[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !! (2)

Bundy, täuscht das auf deinem Photo oder drückt der Koolance durch die Dichtungen raus?

Sieht nämlich so beschlagen aus an den Seiten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bundy, täuscht das auf deinem Photo oder drückt der Koolance durch die Dichtungen raus?

Sieht nämlich so beschlagen aus an den Seiten...

da drückt kein Wasser raus, ist alles dicht :) Falls innen Fett war, wurde es weg gewaschen, in meinem Filter war nix zu sehen, also nicht der Rede wert bei dem Kühler.
 
Fett das voll ist von eingeschlossenen Luftblasen?

Wie dem auch sei... bin ich froh den AquagraFX bestellt zu haben.

da drückt kein Wasser raus, ist alles dicht :) Falls innen Fett war, wurde es weg gewaschen, in meinem Filter war nix zu sehen, also nicht der Rede wert bei dem Kühler.

Aber vorallem oben zwischen den Einlässen sieht man doch, dass da irgendwas zwischen Bodenplatte und Deckel ist, obwohl da keinerlei Wasser lang laufen dürfte. Vielleicht hab ich auch nur nen Knick in der Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du definitiv nicht :d Da ist alles voller Fett. Bundy soll mal den Plexiglasteil entfernen ohne etwas wegzuwischen. Dann wird das ganze Ausmaß erst ersichtlich. Ein Nogo bei dem Preis.

Edit: Diese Optik mit den "Luftblasen" entsteht, da im zusammengebauten Zustand überall Kontakt herrscht, der durch das Lösen der Verschraubung partiell aufgehoben wird, sodass das dannn so "luftblasig" aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aussen am O-Ring ist wohl Fett da haste recht mein Freund, vorhin dachte ich, das wäre nur bissel beschlagen :)
 
Naja, damit kann man sich dann wenigstens gleich noch ein Schnitzel in die Pfanne hauen. :d Aber wozu das Ganze? Bei allen anderen Kühlern ist das doch auch nicht notwendig.
 
Vielleicht sind die Amis im Glauben, das der O-Ring sonst zu schnell porös wird.....ich weiß es nicht :hmm: Oder die nehmen zu viel davon, damit sich der Ring einfacher einsetzen lässt und in der Nut "klebt ?! :fresse:



€: Ich habe vorhin Koolance angeschrieben: warum so viel von dem Zeugs verwendet wurde, habe ich leider nicht erfahren, aber es hieß, das die Kühler, welche seit Ende Juni raus gehen, nun mit deutlich weniger O-Ring Öl ausgestattet sind. Also hoffen wir mal das Beste, nech :)

"We are using much less o-ring oil in our most recent batches from late June."
 
Zuletzt bearbeitet:
*aufgeräumt*

Haltet euch bitte etwas zurück und bleibt beim Thema.

mfg
foxxx :wink:
 
So hab mein AquagrafX drauf. Aber iwie bin ich mit den Temps alles andere als zufrieden. bei 0.95V 700/1400/1800 hab ich idle Temps von 42° und Unter LAst (Metro2033,BF BC2, @ FullHD) habsch 75°.

Wakü ist folgende 240er Radi Magiccool---> HPPs----Graka--->120er Radi Magiccool--->Enzotech CPU Kühler (i5 750)

Hab wirklich hauchdünn meine AS5 (aber shcon ziemlich alt) aufgetragen und die schrauben nur handfest angezogen. Kühler liegt auch gut auf.

Was kanns noch sein?
 
Gtx 480 hats du gelle?

Was für Lüfter und welche umdrehungen?

wassertemp wäre auch gut zu wissen, je nachdem wie hoch deine wassertemp ist kommt das mit den grakatemps denke ich schon hin
 
ist abwer arg hoch!
Ich hab auch den AquagrafX drauf!
Hab als Radi nen TC PA120.3, im Leerlauf hab ich Temps so um die 30°C über 60°C bin ich noch nie gekommen und das bei den Temps draußen.........
Hab noch ne HDD im Kreislauf die heizt.....
 
ne ne GTX470. Wassertemps mhh keine Ahnung hab keine Sensor dafür. und Lüfter hab ich 3x120er Aerocool Silverlightning@ 1000rpm

Ich denk mal fast das meine WLP einfach zu alt ist und die vll. nicht mehr wirklich arbeitet.
 
Kannst ja mal ein Thermometer reinhalten..........also ins Wasser :)
Für ne GTX 470 sind das schon hohe Temps............
 
ja einfach fieberthermometer rein, wenns nix anzeigen kann(je nachdem wie der messbereich liegt) liegt die wassertemp über 40Grad. wenns was anzeigt dann berichte uns darüber:)
 
@Guapa5000: Hab von dem Watercool 480er neue Pics gemacht, darauf sieht das Nickel mehr nach Nickel und weniger nach Nickel-Black aus, wenn du magst nimmst du eins davon für die Auflistung oben:

Bild: 480-2xkbr.jpg - abload.de
Bild: 480-1t7vk.jpg - abload.de

Vielen Dank, Jochen! Hab ich so übernommen und auch zusätzlich Deine Bilder von der "Watercool Sonderedition" mit in den Startpost übernommen (ich hoffe, Du bist einverstanden damit - ansonsten einfach bescheid geben).

Wie bereits hier angekündigt ist jetzt auch die XXL Variante des twinconnect verfügbar und erlaubt die Montage von bis zu 7 Grafikkarten.

Der Preis steht noch nicht fest, wird aber deutlich höher ausfallen als bei der kleinen Variante da die Bearbeitung sehr aufwendig ist.

http://forum.aquacomputer.de/images-ac/twinconnect7_1.jpg
http://forum.aquacomputer.de/images-ac/twinconnect7_2.jpg
http://forum.aquacomputer.de/images-ac/twinconnect7_3.jpg
http://forum.aquacomputer.de/images-ac/twinconnect7_4.jpg

Vielen Dank! Gibt es schon ein Datum, wann dieser im Webshop gelistet sein wird? Happy Birthday @ Shoggy!


Und nochmals Danke!


  • Wann wird die vernickelte Ausführung des GTX 470 Kühlers bei Euch online kommen?
    [*]Wird es auch eine vernickelte Ausführung der Grafikkarte GeForce GTX 470 mit montiertem aquagraFX für GTX 470 und Grafikkarte GeForce GTX 480 mit montiertem aquagraFX für GTX 480 geben?

*aufgeräumt*

Haltet euch bitte etwas zurück und bleibt beim Thema.

mfg
foxxx :wink:

Vielen Dank für's Sauberhalten des Threads.



Und an alle anderen: Startpost upgedatet !

Und noch ein kleiner Teaser: KLICK
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir das Resultat von dem Graph erklären? Was ist da mit Druckabfall gemeint? Was hat das für Auswirkungen?
 
@mochti01:

Also:

Der Durchfluss einer Wakü bzw. eines Testsystems hängt u.a. (!) auch davon ab, wie "restriktiv" ein Kühler ist. D.h. je restriktiver ein Kühler ist, desto weniger Durchfluss (L/h, Gallons/Minute, etc.) wird man im System haben.

Der Durchfluss kann jedoch mit Erhöhung des Druckes (pressure, psi) im System (durch stärkere Pumpen, oder durch Öffnen eines Kugelhahnes, welcher bei einem Review verwendet werden kann) gesteigert werden (naürlich in Abhängigkeit der Restriktivität).

Und dies wird in diesem Diagramm dargestellt.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, danke. D.h. also, jetzt nur mal als Beispiel rausgegriffen, dass eine Verdopplung des Drucks beim EK viel mehr Durchfluss bringt als z.b. beim AC. Oder? :d
 
So kann man es pauschal nicht sagen, aber hier mal ein Beispiel zum besseren Verständnis:


Beispiel 1:



  • z.B. bei einem Druck von 6 psi:

    [blockQUOTE]AC: ca. 1,6 GPM
    EK: ca. 3,0 GPM (x 1,88)[/blockQUOTE]


  • Verdoppelung des Drucks => 12 psi:

    [blockQUOTE]AC: ca. 2,6 GPM
    EK: ca. 4,4 GPM (x 1,69)[/blockQUOTE]


  • Verdreifachung des Drucks => 18 psi:

    [blockQUOTE]AC: ca. 3,5 GPM
    EK: ca. 5,0 GPM (x 1,43)[/blockQUOTE]


Beispiel 2:



  • Aquacomputer:

    [blockQUOTE]Druck von 6 psi: ca. 1,6 GPM
    Druck von 12 psi: ca. 2,6 GPM (x 1,63)
    Druck von 18 psi: ca. 3,5 GPM (x 1,35)[/blockQUOTE]


  • EK Waterblocks:

    [blockQUOTE]Druck von 6 psi: ca. 3,0 GPM
    Druck von 12 psi: ca. 4,4 GPM (x 1,47)
    Druck von 18 psi: ca. 5,0 GPM (x 1,14)[/blockQUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn man die Kennlinie der Pumpe kennen würde, dann könnte man sie in das Diagramm mit einzeichnen.
Der Schnittpunkt dieser Kennlinie mit der Kennlinie des jeweiligen Kühlers würde dann den Durchfluss angeben, der sich bei dieser Kombination aus Pumpe und Kühler einstellt (sofern sich kein weiteres Element mit starkem Druckverlust im Kreislauf befindet).
Kommen weitere Elemente dazu, z.B. ein CPU-Kühler, so müsste man dessen Kennlinie zur Kennlinie des Graka-Kühlers addieren (Reihenschaltung).

siehe z.B auch hier:Klick

ciao Tom
 
So ich zock jetzt mal ne Stund und lass bissel Prime laufen dann mess ich mal die Wasser Temps. Wobei ich denk das meine schon sehr alte WLP teilweise shculd dran ist. Die hat schon ne andere Konsestenz als früher o_O. Wel die CPU temps haun ja auch hin.

Aber meine Liquid Ulta will ich nur ungern auf die GPU schmieren, oder brauch ich da keine Bedenken zu haben?
 
ne das neue Ultra is total easy aufzutragen und zu entfernen. das zerstört auch nicht die oberfläche beim entfernen wie das alte.
 
So, bevor das hier in eine WLP-Diskussion ausartet, was besser ist und was nicht und warum was besser ist, etc, bitte ich Euch, die Diskussion in entsprechende Threads zu verlegen (z.B. Quatschthread oder WLP-Thread im HW-Unterforum). Hier noch interessantes dazu: WLP-Roundup

Nichts für ungut! :wink:

EDIT: @JinKarne ich würde auf den sehr guten Rat von mochti01 hören! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt 10 mal Fieber gemessen bei mien kleinen. Kurz nachn zocken war die Wassertemp bei ca. 41° und beim letzten messen ist sie schon auf 36° abgefallen.

Ja ich werd mir mal wieder neue bestellen müssen. Aber jetzt muss erstmal die Chillfactor reichen müssen.

Kann ja auch sein das der Kühler nicht richtig aufliegt aber das sieht man so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
;);)
So hab jetzt 10 mal Fieber gemessen bei mien kleinen. Kurz nachn zocken war die Wassertemp bei ca. 41° und beim letzten messen ist sie schon auf 36° abgefallen.

Ja ich werd mir mal wieder neue bestellen müssen. ...

Kann ja auch sein das der Kühler nicht richtig aufliegt aber das sieht man so schlecht.

Wenn Du den Kühler richtig montierst oder (und) neue WLP aufträgst, wird das Wasser heisser! Also ich würde es mir stark überlegen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:01 ----------

Hier noch interessantes dazu: WLP-Roundup

Nichts für ungut! :wink:



Das ist ja gut und schön, aber trotzdem wird auch dort der Unsinn verbreitet, dass die Liquid Ultra sehr schwer zu entfernen ist und die CPU entweder neu poliert oder geschliffen werden muss.
Absolut nicht nachvollziehbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh