[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !! (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas fummelig ist die Montage bei EK immer aufgrund der lose beiliegenden Abstandshalter ohne Gewinde :fresse:

Die richtigen Pads liegen dabei.

Der EK is halt recht günsitg 73€ neu. Aber ich dek die 83 für den AquagraFX sind da besser angelegt.

Die vernickelte Variante ist jetzt auch direkt bei uns verfügbar. Sollte am Montag im Shop landen.

Zuletzt bearbeitet:
Der EK is halt recht günsitg 73€ neu. Aber ich denk die 83 für den AquagraFX sind da besser angelegt.

als Reviewer sage ich: der EK hat bissel höheren Durchfluss, bei der GPU Temp sind die Kühler quasi gleichauf (AC etwas besser) Der AC Vertreter lässt sich dank der bereits in den Kühler eingeschraubten Abstandshalter problemloser montieren und dank der Backplate verläuft die Montage mit mehr Anpressdruck und imo sicherer, da auf Anhieb guter Kontakt an allen Stellen gewährleistet ist (ich habe jeden Kühler für den Test 3x neu montiert :fresse: ) - beim EK knarzt bereits das PCB, wenn man die 2 Schrauben hinten etwas fester anzieht und die lose beigelegten Abstandshalter (Standoffs) sind imo nicht mehr zeitgemäß. Anleitung nur in englisch.

als User sag ich: das Gefummele mit den Abstandshaltern beim EK ging mir beim Testen gehörig auf den Zeiger (zumal 3-fach exerziert). Man muss ne ruhige Hand haben, um die 9 Plastikdinger in Position zu bringen und vor allem nicht zu verrutschen bei der Montage. Ausserdem ist das mitunter ne ziemliche Sauerei, wenn man die Abstandshalter in Paste eintunken muss, um sie auf dem Kühler zu "fixieren" EK ist nicht erst seit gestern im Geschäft, bei der ersten Kühlergeneration kann man sowas schon eher unter "übt noch" verzeihen, aber nach ca. 5 Jahren gibt das nen Abzug in der B-Note :)
Klar, optisch ist der EK nen feiner Kühler und die vielen Varianten sind löblich.
Anfangs hat man (wieder mal) gesehen, das es nicht immer die beste Lösung ist, Kühler möglichst schnell auf den Markt zu werfen, um Marktanteile abzugreifen. Die beigelegten Pads beim 480er Kühler anfangs teils zu dünn (zum Glück wurde es schnell von einem aufmerksamen User bemerkt) und bei neueren Rev. wird diese "GPU-Verstärkungsplatte" mitgeliefert.
Was mir ebenfalls misfällt, sind die Garantieaufkleber, die EK neuerdings auf seine Kühler pappt :shake:
Der AC Kühler ist die paar Euro mehr auf jeden Fall wert, bei dem Produkt erhält man imo das bessere Gesamtpaket und Service "vor Ort" in Deutschland, wenngleich Eddy ganz gut deutsch versteht und diese Zeilen mit Sicherheit lesen wird :)

Zuletzt bearbeitet:
So hab meine EVGA GTX 480 heute endlich unter Wasser gesetzt.
Der Aquacomputer aquagraFX für GTX 480 ist echt nicht schlecht.
Jetzt ist endlich Ruhe und alles schön kühl..........

Mhhvon der vernickelten Variantre brauch man aber bestimmt keine bessere Kühlleistung zu erwarten oder?

Ja? Dacht bei älteren Kühlern gabs da mal nen Test das die vernickelten nicht ganz so gut sein sollen.

Diese Temperaturunterschiede kann man getrost als Messfehler/Messtoleranz ansehen. ;)

Cool. Preis und Release vom Nickel schon bekannt? Wollte mir nächste woche nen waküler bestellen

Release: Montag im Shop. Laut Shoggy.
Preis: wahrscheinlich 10€ mehr als die Kupfervariante.
Alternativ kannst du auch die vernickelte Version vom A-c-shop bestellen.

Mhh hat jemand den Heatkiller mal getestet? Die waren auch immer sua gut inVerarbeitung und Leistung. der Kostet auch "nur" 84€

Mhh leider is der test für die 480, denk mal nicht das man den 1:1 auf die 470 beziehen kann odeR?

^^ Naja aber man kann denke ich mal sagen EK is diesmal net so dolle (außer optik) und Heatkiller und AquagraFX nehm sich nix.

Also wirds wohl der grFX werden.

Hätte evtl. jemand Interesse an einem Koolance GTX 480 Kühler?

Bekomme ihn in den nächsten Tagen, und hab kein Intresse mehr (hab den schon vor längerer Zeit bestellt, und vergessen abzubestellen). PN an mich bei Interesse ;)

Meinen Koolancer behalte ich auch nicht, auch wenn er bei den Temps gaaanz oben dabei ist :)

..hat bei mir nur optische Gründe :) Mir gefallen andere Modelle besser

ich find den koolance kühler ja ganz nett, aber fehlende backplate und das entfetten geht ja mal garnicht mMn. Bei dem Preis, muss das ab Werk gemacht werden.

Gut das du es erwähnst, das wollte ich ja bei meinem noch Checken, der war etwa 2 Wochen immer mal wieder in Betrieb. Mal sehen, wie der Koolancer nun aussieht, habe da extra nix "entfettet" vorher :)

€: Sooo, da bin ich wieder - alles in bester Ordnung: ausser Reste der Kühlflüssigkeit ist nix zu sehen, kannst also eigentlich meinen bereits für ok befundenen Kühler nehmen :)

img_65602pd3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh