[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia 285 GTX Sammelthread





Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg


Vorderseite
4cpni.jpg


Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg


Karte ohne Kühler












Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg


bench_02z0mp.jpg


World in Conflict

bench_06a49d.jpg


bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg


bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg


bench_10hbmt.jpg


bench_11j3vu.jpg



F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies schafft man nur indem man im Bios der Karte etwas ändert, da es dort einen Punkt gibt, wo man einstellen kann, was die mindest (prozentuale) Drehzahl ist. Leider ist das nicht so einfach wie ein MainBoard Bios und man muss erst das Bios der Karte mit GPU-Z (zB) auslesen, dann mit NiBitor bearbeiten und dann per Diskette oder USB-Stick flashen. Da die neusten NiBitor Versionen (noch) nicht umsonst sind fragt am besten im Thread nach, ob euch jemand das Bios verändert.
! Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr !

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Entweder mit einem verändertem Bios, da kann man aber nur bis maximal 1,18 Volt einstellen (und selbst das funktionierst nicht reibungslos) oder mit einem HardMod. Für letzteres wird noch eine Anleitung erstellt.
! Das Modden geschieht auf eigene Gefahr !

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen


alternative Kühlungen

Wasserkühler

Sollen in den nächsten Tagen erscheinen (geschrieben: 17.01)
Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png


Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg


Danke peebee!


O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat noch kein mensch getestet ^^

Ich brauche nach oben und das geht leider nicht. Nach unten kannst du es ja mal testen.

lg Crux
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, ich hab's mehrfach probiert. Brauch auch nicht mehr Spannung, wollt eher da weiter machen wo ich mit der 280 aufgehört hatte. Bisher allerdings tote Hose :(
 
@ Voodoo1979

thx, für die ausführliche beschreibung.

ich hatte bisher nur innovatek und ek. innovatek würde ich nicht weiter empfehlen. ek auf jedenfall.

Bitte, np.
Ob, EK, AC oder WC, bisher war ich eigentlich mit allen meinen Graka-Kühlern zufrieden, sind halt unterschiedliche Konzepte.
Nachteilig ist am AC für mich, dass ich einen Winkel verwenden muss, was beim EK wegfällt.
Bei der 4870er und bei der GTX260 (216/65nm) gab es leistungstechnisch zumindest keine relevanten Unterschiede zwischen den Kühlern.


...

Unter Wakü, solltest du da aber schon noch ein gutes Stück weiter kommen.

Wahrscheinlich, aber für weitere Versuche fehlte mir noch die Zeit.
Am WE lass ich sie mal etwas schwitzen und schau was noch geht.
 
Verdammt, sieht die Karte geil aus mit dem Watercool-Kühler.! Verdammt ich muss noch bis 17.00 Uhr hier arbeiten und kann sie nun nur anschauen, aber nicht einbauen :fresse:
Ich will nach Haus! PB nach Haus.
 
Die bestellen für die Fertigung immer eine Karte. Danach richtet sich die Konstruktion und wenn die fertig sind wird sie verkauft. Hatte also zur Zeit, als die Karte angekündigt wurde dann gemeldet, dass ich interesse an dieser habe. und somit habe ich wohl den allerersten Kühler, den es überhaupt gibt direkt mit Karte von Watercool abgekauft :d
 
Eigenartig das Hardwareversand keine EVGA GTX 285 FTW im Sortiment hat?
Die haben doch sonst fast alles von EVGA...
Oder bekommen die FTW nur "ausgesuchte" Händler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bestellen für die Fertigung immer eine Karte. Danach richtet sich die Konstruktion und wenn die fertig sind wird sie verkauft. Hatte also zur Zeit, als die Karte angekündigt wurde dann gemeldet, dass ich interesse an dieser habe. und somit habe ich wohl den allerersten Kühler, den es überhaupt gibt direkt mit Karte von Watercool abgekauft :d

Ach, du warst der Glückliche :shot:

Hab den Thread verfolgt, aber an dich kann ich mich nicht erinnern. Nur an jemanden, der sich schon für die im Laufe des Jahres kommenden Ati 5xxx Karten melden wollte :d
 
Ja, war der Glückliche ;) Mal einmal Glück gehabt eben. :) Jou, ich wollte wohl auch schonmal Interesse für den GT300 anmelden. :fresse:
Ne Quark, ich bin ja nicht Banana :banana: Jedenfalls nicht so! Das wäre absolut unverschämt, wenn man 2 mal in Folge da dran käme und überhaupt nach so etwas weit entferntem zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand den Nibitor 4.9 zuschicken (Link per PN)?
Wäre echt nett.
 
Wie wäre es mit Spenden und dann erhalten.
Jeder der hier NiBitor 4.9 besitzt, hat gespendet.

Nutznießer sind glaub ich weniger willkommen.
 
Es ist wohl hinlänglich bekannt, zudem fragt er hier.
Diese Situation impliziert, dass er auf der mvktech.net Seite nicht auf nibitor 4.9 bzw. die Spendenaktion gestoßen ist.
 
Eine ganz normale GTX mit Wasserkühler. Die Serie hieß früher Black-Pearl.

Aquatuning hat jetzt auch die EK für die GTX gelistet. Liefertermin 19.2. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es schon tests zu den diversen wasserkühlern?

ich persönlich würde mich wahrscheinlich fü den EK entscheiden. habt ihr ne meinung dazu?
 
Die Fertigungsqualität soll nachgelassen haben bei EK in letzter Zeit. Tests gibt es, soweit ich weiß, noch nicht. Aber der Aquagrafx wird sicher wieder nicht vorne landen, so meine Prognose.
 
Wir haben in den letzten 3 Ausgaben GPU-Kühler getestet. Am Aufbau hat sich ja schließlich nichts verändert, es sollte sich also eine qualitative Aussage finden lassen ;)
 
Ich tippe auch wieder auf ähnliche Resultate. Struktur ist ja unverändert!
 
Ich wußte das mit dem Spenden nicht.

Kann jemand meine Spende weiterleiten an mvktech? Ich habe hier keine Kreditkarte zur Hand.

Bitte mit Bankverbindung per PN melden! Ist jetzt kein Scherz.
 
@turrican: Geht auch per Paypal ;)

@banana: Fertigungsqualität kann ich so mangels Masse nicht umfassend beurteilen, ordentlich war das was hier landete aber dennoch. Denke man merkt auch bei EK dann die scheinbar deutlich höheren Ausstoß-Mengen im Vergleich zu den sehr detailverliebten Anfangszeiten.
 
Ja, jedes Unternehmen muss damit fertigwerden. Ist auch kein Urteil meinerseits, aber man muss die Info schon weitergeben. Ich persönlich bin ja Watercool-Fan ;) Obwohl ich da auch schon mal Schlechtes gehört habe, vor schlampiger Arbeit ist man nie gefeit.
 
Ja, die hatten eine Weile mal Probleme mit dem Klarlack. Vor soweit kann sich keiner verstecken, das kann mal passieren. Auf Anhieb fällt mir da keine Firma ein, die nicht "mal" so eine holprige Phase mitgemacht hat. Solange das ja wieder auf das altgewohnte Niveau zurück kehrt bzw. ein hohes Niveau bewahrt wird soll's ja auch recht sein so.
 
ich hätte mit wasser viel zu viel angst das was passiert(wie radical schon sagte wasser+strom)
wobei ich eher mich als fehlerquelle beim zusammenbau eher sehen würde wie qualitativ minderwertige wasserkühlsysteme
ein fehler beim zusammenbau und 1000€ sind futsch, da helfe ich lieber meiner lukü und wedel noch mit einem handtuch ins gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
watercool ist der heatkiller oder? was mich von dem abhält, ist diese modulare bauweise. ob das wirklich immer so paßt?
 
Ich hatte die letzten Graka-Generationen einmal den WC Heatkiller, dreimal den AC AquagraFX/AquagrATIx und viermal den EK Waterblock.

Verarbeitung, Materialqualität und Passgenauigkeit waren immer auf hohem Niveau, ebenso die Kühlleistung.
Bei EK ist es mir leider schon mehrmals passiert (bei zwei Graka-Kühlern und zwei CPU-Kühlern), dass entweder eine Kleinigkeit fehlte (Schraube, Rändelmutter, Unterlegscheibe) oder bei einer der Schrauben ein Gewinde unbrauchbar war.
Zu letzt bei dem EK Waterblock für die GTX260/280, da fehlte eine lange Schraube.

Ansonsten war alles immer bestens und ich mag einfach das Konzept, die Optik und die (optische) "Flexibilität" der EK-Kühler.

Enttäuschungen haben mich bisher verschont.
Deshalb habe ich den Kühler genommen, der als erstes lieferbar war.



Wenn man öfters die Graka wechselt, ist das "Kupferklumpen mit Löchern drin"-kaufen aber ein teurer Spass.
Appell an alle Hersteller, bitte in die Richtung hinarbeiten.
(bei meinem baldigen Umstieg auf S1366 muss es nur eine 5€-Halterung sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh