[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 5

nVidia 285 GTX Sammelthread





Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg


Vorderseite
4cpni.jpg


Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg


Karte ohne Kühler












Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg


bench_02z0mp.jpg


World in Conflict

bench_06a49d.jpg


bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg


bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg


bench_10hbmt.jpg


bench_11j3vu.jpg



F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies ist mit dem Referenz Kühler nicht möglich.

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Nur mit einem Hardmod. Man kann der Karte über das Bios oder über das EVGA Voltage Tool nicht mehr oder weniger Volt geben, weil die Karten keine Voltera Spawas haben.

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen


alternative Kühlungen

Wasserkühler

Aquacomputer aquagraFX 285GTX

5473_0rlb5.jpg

EK Water Blocks EK-FC285

Kupfer-Plexi
5662_0thgd.jpg


5662_18nsk.jpg

Kupfer-Acetal
5665_0pe0r.jpg


5665_1mmk2.jpg

Kupfer(vernickelt)-Acetal
5667_0ijhu.jpg


5667_1fdag.jpg

Kupfer(vernickelt)-Plexi
5673_0kjt8.jpg


5673_19m2u.jpg

Innovatek Cool-Matic GTX 285

5695_0jp0r.jpg

Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285

5551_0ypqk.jpg


5551_1lps6.jpg


5551_2xqb1.jpg

Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png


Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg


Danke peebee!


O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)


Model Unterschiede

Bei der GTX 285 gibt es zm Glück nicht sehr viele eigene Boardlayouts, sodass es für die Kühler Hersteller einfacher ist ihre Produkte zu designen.
Generell ist zu sagen, dass alle Karten mit dem Original Kühler auch das Referenz Design haben.

Die Versionen mit anderen Kühlern, die es zB von Palit, Gainward und MSI gibt, können ein anderes Layout haben, wodurch andere Kühler (siehe Luft- und Wasserkühler) unter Umständen nicht passen.
Dies gilt auch bei den 2 GB Versionen.

Die normalen Versionen haben unter Last eine Spannung von 1,15 Volt auf dem Kern und 2,10 Volt auf den Speichern. Alle EVGA Versionen (also auch die non OC) haben zwei zusätzliche Brücken auf der Hinterseite, womit sie mehr Spannung haben: Kern 1,2 Volt und Speicher 2,13 Volt.
 
ich hab karten beider layouts gehabt... kann von daher genau sagen, welche rev das ist. das ist rev design der ersten generation. was die leute vom support sagen, das vergiss mal ganz schnell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sers jungs hab hier ne zotac GTX285 die standart kann ich bei der die spannung regeln ?

MFG
 
wenn rev 1 wie auf dem vorherigen bild dann ja... musste mal googlen. must nur mit sll ein paar brücken ziehen. bringt aber nicht sonderlich viel. niedrige temps bringen weitaus mehr. ocp greift viel zu früh. hatte insgesamt 3 karten. alle machten bei 791 core zu. mit ocp mod geht da mehr.
 
ich will eigentlich untervolten :d hehe hab 2 monis dran somit funtzt das auto 2D takt nicht mehr hab jetzt mit rivatuner schon den takt gesenkt nur strom würde mich noch reizen ;) um im idle nicht ganz so viel zu verbraten ;)

kühler möchte ich eigentlich nicht runtermachen die karte ist nicht mal ne woche alt :d
 
An sich lohnt eine Wasserkühlung auch gar nicht so, ich meine, die Karte ist in meinem gedämmten Gehäuse nicht zu hören. Zumindest im Windows, beim zocken habe ich eh Kopfhörer auf.
 
geht nicht ohne was abzulöten... und es kommt halt immer drauf an, was man mit der karte vorhat. für oc lohnt das auf jeden fall.
 
naja hab meine bissel OC hab aber ka was da noch drin ist

 
azc.png


das meine :)

mit AC Xtreme GTX Pro und Voltmod auf 1,23 VCore
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht!
Meine einstellungen @ Wakü mit Standart VCore zum Zocken fals es denn mal gebraucht werden sollte
Und das ist ne 2GB GTX285
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Karte aus der Sig mit Standard-Lükü und diese Clocks gehen bei 100% Lüfter für zB. Benchmarks stabil und ohne Bildfehler ...

Link
 
Jap ging bei meiner mit lukü auch hab aber alles unter Wasser daher hab ich die Karte auch umgebaut aber möglich waren die Takte auch mit dem original Luftkühler
 
Nicht schlecht!
Meine einstellungen @ Wakü mit Standart VCore zum Zocken fals es denn mal gebraucht werden sollte
Und das ist ne 2GB GTX285

Frage Marvin82, Wir haben ja evtl. die Gleiche Karte, :

Wär es sinnvoll ( nötig) wie WLP auf dem Vram zu erneuern(wechseln), bekomm meinen Vram nicht ü 1250 mhz....
Hast Du das originale Bios drauf ?
Läuft mit dem Treiber ( 195.62WHQL) Bei Dir Crysis immer rund und flüssig ?
Taktet Deine KArte in den 2D modus ?
Bei mir NICHT...:confused:
 
meine ist updated, paar Post weiter oben, Ende der Fahnenstange trotz VMod ;) mehr Core/Shader > Treiber Reset, mehr RAM > Grafikfehler
 
Gibt es bekannte und funktionierende Tipps, wie man den Referenzlüfter unter 40 % drücken kann? Google schon etwas, finde aber nichts...außer vlt., dass es nicht möglich sei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage Marvin82, Wir haben ja evtl. die Gleiche Karte, :

Wär es sinnvoll ( nötig) wie WLP auf dem Vram zu erneuern(wechseln), bekomm meinen Vram nicht ü 1250 mhz....
Hast Du das originale Bios drauf ?
Läuft mit dem Treiber ( 195.62WHQL) Bei Dir Crysis immer rund und flüssig ?
Taktet Deine KArte in den 2D modus ?
Bei mir NICHT...:confused:

Ne die Rams sind standartmäsig mit Wärmeleitpads bestückt das geht nicht es sei denn du machst neue WLPads drauf aber ob das was bringt denke ich nicht!
Zumal die Garantie dann flöten geht!
1250Mhz ist nicht viel aber darfst nicht vergessen sind ja 2GB die gehen vom Ram meist nicht so gut!
Es reicht ja wenn Ein Baustein nicht 100% Auflage bzw Kontakt hat schon macht der Probleme!
Ja die erste Charge von den Palit und den GW Karten hatte ein fehlerhaftes bzw falsch programiertes Bios was den 2D Modus an geht!
Flash das neuste was es auf der Homepage gibt und dann funzt das runtertakten
Crysis 1680x ja bis 4x fach aber musste schon bissl an der Taktschraube drehen! :d
MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:16 ----------

meine ist updated, paar Post weiter oben, Ende der Fahnenstange trotz VMod ;) mehr Core/Shader > Treiber Reset, mehr RAM > Grafikfehler

Das reicht ja mal auch dicke aus :d
musste meine auch nur zum Crysis zocken Takten sonnst lief sie immer Default :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:16 ----------

Gibt es bekannte und funktionierende Tipps, wie man den Referenzlüfter unter 40 % drücken kann? Google schon etwas, finde aber nichts...außer vlt., dass es nicht möglich sei...

Schon mal mit dem RivaTuner versucht?
Zur Not im Bios neue Werte eingeben zbs 30% !
Also Auslesen , umschreiben und dann neu drauf flashen!
Und ich meine mit dem Aktuellsten Bios für die GW und Palit 2Gb Versionen wurde es auf 35% runter geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vorher ging's bei dir nicht? Hier in der FAQ steht ja auch drin, dass es mit dem Standardkühler gar nicht ginge...und im Internet habe ich gelesen, dass auch ein Bios-Flash nichts bringen sollte...

Also ging's bei dir vorher auch nicht unter 40 %? Ich versuchs mit Riva-Tuner, kann auch weiter runter regeln, aber die Drehzahl sinkt trotzdem nicht weiter.
 
Weis nicht genau ob es vorher möglich war , ich Bau immer gleich auf Wasser um !
Ich weis aber nachdem ich das aktuellste Bios für meine Gainward geflasht hatte sank die angezeigte Zahl von 40 auf 35% lüftergeschwindigkeit aber ob der Lüfter langsamer gedreht hat kann ich dir nicht sagen!
Viel mir nur so auf da ich das BIOS geflasht habe wegen dem 2D Takt der sich nicht senkte!
 
Na vielleicht sagt noch jemand anders was dazu. Eine Wasserkühlung ist mir zu teuer...
Ich muss leider bestätigen dass es mit dem Stockkühler nicht unter 40% geht, bzw die Werte nicht angenommen werden unter 40%, obwohl Riva Tuner etwas anderes anzeigt.

Nach Umrüsten auf den Accelero Xtreme GTX 280 konnte ich 25% einstellen und der Lüfter dreht auch korrekt runter.
 
Das Problem ist , ne gewisse Geschwindigkeit brauchen die Lüfter da sie sonst stehen bleiben würden , daher mag sein das es das Bios nicht zu lässt!
Würde mal das Aktuellste Bios Testen evtl dreht er ja wirklich weniger umsonst haben die ja nicht die Anzeige von 40 auf 35% reduziert!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:27 ----------

(wenn du überhaupt eine 2GB Gainward hast) ansonsten hilft nur Bios umschreiben und neu flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na vielleicht sagt noch jemand anders was dazu. Eine Wasserkühlung ist mir zu teuer...

Meine alte GTX 285 (Rev. 1) von PNY konnte nicht unter 40% geregelt werden. Ich denke, das war bei allen Karten im Referenzdesign so bei Rev. 1.
Habe von diversen Progs bis hin zum BIOS-Mod alles versucht, hat nichts gebracht.

Seit ich gegen eine GTX 285 von EVGA mit einem PCB der Revision 2 getauscht habe, kann ich den Lüfter unter 40% regeln.

Also möglich, dass es überall seit Revsion 2 geht. Versprechen kann ich es natürlich nicht.
Aber davon hat jemand mit einer Karte in Revision 1 nicht viel. Da kann man höchstens einen anderen Kühler dran bauen, wenn man Zeit, Geld und Ahnung gnug hat.
 
Na schade, dann muss ich vielleicht einfach abwarten ob ich mich dran gewöhnen kann...und ich denke nicht, dass der Lüfter bei weniger als 1400 Touren stehen bleiben würde ^^


Edit: @Philibilli
Die Karte hat aber das alte Layout :(
 
Hi

Ich wollte mir jetzt diese schöne Karte hier bestellen, was sagt ihr denn zu der..
vielleicht dann noch so in einer Woche eine zweite?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a422070.html

Lg

Ich find sie reichlich teuer da würd ich mir dann doch eher ne Radeon kaufen auch wenn ich NV anhänger bin... die 2gig vram nutzen dir nicht wirklich viel bei der leistung der karte... kenn kein game was soviel texture mods bekommen hat um den speicher voll zu knallen. warte doch lieber noch ein wenig und schau was nvidias nächste karte zu leisten vermag...

hinzufügen möchte ich noch das ich für den preis eher eine evga SSC oder FTW kaufen würde... wird wohl nicht so weit von dem entfernt liegen was diese karte kostet oder?
 
Ich gebe dir völlig recht.
Die GTX 285 müsste viel günstiger sein, um sie heute noch jemandem empfehlen zu können.
Die 2 GB-Version ist ja heute noch teurer als meine normale damals, als die GTX 285 ziemlich neu auf dem Markt war.

Lol, Stehkunst...aber heißt die Fahne nicht Standarte?
 

:confused:

Du kannst ja gerade die heutigen Preise nicht mit damaligen vergleichen, weil die Karten mit GT200-GPU nicht mehr produziert und deshalb kaum noch verkauft werden. Die wenigen, die noch auf dem Markt sind, sind deshalb eben überteuert.
Weshalb ich auch keine GTX 285 mehr empfehlen kann, denn für dasselbe Geld kann man sich in absehbarer Zukunft eine etwas bessere oder sogar wesentlich bessere HD5850/5870 kaufen.

Davon abgesehen stimmt es schon, ich bezog mich auf die PNY GTX 285, die ich mir damals für 300 € gekauft habe. Die EVGA wird schon einen kleinen Ticken teurer gewesen sein. Aber das nimmt ja obiger Argumentation nicht die Kraft.

Die GTX-Reihe müsste einfach mal günstiger sein, dafür dass sie - relatv zu ATI - veraltet ist.
Wenn Nvidia aber jetzt schon nicht mehr ausreichend produziert, um den Preis künstlich hochzuhalten, würde ich das als Kunde nicht mitmachen und dann eben zu ATI wechseln.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh