[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 5

nVidia 285 GTX Sammelthread

Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg

Vorderseite
4cpni.jpg

Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg

Karte ohne Kühler

Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg

bench_02z0mp.jpg

World in Conflict

bench_06a49d.jpg

bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg

bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg

bench_10hbmt.jpg

bench_11j3vu.jpg

F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies ist mit dem Referenz Kühler nicht möglich.

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Nur mit einem Hardmod. Man kann der Karte über das Bios oder über das EVGA Voltage Tool nicht mehr oder weniger Volt geben, weil die Karten keine Voltera Spawas haben.

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen

alternative Kühlungen

Wasserkühler

Aquacomputer aquagraFX 285GTX

5473_0rlb5.jpg

EK Water Blocks EK-FC285

Kupfer-Plexi
5662_0thgd.jpg

5662_18nsk.jpg

Kupfer-Acetal
5665_0pe0r.jpg

5665_1mmk2.jpg

Kupfer(vernickelt)-Acetal
5667_0ijhu.jpg

5667_1fdag.jpg

Kupfer(vernickelt)-Plexi
5673_0kjt8.jpg

5673_19m2u.jpg

Innovatek Cool-Matic GTX 285

5695_0jp0r.jpg

Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285

5551_0ypqk.jpg

5551_1lps6.jpg

5551_2xqb1.jpg

Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png

Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg

Danke peebee!

O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)

Model Unterschiede

Bei der GTX 285 gibt es zm Glück nicht sehr viele eigene Boardlayouts, sodass es für die Kühler Hersteller einfacher ist ihre Produkte zu designen.
Generell ist zu sagen, dass alle Karten mit dem Original Kühler auch das Referenz Design haben.

Die Versionen mit anderen Kühlern, die es zB von Palit, Gainward und MSI gibt, können ein anderes Layout haben, wodurch andere Kühler (siehe Luft- und Wasserkühler) unter Umständen nicht passen.
Dies gilt auch bei den 2 GB Versionen.

Die normalen Versionen haben unter Last eine Spannung von 1,15 Volt auf dem Kern und 2,10 Volt auf den Speichern. Alle EVGA Versionen (also auch die non OC) haben zwei zusätzliche Brücken auf der Hinterseite, womit sie mehr Spannung haben: Kern 1,2 Volt und Speicher 2,13 Volt.

hi, habe auch eine EVGA GTX 285,
komme mit ihr bis:
725/1600/1450 (GPU/Shader/Ram)

gibt es mitlerweile ne möglichkeit, die karte per software zu overvolten??

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leutz

Ich hab mal ne Frage. Wenn ich bei meiner Gigabyte GTX285 den Shader auf 1656Mhz drehe und dann zocke, läufts nen paar Minuten. Dann hängt er kurz, switcht zum Desktop und gibt an das nen nvdia Treiberproblem vorliegt. Die Karte Taktet sich dann runter auf Low Power 3D sprich (400/800/300) und bleibt dann so, bis zum Neustart. Wenn ich aber Shader auf 1620Mhz habe läuft alles rund. Treiber hab ich 260.99 . Ist bei der Karte schon Ende im Gelände beim Takten? Hab Win 7 Pro 64bit. Achja leichten VMod hab ich auch gemacht.

LG

ja dann wird da das ende wohl erreicht sein, und 1620 ist doch auch recht gut...

Wenn du die Karte kälter bekommst ist sicher noch mehr drin ... Aber du hast ja schon ne Wakü. Könntest überlegen zum benchen oder so den PC nach draußen stellen, dann haste nochmal 20 Grad kältere Wassertemps ... je nachdem wie kalt es bei euch ist...

Danke für die zügigen Antworten

Dann ist halt da schon schluss :shake:, schade.

Entweder noch nen VMod oder kälter :coolblue:

Mfg

hi, ich habe momentan eine evga gtx285 1gb, wenn ich mir eine gtx285 mit 2gb zulegen würde, und diese als anzeigekarte im sli laufen lasse, hab ich dann auch die tatsächlichen 2gb, oder funktioniert das nicht mit der 1gb version im sli?

Das würde zwar gehen, aber effektiv hättest du dann im SLI nur 1GB (beide Karten müssen ja im VRAM dieselben Daten haben).
Den Aufpreis zur 2GB Version kannste dir sparen.

MfG
Edge

gestern hat wahrscheinlich meine GTX285 aufgegeben. Im abgesicherten Modus kann ich in Win7 sogar noch arbeiten, allerdings auch nur mit sporadischen Pixelfehlern und hängern. Gibts denn viele 285er die gerade mal 2 Jahre halten? Allerdings muss ich auch sagen, das die Karte nie wirklich gut lief. Selbst @Stock gab's bei GTAIV Fehler in den Shadereffekten.

was ein driss..
warum hast du sie dann nicht damals schon eingeschickt?

Meine Karte wird diesen Mai zwei Jahre alt.

Also beim Zocken setzt sich ab und zu der Treiber zurück. Das stört aber nur selten, denn dies geschieht ganz schnell und man hat im Grunde nur kurz ne Sekunde keine Reaktion und dann gehts weiter. Nach Beenden des Spiels gibts nur kurz die Info, dass es ein Problem gab...

Nun, wenn du schon immer Probleme mit dem Shader hattest, hätte ich die Karte sofort umgetauscht, man wartet ja bei einem Auto mit defektem Motor auch nicht bis die Garantie zu Ende ist und der Motor kaputt, oder?

hatte mich damals nicht wirklich gestört (ähnlich wie bei dir) und außerdem war ich zu faul und ich war mir auch nicht wirklich sicher, ob's an der Karte liegt (was ich jetzt weiß). Hatte die Karte auch nur gebraucht aus der bucht und die war auch schon auf wakü umgerüstet. Vllt. ist dabei mal ein Bauteil abgerissen. Werd's mir die Tage mal angucken, wenn die 8800GT wieder drin ist. Naja, das war auf jeden fall meine erste und letzte gebrauchte...

Moin Männer:wink:
Hab ne Evga GTX 285 SSC 2Gig und suche nen passenden Grafikkartenkühler.Das Reference design wird mir zu laut und ich weiss nicht genau welcher der Richtige ist?:rolleyes:Einer nen Tipp?Only Air,brauche keinen Zimmerbrunnen!:d

Morgen Leute

Hab hier noch zwei EVGA GeForce GTX285 SSC (jeweils 1GB VRAM) rum liegen mit Innovatek Cool-Matic GTX 285 - Copper Edition Wasserkühler.
Könnt ihr mir sagen was ich für die Beiden karten noch bekommen würde beim verkauf?
Danke

Ahoi!

Habe zur Zeit meine EVGA GTX 285 FTW reaktiviert,
die war ja von Haus aus prima übertaktet:

GPU: 720
Shader: 1620
RAM: 1386

Jetzt wollte ich mal von Euch hören,

was sind so die maximalen OC Werte die man so erreichen kann?

Im moment habe ich den Alpenföhn Peter montiert (@7V) und komme auf folgende Werte mit dem GPU-Tool:

Nur am testen!

GPU: 759 (760 macht er nicht mehr mit)
Shader: 1707
RAM: 1400

Temps unter Last (mit OC) 62 Grad (max unter 250 Watt)
Temps unter Idle: 37 Grad (ca. 62 Watt)

Edit:

Habe hier noch etwas brauchbares gefunden
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=558838

Zuletzt bearbeitet:
Was ist beser bei BF3 ? Ne 285 GTX oder ne Ati 5770 ?

Und was ist ne normale 285 GTX so wert hier in nem Marktplatz oder von nem Kumpel ?

Hier im Marktplatz oder vom Kumpel?
Wie bitte?

Ja ! Beides. Also ich nehme den Marktplatzpreis und sags meinem Freund. Dann kann er selber überlegen ob es da noch nen Freundschaftspreis gibt.

Verstehe jetzt aber trotzdem nicht was du da 1. nicht verstehst und 2. was daran wichtig ist :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX285 ist vor ca. 3-4 Monaten für 80€ hier weggegangen.
Musste aber auch schon übelst verhandeln. *g*

Edit: Das war allerdings 'ne sehr gut erhaltene Dualfan GTX, die von Haus aus Übertaktet war.
Die Singlefan GTX's im Referenzdesign dürften nochmal etwas günstiger sein (Verkaufspreis: 60-70€?)...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bekomme sie jetzt für 50 plus ne kleine Gefälligkeit. Denke mal das paßt. In seinem Clanforum ging eine für 100 weg. Die Leute sind doch manchmal echt zu doof. Nicht nur das sie zu teuer war, gerade in einem Clanforum sollte man nicht bescheißen und gute Preise machen. Für gebrauchte Hardware zahlt man eben unter Freunden keine utopischen Ebay Preise.

Also 60 Euro finde ich sehr gut, da überlege ich mir mal ne zweite für Sli zu kaufen. Ne Standard wird man wohl jetzte für 55-62 ink Versand bekommen denk ich mal.

Die Karte ersetzt meine 8800 GTS G92. Um wieviel schneller wird sie sein ?

Zuletzt bearbeitet:
ich selbst hatte ne 8800gts und würde 2x mal sagen ...
also auch g92 ...

Ich habe sie gerade eingebaut. Erstmal kam sie bei mir in die Kosmetik :) Zotac Label Aufkleber vom Kühlergehäuse runter und auch den Runden Aufkleber vom Lüfterrad. Dadrunter sind auflackierte Nvidia Labels. Danach Kühler runter und die Knete vom Chip runter und mit Silikon Entferner alles blitzblank gereinigt und neue Prolimatech PK-1 drauf und dann noch mit Luftdruck den ganzen Staub ausm Gebläse.

Jetzt sieht sie schick aus und ist hoffentlich um einiges kühler. Lade jetzt den neuen BF3 Treiber und dann mal gucken. Hoffe dat rennt auf middle mit 1680 und 2 fach AA.

Danke für eure Einschätzung. Suche ja immer noch ne Leistungstabelle wo alle Karten seit der Geforce 2 Ti drinne sind bis jetzt zur GTX 590.

Ich poste morgen mal Bilder. Gute Nacht.

So neuster Treiber druff. 285.62 und BC2 läuft Super. Temp ist im Idle bei 39-41 Grad. Find ich Super, dachte die wäre so ein Hitzkopf.

Temp geht beim zocken auf 74-76° hoch. Ist das OK ?

Und wenn ich im idle mal Mozilla starte und Youtube gucke dann geht die gleich um über 10 Grad in die Höhe oder hab ich mich da verguckt ??

Hier mal ein paar Bilder der Karte :

Da fummel ich gerade das Zotac Label ab. Hatte sich in der Mitte schon hoch gelöst und ne Falte gebildet. Ich wußte vorher auch nicht das sich darunter ein edles Nvidia Logo versteckt :)

So nu endlich ab und die Klebereste mit Silikonentferner runtergwischt :

Das Zotac Label auf dem Lüfterrad auch ab und das Schaufelrad mit nem Pinsel gereinigt und anschließend den ganzen Kühler ausgeblasen :

Dann den Kühler runter und mal die WLP gewechselt. Glaubts mir, die Werkspaste sieht optisch gar nicht so schlimm aus war aber wie Knete. Ich häts mit dem Finger einfach runter rollen können. Dachte Nvidia hat da eher die ganz weiche weiße Paste die wie eine Silikon Paste aussieht drauf. War aber eher Spachtelmasse und hatte Null Haftung zur Oberfläche, der Wechsel hat ihr sicher gut getan. Leider hab ich die Temps vorher nicht nachgesehen :

Und vorm verstreichen der PK-1 WLP noch schön blitzblank gemacht :

Und dann Fertig kurz vorm Einbau. Immer wieder süß wie die kleine 8800er dagegen aussieht. Und als ich die mal vor 4 Jahren gekauft habe war die so mächtig und leistungsstark :)

Ich überlege nu mal Sli zu machen. Ob ich damit bei BF3 ca 10-15 Frames mehr rausbekomme ? Lohnt sich das oder kämpfe ich eher mit Mikrorucklern ? Oder sollte ich mal von 4 auch 8 GB Ram umrüsten ob das mehr bringt ?

Zuletzt bearbeitet:
Temp geht beim zocken auf 74-76° hoch. Ist das OK ?
Ja, das ist absolut o.k.!

Und wenn ich im idle mal Mozilla starte und Youtube gucke dann geht die gleich um üner 10 Grad in die höhe oder hab ich mich da verguckt ??
Das ist auch normal, da Firefox in den aktuellen Versionen die Webseiten zu einem Großteil über die Grafikkarte rendert, da schneller.

Wenn Du das nicht möchstest, kannst Du das auch im Firefox unter:
Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar
deaktivieren...

LG