CM M850 arbeitet jedenfalls im besten Wirkungsgradbereich und scheint Stromschwankungen net zu kennen :hmm:
max.-Verbrauch mit den 280GTXen war jedenfalls 571Watt, average so 520-540 rum (gemessen komplette Rechner ohne Monitor+Soundsystem)bei dem Durchlauf hier:

Will net wissen was mit nem Quad und ner 3.Graka dann aus der Dose gezogen wird bei ähnlichem OC :fresse:.

Lol, demnach müsste mein 620W Netzteil ja ansich sogar noch für GTX 285 Sli reichen :fresse:

Ich hatte sogar bei der 280 GTX mal dran gedacht, auf ein 425W NT zurück zu gehen. Dank reduzierter Spannung bei der Karte wäre selbst das mehr als ausreichend gewesen.

Übel wird's echt bei SLI, da hat in meinem Fall allein das Board bald 80W mehr gefressen. Dazu die Karten, da weiß man wo's hingeht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Genau ja. Vorher hatte ich ein Striker Extreme, bei dem ich für 4GHz der CPU allerdings auch die Board-Spannungen etwas anheben mußte. Jetzt auf dem P45 konnte ich die Spannungen beim Standardwert belassen, zudem funktionieren die ganzen Stromspar-Geschichten nun scheinbar besser/weitläufiger. Speziell im Idle ist der Unterschied echt extrem.

Genau ja. Vorher hatte ich ein Striker Extreme, bei dem ich für 4GHz der CPU allerdings auch die Board-Spannungen etwas anheben mußte. Jetzt auf dem P45 konnte ich die Spannungen beim Standardwert belassen, zudem funktionieren die ganzen Stromspar-Geschichten nun scheinbar besser/weitläufiger. Speziell im Idle ist der Unterschied echt extrem.

Naja nforce chipsatz halt man muss es halt mal ausprobiert haben,aber spätestens nach dem zweiten nforce sagst du dir ich will wieder intel!!:fresse:

Lol, demnach müsste mein 620W Netzteil ja ansich sogar noch für GTX 285 Sli reichen :fresse:

Ich hatte sogar bei der 280 GTX mal dran gedacht, auf ein 425W NT zurück zu gehen. Dank reduzierter Spannung bei der Karte wäre selbst das mehr als ausreichend gewesen.

Übel wird's echt bei SLI, da hat in meinem Fall allein das Board bald 80W mehr gefressen. Dazu die Karten, da weiß man wo's hingeht :fresse:

Habe schon einiges ausgetestet und behaupte mal das ein top NT mit ordentlich Ampere auf den 12V-Schienen Grundvorraussetzung ist und mehr Wert ist wie die max. Angaben mancher NT-Hersteller... Die Güte (Gleichmässigkeit ohne Schwankungen) und ankommenden Voltages sind entscheidend und nicht die max. Wattangaben...

Hängt aber alles auch vom Gesamtpaket ab, also z.B. welches Board (Chipsatz) man einsetzt.

Beispiel: CM 520Watt

Rechner1: E6750 mit 750er Chipsatz + 2x8800GTS512er -> NT ausreichend, Lüfter NT ruhig

Rechner2: E8500 mit 680i-Board und 2x8800GTS512 -> NT nicht mehr ausreichend, NT-Lüfter dreht voll auf!

Ergo, der 680i braucht einiges mehr an Saft wie der 750i und das CM 520W-NT reicht dafür dann nicht mehr aus.

Ging mir damals genauso, hatte ein BeQuiet 550W und konnte mit dem 680i Striker + 2x8800GTX + E6600 im no OC problemlos arbeiten und zocken, allerdings kam aus dem NT schon verdammt warme Luft raus und der Lüfter war auch hörbar am worken. Wollte ich nun noch ocen wars vorbei und das 550W-NT komplett überfordert -> NT raus CM M850rein.

Das NT wurde mit Awards nur so überschüttet und auch User bestätigten das. War zwar net gerade günstig, aber die beste NT-Investition die ich jemals gemacht habe... Denke das es die Awards auch verdient hat, da es wirklich keine Spannungsschwankungen kennt und immer genug Saft zur Verfügung stellt.
OC mit dem Sys1 mit gar 3x8800GTX problemlos möglich, ohne Lüfterhochdrehen oder sonstwas mit dem CM M850 wohlgemerkt!

Fazit: Gutes NT lässt manche Probleme (Instabilitäten etc.) vergessen :) Die max.Watt-Angabe mancher Hersteller sagt NICHTS über die "Qualität" und "Leistungsfähigkeit" des gleichen aus :wink: Lieber paar Euro mehr in ein Top NT stecken wie ein No Name Produkt mit 1000Wangabe...

@scully: Och, ich mag die Dinger an sich ganz gern ;) Hatte seit dem Nforce 2 nichts Anderes. Jetzt bin ich halt wegen dem Verbrauch auf den P45 gewechselt. Ansonsten wär das unnötig gewesen.

@mgr ROG: Ja definitiv. Drum sag ich ja, ich hätt fast auf ein kleineres NT gleicher Bauart gewechselt, da das wohl genauso funktionieren würde. Bei mir ist ein Enermax Modu82+ am Werk, bisher echt ohne jeglichen Tadel.

Edit: Habe meine Karte nun auch soweit durchgetestet. Bei 756MHz GPU, 1584MHz Shader und 1476MHz RAM scheint ohne weitere Änderungen das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein. Mal schaun, was sich da mit kleineren Eingriffen noch ändern läßt :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja nforce chipsatz halt man muss es halt mal ausprobiert haben,aber spätestens nach dem zweiten nforce sagst du dir ich will wieder intel!!:fresse:
Jein! Aber die Entscheidung wurde uns (mir) für zukünftige LGA1366 abgenommen, denn der X58 kann ja SLI ... Somit braucht man keinen Stromfressenden NV-Chipsatz mehr. Und das man seine CPU mit nem Intelchipsatz höher und mit wesentlich weniger anzulegenden Spannungen treiben kann ist ja auch bekannt.
Beispiel: mein E85er braucht auf dem 790i Ultra S2E für 4,5GHz ~1,46Vcc :stupid:, der selbe Prozzi auf nem P35/45er-Board aber nur ~1,35-1,37Vcc :d Nur was willste machen wenn man SLI mit LGA775 fahren möchte...
Jetzt bin ich halt wegen dem Verbrauch auf den P45 gewechselt. Ansonsten wär das unnötig gewesen.
Jepp, der P45 ist verdammt genügsam, aber auch perfekt für Prozzi-OC geeignet :fresse:

Topic:
Also, schaue mir die Preisentwicklung noch mindestens eine Woche lang mal in Ruhe an, dann entscheide ich ob die G80er rausfliegen und durch GTX285@SLI ersetzt werden.

Karte ist bereit, vmod gemacht muss nur noch getestet werden!

dsc04907is0.jpg

dsc04901kk2.jpg

Achtung der vmod wurde von mir noch nicht getestet!!! Karte kann zerstört werden!!!

dsc04910555nn1.jpg

Achtung der vmod wurde von mir noch nicht getestet!!! Karte kann zerstört werden!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ahh. Ok macht Sinn.

Spricht eigt. etwas gegen die Palit und Colorful GTX 285? Gut einer aus dem Thread hatte wohl eine defekte Karte von Colorful, aber das kann ja aml passieren. Denn die beiden Hersteller bieten ihre Karten am günstigsten an (lagernd) -> klick

Die Palit gibt es für schon ab 333,30 € inkl. Lieferung (Vorkasse) -> klick
Und wenn man geschickt ist, dann kauft man sie für 327,40 € bei Mindfactory im Midnightshopping und spart den Versand komplett.

Oder man nimmt die Colorful (die einen sehr schicken Kühler hat :d) für 341,98 inkl. Versand (Vorkasse) -> klick

Das Beste ist aber, dass die Karten beide von Firmen sind, die keine übertakteten Versionen anbieten, sodass man eine höhere Chance auf einen guten Chip hat.

Sehe ich da richtig, oder sollte man noch andere Dinge bedenken/gibt es einen Haken?

Also ich würde es auch so sehen.
Da ich auch vor dem kauf einer gtx285 stehe würden mich andere meinungen da zu auch noch interessieren.

Gruß

Mr. Floppy

EVGA weiß nichtmal was von der Karte (FTW), Alternate hat sie wieder rausgenommen und die Karte soll nun in irgend nem Shop in den Versand gehen ?

*g*

In GH ist die Karte nicht gelistet, in Idealo auch nicht.

Ich denke mal eher, dass er entweder normale EVGA's erhalten wird oder nunja.

Wenn es aber so sein sollte, dass er die Karten hat würden uns die Taktraten brennend interssieren :)

ich glaub ich warte diesmal 10% mehr als eine gtx280 hmmm es muss mal wieder eine Karte kommen wo man wirklich sagt WOW.... das fehlt mir so wie damals die 9700pro...

Ich finde man kann schon alleine bei dem Preis einer neuen GTX 285 wow sagen. Ist kein Vergleich als damals die GTX 280 oder auch die 8800GTX oder Ultra neu rauskamen.

ich glaub ich warte diesmal 10% mehr als eine gtx280 hmmm es muss mal wieder eine Karte kommen wo man wirklich sagt WOW.... das fehlt mir so wie damals die 9700pro...
Kann wohl erst was beim GT300 werden

Müsste mal wieder so nen quantensprung geben wie bei der7er serie zur gtx8800 :)

Zuletzt bearbeitet:
Karte ist bereit, vmod gemacht muss nur noch getestet werden!

http://img244.imageshack.us/img244/9342/dsc04907is0.jpg

http://img403.imageshack.us/img403/2043/dsc04901kk2.jpg

http://img244.imageshack.us/img244/8868/dsc04910555nn1.jpg

Hm man sieht jetzt nicht so wirklich, was du da gemacht hast. Ist der Rahmen um die GPU von dir entfernt worden, oder war keiner erst drum?

und an diesem einen kleinen Punkt am Ende der Linie auf dem letzten Bild muss was angelötet werden? :fresse:

EVGA weiß nichtmal was von der Karte (FTW), Alternate hat sie wieder rausgenommen und die Karte soll nun in irgend nem Shop in den Versand gehen ?

*g*

In GH ist die Karte nicht gelistet, in Idealo auch nicht.

Ich denke mal eher, dass er entweder normale EVGA's erhalten wird oder nunja.

Wenn es aber so sein sollte, dass er die Karten hat würden uns die Taktraten brennend interssieren :)

alle GTX 285 FTW Karten wurden aus den diesbezüglichen Shops entfernt, die waren wohl alle mit ihren Angeboten schneller als Evga :fresse:

Hm man sieht jetzt nicht so wirklich, was du da gemacht hast. Ist der Rahmen um die GPU von dir entfernt worden, oder war keiner erst drum?

und an diesem einen kleinen Punkt am Ende der Linie auf dem letzten Bild muss was angelötet werden? :fresse:

also auf dem bild hab ich noch gar nichts gemacht, später mehr...

hast du noch nie einen vmod gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh