[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia 285 GTX Sammelthread





Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg


Vorderseite
4cpni.jpg


Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg


Karte ohne Kühler












Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg


bench_02z0mp.jpg


World in Conflict

bench_06a49d.jpg


bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg


bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg


bench_10hbmt.jpg


bench_11j3vu.jpg



F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies schafft man nur indem man im Bios der Karte etwas ändert, da es dort einen Punkt gibt, wo man einstellen kann, was die mindest (prozentuale) Drehzahl ist. Leider ist das nicht so einfach wie ein MainBoard Bios und man muss erst das Bios der Karte mit GPU-Z (zB) auslesen, dann mit NiBitor bearbeiten und dann per Diskette oder USB-Stick flashen. Da die neusten NiBitor Versionen (noch) nicht umsonst sind fragt am besten im Thread nach, ob euch jemand das Bios verändert.
! Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr !

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Entweder mit einem verändertem Bios, da kann man aber nur bis maximal 1,18 Volt einstellen (und selbst das funktionierst nicht reibungslos) oder mit einem HardMod. Für letzteres wird noch eine Anleitung erstellt.
! Das Modden geschieht auf eigene Gefahr !

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen


alternative Kühlungen

Wasserkühler

Sollen in den nächsten Tagen erscheinen (geschrieben: 17.01)
Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png


Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg


Danke peebee!


O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt noch keine verlässlichen Daten glaub ich, würde aber schätzen dass die irgenwo bei 740/1620/2700 liegen werden!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Werte sind realistisch, denn 756MHz Coretakt sind nicht Gamestable.
740/1620/2700 laufen auch mit meiner ohne Probleme sogar 1700 Shadertakt läuft ohne murren.
 
Wenns so sind, gönn ich mir eine...

Wow... War eh schon gespannt auf deine OC Ergebnisse! Hat Nibitor bzw. Vmod noch ein paar Mhz gebracht???
 
Oliver@

würd mich auch freuen wenn du eine Anleitung zum Biosflash verfassen könntest, hab bei meiner jetztigen 280ger das das erste Mal gemacht und wäre für Tips und Anleitungen immer dankbar!

Wo bekomm ich denn das neueste Nibitor her? Ich such schon nach dem 4.9 aber finde es nirgends?
 
Musste spenden bei denen auf der HP, dann bekommste das. Ist noch zu neu, das ist noch nicht kostenfrei.

@perl_freak, was ging denn überhaupt an Voltage mehr? Oder habt ihr da das Maximum nicht ausgelotet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver@

würd mich auch freuen wenn du eine Anleitung zum Biosflash verfassen könntest, hab bei meiner jetztigen 280ger das das erste Mal gemacht und wäre für Tips und Anleitungen immer dankbar!

Wo bekomm ich denn das neueste Nibitor her? Ich such schon nach dem 4.9 aber finde es nirgends?

4.8 und 4.9 gibts nur gegen Spende .... brauchste aber nur für GTX 285/295 .. andernfalls tuts auch 4.7!
 
Die Karte lief schon auf 1.15V Extra Spannung mehr ging nicht mit NibiTor 4.9 da die höhste VID nur 1.15 war.

Olli hat mir das BIOS so modifiziert, dass es 1.18V wurden - bringt nichts.
756 Coretakt zum benchen ist max. zum Zocken 740/1680/1350..
 
Er hat den Nibitor überlistet und hat aus den 1,15 nochmal 1,18 gemacht? :d
Krass! ;) Naja wenn es nichts bringt, kann man die Spannung ja besser wieder senken.

Kann es sein, dass Temperaturen da limitiert haben? Somit könnte ja bei Wakü evtl. mehr rumkommen....
 
Hab grad mal bei EVGA angefragt wie die Specs der FTW sind, halt sich aber mit Aussagen auch noch zurück:

"Sehr geehrter Herr Dullinger

Im Moment stellen wir nur die Standard-Version, die Superclocked und die SSC her. Solange die GTX 285 FTW nicht offiziell gelauncht wurde, kann ich Ihnen leider keine Daten geben. Die SSC taktet den Core mit 702 MHz, den Shader mit 1584 MHz und den Speicher mit 1324 MHz. Damit haben Sie bereits 1,14 Tflop/Sekunde Rechenleistung und 169 GB/s Speicherbandbreite."

Hoff es dauert nicht mehr all zu lange bis die FTW gelauncht wird...
 
cool das du da mal nachgefragt hast. wollte ich heute auch noch machen^^
ich warte auch auf die gtx 285 FTW. ich denke ma die wird richtig abgehen.

mfg
 
Überleg grad noch ob ich auch noch in Übersee nachfragen soll... Die werden mir jedoch auch das Selbe sagen!?
 
@webwilli

Bei mir steht seit gestern Nachmittag das die Logistikabteilung von Alternate die Sache bearbeitet.Ne Paketnummer hab ich auch aber scheinbar bekommen die das wegschicken nicht auf die Reihe. :fire:
 
Er hat den Nibitor überlistet und hat aus den 1,15 nochmal 1,18 gemacht? :d
Krass! ;) Naja wenn es nichts bringt, kann man die Spannung ja besser wieder senken.

Kann es sein, dass Temperaturen da limitiert haben? Somit könnte ja bei Wakü evtl. mehr rumkommen....

Was heißt überlistet, ... du kannst jede Spannung einstellen, ... du kannst 2v ins Bios schreiben, aber die Karte würde das nicht annehmen.
Die GT20x Architektur nimmt ohne Hardmod nur Spannungen zwischen 1,03 und 1,18v an.
Für alles was höher liegt ist ein Hardmod notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olli: Du wirst sicher nicht zur 285 wechseln oder? Frage nur, weil ich schon gern mal wissen würde, was der Hardmod so bringen könnte. Eigentlich gehe ich ja an so etwas nicht dran, aber wer weiß... wenn es interessant werden könnte :fresse:
 
@Olli: Du wirst sicher nicht zur 285 wechseln oder? Frage nur, weil ich schon gern mal wissen würde, was der Hardmod so bringen könnte. Eigentlich gehe ich ja an so etwas nicht dran, aber wer weiß... wenn es interessant werden könnte :fresse:

Ich bin noch am überlegen, ... ist halt nervig, dass der Wasserkühler von der GTX280 nicht mehr passt. Entweder müsst ich mir einen neuen kaufen, oder eben meinen jetzigen umbauen, was aber nicht so einfach ist.

Naja, vMod bringt dir, dass du jede Spannung anlegen kannst die du willst.
Macht natürlich nur in Verbindung mit Wakü Sinn ....

Aber so läuft meine 280 z.B. mit 840/1730/2700
 
Entweder müsst ich mir einen neuen kaufen, oder eben meinen jetzigen umbauen, was aber nicht so einfach ist.

Jap, umbauen. Watercool hat ja das Upgrade-Programm. Da muss kein ganz neuer Kühler her. Aber gut. Ich würde auch nicht wechseln, wenn ich schon eine 280er hätte.

Die Ergebnisse locken da ja wirklich schon sehr, was den Hardmod angeht.
 
Jap, umbauen. Watercool hat ja das Upgrade-Programm. Da muss kein ganz neuer Kühler her. Aber gut. Ich würde auch nicht wechseln, wenn ich schon eine 280er hätte.

Die Ergebnisse locken da ja wirklich schon sehr, was den Hardmod angeht.

Upgrade, sowas gibts? ... bei der 280 > 285 wärs ehr ein Downgrade, weil nicht mehr so viel gekühlt wird.

Ist nicht gesagt, dass jede Karte solche Werte schafft.
 
Hab mir jetzt mal angesehen was zu so nem Hardmod alles zu tun ist und muss ganz ehrlich sagen dass wäre für mich 10x einfacher umzusetzen als so ein Biosflash... :)

Und wenn man damit solche bzw. bei der GTX285 noch höhere Ergebnisse erziehlen kann bin ich ernsthaft am Überlegen mir nicht auch noch eine gute Wakü zulegen soll... :)
 
Upgrade, sowas gibts? ... bei der 280 > 285 wärs ehr ein Downgrade, weil nicht mehr so viel gekühlt wird.

Ist nicht gesagt, dass jede Karte solche Werte schafft.

Sag das nicht. Die Bodenplatte für die 285 ist erstmal schwieriger, da der Rahmen wieder um die GPU (IHS) sitzt. Bei der 280 war der nicht drum und der Kühler war dort perfekt zu befestigen.

Also ich finde es schon nicht schlecht, dass die das so anbieten, dass man nur einen gewissen Teil austauschen braucht und nicht gleich nen ganzen Kühler kaufen "MUSS". Wenn man seine Karte natürlich eh mit Kühler verkauft, ist das was anderes. ;)

Ja okay klar. Man weiß nie, was so eine Karte schfft. Manche sind nicht weit hinter dem Standard schon am Ende. Aber der Reiz es herauszufinden ;) Der ist groß.
 
Das ja krank, aber wieder eine OC Version, vieleicht auch mehr Spannung auf dem Speicher...

Denke ich nicht, ... auf der 280er ist 1200er Speicher der auch mal 1350 - 1400 macht, also teilweise +200MHz über den Spezifikationen.
Dann kann auch gut sein, dass der 1300er Speicher 1450 - 1500 macht :coolblue:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh