[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 5

nVidia 285 GTX Sammelthread





Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg


Vorderseite
4cpni.jpg


Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg


Karte ohne Kühler












Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg


bench_02z0mp.jpg


World in Conflict

bench_06a49d.jpg


bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg


bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg


bench_10hbmt.jpg


bench_11j3vu.jpg



F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies ist mit dem Referenz Kühler nicht möglich.

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Nur mit einem Hardmod. Man kann der Karte über das Bios oder über das EVGA Voltage Tool nicht mehr oder weniger Volt geben, weil die Karten keine Voltera Spawas haben.

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen


alternative Kühlungen

Wasserkühler

Aquacomputer aquagraFX 285GTX

5473_0rlb5.jpg

EK Water Blocks EK-FC285

Kupfer-Plexi
5662_0thgd.jpg


5662_18nsk.jpg

Kupfer-Acetal
5665_0pe0r.jpg


5665_1mmk2.jpg

Kupfer(vernickelt)-Acetal
5667_0ijhu.jpg


5667_1fdag.jpg

Kupfer(vernickelt)-Plexi
5673_0kjt8.jpg


5673_19m2u.jpg

Innovatek Cool-Matic GTX 285

5695_0jp0r.jpg

Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285

5551_0ypqk.jpg


5551_1lps6.jpg


5551_2xqb1.jpg

Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png


Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg


Danke peebee!


O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)


Model Unterschiede

Bei der GTX 285 gibt es zm Glück nicht sehr viele eigene Boardlayouts, sodass es für die Kühler Hersteller einfacher ist ihre Produkte zu designen.
Generell ist zu sagen, dass alle Karten mit dem Original Kühler auch das Referenz Design haben.

Die Versionen mit anderen Kühlern, die es zB von Palit, Gainward und MSI gibt, können ein anderes Layout haben, wodurch andere Kühler (siehe Luft- und Wasserkühler) unter Umständen nicht passen.
Dies gilt auch bei den 2 GB Versionen.

Die normalen Versionen haben unter Last eine Spannung von 1,15 Volt auf dem Kern und 2,10 Volt auf den Speichern. Alle EVGA Versionen (also auch die non OC) haben zwei zusätzliche Brücken auf der Hinterseite, womit sie mehr Spannung haben: Kern 1,2 Volt und Speicher 2,13 Volt.
 
Ich denke mal das es sich bei OC-Karten um Chips handelt die entweder ein gutes OC potential ohne/oder mit geringer Spannungserhöhung haben.

Prinzipiell kann man aber nicht sagen die Karte geht gut und die nicht.

Meine "alte" 8800 GTS (G92) 512 MB ging ohne Spannungserhöhung bis auf 770 MHz Chiptakt von 675 MHz was eigentlich recht gut ist.

Dein System wird wohl reichen. Was hast für ein Netzteil drin?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
700 Watt Cougar..

also auch ausreíchend sag ich mal .. ich weis nicht ob ich mir ne 285 oder ne 295 holen soll ... bzw ob sich der aufpreis auszahlt oder lieber ne 285er nehmen geld sparen und danach in 1 jahr ne DX11 karte...
 
Netzteil recht aus.

Ich würde keine 295GTX nehmen die 285 war bei mir schon preislich hart an der Grenze.

Ich finde nicht das sich der Aufpreis lohnt.
 
naja würde eine gebraucht inkl. Wasserkühler für 300 bekommen. schätze mal da wäre es schon okay, denn da wakü kostet normal auch um die 80 und von daher...
 
Für den Preis würde ich dann die 295 nehmen. Ne gescheite 285 ist nicht viel billiger.
 
ne rede von ner 285er .. die 295er ist mit kühler gerade am marktplatz, da will einer MP 380 dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel billiger wird das mit der 285 auch nicht.

Mein Kühler hat 90€ gekostet +Versand + Karte dann hatte ich die 400 gesprengt und das für eine GraKa :wall:
 
jo deswegen bin cih ja im zweifeln, ob sich das auszahlt... schätze aber werde die 285er nehmen und gut ist...
 
ja ... anders wäre es nicht interessant... hab sonst alles so auf leise da brauch ich keinen lärmmacher :p
 
Passt der Kühler 100%ig ??

Ich hab zuerst schön den falschen bestellt.

Warte am besten bis Du die Karte in den Händen hältst und schau dann nach welchen Kühler Du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fals jemand eine GTX285 über hat und gegen ein Asus Rampage II Extrem X58 Tauschen möchte PN an mich
Bevorzugt Palit oder Ginward 2Gb karten Board ist 4Wochen jung
 
Wieviel Watt oder könnte ich zwei laufen lassen?

Ich lese gerade im CB Test das die GTX 285 nur 183 Watt benötigt.
Ich habe einen I7-920@3.8 Ghz.
Laut HW-Monitor zieht der unter Last knapp 160 Watt.
Ich habe ein Enermax Modu 82 + 625 Watt Netzteil.
Rein theoretisch könnte ich doch meine zweite GTX dazu stecken ?
Was mich verunsichert ist das man für 2 x 285 oft ließt man
bräuchte mind. ein 800 Watt Netzteil.

Wenn es nicht reicht, schrotte ich dann mein Netzteil oder geht der
Rechner nur nicht an ?


Ciao Horst
 
800 watt brauchst du wenn du prime + furmark laufen hast. ansonsten kommt man nicht so hoch im verbrauch. also mein höchstverbrau liegt so um die 450 watt. dein NT muss nur genug Ampere haben.
 
Jetzt hab ich das wichtigste doch glatt vergessen...
Ich wollte die zweite einbauen um F@H laufen zu lassen.
Spaßeshalber auf beiden. Mal für ne Woche oder so...
Ciao Horst
 
Was ist das denn wieder für ein neumodischer Geek-Ausdruck?

Müsst ihr mir eigentlich andauernd das Gefühl geben, alt zu sein?
 
Schau mal in mein Profil....
Und du glaubst du wärst alt ? :-)
Ich hab grad mal deins kontrolliert...Bin über 20 Jahre älter :-)
F@H = Folding at Home

Ciao Horst
 
Du meinst doch nicht etwa "Jep" oder???
Das hab ich schon als Kind gesagt so vor über 20 Jahren.
 
Zwei GTX 285 sollte das NT schon stabil zum versorgen bekommen.
Wenn das SLI nicht stabil laufen sollte und der PC plötzlich neustartet, dann liegt es zumindest nahe dass das NT zu schwach ist.
 
Also um das mal alles in Fakten zu fassen...
Hier wurde ein S.775 Quad mit 4 GHz und einem GTX285 SLI getestet.
Stromaufnahme unter Last (Gesamtsystem): 487 Watt
Link

Dein Netzteil ist qualitativ gut und leistet genug, es sollte also keine Probleme geben. Wenn doch, dann ist es vllt. defekt, aber das ist halt eher selten ...

edit: achja, mir ist aufgefallen, dass du einen i7 auf 3,8 GHz hast, aber ich bin der Meinung das das Ergebnis trotzdem Aussagekräftig genug ist und du nicht viel mehr verbrauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ne idee wo man die backplates für die gtx285 herbekommt?

oder hat vllt. jemand 2x gtx285 ftw auf wakü umgerüstet und braucht die backplates nun nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich betreib nen i7 mit 3,8 ghz, mit sli 285 gtx, 6 gb ram, un mir reicht ein 650 watt bQ p7 dicke ...^^
 
@ mischa: kann man bei evga einzelnd kaufen. also ohne karte ... auf deren website. bei ebay gibt es komischerweise keine ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------

klick
 
@ drache: und du meinst die von der gtx275 passt auf der gtx285?
 
Ich hatte es eigt. nur verlinkt, weil in der Produktgruppe sonst immer die Backplates ür die GTX 285 und 295 verkauft wurden.
Ich vermute das die GTX 275 Version auch auf die GTX 285 passt, aber ich würde halt vorher noch ne Mail an deren Support schreiben, um auf Nummer Sicher zu gehen.
 
Passt also nicht perfekt, aber geht ... naja musst du wissen, kannst es ja testen und über online haste immer 2 Wochen Rückgaberecht ....
 
man könnte ja alle löscher die nicht passen komplett zuspachteln...
allerdings müsste man dann auch neu lackieren und dann ist das "E" weg-,-
hmm...
 
Hello Community...,

Hat von Euch vielleicht jemand ein Fehlerfreies Graka Bios für ne Gainward GTX 285 2 GB ?
Das wo drauf war, taktete nicht in den 2 D modus runter und hatte gelegentlich beim Winstart die Auflösung verstellt.


Dann hab ich das bei Gainward runtergeladen, seit dem hab ich Bildausfälle.
Hab im Moment den 186.18 WHQL drauf und Probleme könnt ihr mir Helfen ?
Wäre SUPER dankbar...wenn es ein neueres GPU-bios gäbe.
Ich vermute das von Gainward hat auch irgend wie einen Fehler....

Man kann sein Bios ja über Gpu-Z sichern und EVtl. hier uppen.

Grüße Tiger1975
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh