[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 5

nVidia 285 GTX Sammelthread





Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg


Vorderseite
4cpni.jpg


Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg


Karte ohne Kühler












Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg


bench_02z0mp.jpg


World in Conflict

bench_06a49d.jpg


bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg


bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg


bench_10hbmt.jpg


bench_11j3vu.jpg



F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies ist mit dem Referenz Kühler nicht möglich.

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Nur mit einem Hardmod. Man kann der Karte über das Bios oder über das EVGA Voltage Tool nicht mehr oder weniger Volt geben, weil die Karten keine Voltera Spawas haben.

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen


alternative Kühlungen

Wasserkühler

Aquacomputer aquagraFX 285GTX

5473_0rlb5.jpg

EK Water Blocks EK-FC285

Kupfer-Plexi
5662_0thgd.jpg


5662_18nsk.jpg

Kupfer-Acetal
5665_0pe0r.jpg


5665_1mmk2.jpg

Kupfer(vernickelt)-Acetal
5667_0ijhu.jpg


5667_1fdag.jpg

Kupfer(vernickelt)-Plexi
5673_0kjt8.jpg


5673_19m2u.jpg

Innovatek Cool-Matic GTX 285

5695_0jp0r.jpg

Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285

5551_0ypqk.jpg


5551_1lps6.jpg


5551_2xqb1.jpg

Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png


Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg


Danke peebee!


O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)


Model Unterschiede

Bei der GTX 285 gibt es zm Glück nicht sehr viele eigene Boardlayouts, sodass es für die Kühler Hersteller einfacher ist ihre Produkte zu designen.
Generell ist zu sagen, dass alle Karten mit dem Original Kühler auch das Referenz Design haben.

Die Versionen mit anderen Kühlern, die es zB von Palit, Gainward und MSI gibt, können ein anderes Layout haben, wodurch andere Kühler (siehe Luft- und Wasserkühler) unter Umständen nicht passen.
Dies gilt auch bei den 2 GB Versionen.

Die normalen Versionen haben unter Last eine Spannung von 1,15 Volt auf dem Kern und 2,10 Volt auf den Speichern. Alle EVGA Versionen (also auch die non OC) haben zwei zusätzliche Brücken auf der Hinterseite, womit sie mehr Spannung haben: Kern 1,2 Volt und Speicher 2,13 Volt.
 
Hello Community...,

Hat von Euch vielleicht jemand ein Fehlerfreies Graka Bios für ne Gainward GTX 285 2 GB ?
Das wo drauf war, taktete nicht in den 2 D modus runter und hatte gelegentlich beim Winstart die Auflösung verstellt.


Dann hab ich das bei Gainward runtergeladen, seit dem hab ich Bildausfälle.
Hab im Moment den 186.18 WHQL drauf und Probleme könnt ihr mir Helfen ?
Wäre SUPER dankbar...wenn es ein neueres GPU-bios gäbe.
Ich vermute das von Gainward hat auch irgend wie einen Fehler....

Man kann sein Bios ja über Gpu-Z sichern und EVtl. hier uppen.

Grüße Tiger1975
Dann hast du noch eine der ersten Lieferung!
Hi hab dir da eins hochgeladen ist das aktuelle!
Bios GTX285 2GB Gainward

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte mir auch die Gainward holen mit 2GB! sehe aber fast überall das die GTX 285 egal ob mit 1 oder 2 GB kaum erhältlich sind woran liegt das?
Bei Alternate z.b haben von 13 Herstellern 2 stück eine GTX285 Lieferbar
 
Eine sehr hohe nachfrage ist Schuld
 
Dann hast du noch eine der ersten Lieferung!
Hi hab dir da eins hochgeladen ist das aktuelle!
Bios GTX285 2GB Gainward

Mfg

Is schon komisch, ich hab jetzt ein modifiziertes Bios drauf, vom (Nachbarthread) und nu scheint es zwar zu laufen, allerdings stellt mir die Graka nun wieder die Auflösung runter beim Win start.....
ROFL...
Betreibe meine Gainward nun mit 1.06V aber kann es im GPU-Z nicht sehn, muß man das erst einstellen ?
 
Is schon komisch, ich hab jetzt ein modifiziertes Bios drauf, vom (Nachbarthread) und nu scheint es zwar zu laufen, allerdings stellt mir die Graka nun wieder die Auflösung runter beim Win start.....
ROFL...
Betreibe meine Gainward nun mit 1.06V aber kann es im GPU-Z nicht sehn, muß man das erst einstellen ?

Nimm mein Bios und gut ist!
Dann sollte es funzen
 
wie alt ist die karte?! schick sie zurück. kann doch nicht sein, dass man da selbst rumfrickeln muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ergebniss die unter wasser dann geht die Post ab :d
 
Hab die Wakü gerade ausgebaut zwecks Suchtabbau :fresse:

Ist ohnehin nicht lauter geworden, da die gleiche Anzahl an Lüftern bei gleicher Drehzahl verwendet wird, aber 4 GHz gehen bei der CPU halt net mehr :d:d
Bzw. bald mal testen, aber man brauch ja fürs unregelmäßige Spielen (so wie es angestrebt wird) eh nicht so viel Quad-Leistung.
 
da gibts nur einen haken. nennt sich overclockingprotection. und mit dem mod hab ich mir schon eine karte verballert. ^^ Karte rennt 100% bildfehlerfrei. nach ner kurzen zeit gibts dann aber nen BS. kann man nur mit kälte entgegenwirken oder dem OCP mod. kann da aber nur jedem von abraten. wie das jetzt mit rev 1.1 aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Naja zocke mit eim 4,2Ghz I7 :d

Suchtabbau wasn das :d
 
hey was ist besser sli mit 2 mal 16 oder einmal 16 und 8 und ist der unterschied groß ????
 
mehr ist immer besser. :)
google mal, das gabs nen test bei pcgh.
hat nicht viel ausgemacht.
 
Gute Frage /Ironie off

Macht nicht viel aus. Vorredner hat vollkommen Recht.
 
Nimm mein Bios und gut ist!
Dann sollte es funzen

Deins ist das von der Homepage oder?

Das hab ich quasi drauf.

Imo läuft se heute ( Als ich das Netzteil nicht nach dem Runterfahren abgeschaltet hab), ging es werd mal schauen wie es die Nächsten Tage ist.

Trotzdem habt ihr natürlich Recht, einsenden is schlecht, hab se bei Arlt.com gekauft und die sind da SEHR empfindlich.

Haben sogar schonmal ein Mainboard gekillt wo ich von gehört hab, und wollten das NICHT ersetzen.
werd mal schauen und dann evtl. das Original Bios drauf machen.
 
falls noch jemand ne karte oder nen kühler Rev 1.1 sucht, schaut mal vorbei. Happy gaming! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab gerade mal probleme mit meiner EVGA GTX285. Nachdem ich mal wieder alles aus und eingebaut hab, startet der PC zwar aber bekomme Streifen. Beim Ersten start alles einwandfrei auf einmal Bluescreen und dann die Streifen. Im Windows wird die Karte nicht richtig erkannt und mit GPU-Z zeigt er den Takt überall mit 0 an.
Gekühlt wird Wakü, Schrauben lockerer machen hab ich schon versucht.
Mit meiner 8800GT läuft es normal.
Noch jemand ne Idee was es sein kann?
 
Streifen deuten meist auf Probleme mit dem Grafikspeicher hin. Biste sicher das alles gut gekühlt ist?
 
Sie lief vorher ohne Probleme und zu heiß hab ich nichts gespürt.
 
Dann wirst du sie wohl oder übel einschicken müssen.
Falls du am BIOS was gedreht hast, spiel vorher noch das originale auf!
 
nein Bios war das Original. Nur am Takt bissl gespielt, aber das war wo sie noch lief.
Werde heute erstmal Kühler neu montieren mal sehn vlt hilft es.
 
Ich wollte eine 285 GTX mit 2GB haben..nur leider ist bei Geizhals nicht eine einzife Lieferbar..weiss jemand vielleicht wo ich die noch bekommen kann?
 
Ja klar bis zu ner auflösung von 1600
Und bei GTA dankt es jedem MB mehr!
 
naja, die wnigsten spiele brauchen so viel speicher. von daher eher irrelevant meiner meinung nach. bis 1920*1080 reicht die karte eigentlich.
 
Kommt auf das Spiel und die Einstellungen drauf an!
Klar für 1600 reicht diese im normalfall aber oben drüber wird es eng
In GTA4 zbs nicht dann wird es in Zukunft auch noch andere Titel geben die es dankend annehmen je mehr MB vorhanden wie Mafia2 oder OPF 2
Also lieber die Paar € mehr ausgeben und hinterher froh sein :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:02 ----------

Wobei ich noch 2 Monate warten würde bis die GT3xx drausen ist!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh