[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !! (2)

Guapa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2008
Beiträge
4.814
Ort
Ösi-Land / Innsbruck
nVidia GTX 4XX - Wakü-Sammelthread




Hallo liebe Wakü-Gemeinde!

Ich habe mir ein Herz gefaßt, und mich dazu entschlossen, diesen Sammelthread zu verfassen. Der Startpost wird kontinuierlich erweitert und sollte dann schlußendlich alle wichtigen und nötigen Informationen enthalten, um eine nVidia GeForce GTX 4XX erfolgreich mit Wasserkühlern auszustatten.


Kleiner Hinweis: Fast alle Überschriften sind klickbar und auch dementsprechend verlinkt!

grng1om.png
Was in diesen Thread hineingehört:


  • Technische Informationen über Wasserkühler für die nVidia GeForce GTX 4XX div. Hersteller
  • Bilder der Kühler (optimal auch mit deren Innenleben)
  • konstruktive Hilfestellung bei Fragen und Problemen, die Kühler betreffend
  • später, wenn die Karten in treuen Händen der geneigten User sind, Bilder von nackten PCB's incl. nötiger Angaben, um später mal die mögliche leidige Referenz/Non-Referenz - Fragen zu klären. Aber dazu einiges mehr von meiner Seite, wenn es dann soweit ist.


rot041g.png
Was in diesen Thread NICHT hineingehört:


  • Geflame, Hetzerei, etc. für oder gegen ATI oder nVidia (einer der Mod's wird darüber sicher ein wachsames Auge haben!)
  • Diskussionen sämtlicher Art bezügl. Leistung(svergleiche), Sch...zvergleiche, etc. die Karte selbst betreffend
  • Diskussionen über Luftkühler
  • Themen, die mit dem eigentlichen Thema dieses Threads nichts zu tun haben (z.B. Benchmark- & OC-Diskussionen, "allgemeine" Kaufberatungen, Marktplatzgesuche & -angebote, etc. => dafür gibt es entsprechende Threads!)


Inhaltsverzeichnis: (klickbar!)

top1
Inhaltsverzeichnis Teil I:

I. Allgemeines / News


top2Inhaltsverzeichnis Teil II:

II. Die Wasserkühler im Detail




I.Allg


I. Allgemeines / News:

I1
1. Wissenswertes (FAQ's, technische Details, Fakten, etc.) über die Grafikkarten selbst:



I1GH
I2


2. News-Blog:

I2AL
I3


3. Verfügbarkeit der Wasserkühler für GTX 4XX bei div. Shops:


aktualisiert: 27.10.2010, 11:00 Uhr

<-Einfach Bild anklicken und ihr kommt direkt auf meine "Verfügbarkeits-Website"
aktualisiert: 27.10.2010, 11:00 Uhr

Einfach Bild anklicken und ihr kommt direkt auf meine "Verfügbarkeits-Website"


I4


4. Anleitungen & Videos zur LuKü-Demontage & WaKü-Montage:

I4PDF
I5


5. Zubehör für GTX 4XX Wasserkühler:


I5SSB
I6


6. Mögliche ΔT (Luft-Wasser) - Temperaturen einer GTX 480:


Um die Frage, welcher Radiator ist für die Kühlung einer GTX 480 (noch) ausreichend bei "erträglichen" Wassertemperaturen, näher zu erörtern, habe ich mir mal die Mühe gemacht, und rein hypotetisch !!! mal folgende Diagramme entwickelt:

Lüfter bei 500 RPM - Lüfter bei 800 RPM - Lüfter bei 1200 RPM - Lüfter bei 1500 RPM


Als Basis für diese "Hochrechnung" dienten mir folgende Quellen: Stromverbrauch und "Dexgo's Radiatorrechner"


I7


7. Preisvergleich der einzelnen Wasserkühler bzw. WaKü-Karten (in Euro):

<- aktualisiert: 18.10.2010, 04:00 Uhr

Ich habe die Preise aller gelisteten Kühler, welche bei den herkömmlichen europäischen Shops bisher erhältlich sind, pro Kühler bzw. WaKü-Karte gemittelt. Bei Danger Den- und EVGA-Produkten wurden die US $-Preise herangezogen und mit einem entsprechenden "Aufschlag" (Versandspesen, etc.) in Euro umgerechnet. Es handelt sich hierbei lediglich um eine noch unvollständige Vorab-Version.
  • Für "kleinere" Bildschirme: aktualisiert: 18.10.2010, 04:00 Uhr





  • Für "größere" Bildschirme: aktualisiert: 18.10.2010, 04:00 Uhr

I8


8. Kühlerreviews und Leistungsvergleiche:

I8ER

II.Detail

II. Die Wasserkühler im Detail:


So, dann laßt uns mal schauen, was es bisher schon alles zu berichten gibt:


II1

1. Wasserkühler einzeln für GTX 4XX:


AC
II2


2. Wassergekühlte GTX 4XX (WaKü bereits werkseitig vormontiert):

ACK
II3


3. GPU-only- & Hybrid-Kühllösungen:

ON
PCB

III. Das PCB einer nVidia GeForce GTX 4XX:

IIIPCB460





Wie schon erwähnt, soll der Startpost dieses Threads im Laufe der Zeit möglichst kontinuierlich erweitert werden, und dazu brauche ich Eure geschätze Hilfe. Also jeder, der brauchbare Info's bezügl. Kühler & Co. für die GTX 4XX hat - nur her damit.end

Vielen Dank!



Damit ich nicht das Gefühl habe, daß die viele Arbeit umsonst war, würde ich mich freuen, wenn ihr mir jedes graue Haar, das mich das Erstellen dieses Startpost gekostet hat, mit einem *Danke-Button-Drück* honoriert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RomeoJ: Ich weiß, welchen Lüfteranschluss Du meinst, jedoch ohne Rastermaß wird es schwierig, hierfür einen passenden Stecker zu finden.

@SPIROW: Bis jetzt ist nur der Kühler für die GTX470 einzeln bei EVGA erhältlich -> LINK

EDIT: Ich bin mir zu 99,99 % sicher, daß airwalker damit recht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm..ohkai..welche stärke von Kabel nimmt man für den Stecker..?? Denke mal, darf nicht zu dick sein, oder ??

E://

..ohkai habe mal @bundy angeschrieben....mal gucken, was man da so machen kann...ich weiss ja leider dann auch nicht, welches Kabel in welche Buchse...hihi...nicht das dort was kaputt geht..

Ich bin leider kein Elektro-Genie...
 
Zuletzt bearbeitet:
@guappa: ahh, na dann... trotzdem danke
gibts hier wen der sowohl den hydro copper (also die evga karte middem swiftech) als auch nen andern wakühler (gpu x³ oä) hat & mal n vergleich ziehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RomeoJ: Ich würde "normale" Lüfter-/LED-Kabel nehmen (0,14mm² Leiterquerschnitt).

@SPIROW: Alles - mir bislang bekannte - steht eigentlich im Startpost. Vielleicht machst Du Dir die kleine Mühe und wirfst mal einen Blick darauf. ;)
 
Guten Morgen :)

Ich hab gestern endlich meine EVGA GTX 480 eingebaut, den Wasserkühler kann ich erst nächste Woche drauf machen. Mir ist aber aufgefallen das auf der Rückseite der PCB ein Fetter Aufgleber über einer Schraube drauf war dich ich zur Kühler Demontage wegmachen muss.
Ich dachte das man bei den EVGA den Kühler einfach wechseln darf ohne die Garantie zu verlieren....... aber wenn ich jetzt den Sticker beschädige ist sie ja auch weg, oder?
War das bei euren EVGA Karten auch so?
 
Guten Morgen :)

Ich hab gestern endlich meine EVGA GTX 480 eingebaut, den Wasserkühler kann ich erst nächste Woche drauf machen. Mir ist aber aufgefallen das auf der Rückseite der PCB ein Fetter Aufgleber über einer Schraube drauf war dich ich zur Kühler Demontage wegmachen muss.
Ich dachte das man bei den EVGA den Kühler einfach wechseln darf ohne die Garantie zu verlieren....... aber wenn ich jetzt den Sticker beschädige ist sie ja auch weg, oder?
War das bei euren EVGA Karten auch so?


Siehe jede Menge Posts vor Post #897 in diesem Thread, und auch gleich vorweg zitiere ich mal einen Moderator:

haben wir jetzt genug über garantiebestimmungen und aufkleber die, mit was auch immer, gut abgehen oder nicht philosophiert? dann können wir ja wieder zurück zum thema kommen. hier gehts um Wasserkühler, falls ihr es vergessen habt ;)
 
@RomeoJ: Ich würde "normale" Lüfter-/LED-Kabel nehmen (0,14mm² Leiterquerschnitt).

;)

Der Leiterquerschnitt ist egal. Am Ende hängen ja nur LED's welche quasi keine Leistungsaufnahme haben. Dickere Kabel nutzt man ja nur wenn eine Menge Strom, bzw Leistung durch ein Kabel geht. Oder wenn man den Leitungswiderstand minimieren will. Allerdings sollte man mal schauen was da am Lüfterstecker an Spannung rausgeht damit man die passenden LED's auswählt. Kommen da nicht sogar 12 Volt raus?
 
@ guapa: ich wollte nur nen vergleich mit selbem equipment. bei den verlinkten tests (bzw den frags die mir nach >>18min angezeigt werden) is das soweit ich das sehe nich der fall.
ach ja könntest du die bilder im startpost bitte vielleicht ev auch noch in spoiler packen? danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marvstar....uh...da bin ich überfragt...LED`s habe ich..hatte mir mal welche geholt für die FRONTPANELE für MB-Power und MB-HD Stecker...das würden wohl die richtigen sein...

..aber ob da 12v raus gehauen werden...hmm..
 
Diese LED Module für die Grafikkarte sollten einen Vorwiderstand integriert haben, sodass sie bei 12V trotzdem noch im normalen Arbeitsfenster sind (strombegrenzung). In idle hingegen werden sie dann kaum (ev. gar nicht) leuchten.

Normale Leds direkt auf max.12V zu hängen wäre Schwachsinn bzw. nur eine kurze Freude..

Edit: Sorry, denkfehler: wahrscheinlich ist aber die PWM FRQ zu hoch bzw. das Schaltverhalten der Diode zu träge. -> also immer fast gleich hell. Trotzdem bleib ich dabei: ohne Vorwiderstand wirds nichts werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese LED Module für die Grafikkarte sollten einen Vorwiderstand integriert haben, sodass sie bei 12V trotzdem noch im normalen Arbeitsfenster sind (strombegrenzung). In idle hingegen werden sie dann kaum (ev. gar nicht) leuchten.

Normale Leds direkt auf max.12V zu hängen wäre Schwachsinn bzw. nur eine kurze Freude..

Edit: Sorry, denkfehler: wahrscheinlich ist aber die PWM FRQ zu hoch bzw. das Schaltverhalten der Diode zu träge. -> also immer fast gleich hell. Trotzdem bleib ich dabei: ohne Vorwiderstand wirds nichts werden..

Exakt. Deshalb sollte auf jeden fall vorher die Spannung gemessen werden. Wobei es ja auch 12V Dioden gibt. Die dann schon nen Vorwiderstand integriert haben.
@Romeo
Die Dioden, die du für das TJ vorne hast solltest du keinesfalls verwenden. Die sind sonst sofort hin:wink:
 
Ich würde dir ja Helfen, aber ich habe leider nur noch einen Spannungsprüfer zu Hause, welcher erst bei 12V etwas anzeigt. Hat nicht jemand hier ein Multimeter und kann mal Messen?
Ist eig. gar nicht kompliziert. Man guckt halt wieviel Spannung da raus kommt und daraufhin kannst du dann die passenden Leuchtdioden wählen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch immer auf den Mora 3 warten muss :) und eigentlich am WE meinen PC wieder zusammen bauen wollte, wollte ich zur Überbrückung einen alten TC PA 120.3 benutzen......
Meinte ihr das würde noch gehen?
Hat jemand von euch ne GTX 480 und kühlt diese mit einem 360er Radi? Hab im Kreilauf nur 3 Sachen, und zwar CPU, HDD und dann halt noch die GTX 480, meinte ihr das würde gehen?
 
..., wollte ich zur Überbrückung einen alten TC PA 120.3 benutzen......
Meinte ihr das würde noch gehen?
Hat jemand von euch ne GTX 480 und kühlt diese mit einem 360er Radi? Hab im Kreilauf nur 3 Sachen, und zwar CPU, HDD und dann halt noch die GTX 480, meinte ihr das würde gehen?
Das reicht dicke ;) Musst nur ggf. unter Volllast die Lüfterdrehzahl anpassen. Aber im normalen Betrieb wirst auch halbwegs silenttauglich hinkommen, solange die Komponenten jetzt nicht ans Limit übertaktet sind.
 
Startpost upgedatet! (wie immer sichtbar am Aktualisierungsdatum im Inhaltsverzeichnis). :wink:

EDIT: "Zuckerl" von Shoggy: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits hier angekündigt ist jetzt auch die XXL Variante des twinconnect verfügbar und erlaubt die Montage von bis zu 7 Grafikkarten.

Der Preis steht noch nicht fest, wird aber deutlich höher ausfallen als bei der kleinen Variante da die Bearbeitung sehr aufwendig ist.

twinconnect7_1.jpg


 
Hey ich bekomm morgen meine 470 und hab mir auch nen aquagraFX dazu bestellt.

Aber ich mir mir noch nicht schlüssig welche WLP ich drauf mache. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Zur Aushwal stehen ChillFactor,AS5 und hab auch noch Liquid Ultra hier wobei ich die nur ungern für Graka verwenden würde.

Oder empfehlt ihr ne ganz andere.

MFg ich
 
Die Gelid Extreme Paste ist gut und lässt sich leicht auftragen ! In Reviews hat das Zeugs durchweg gut abgeschnitten.



AS5 ist natürlich auch ok :)
 
Und chillfactor net? Also ich hab as5 und Chillfactor ausgiebig getestet mit Q6600,E8400,9800GTX,i5 usw. und immer war die Chillfactor besser. Aber die miesten sagen immer AS5 ...mhhhhh
 
Chillfactor Paste hatte ich noch nicht im Einsatz, k.a. wie die ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh