[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 5

nVidia 285 GTX Sammelthread





Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg


Vorderseite
4cpni.jpg


Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg


Karte ohne Kühler












Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg


bench_02z0mp.jpg


World in Conflict

bench_06a49d.jpg


bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg


bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg


bench_10hbmt.jpg


bench_11j3vu.jpg



F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies ist mit dem Referenz Kühler nicht möglich.

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Nur mit einem Hardmod. Man kann der Karte über das Bios oder über das EVGA Voltage Tool nicht mehr oder weniger Volt geben, weil die Karten keine Voltera Spawas haben.

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen


alternative Kühlungen

Wasserkühler

Aquacomputer aquagraFX 285GTX

5473_0rlb5.jpg

EK Water Blocks EK-FC285

Kupfer-Plexi
5662_0thgd.jpg


5662_18nsk.jpg

Kupfer-Acetal
5665_0pe0r.jpg


5665_1mmk2.jpg

Kupfer(vernickelt)-Acetal
5667_0ijhu.jpg


5667_1fdag.jpg

Kupfer(vernickelt)-Plexi
5673_0kjt8.jpg


5673_19m2u.jpg

Innovatek Cool-Matic GTX 285

5695_0jp0r.jpg

Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285

5551_0ypqk.jpg


5551_1lps6.jpg


5551_2xqb1.jpg

Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png


Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg


Danke peebee!


O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)


Model Unterschiede

Bei der GTX 285 gibt es zm Glück nicht sehr viele eigene Boardlayouts, sodass es für die Kühler Hersteller einfacher ist ihre Produkte zu designen.
Generell ist zu sagen, dass alle Karten mit dem Original Kühler auch das Referenz Design haben.

Die Versionen mit anderen Kühlern, die es zB von Palit, Gainward und MSI gibt, können ein anderes Layout haben, wodurch andere Kühler (siehe Luft- und Wasserkühler) unter Umständen nicht passen.
Dies gilt auch bei den 2 GB Versionen.

Die normalen Versionen haben unter Last eine Spannung von 1,15 Volt auf dem Kern und 2,10 Volt auf den Speichern. Alle EVGA Versionen (also auch die non OC) haben zwei zusätzliche Brücken auf der Hinterseite, womit sie mehr Spannung haben: Kern 1,2 Volt und Speicher 2,13 Volt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe mir gestern eine "EVGA GTX285 2048MB Core240 2xDVI" bestellt.

Weiss vielleicht jemand, ob man die auf eine "SC" übertakten kann? :confused:

Warum sind die eigendlich so schwer zu bekommen. Überall lese ich nur "Bestellt" oder "Ausverkauft". :kotz:


CU!

3820810309_b5172377ff.jpg
 
ja ist tot warum ist ne hammer karte aber es gibt zurzeit keine warum weis das eine ?????


hab 2 im sli hmmmm schade
 
wenn ich mir so die letzten test anschaue
da schlägt sich die 285 immer noch sehr gut gegen die 5870
und die 5850 ist sowieso unter der 285
 
jaaaaaaa das weis ich auch wie geil ich liebe diese karte hab 2 von msi eine super pipe und ne oc juhu
 
Wieso sollte man bei einem perfektem Produkt auch noch lange diskutieren?
Läuft ja alles zufriedenstellend ...
 
wäre froh wenn es bei mir so wäre :d erstmal abend hat von euch jemand das problem das sich seine grafikkarte runtertacktet oder allgemein wenig power hat habe ne point of view 2gb version und die hat irgendwie zu wenig leistung obwohl treiber und hardware richtig angeschlossen sind??
 
Ingame bezogen und wenn ich das leistungstool von win 7 laufen lasse kommt die karte nu auf 7.3 wobei meine Toxic bei 7.7 war
 
Im allgemeinem is es ja so das ich wenn ich das spiel starte ne weile flüssig zocken kann wenn ich aber z.b einige spiele wie COD 5 oder shift ne weile spiele tacktet sie sich so derbe zurück das ich nichts mehr flüssig zocken kann selbst wenn ich raus gehe und mit riva tuner neu eiunstelle bleibt der performence verlust
 
@Wege

probier mal den treiber beim Gamen auf performance zu stellen und nicht auf diese native stromsparfunktion, vieleicht bringt das was
 
probiert bringt leider nix mir kommt es so vor also ob er im spiel einfach refresht wie als wenn man den treiber zum absturz bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe den 186.xx den 190.62 und den 191,03 probiert bei alles der gleiche fehler keine ahnung ob man was bestimmtes bei den karten im treiber bzw was für win7 updaten kann bei vista gabs son net framwork glaube ich
 
Das Problem ist glaube ich das sie zu heis wird beim Zocken und sich zurück taktet!
Wobei nicht unbedingt die GPU zu heis sein muss es kann auch der Ram oder die spannungsversorgung sein
Lass mal was mitlaufen wie den Riva oder das EVGA Precision Tool und beobachte mal die Temps!
 
erstmal danke für die infos und tipps aber das problem habe ich in den griff bekommen bin mit der karte zum freund gegangen habe die karte da eingebaut und die rockt aber wie^^ also ich bei mir neues os aufgesetzt und siehe da das ding funtz also lags am os ka warum aber jetzt gehts
 
Jap hat nen Kollege auch gehabt das er das OS wieder neu aufsetzen musste damit seine wieder richtig im SLI laufen!
Gut dann funzt es ja jetzt wieder!
 
muss ich irgendwas beachten, wenn ich den TFT über hdmi anschliessen will?
über dvi bekomme ich ganz normal bild, aber wenn ich per hdmi anschliesse, bekommt der TFT kein Signal im windows betrieb. bis zum windows logo bekomm ich ein signal.
irgendeiner ne idee für mich?
graka- xfx black edition tft iiyama prolite 2407hds-b1
 
hast du von vornherein über hdmi laufen lassen weil das könnte dann eine treiber einstellungssache sein ansonsten würde ich mal probieren mitgelieferte hdmi treiber zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
nein hab erst über dvi laufen gehabt. hab mir dann gestern nen hdmi kabel geholt und wollte gestern direkt testen. hmm, werde mal gucken wegen treiber für hdmi. gibts sowas?
 
ich brauche nochmal eure hilfe wollte für meine gtx285 2 gb eine wasserkühlung holen aber da scheiden sich die geister einige sagen das die REV. 2 einfach genommen werden kann also das 2te PCB layout und andere nur dafür freigegebene kühlkörper aber finde nich wirklich was habt ihr vielleicht einnen passende zur hand

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich will mir eine Geforce GTX285 zulegen. Passt diese Grafikkarte auf mein Mainboard Asus P5B Deluxe WiFi drauf oder gibt es da Probleme beim Einbau oder bei der Hardwareerkennung bzw. -installation unter Windows? Habe z.Z. noch WinXP 32bit drauf, nächsten Monat Win7 Ultimate 64bit drauf.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Du kannst die GTX 285 ohne Probleme mit deinem ASUS P5B laufen lassen. Auch mit dem OS sollte es keine Komplikationen geben.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh