nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die Geräusche sind halt nur zu hören, wenn die Grafikkarte leistungstechnisch beansprucht wird - d.h. 3D-Anwendungen wie Spiele.

Im Idle höre ich eigentlich nur den Lüfter.

Noch eine kleine Frage, habe irgendwie den Eindruck, dass die 295 dauerhaft bei 300 Mhz Kerntakt bleibt, also sich nicht selbstständig auf 5XX Mhz hochtaktet wenn mal Leistung benötigt wird. In GPU-Z werden bei den Sensoren auch nur dauerhaft 300 Mhz angezeigt, unter Graphic Card sind es dann allerdings wieder 5XX Mhz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Geräusche sind halt nur zu hören, wenn die Grafikkarte leistungstechnisch beansprucht wird - d.h. 3D-Anwendungen wie Spiele.

Im Idle höre ich eigentlich nur den Lüfter.

Noch eine kleine Frage, habe irgendwie den Eindruck, dass die 295 dauerhaft bei 300 Mhz Kerntakt bleibt, also sich nicht selbstständig auf 5XX Mhz hochtaktet wenn mal Leistung benötigt wird. In GPU-Z werden bei den Sensoren auch nur dauerhaft 300 Mhz angezeigt, unter Graphic Card sind es dann allerdings wieder 5XX Mhz.

Das von mir erwähnte Geräusch tritt eigentlich auch nur unter Last auf - ich empfinde es allerdings nicht als störend - mit Ton hör ich es nicht mehr. :d

Zur Überprüfung der Taktraten :

Installier entweder mal RivaTuner (gibts hier auch mit einer deutschen Sprachdatei - wenn man es möchte):

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...stuetzung-fuer-Radeon-HD-4890/Tools/Download/

Oben steht ja "448 Bit GT200 (B1, 240SP) with 896 MB GDDR3" und daneben "Customize" -> das reche Icon mit der Lupe ist "Hardware - Monitoring".

Hier kannst du dir die Taktraten anzeigen lassen.

Eine andere Möglichkeit dies gleich Ingame zu überprüfen ist EVGAs Precision Tool - das zeigt dir die Taktraten, Temps und fps an.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...m-lokalen-Download-verfuegbar/Tools/Download/

Das kann dir zumindest weiterhelfen, um zu überprüfen, ob sich die Karte unter Last hochtaktet -
die Lüftersteuerung kannst du mit den Tools auch anpassen (Für den RivaTuner gibts hier im Forum auch einen super Guide).

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Würde man mir derzeit nach derzeitlichen erkenntnissen empfehlen die Karte auf Wasser umzurüsten?

Ich habe die bei mir hier in einem Geschäft gekauft und die würden mir auch den Kühler

montieren, also denke ich mal das besteht kein Risiko das ich die dadurch kaputt machen könnte.

Unter Wasser gesetzt geht natürlich schon sehr viel in Sachen Taktraten (wird ja auch von User aus dem Forum mit teilweise über 730 / 1554 / 1200 MHz - Rekord hier war
afaik 756 / 1630 / 1250 MHz - betrieben) und deutlich Kühler und vor allem unter Last leiser wird die Sache dadurch auch.

Ich denke mal, wenn die Montage dort durchgeführt wird, solltest du natürlich auch Garantie darauf haben (im worst case szenario).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt keine 100%ige Garantie geben, dass die (im schlimmsten Fall) haften müssen (oder sich irgendwie rausreden könnten), aber wäre bei einer erbrachten Dienstleistung eigentlich logisch.

Wichtig ist halt, dass du einen Kühler nimmst, der mit seinem Kühlkörper auch alle wichtigen Bauteile wie Spawas abdeckt - afaik waren ja die ersten am Markt erhältlichen Wasserkühler teilweise falsch konzipiert, sodass einige Karten wegen Temperaturprobs über den Jordan gingen bzw. der Rückumbau erfolgen musste.

Hm...ich habe leider keine WaKü - aber im Thread gibt es ja den einen oder anderen User, der eine hat.

Ich meinte aber irgendwo wär das gelistet worden, welche Kühler gut sind.

E: Ich meine, dass der Heatkiller sehr gut ist (wohl einer der besten am Markt) und von so manchem hier verwendet werden sollte.

E2: Ich denke mal, dass man sich auf Bundys Aussage verlassen kann: "Der Heatkiller sitzt sehr gut und liegt bei den Temps aller bisher getesteten Kühler vorne ! "

Zuletzt bearbeitet:
Jah..der solls auch werden den hatte Bundy glaube auch im Einsatz..er verkauft ja einen

neuen der vor kurzem vernickelt wurde..den werde ich glaube nehmen..und dann damit zu

BOBIT gehen, das ist der Laden hier bei mir in Bochum.

Genau so schauts aus..nur ich hoffe mal das der einbau in meinen Kreislauf sich nicht allzu

kompliziert darstellt..aber deswegen habe ich ihn ja schon angeschrieben..

Ich denke mal, den Kühler richtig zu montieren ist wohl die meiste Arbeit - außerdem wird man dir hier bei Fragen sicher gerne helfen.

Wohl vorallem Bundymania selbst. :d

MfG
Edge

*räusper* Das hab ich zu verschulden.^^

Hab ihm gefragt ob er noch mal welche reinstellt... zack hat er auch gemacht.

Ist echt ein netter Kontakt! Mal schauen wann ich meine erhalte. :)

Gestern auch zugeschlagen???
Ich weiß nicht so recht...sollte man das wirklich machen?

Hmm
So seriös scheint mir das Ganze aber nicht, oder wieso sollte er eine neue 295GTX über 100€ günstiger anbieten?
Hat da jemand eine bestellt (und schon erhalten)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh