[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 5

nVidia 285 GTX Sammelthread

Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg

Vorderseite
4cpni.jpg

Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg

Karte ohne Kühler

Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg

bench_02z0mp.jpg

World in Conflict

bench_06a49d.jpg

bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg

bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg

bench_10hbmt.jpg

bench_11j3vu.jpg

F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies ist mit dem Referenz Kühler nicht möglich.

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Nur mit einem Hardmod. Man kann der Karte über das Bios oder über das EVGA Voltage Tool nicht mehr oder weniger Volt geben, weil die Karten keine Voltera Spawas haben.

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen

alternative Kühlungen

Wasserkühler

Aquacomputer aquagraFX 285GTX

5473_0rlb5.jpg

EK Water Blocks EK-FC285

Kupfer-Plexi
5662_0thgd.jpg

5662_18nsk.jpg

Kupfer-Acetal
5665_0pe0r.jpg

5665_1mmk2.jpg

Kupfer(vernickelt)-Acetal
5667_0ijhu.jpg

5667_1fdag.jpg

Kupfer(vernickelt)-Plexi
5673_0kjt8.jpg

5673_19m2u.jpg

Innovatek Cool-Matic GTX 285

5695_0jp0r.jpg

Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285

5551_0ypqk.jpg

5551_1lps6.jpg

5551_2xqb1.jpg

Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png

Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg

Danke peebee!

O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)

Model Unterschiede

Bei der GTX 285 gibt es zm Glück nicht sehr viele eigene Boardlayouts, sodass es für die Kühler Hersteller einfacher ist ihre Produkte zu designen.
Generell ist zu sagen, dass alle Karten mit dem Original Kühler auch das Referenz Design haben.

Die Versionen mit anderen Kühlern, die es zB von Palit, Gainward und MSI gibt, können ein anderes Layout haben, wodurch andere Kühler (siehe Luft- und Wasserkühler) unter Umständen nicht passen.
Dies gilt auch bei den 2 GB Versionen.

Die normalen Versionen haben unter Last eine Spannung von 1,15 Volt auf dem Kern und 2,10 Volt auf den Speichern. Alle EVGA Versionen (also auch die non OC) haben zwei zusätzliche Brücken auf der Hinterseite, womit sie mehr Spannung haben: Kern 1,2 Volt und Speicher 2,13 Volt.

Ist zwar oT.

Wer Packstation Kunde ist bitte vorsicht es wurden zwischen 6Uhr - 11Uhr massig mails versendet in denen steht ihr werdet wegen Inaktivität gelöscht, andernfalls sollt ihr euch auf einer ominösen Seitehttp://www.postpaket-dhl.de/ (wurde schon gesperrt...) melden und dort registieren looool

Also nur das ihr bescheid wisst, nicht das meine lieblings Luxxer noch verarscht werden
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir wer sagen ob eine GTX 285 mit 2GB ram mit einem 465W Enermax Netzteil funktioniert? Wenn zusätzlich noch eine geforce 6200le, E5200 und 6 HDDs angeschlossen sind? Oder ob ich dann ein Neuen Netzteil benötige?

Müsste gehen. Keine Gewähr. Aber dürfte auch nichts kaputt gehen, wenn's nicht reicht.

^hast du ja jetzt!

Kann mir wer sagen ob eine GTX 285 mit 2GB ram mit einem 465W Enermax Netzteil funktioniert? Wenn zusätzlich noch eine geforce 6200le, E5200 und 6 HDDs angeschlossen sind? Oder ob ich dann ein Neuen Netzteil benötige?

Das müsste gehen.
Meine Kombi aus Q9550, GTX285 SSC und 2 HDDs + TV-Karte zieht unter Furmark + IntelBurnTest grad mal 490W aus der Dose, das dürften ca. 410 Watt ausm NT sein und in der Praxis ist der Strombedarf ohnehin geringer.
Einziger Stolperstein könnte da noch die Leistungsverteilung auf die versch. Stromschienen des NT sein, wenn das ungünstig verteilt ist kanns eng werden, aber ich denk es geht.

nur mal zur info:

ich habe heute meine xpertvision/palit gtx285 2gb bekommen, und sie taktet schön runter auf 300 core, 100 memory.

also scheint sich doch was getan zu haben. bin auch gespannt wie sie sich takten lässt.

WELCHE PROGRAMME VERWENDET IHR ZUM ÜBERTAKTEN ?

Zuletzt bearbeitet:
Steht ein Paar Post vorher

hmmm ich glaube ich bin blind .g

ich finde es nicht

es gibt ja auch so was das in der nvidia systemsteuerung funzt oder?

Warte Zieh dir das hier Klick
Damit kanst du die Karte Takten aber mit Vorsicht bitte :wink:

WELCHE PROGRAMME VERWENDET IHR ZUM ÜBERTAKTEN ?
Aua! Schrei doch nicht so. ;-)

Also, da wären
- Riva Tuner --> ziemlich kompliziert, aber ermöglicht vieles
- AtiTool --> einfacher, übersichtlich und mit praktischer integrierter Testfunktion
- EVGA Precision Manager --> gute Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit und praktisches OSD der GPU-Daten zum Testen in Spielen und anderen Anwendungen.
- Nvidia System Monitor --> nach der Installation in die Nvidia Systemsteuerung integriert, einfach zu bedienen.
- zum Testen der Stabilität Furmark und 3DMark06.

Wenn dann erstmal alles Erforscht ist, kann man das BIOS mittels
- GPU-Z oder direkt mit NiBiTor auslesen und dann mit
- NiBiTor entsprechend den ermittelten Taktungs- und Lüftungsmöglichkeiten modifizieren.
- NVFlash ermöglicht dann mit einer Startdiskette oder einem bootfähig gemachten USB-Stick/CD/DVD das Aufspielen des gemoddeten BIOS auf die Grafikkarte.

kleine frage

habe vor 2 tagen rechner formatiert. drauf war treiber 186.18 also neuste whql.

nach dem formatieren ( dabei hatte massig probleme, wahrscheinlich SSD defekt )

nun sobald ich den 186.18 installiere bekomm ich beim reboot nach dem vista logo kein bild. monitor bleibt an aber bild ist schwarz. eine meldung kein signal kommt auch nicht. hab das mehrmals versucht. einmal sieht man kurz den desktop aber dann auch wieder nichts mehr

ich weis das die neuen treiber von nvidia allesamt im moment der größte rotz ist aber warum ging das vor dem formatieren?

windows vista 64bit
i7 920 auf 3,75 ghz
6gb ram
2x 285gtx 2gb
gigabyte x58
be-quiet 750w

wenn ich allerdings den treiber den ich jetz drauf hab ( 182.50) überschreibe dann gehts.

Zuletzt bearbeitet:
sag mal hast du evtl. nen zweiten monitor oder nen fernseher über dvi angeschlossen?
das war bei mir grad so. hatte nur schwarzes bild auf dem monitor aber übern tv hatte ich bild. hab den pc runtergefahren, dvi stecker geszogen und dann wieder gestartet. und siehe da, bild auf dem monitor war wieder da.

kleine frage

habe vor 2 tagen rechner formatiert. drauf war treiber 186.18 also neuste whql.

nach dem formatieren ( dabei hatte massig probleme, wahrscheinlich SSD defekt )

nun sobald ich den 186.18 installiere bekomm ich beim reboot nach dem vista logo kein bild. monitor bleibt an aber bild ist schwarz. eine meldung kein signal kommt auch nicht. hab das mehrmals versucht. einmal sieht man kurz den desktop aber dann auch wieder nichts mehr

ich weis das die neuen treiber von nvidia allesamt im moment der größte rotz ist aber warum ging das vor dem formatieren?

windows vista 64bit
i7 920 auf 3,75 ghz
6gb ram
2x 285gtx 2gb
gigabyte x58
be-quiet 750w

wenn ich allerdings den treiber den ich jetz drauf hab ( 182.50) überschreibe dann gehts.

Hast du alle NET.Framework drauf ?
Hatte auch schon Props mit Treibern und fehlendem Net.Fr.
Direckt aus Umscht?

ist schon wieder ein neuer raus. ein 190er...

hier mal mein wakü prachtstück. bringt die karte unter furmark bei 783 core auf ca 43°

Hast du alle NET.Framework drauf ?
Hatte auch schon Props mit Treibern und fehlendem Net.Fr.
Direckt aus Umscht?

klein-umscht. du in der nähe? ich fass es nicht :d

ich schau mal aber eigentlich sollten die drauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
klein-umscht. du in der nähe? ich fass es nicht :d

ich schau mal aber eigentlich sollten die drauf sein.

Jap direkt aus Umscht :)
Wie klein die Welt doch ist :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:47 ----------

Jap schön aber der Preis ist zum abgewöhnen :)
Da hab ich lieber eine Karte drinn da ich mit Multi Gpu eh nix anfangen kann

Schon länger bekannt die "ASUS Mars GTX295" ... zwei GT200b-Chips mit voller Leistung ung jeweils 2GB :)

Dual-GTX285 für einen Slot halt. Preislich auch schon länger bekannt, und da eben nur 1000 Stück davon gefertigt werden und eine einzelne GTX285 ja auch noch um die 270€ kostet muss man halt für das mehr an PREMIUM gut zahlen ;)

Gestern hab ich meine EVGA SSC 2GB bekommen, die Karte gefällt mir aber nicht, weil man beim Kühlerwechsel die Garantie verliert. Beim Zubehör ist auch nichts besonderes dabei, nur alter Müll.

Zuletzt bearbeitet:
hab heute meine austauschkarte bekommen. Nun zum Großen Disaster.
Ist REv 1.1 und somit passt mein geliebter innovatek wasserkühler nicht.
Will jemand evtl seine 285GTX mit Referenzdesign gegen ne Brandneue Evga 285GTX tauschen?

Hier kann man den Aufkleber sehen der genau über zwei Schrauben die man zum Kühlerwechsel lösen muß geklebt ist. Das wars dann wohl von wegen EVGA Kühlerwechsel und Garantie bleibt bestehen!:(

hätteste mal eine ohne backplate genommen. da ist der aufkleber dazwischen. Wer noch ne karte sucht, pn me!

Andere 2 GB Versionen waren nicht lieferbar. Und bei EVGA auf der Homepage ist auf der Backplatte auch kein Aufkleber drauf. Die Karte geht wieder zurück.

so ein scheiß auch. ich ärgere mich auch gerade schwarz. mein inno hielt die alte karte bei 783 core auf schönen 43° fürmark stability test. und wenn ich den kühler jetzt auzch noch wegtue, bekomm ich da ja kaum was für wieder.

Was war denn mit deiner alten Karte?

rma. diese hatte ich mir letzte woche bei ebay geschossen als ersatzkarte und ggf später dann für sli. der VK hatte aber verschwiegen, dass die karte aus der rma kommt und deshalb "neu" ist. jetzt kann ich mit der karte nix anfangen. und wann meine aus der rma zurück kommt, steht in den sternen. -.-

hab heute meine austauschkarte bekommen. Nun zum Großen Disaster.
Ist REv 1.1 und somit passt mein geliebter innovatek wasserkühler nicht.
Will jemand evtl seine 285GTX mit Referenzdesign gegen ne Brandneue Evga 285GTX tauschen?

Hi,

was ist das denn für eine EVGA GTX285? Superclocked oder ähnliches?

vanilla. wie die alte auch. der rest ist eh blödsinn. precision tool ist dabei. stellt man einmal ein und mekt da nie wieder was von. die alte hat ja auch nen mega Takt mitgemacht. denke nicht, dass das so ne ausnahmekarte war. ;) Eigentlich kann man fast alle karten auf FTW nivau betreiben. so. ab inne kiste. GN8 :wink:

Ja, erzähl doch mal bissl mehr. Am besten gibst du mal 'nen LInk.
Ist OVP und Rechnung vorhanden?
Und dann solltest du auch mal ein paar OC-Versuche mit entsprechender Temp hier verkünden. Sonst wird den Tausch-Poker sicher keiner mit machen.

Für den Fall, dass du die bei eBay ohne Rechnung von jemandem gekauft hast: Dann bin ich eh raus. Ist mir immer schon suspekt, denn jeder normale Mensch hebt sich größere Rechnungen doch auf.

Zuletzt bearbeitet: