[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 5

nVidia 285 GTX Sammelthread

Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg

Vorderseite
4cpni.jpg

Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg

Karte ohne Kühler

Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg

bench_02z0mp.jpg

World in Conflict

bench_06a49d.jpg

bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg

bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg

bench_10hbmt.jpg

bench_11j3vu.jpg

F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies ist mit dem Referenz Kühler nicht möglich.

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Nur mit einem Hardmod. Man kann der Karte über das Bios oder über das EVGA Voltage Tool nicht mehr oder weniger Volt geben, weil die Karten keine Voltera Spawas haben.

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen

alternative Kühlungen

Wasserkühler

Aquacomputer aquagraFX 285GTX

5473_0rlb5.jpg

EK Water Blocks EK-FC285

Kupfer-Plexi
5662_0thgd.jpg

5662_18nsk.jpg

Kupfer-Acetal
5665_0pe0r.jpg

5665_1mmk2.jpg

Kupfer(vernickelt)-Acetal
5667_0ijhu.jpg

5667_1fdag.jpg

Kupfer(vernickelt)-Plexi
5673_0kjt8.jpg

5673_19m2u.jpg

Innovatek Cool-Matic GTX 285

5695_0jp0r.jpg

Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285

5551_0ypqk.jpg

5551_1lps6.jpg

5551_2xqb1.jpg

Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png

Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg

Danke peebee!

O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)

Model Unterschiede

Bei der GTX 285 gibt es zm Glück nicht sehr viele eigene Boardlayouts, sodass es für die Kühler Hersteller einfacher ist ihre Produkte zu designen.
Generell ist zu sagen, dass alle Karten mit dem Original Kühler auch das Referenz Design haben.

Die Versionen mit anderen Kühlern, die es zB von Palit, Gainward und MSI gibt, können ein anderes Layout haben, wodurch andere Kühler (siehe Luft- und Wasserkühler) unter Umständen nicht passen.
Dies gilt auch bei den 2 GB Versionen.

Die normalen Versionen haben unter Last eine Spannung von 1,15 Volt auf dem Kern und 2,10 Volt auf den Speichern. Alle EVGA Versionen (also auch die non OC) haben zwei zusätzliche Brücken auf der Hinterseite, womit sie mehr Spannung haben: Kern 1,2 Volt und Speicher 2,13 Volt.

Meine GTX 285 2GB von Point of View hat vor 2 Wochen den Geist aufgegeben und ich habe sie zu Mix Computer geschickt.Die meinten das dauer ca. 4 Wochen bis ich eine andere vom Hersteller bekommen würde.
Bin jetzt am überlegen,wenn es eine neue 2GB GTX 285 bekomme sie doch gleich als neu zu Verkaufen,und auf die etwas stärkere 5870 zu wechseln.
Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd's machen.
Wenn die, die du zurückbekommst, wirklich neu ist, dann raus damit als neu.

So viel Geld bekommst du nie wieder für eine GTX 285, also im prinzip leicht angestaubte Technik.

Denn die GT200-Karten sind derzeit zwar viel zu teuer, aber noch viel teurer können sie eigentlich gar nicht mehr werden.
Im Gegenteil. Wenn erstmal die neuen Nvidias kommen (Quartal 1 / 2010), werden auch die GT200-er extrem viel günstiger werden.
Momentan sind aber noch alle Nvidia-Fans drauf angewiesen, weil es noch keine Alternative von Nvidia gibt.

Also
- die GTX 285 als neu für viel Asche verkaufen (Käufer gibt's ja offensichtlich noch genug),
- vielleicht für den Übergang eine günstige HD4870 512 MB / 9800 GTX / GTX 260 mit 192 Streamprozzis
- und dann warten, bis Fermi oder HD58XX günstig und erhältlich sind und dort zuschlagen.
Die kleinere Karte könnte man dann vielleicht für PhysX behalten oder halt als Ersatz bei Defekt oder eben zum Spottpreis verscherbeln.

So würde ich es machen.

hi, hab nen kleines Problem.
Hab meinen TV per HDMI an der Graka angeschlossen. Bild funktioniert einwandfrei, nur bekomme ich keinen Sound übern TV. HDMI-Audio ist im Treiber aktiviert, laut Nvidia-Systemsteuerung. Muss ich noch irgendwas anderes einstellen? Von anderen Quellen (Xbox, Laptop) funktioniert die HDMI Soundübertragung am TV.

Aber 285GTX hast du mit einem 2poligen Kabel an Spdif auf dem Mainboard angeschlossen?
Sonst kann die Karte keinen Sound durchschleifen

Jetzt wo du es sagst. Kabel liegt natürlich im Karton. Werde ich heute Abend mal machen.

Hi, ich habe mir für 170Euro eine 285gtx ergattert nun würde ich gerne wissen welchen kühler ihr empfehlen würdet da ich auf den Referenz kühler keine lust habe =)

mfg

AC Extreme GTX 280/285

hi hiffe hier kann mir geholfen werde meine EVGA SSC GTX285 macht komische anzeichen
bildschirm geht aus der lüfter der graka auf volle pulle und abundzu mal nen blauen bildschirm nv fehlermeldung

karte ist zum 2ten mal bei evga aber irgendwie kapieren die das nicht angeblich soll mein rechner schuld sein !
habe die karte schon in einem anderen rechner probiert aber dort genau die gleichen anzeichen ?!

was soll ich machen !?

MFG

Hallo Leute,

Ich hab da ein kleines Problem und möchte euch gern um einen Rat bitten.
Meine Karte ist eine GTX 285 von Gigabyte, mein Treiber ist der aktuellste 196.34.

Nun zum Problem:
Wenn ich Ingame bin z.B CoD: MW2 läuft alles erst mal sehr gut, meine Fps gehen nie unter 80 und nach ca. 30-45min. Spielzeit fängt es an zu leicht zu laggen und das permanent, ein Blick auf die Fps verriet mir, das Sie auf einmal auf 20-30 gesunken sind.
Ich gehe davon aus, dass die Karte wieder in den 2d modus springt, da die Karte nicht mehr über 52 grad heiss wird, allerdings weiss ich das nciht zu 100%, da ich nicht weiss wo ich das einsehen kann.

Hat jemand das gleiche Prob. oder weiss jemand Rat?

danke im vorraus

in der nvidiasystemsteuern gibt es eine option für die Leistung der Graka. Da steht was für Sparmodus und Performancemodus. Mach mal auf Performance. Dann dürfte das nicht mehr passieren.

hey Lieschen, nerv Evga weiter bis die das rallen. Hab so ein ähnliches Problem grad. Allerdings mit meinen Board wegen den Rams.

habe heute mit herrn b. gesprochen
der war ganz freundlich
und er versucht mir jetzt eine austauschkarte zu schicken muss das aber noch mit seinem vorgesetzten abklären
kennen tun die das problem aber woher das kommt weiss keiner !
bei denen läuft die karte einwandfrei !
habe gerade bei ebay gesehen da hat einer seine gtx285 ssc von evga auch verkauft als defekt genau das selbe problem !

Zuletzt bearbeitet:
typische phenomän bei EVGA. Ist mein Board bei Evga läuft es, bekomm ich es wieder oder ein Austauschboard, bumms, wieder Fehler.
Ist schon merkwürdig was da so abgeht. Drück dir die Daumen.

Hallo Leute,

Ich hab da ein kleines Problem und möchte euch gern um einen Rat bitten.
Meine Karte ist eine GTX 285 von Gigabyte, mein Treiber ist der aktuellste 196.34.

Nun zum Problem:
Wenn ich Ingame bin z.B CoD: MW2 läuft alles erst mal sehr gut, meine Fps gehen nie unter 80 und nach ca. 30-45min. Spielzeit fängt es an zu leicht zu laggen und das permanent, ein Blick auf die Fps verriet mir, das Sie auf einmal auf 20-30 gesunken sind.
Ich gehe davon aus, dass die Karte wieder in den 2d modus springt, da die Karte nicht mehr über 52 grad heiss wird, allerdings weiss ich das nciht zu 100%, da ich nicht weiss wo ich das einsehen kann.

Hat jemand das gleiche Prob. oder weiss jemand Rat?

danke im vorraus

Hast du die Karte übertaktekt?
Meine 275 GTX taktet sich bei MW2 und zuviel OC auch in den 2d Modus und ich muss den Rechner erst wieder neu starten.

hab hier nen seltsames phänomen..

system:
ga-x48-dq6
2x 2gb ddr2.. laufen mit 500mhz @ 5-5-5-15.. alles default.. nie probs
q9650.. rennt auf 400fsb also 3,6ghz.. das ding macht auch 4ghz aber brauch ich momentan nich
pny gtx285.. das problemkind

irgendwann fings an dass ich manchmal morgens/mittags beim einschalten des systems 2 mal starten musste weil ich beim ersten start kein bild hatte
mittlerweile komm ich gar nimmer an den rechner mit der karte..
meine karte hat so ne LED die entweder grün oder rot leuchtet.. wenn der rechner kein bild liefert ist rot ansonsten grün (kA ob das normal is bei den 285ern).. wenn ich den rechner an mache ist fast immer rot.. aber so jedes 5. mal wirds grün.. im 2d modus (zB abgesicherter modus) klappt es dann auch aber spätestens wenn win7 das aero anzeigen sollte hängt sich der rechner auf..

was ich bisher gemacht hab:
- andere graka (7300gt) in den rechner => der läuft damit bestens.. ich schreib grad von da aus den post hier
- aber jetz das verwunderliche: hab die gtx285 in nen anderen rechner und auch das geht.. stündchen laufen lassen.. bissel 3dmark.. alles problemlos

vllt hat ja jemand von euch ne idee warum die gtx285 nimmer aufm x48 board will?

also wenn die led von der graka rot ist, dann bekommt sie zu wenig strom.
entweder hast du nen wackler im nt oder ist es zu schwach. die 7300gt verbraucht ja nichts im gegensatz zur 285.

hm ok das is schonma nen guter hinweis
aaaaaaber: ich schrieb ja auch dass das ganze auf nem p35 board lief.. das war mitm selben netzteil

naja erstmal danke und ich werde mal schauen ob ein anderes netzteil hilft.. noch kA woher aber ich werd schon eins auftreiben ^^

Hast du die Karte übertaktekt?
Meine 275 GTX taktet sich bei MW2 und zuviel OC auch in den 2d Modus und ich muss den Rechner erst wieder neu starten.

Die Karte ist nicht übertaktet.
Ich hab jetzt mal einen neuen Treiber installiert (196.75) und werde das gleich mal testen.

so morgen werde ich noch mal hernn b. von evga auf die nerven gehn fragen was ich nun bekomme

mfg

so wieder stand der dinge
leider konnten die heute nichts wirklich neues sagen herr B. war nicht da
die nächsten vorgesetzten waren auch nicht da sind erst mo wieder da, die entscheiden können ob ein austausch stattfindet oder nicht
naja das heisst jetzt erstmal wieder warten bis montag !

Ach das ist doch Mist. Dann sag mal bitte Bescheid, was am Montag dabei rum kommt.
Drück dir die Daumen. Greetz

kommt jemand aus raum nrw
der vielleicht mal zeit hat
um ne andere 285 in meinem rechner zu testen !?

mfg

so leider findet evga nichts !
wird warscheinlich so wieder zurückgesendet

mfg

so war heute bei chasydave zu besuch und habe seine xfx 285 probiert und die lief einwandfrei !
also das heisst man wird für doof verkauft von EVGA
MFG