nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Chris_1982
ich hab heut eigentlich nur den Nvidia-Treiber und den nhancer deinstalliert.

ciao Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den hinweis dampfkanes, hab jetzt neu aufgesetzt und den 193 installiert.
im idle takten jetzt beide kerne runter,- perfekt - war wohl nur ein treiberproblem.

die 112W verbrauch im idle faszinieren mich allerdings auch. (ohne monitor)

So nach viel gerangel mit der blöden neuen ATI, welche nur Fehler verursachte, bleibe ich nun endgültig bei der 295 GTX, denn mit der hatte ich noch nie ein Problem gehabt.

So nach viel gerangel mit der blöden neuen ATI, welche nur Fehler verursachte, bleibe ich nun endgültig bei der 295 GTX, denn mit der hatte ich noch nie ein Problem gehabt.

Eine 295 GTX ist auch noch schneller. Im Vantage 4K Punkte. Beide Karte OC.

Bin mit meiner Karte auch sehr zufrieden. Warum soll man dann wechseln?

Was für Probleme hast du den gehabt? Die neuen Treiber sollten besser als die aktuellen sein.

Ach das kannst du dir gar nicht vorstellen, jedes mal wenn ich die ATI drin hatte wollte er den TReiber nicht ordnungsgemäß installieren, jedes mal oder fast jedes mal blieb einfach alles hängen, und dann kam das kleine Gelbe Schild unten rechts in der Startleiste, mit dem Anzeigetreiber funktioniert nicht mehr, das kam sogar dann als ich alles auf Stock hatte laufen lassen, also den Prozzi und den Speicher, dann hatte man mir mehrere Lösungsvorschlage gesagt, aber als ich dann Anoo 1404 angemacht hatte, ging gar nichts mehr fast das ganze Spiel war schwarz bedeckt, und als ich dann den ganz neuen Treiber isstallieren wollte, hatte zuvor meine alten Deinstalliert, blieb wieder alles hängen, ich sehe das gar nicht ein jetzt mein Betriebssystem neu zu machen, und dann macht die Karte wieder nur Probleme, ich habe seit gestern bestimmt schon 4 mal die 295 GTX drin gehabt nicht ein Fehler, und mit der ATI jedes mal, ich war voll am verzweifeln, und habe jetzt endgültig die 295 GTX wieder drin, und dies bleibt auch so, ich bin auch der einzigste im Forum der diese Probleme hatte mit der ATI, aber jetzt läuft es wie vorher schon, und ich werde so schnell keine ATI mehr kaufen.

Gruß

Ich hatte mit ATI noch niemals Grafiktreiber probleme, aber die 295 ist eine gute Karte ;)

Wie stark macht sich das microruckeln bei einer 295 Single PCB bemerkbar?

Hmm okay. Also würdet ihr von einer Anschaffung abraten?

Mh naja kommt drauf an wie emfpindlich du halt bist ;)

Benutze doch einfach mal die Suche nach dem Thema Microruckler. Der eine merkt es mehr der andere weniger bis gar nicht.

Genau, du aber ich bin ratlos an was das wohl gelegen haben könnte?

Naja, die Treiberprobleme mit Anno1404 sind ja wohl inzwischen bekannt, interessant wäre es gewesen, zu sehen, ob die von dir beschriebenen Probleme auch auf einem neuen Windows auftreten. Es ist ja bekannt, dass mit der Zeit einfach viel Müll auf der Platte liegt und auch Windows davon betroffen ist.

Hallo,

wegen der Microruckler würde ich mir weniger Gedanken machen. Wenns aber ums Zielen mit der Maus in Kombination mit schnellen Richtungswechseln geht, dann ist der Input-Lag (die Änderung der Blickrichtung erfolgt verzögert auf die Mausbewegung) doch etwas störend.
Ich hab jetzt zwar mit der H5870 weniger fps, ich würde aber meinen, dass ich jetzt besser treffe.

ciao Tom

Hmm okay. Also würdet ihr von einer Anschaffung abraten?

Ich würde davon nicht abraten. Das Thema ist stark auf die Spitze getrieben worden. Aber abgesehen davon hat nVidia die Frametimes erheblich besser im Griff seit einigen Treibergenerationen, was bei ATI nicht der Fall ist. Bei ATI hast Du das Problem wesentlich ausgeprägter. Ich spreche da aus eigener Erfahrung (4850 CF/4870 CF/4870 X2).

Bei meiner "alten" 295 GTX habe ich davon im Alltag nichts bemerkt und bei meinen jetzigen 275ern im SLI auch nicht.

Inputlag mag es geben, mir fällt aber nichts davon auf. Ich bin mit oder ohne SLI/CF gleich gut. Ich spiele auch keine Spiele gegen Weltklassespezialisten, sondern nur zum Spaß und da komme ich sehr gut zurecht.

Die Probleme mit Anno und Shift gibts auch nach neuer Installation.

Zuletzt bearbeitet:
hier ein paar Vergleiche der Frame-Verläufe von mir:
Crysis Warhead PCGH-Benchmark
Crysis GPU-Benchmark
versteht mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen, dass Microruckler hier noch ein Thema sind.
Ich hab sie bei Crysis mit den letzten Treibenr definitiv nicht wahrgenommen. Außerdem skaliert(e) SLI bei mir fast perfekt in Crysis (80-100 % mehr Frames pro Sekunde).
Ich hab mich aber gewundert, warum das Zocken bei vielen Gegner plötzlich nicht mehr flüssig wirkte. Da hatte ich die Microruckler im Verdacht.
Allerdings sah ich dann ein Video, bei dem der Input-Lag gezeigt wurde:
Quad-SLi mit nur 24 fps. Ok, das war sehr extrem und tritt so bei mir nicht auf. Ich habs aber dann aber mal zur Probe die Maus ruckartig bewegt und genau darauf geachtet. Tatsächlich gab es leichte Verzögerungen.
Zurück zu den Frame-Verläufen:
Eine einzelne GPU hat deutlich weniger Schwankungen als die beiden GTXen im SLi.
Wenn eine einzelne GPU ausreichend Leistung bringt, würde ich mir nochmal gut überlegen, eine MultiGPU-Graka zu verwenden.

ciao Tom

P.S. ich freu mich auf den G300;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine einzelne GPU hat deutlich weniger Schwankungen als die beiden GTXen im SLi.
Wenn eine einzelne GPU ausreichend Leistung bringt, würde ich mir nochmal gut überlegen, eine MultiGPU-Graka zu verwenden.

Das ist schon richtig. Ich habe allerdings sowieso kein SLI, weil ich es wirklich brauche. Einfach nur deswegen, weil ich gerne experimentiere und etwas im PC habe, was nicht jeder hat.

Möcht mich auch nochmal kurz zum Thema Microruckler äußern, da ich den direkten Vergleich hatte. Ich bin von ner HD4870X2 auf die GTX295 gewechselt, und der Unterschied von der ATI zur nVidia Karte war bei Thema Microruckler schon recht deutlich. Die HD4870X2 hat in fast jedem Game deutliche Microruckler fabriziert... die GTX295 hingegen kaum bis gar nicht. Zumindest fallen die mir nicht mehr auf. Extrem wars bei Stalker, war mit der X2 trotz guter Frameraten echt kein schönes Spielvergnügen.

Was das Thema Multi GPU Gaming angeht, hinkt AMD/ATI den LEuten von nVidia doch noch deutlich hinterher wie ich finde. Vom schlechtem Treibersupport mal ganz abgesehen!!

Ich würde wieder bedenkenlos zu einer GTX295 (DUALPCB!) greifen! ;)

Samer here - Mikroruckler merken die meisten GTX 295 Besitzer entweder gar nicht oder kaum und wenn dann eher unter 30 fps - also wie ich schon dutzend Male gesagt habe ist dann auch bei einer Single GPU Karte das flüssige Spielerlebnis nicht mehr gegeben ! ;)

Ich hab seit Jänner auch schon zig Games gezockt und hatte noch nie Probleme mit Mikrorucklern oder etwaiger Treiber Probleme durch SLI.

Daher würde ich schon sagen, dass die GTX 295 auch für Zocker eine gute Karte ist und wie schon geschrieben, aufgrund der MR - Thematik einer HD 4870 X2 oder auch HD 5870 CF oder 5850 CF oder später auch der X2 vorzuziehen.

Im Betatreiber ham die HD 5ker im CF immer noch teils deutliche MR, vor allem in Clear Sky - eine Besserung gegenüber der HD 4k Serie ist (so schnell) noch nicht in Sicht !

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Treiberprobleme mit Anno1404 sind ja wohl inzwischen bekannt, interessant wäre es gewesen, zu sehen, ob die von dir beschriebenen Probleme auch auf einem neuen Windows auftreten. Es ist ja bekannt, dass mit der Zeit einfach viel Müll auf der Platte liegt und auch Windows davon betroffen ist.

Und genau dies könnte auch das Problem gewesen sein, du aber ich habe sie nun wieder zurückgeschickt zu ALTERNATE, möchte erstmal doch lieber meine 295 behalten.

Gruß

Jens

Und genau dies könnte auch das Problem gewesen sein, du aber ich habe sie nun wieder zurückgeschickt zu ALTERNATE, möchte erstmal doch lieber meine 295 behalten.

Gruß

Jens

Da kann ich Dich beruhigen. Wie schon geschrieben, die Probleme sind mit einer Neuinstallation NICHT erledigt. Ganz klar Treiberprobleme.

Zocke alles (quer durch die neusten games) in 1920 x 1200 mit maximaler einstellung und kann mich nicht beklagen über MC

jetzt war ich etwas vorlaut :heul:

Batman: Arkham Asylum hab ich beim Benchmark gerade mal 27 fps Durchschnitt. Bei 1920 x 1200 und alles auf höchste gestellt.
Das Bild is zwar super aber nicht gerade flüssig:rolleyes:
Meisstens bei Eintritt in neue Räume

Wie soll ich es Einstellen um flüssig zu zocken??
Die CPU (QX6800, 2993Mhz) plus Gpu (576mhz) läuft auch auf Standard, da
könnte man noch was raushollen.
Oder soll ich eher bei Batman was runderschrauben.

dankeschonmal
mfg
fipsi1

Da kann ich Dich beruhigen. Wie schon geschrieben, die Probleme sind mit einer Neuinstallation NICHT erledigt. Ganz klar Treiberprobleme.

Hi

Da frage ich mich wiso ich dann als einzigster solch arge Probleme hatte und die anderen nicht? Das war z.b so als ich den aktuellen Treider von der AMD Seite installiert hatte und denn dann deinstalliert hatte, und ich startete mein Sys und dann kam es zum stillstand also bevor ich den ganz aktuellen installieren wollte, also es ging nichts mehr es kam kein BS nur die Maus frohr ein, keine Ahnung was da los war sys läuft aber Prime und Linx stabil, und genau dieses Prob hatte ich auch mit alles auf Stock.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
jetzt war ich etwas vorlaut :heul:

Batman: Arkham Asylum hab ich beim Benchmark gerade mal 27 fps Durchschnitt. Bei 1920 x 1200 und alles auf höchste gestellt.
Das Bild is zwar super aber nicht gerade flüssig:rolleyes:
Meisstens bei Eintritt in neue Räume

Wie soll ich es Einstellen um flüssig zu zocken??
Die CPU (QX6800, 2993Mhz) plus Gpu (576mhz) läuft auch auf Standard, da
könnte man noch was raushollen.
Oder soll ich eher bei Batman was runderschrauben.

dankeschonmal
mfg
fipsi1

100 mhz solltest Du locker noch aus der gpu core rausholen und dann wird es wohl auch reichen um es flüssig zu spielen aber aus der cpu mußtest du auch noch was holen können kann ja nich schaden:wink:

Jo hatte mit der 5870 fast 26K im 3dMark 06, allerdings Ohne AA/AF einfach nur das was umsonst ist das 06 einmal durchlaufen gelassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh