[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 480 + FAQ - Bei Fragen bitte die erste Seite lesen!!! [Part 2]

nVidia GeForce GTX 480 Sammelthread​



Ein paar Impressionen der Karte

GTX480_01_rs.jpg
GTX480_05_rs.jpg


GTX480_06_rs.jpg
GTX480_11_rs.jpg


GTX480_02_rs.jpg
GTX480_13_rs.jpg


Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU oder Informationen zur Architektur findet ihr im Hardwareluxx-Artikel -> HIER



Technische Daten der GeForce GTX 480

  • GPU = GF100
  • Fertigung = 40 nm
  • Transistoren = 3,2 Milliarden
  • Die-Größe = -
  • Chiptakt = 700 MHz
  • Speichertakt = 924 MHz
  • Speichertyp = GDDR 5
  • Speichergröße = 1536 MB
  • Speicherinterface = 384 bit
  • Speicherbandbreite = 177,408 GB/sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11
  • Shader-Einheiten = 480 (1D)
  • Shader-Takt = 1401 MHz
  • Shader Units = 60
  • ROPs = 48
  • maximale Leistungsaufnahme 3D = 250 Watt
  • maximale Leistungsaufnahme 2D = 50 Watt
  • Stromaufnahme >>> 188 Watt (über einen 1x 6xpin und 1x 8pin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!



Erste Tests der Karte
Code:
[LIST][*][url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/14826-nvidia-geforce-gtx-480-im-test-nvidias-comeback.html]Hardwareluxx[/url]
[*][url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-470-480-review/]GeForce GTX 470 & 480 review[/url]
[*][url=http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_480/]Test: Nvidia GeForce GTX 480 - 27.03.2010 - ComputerBase[/url]
[*][url=http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/2313694/nvidia_geforce_gtx_480_p7.html#EL_12695228198695003852524]Nvidia Geforce GTX 480 mit DirectX 11 im Benchmark-Test | PCIe | Grafikkarten | Tests | Hardware | GameStar.de[/url]
[*][URL="http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/bericht_nvidia_geforce_gtx_400/"]ComputerBase - zusätlicher Bericht der GTX 480 vs. HD 5870 (weitere Benches und Themen wie CPU Skalierung) [/URL]  
[/LIST]



Geizhals Links



Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=GTX+480&x=0&y=0&in="]HWluxx Preisvergleich[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-EVGA GeForce GTX 480 Superclocked           725 MHz     1450 MHz     950 MHz
[*]-EVGA GeForce GTX 480 Hydro Copper FTW    752 MHz     1504 MHz     950 MHz
[*]-EVGA GeForce GTX 480 SSC                       750 MHz     1500 MHz     950 MHz
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber

Code:
Alle Infos findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-forceware-treiber-fuer-winxp-und-vista-part-4-a-625016.html"]hier[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/143-nvidia-geforce-19717-vistawindows7.html"]NVIDIA GeForce 197.17 Treiber für Vista/Windows 7[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/145-nvidia-geforce-19717-vistawindows7-x64.html"]NVIDIA GeForce 197.17 Treiber für Vista/Windows7 x64 [/URL]

Techdemos

Code:
[LIST]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/139-supersonic-sled.html"]Supersonic Sled[/URL]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/140-ragingrapidsride.html"]Raging Rapid Ride
[/URL]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/141-design-garage.html"]Design Garage[/URL]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/142-character-hair.html"]Hair-Demo[/URL]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/144-wateraterrain.html"]Water Demo[/URL] 
[*]   [URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=2542&file=4&evp=152d5d1b601f30588c6b1029baf59fb2"]Island-Demo[/URL]
[*]        [URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=2414&file=6&evp=5087c9dd5a5a0b053180c523ee1a74e4"]Unigine Heaven 2.0 Benchmark[/URL]
[*]        [url="http://www.pcgameshardware.de/aid,745728/Download-Stone-Giant-Sehenswerte-DirectX-11-Techdemo-fuer-HD-5000-und-GTX-400/Benchmark/Download/#dl_anchor"]Stone Giant 1.0 Techdemo[/URL]

[*]        [URL="http://www.pcgameshardware.de/aid,699738/DirectX-11-Benchmark-Stalker-Call-of-Pripyat-Update-1080p-Youtube-Video-zeigt-DX9-bis-DX11-im-Direktvergleich/Benchmark/Download/#dl_anchor"]S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat Benchmark-Tool (getestet wird Day, Night (Gewitter), Rain und Sun - Ergebnisse als min., avg. und max. fps) [/URL]

[*]        [B]Hinweis zur Bedienung in Stone Giant: Wichtigste Tasten -> F1 (Wireframe Modus ON/OFF), F2 (Tesselation Modi), F3 (Diffusion   DoF (Depth of Field = Tiefenunschärfe) ON/OFF), F4 (current & avg. fps Counter ON/OFF), Pfeiltasten + Maus = freier Flug, ENTER = Benchmark Run)[/B]



[*]        [B]Noch nicht als Download verfügbar:[/B]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/140-ragingrapidsride.html"]Raging Rapid Ride[/URL]
[*]        NVIDIA GF100 Fluids (PhysX Based Water) Demo 




[/LIST]



Tools

GPU-Z 0.4.3

MSI Afterburner zum übertakten der Grafikkarten

EVGA Precision

nVidia Systemtools




How To's









FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Der Kühler der NVIDIA GeForce GTX 480 arbeitet im Idle-Betrieb sehr leise. Natürlich ist eine Karte dieses Kalibers kein Leisetreter, die Werte können aber überzeugen und auch im Hörtest liegt die Karte auf einem Niveau mit den restlichen Modellen. Unter Last dreht der Lüfter voll auf und sorgt für eine ordentliche Geräuschkulisse.

    Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • NVIDIA gibt einen Idle-Verbrauch für die GeForce GTX 480 von 50 Watt an. Mit 395 Watt unter Last liegt man sogar über der ATI Radeon HD 5970, die immerhin zwei GPUs besitzt.

    Messungen zum Stromverbrauch


Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • Bereits aus einigen Bildern, die auf der CeBIT gemacht wurden, ist das grundsätzliche Design bekannt. Die Länge der Karte misst 26,5 cm und damit ist die GeForce GTX 480 in etwa so lang wie die ATI Radeon HD 5870.


Wie viel Leistung geht durch eine kleinere PCIe-Anbindung verloren?




Performace
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel -> Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur GTX 480

Vantage_1.jpg
Vantage_2.jpg


Resident_3.jpg
Resident_4.jpg


Farcry_3.jpg
Farcry_4.jpg


Crysis_2.jpg
Crysis_3.jpg



Andere Kühllösungen




Allgemeiner Hinweis



Da es hier immer wieder zu Entgleisungen in jeder nur denkbaren Form gekommen ist, werden ab sofort die Regeln für diesen Thread verschärft. Jeder User ist natürlich in diesem Thread willkommen, wenn er aber an den Diskussionen teilnehmen möchte ist eine gewisse Netiquette Pflicht! Es geht hier nicht um die Produkte von ATI oder von NV aus vergangenen Zeiten. Natürlich können sie gerne herangezogen werden für Vergleiche, fehlt aber der Kontext zum eigentlichen Thema, werden die Posts gelöscht! Jeder hat selbst zu entscheiden ob ein Produkt empfehlenswert ist oder nicht, Kaufberatungen gehören also ebenfalls nicht in diesen Thread. Überlegt ob ihr jeden Post kommentieren müsst und steht darüber wenn ihr euch über Aussagen zu eurer Lieblingsmarke provoziert fühlt. Bleibt Sachlich, OT lesen ist für viele die sich für das Thema interessieren oft nicht so Lustig wie der Schreiberling es fand.

Weiterhin ist eure Mithilfe, diesen Thread "sauber" und informativ zu halten ausdrücklich erwünscht!
Wenn ihr auf Postings stoßt die absolut OT sind, provozieren oder was auch immer, geht bitte nicht darauf ein, sondern benutzt den "Beitrag melden-Button" (
report.gif
) und überlasst alles weitere der Moderation.
Auch das sorgt dafür, hier eine für Jedermann angenehme Diskussion vorzufinden.

Sollte es zu mehrmaligem Verstoß gegen die Regeln kommen erhalten auffällige User eine Auszeit von diesem Thread.



Dieser Sammelthread ist noch in Arbeit und wird verändert.


LG
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 3D Vision surround.jpg
    3D Vision surround.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal, funktioniert bei euch nvidia design garage? :confused:

hab win7 (enterprise) 64bit und den 256er beta treiber. bei mir steht immer am anfang gleich beim laden: nvidia design garage funktioniert nichtmehr (dieser typische win7/vista screen eben, wenn was nicht läuft ^-^)
 
sagt mal, funktioniert bei euch nvidia design garage? :confused:
ja, läuft ganz normal (edit ok, mit dem 256er Treiber läufts bei mir auch nicht).
Dafür will bei mir die Techdemo Stone Giant nicht starten:


ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vieleicht ne blöde Frage, aber egal.

Wäre es sinnvoll, einer GTX 480 z.B. eine GT 240 für die Physix Berechnungen zur Seite zu stellen?

Vielen Dank für eure Antworten.

mfg
Grinser8
 
Hallo zusammen,

vieleicht ne blöde Frage, aber egal.

Wäre es sinnvoll, einer GTX 480 z.B. eine GT 240 für die Physix Berechnungen zur Seite zu stellen?

Vielen Dank für eure Antworten.

mfg
Grinser8


Hast du Angst das die Performance der Karte nicht ausreicht für aktuelle PhysX Games oder warum möchtests du eine zweite dazustecken?

Aber um deine Frage zu beantworten nein es ist aus Spielersicht nicht sinnvoll der starken 480er noch eine schwache PhysX Karte zu spendieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

und Danke für die Antworten.

Mich hat einfach interessiert, ob es irgend was bringt, und da ich dazu sonst nirgendwo ne Info gefunden habe, hab ich hier einfach mal nachgefragt.

Ich binn von 2 Zotac GTX 285 AMP! auf eine GTX 480 umgestiegen, und bin zufrieden.
Wenn der rest des PC´s irgendwann mal komplett aufgerüstet wird, kommt dann vieleicht noch ne zweite GTX 480 dabei, wobei das für mich persönlich zur Zeit noch nicht zur Debatte steht.

Vielen Dank nochmal,

Grinser8
 
Hi, wisst ihr zufällig eine möglichkeit, bis auf Bios änderung, damit die Graka nicht automatisch runtertaktet?
Denn ich encode unter anderem mit Avisynth meine Videos und da gibts ein GPU Filter, jedoch wird beim Encode die Graka nicht hochgetaktet, sprich sie bleibt im Idle und dadurch ist der Encode 5 fps langsamer, was relativ viel ist.
Ich dachte schon irgenwie, das ich irgendwas wie Furmark im Hintergrund laufen lasse, aber dann muss es immer das aktive Fenster sein, sobald es nicht mehr aktiv ist, wird die Graka wieder runtergetaktet.

Danke schonma im vorraus

revil
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand beantworten wieviel Temperatur eigentlich diese Garantiesticker abhaben können?
Bei meiner Zotac ist dieser bedruckte Garantiestreifen genau über die Rückseite der GPU geklebt und die wird bei weilen ja 90°C heiß.

Bei mir bei Standardspannung sogar immer genau 90° egal ob Games oder Furmark, scheint die Lieblingstemp der Lüftersteuerung, nur der dafür nötige Lüfterspeed variert gewaltig.
Sticker ist bei mir auch dort aber das kratzt den gar nicht bisher, geraucht hats jedenfalls noch nicht. ;)
 
Hi, wisst ihr zufällig eine möglichkeit, bis auf Bios änderung, damit die Graka nicht automatisch runtertaktet?
Denn ich encode unter anderem mit Avisynth meine Videos und da gibts ein GPU Filter, jedoch wird beim Encode die Graka nicht hochgetaktet, sprich sie bleibt im Idle und dadurch ist der Encode 5 fps langsamer, was relativ viel ist.
Ich dachte schon irgenwie, das ich irgendwas wie Furmark im Hintergrund laufen lasse, aber dann muss es immer das aktive Fenster sein, sobald es nicht mehr aktiv ist, wird die Graka wieder runtergetaktet.

Danke schonma im vorraus

revil


Einfach ein Profil mit Afterburner angelegt und aktiviert beim Encoden;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, funktioniert bei euch nvidia design garage? :confused:

hab win7 (enterprise) 64bit und den 256er beta treiber. bei mir steht immer am anfang gleich beim laden: nvidia design garage funktioniert nichtmehr (dieser typische win7/vista screen eben, wenn was nicht läuft ^-^)

Jopp scheint Probleme zu geben mit dem 256er,denn das kann ich auch unter Vista bestätigen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit den Spannungswerten meiner GTX480. Wenn ich mit dem Inspector 0,988V einstelle, so habe ich laut GPU-Z unter Last nur 0,977V und unter Last fällt der Wert sogar auf 0,949, bei eingestellten 1,213V sind es nur 1,191 und unter Last 1,156.
Könnt ihr ähnliches beobachten? Liegt es vieleicht an zu schlechter Kühlung der Spannungswandler? Ich hab den Koolance Kühler drauf und die angezeigten Temps der Sensoren liegen unter 50°C.
 
Ich kann dies zwar bestätigen, aber auch sagen dass keiner der Werte stimmt, real liegt eine höhere als die eingestellte Spannung an.
 
Ich kann dies zwar bestätigen, aber auch sagen dass keiner der Werte stimmt, real liegt eine höhere als die eingestellte Spannung an.

Also zeigt GPU-Z einfach nicht die richtigen Werte an? Sind deine V-Drops unter Last in etwa gleich groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zeigt GPU-Z einfach nicht die richtigen Werte an? Sind deine V-Drops unter Last in etwa gleich groß?

Bei mir siehts etwas so aus. Ob die Drops real sind, werde ich mal noch nachmessen.

Also ich habe erst mal das Problem, dass sich meine Massen unter Last um 0,05v unterscheiden, das sollte normal nicht sein. Da muss ich mal noch herausfinden, warum das so ist.

Ansonsten habe ich mal bei vier verschiedenen Spannungen gemessen:

Idle:

Eingestellt 0,825v >> GPU-Z = 0,811v >> real 0,829v (Masse eins) : 0,856v (Masse zwei)

Load:

Eingestellt 0,988v >> GPU-Z = 0,941v >> real 1,007v (Masse eins) : 1,059v (Masse zwei)
Eingestellt 1,025v >> GPU-Z = 0,979v >> real 1,049v (Masse eins) : 1,095v (Masse zwei)
Eingestellt 1,100v >> GPU-Z = 1,047v >> real 1,124v (Masse eins) : 1,176v (Masse zwei)
 
Ich habe jetzt die optimale OC-Einstellung für meine GTX480 gefunden: 873/1747/2121 @1,1V.
Wenn ich hoch auf 1,213V gehe komme ich gerade mal auf 900, somit lohnt sich eine weitere Erhöhung also nicht. Damit können wir wohl den Mythos, dass Chips mit einer niedrigeren default Voltage besser sind, beerdigen (denn meine Karte hat 0,988V als default Wert). :fresse:
 
Sind bei GPU-Z immer so etwa 5° Grad Unterschied bei der GPU Temp zwischen Treiberangabe und ADT7473 Sensor normal und woher kommts?
 
Die Treiberangabe ist bei CPU-Z schon immer genau gleich wie bei Nvidia Inspector und Afterburner, nur diese nur bei GPU-Z vorhandene ADT7473 Angabe für GPU Temp ist immer 5 oder 6 Grad weniger, ist das ADings nicht der Lüftersteuerungschip?
 
Ich habe gerade festgestellt, dass die Stabilität der GTX480 beim OC sehr stark vom Multiplikator zwischen Hot-Clock und Speichertakt abhängt. Ich hab mein Hot-Clock zur Zeit auf 1701 und keine Speichereinstellung zwischen 2046 und 2126 war stabil. Da mir die Sache sehr merkwürdig vorkam habe ich mal 1701 * 8/7 = 1944 und dann 1701 * 9/7 = 2187 getestet und beides war sofort 1h OCCT stable. Ich glaube nicht, dass das ein Zufall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade festgestellt, dass die Stabilität der GTX480 beim OC sehr stark vom Multiplikator zwischen Hot-Clock und Speichertakt abhängt. Ich hab mein Hot-Clock zur Zeit auf 1701 und keine Speichereinstellung zwischen 2046 und 2126 war stabil. Da mir die Sache sehr merkwürdig vorkam habe ich mal 1701 * 8/7 = 1944 und dann 1701 * 9/7 = 2187 getestet und beides war sofort 1h OCCT stable. Ich glaube nicht, dass das ein Zufall ist.

Mmh interessante These die du da aufstellst:hmm:

Sollte man in jedem Fall mal unter die Lupe nehmen ob das bei mehreren reproduzierbar ist bzw bessere OC Ergebnisse liefert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh interessante These die du da aufstellst:hmm:

Sollte man in jedem Fall mal unter die Lupe nehmen ob das bei mehreren reproduzierbar ist bzw bessere OC Ergebnisse liefert

Man muss auch auf jeden Fall die genauen Taktraten kennen, um die richtigen Multiplikatoren zu ermitteln. Am besten man liest den genauen GPU-Takt mit GPU-Z aus. Es gibt ja z.B. auch den Fall, das der Hot-Clock 1822 und 2/3 ist.
 
Ja. Also 850,5/1701/2187 läuft bei mir superstabil und 904,5/1809/2211 teste ich gerade (letzteres hat aber ein 11/9 Multi der hat bei mir schon mal versagt, aber mal sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das auch erklären, warum in manchen Bereichen mehr Ram Takt keinen signifikanten Leistungszuwachs bringt und erst bei gewissen Taktschwellen die Leistung sich messbar steigert?
 
interessante these, habt ihr da schon weiter getestet, vielleicht könnt ihr auch ne tabelle machen, am besten auch für uns arme 470 user, wir wollen auch! :)
 
Ehrlich gesagt steig ich da immer noch nicht durch, eine Sache kann ich allerdings jedem mit auf den Weg geben: Wenn ein bestimmter Takt für den Speicher nicht läuft kann es trozdem noch sein, dass ein höherer Speichertakt funktioniert. Also auf keinen Fall davon ausgehen, dass nur Taktraten unter 2100 funktionieren, wenn 2100 instabil war. Trozdem bringt es natürlich nichts total unrealistische Taktraten zu testen, am besten man orientiert sich an dem was bei anderen Leuten mit der gleichen Voltageeinstellung läuft und testet dann einfach in diesen Regionen.
 
Ich plane irgendwann in den nächsten Monaten mir auch 'ne GTX480 zu holen.
Dazu soll 'ne 240 kommen, aber nicht unbedingt als PhysX Karte sondern eher
um den zweiten Monitor anzusteuern und Energiesparmodi möglich zu machen.

Momentan wühle ich mich durch alle möglichen Threads und bin dabei im EVGA
Forum gelandet. Das hier klingt doch mal interessant:
EVGA to Give Existing 470/480 Users High Flow Brackets and Backplates for Free?!

Es ist ein wenig chaotisch was jetzt die 'kostenlosen' Sachen angeht. Kostenlos,
doch gegen Porto, nur die Blende und vor allem wo, nur Amiland, nur Europa, überall ...
Naja, mal abwarten :) Vor August dürfte es mit der Anschaffung eh nichts
werden.

Was mich ein wenig wundert sind die Aussagen über Herstellergarantie. Im EVGA
Forum hiess es die 480er haben Lifetime (hier 10 Jahre). Gucke ich bei Geizhals
rein, sehe ich die Karten als AR (10 Jahre) deklariert, aber wenn beim Händler
mal was steht, sind es ER Karten. Denke mal ER sind die üblichen 2 Jahre.
 
Du planst dir zusätzlich zu einer GTX 480 eine 240er zu holen? Das ist allerhöchstes Stromverschwendung ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh